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Phonic Celeus 600

12-Kanal-Analog-Mixer

  • mit eingebauten digitalen Effekten
  • USB-Schnittstelle
  • USB-Recorder / Player und Bluetooth-Audio-Streaming
  • Audiophile-Qualität Mikrofonvorverstärker mit Ultra-Low-Noise und extremer 20 - 100.000 Hz Bandbreite von Eingang zu jedem Ausgang
  • 4 Mono-Mikrofoneingänge
  • 2 Mono Mic / Stereo-Line-Eingänge und 2 Stereo-Line-Eingänge
  • Kompressor / Expander auf Mono-Kanäle 1-4
  • integrierter 32/40-Bit Digitaleffektprozessor mit 16 vom Benutzer einstellbaren Presets
  • Fußschalterbuchse
  • 3-Band-Equalizer mit 100 - 8000 Hz durchstimmbaren Mitten auf den Kanälen 1-4
  • 4-Band-Shelving EQ mit High-Mid und Low-Mitte in den Stereokanälen
  • Dual-11-Segment-LED-Pegelanzeige für Master Soloaudiopegel
  • unabhängige Aux und EFX Kontrolle an jedem Eingang
  • 2 Gruppenkanäle für die Ausgabe an externe Monitore und Prozessoren oder Single-Fader-Steuerung mehrerer Kanäle (wie Drum-Kit Mikrofone)
  • Balanced Stereo-XLR-Hauptausgänge
  • Stereo-Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler
  • Stereo 2-Spur Eingänge und Rekord-Ausgänge über Cinch-Buchsen
  • Abmessungen: 104 x 340 x 345 mm
  • Gewicht: 4,7 kg
  • inkl. Rackmounts

Weitere Infos

Eingebautes Effektgerät Ja
19" fähig Nein
Anzahl der Mikrofonkanäle 6
Anzahl der Stereoeingänge 2
Anzahl der Auxwege 1
Phantomspeisung Ja
Integriertes Netzteil Ja
Parametric Ja
Digitale Schnittstelle Ja
2 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
2 Textbewertungen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Gutes Pult mit Bluetooth und USB-Player...

MarieHuana, 02.05.2017
Ein gutes Pult, welches aber leider teilweise defekt ankam. Der Pegel auf dem Main-Bus inkl. LED-Anzeige war ca. über 20dB zu leise. Wir haben außerdem den Eindruck gehabt, dass es sich um B-Ware handeln könnte... So musste das Gerät auch leider wieder zurück geschickt werden.

Trotzdem konnten wir den Gesamtsound über den Kopfhörerausgang mit hochwertigem Studioequipment (Kopfhörer und Studio-Monitore) beurteilen. Da wir in letzter Zeit auch das Yamaha MG12, sowie das Allen&Heath ZED14 ausführlich getestet haben, steht in der Kategorie Sound das Phonic Celeus 600 im direkten Vergleich auf dem Siegertreppchen. Leider reicht dieses aber auch nicht aus, dem Sound eine 5-Sterne-Bewertung zu geben. Gerade beim Soundmaterial eines professionellen Piano-Samples kann auch das Phonic Celeus 600 mit dem Original-Sound nicht mithalten. Streicher, Bass und Schlagzeug klingen beim Phonic Celeus 600 naturgetreuer als beim Yamaha MG12 und beim Allen&Heath ZED14. Die Transienten-Verarbeitung und die Definition im Höhenbereich ist definitiv detaillierter.

Die Kopplung des Android Smartphones/Tablets per Bluetooth funktioniert schnell und reibungslos. Leider ist so manches Mal vor und nach dem Abspielen von Bluetooth-Audio ein gewisses Schnarren und Fiepen zu vernehmen, welches bei 0-Audio-Output aber nach einiger Zeit verstummt. Beim Bluetooth-Audio-Abspielen selbst sind so gut wie keine Störgeräusche zu vernehmen.

Das Abspielen von Audio-Material per USB-Stick hat auch tadellos funktioniert, aber die Software bzgl. der einstellbaren Player-Modes überzeugt nicht so ganz. So kann man z.B. einen Playback-Song nicht einfach am Ende des Songs automatisch stoppen lassen (also keine Einzel-Titel-Funktion). Für einen möglichen Bühneneinsatz mit Playbacks also definitiv nicht zu gebrauchen. Aber ein nettes Gimmick, wenn man rechtzeitig auf die Stop-Taste drückt...

Allgemein: Die Features bei den kleinen Pulten werden im Laufe der Jahre immer mehr - aber leider zu Lasten des Wichtigsten, dem SOUND:

Wir haben kleine, günstige Pulte ohne jeglichen Schnickschnack von vor über 10 Jahren mit einem sauberen, unverfälschten Sound mit Studio-Qualität. Heutzutage viel unnütze Spielerei auf Kosten des Sounds.

Feststellung bzgl. Preis-Leistung heutzutage und vor über 10 Jahren: Die Soundqualität bei Kleinmixern ist in den letzten 10 Jahren (gleicher Preisbereich vorausgesetzt) definitiv schlechter geworden. Auch wenn man das doppelte oder sogar vierfache des damaligen Preises bezahlt, so hat man oftmals mit Soundeinbußen zu rechnen. Dabei ist doch eigentlich alles so einfach - man will doch nur, dass der Sound, der ins Mischpult reingeht auch genau so wieder raus kommt...

Für Live-Anwendungen mag ja vieles noch o.K. sein, aber für das Studio bzw. Summieren mehrerer Stereo-Kanäle zum Weiterleiten an die Haupt-PA sollte der Sound in keinster Weise hörbar verbogen werden bzw. schlapp und leblos klingen (Transientenverarbeitung!). Auch ein schnurgerader Frequenzgang sagt in diesem Fall nichts über die gewünschte Original-Sound-Reproduktion aus. Hier nun (weil es für uns das Wichtigste ist!) die bisherigen Soundbewertungen einiger Kleinmixer:

Sound
++++ Phonic Celeus 600
+++ Allen&Heath ZED14
++ Yamaha MG12

Ich hoffe, dass ich noch einen aktuellen Kleinmixer finde, der (wie mein 10-Jahre alter) eine 5-Sterne-Bewertung verdient...
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

12.01.2017
großes Produkt

gute Qualität

gute Konnektivität und Management leicht Hand

Die Bluetooth-Streaming mehr lesen +

Je weniger Abstand groß Bluetooth max 5m
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So vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser ist, so sind auch Kleinmixer sowohl im Live wie auch im Studio unver­zicht­bare Helfer.
 
 
 
 
 
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