Petz Microfibre Cleaning Cloth

Nicht nur für ganz große Geigen.
Herr Krause, 09.12.2013
Nicht besser oder schlechter als das exzellente gelbe Thomann-Mikrofaserputztuch (zu finden bei den Gebläse-Reinigungshilfen), aber hier ist ein bassspielender Bär draufgemalt. Ich mag Bären.

Das Tuch ist ausreichend groß, entfernt Staub und Fingerabdrücke schon beim ersten Drüberwischen, ohne dass allzuviel Druck auf das Instrument ausgeübt werden muss. In Verbindung mit Viol löst sich das Tuch nicht auf, und die Reinigerrückstände sind nach der Wäsche vollständig entfernt.

Auf jeden Fall freut sich das Instrument über zarte Zuwendungen mit dem Petzlappen mehr als über den Gebrauch billiger Drogeriemikrofasertücher. Lappen aus der Drogerie sind für den Haushalt, nicht für kostbare Musikinstrumente.

Wenn Putztuch, dann Petz!
FlorianR, 23.10.2019
Ich nutze dieses Tuch für meinen Kontrabass.
Genauer gesagt habe ich immer zwei dabei.
a) Das eine Tuch kommt während jedem Gig und danach zur Geltung. Zum einen, um während des Gigs die Saiten von Schweiß zu befreien. Zum anderen, damit ich nach dem Auftritt Saitenöl auftragen kann. Ich nutze nur Darmsaiten - deshalb ist eine Pflege unerlässlich. Sowohl für das Spielgefühl als auch für die Haltbarkeit der teuren Strippen.
b) Hin und wieder trage ich eine Reinung bzw. Pflege auf den Bass als solchen auf. Auch hierfür verwende ich das Petz-Tuch. Und das klappt ausgezeichnet.

Das Tuch fuselt kein bisschen - ein Ausschlusskriterium. Es ist einfach in der Verwendung und lässt sich bei Bedarf auch reinigen.
Ich fülle hin und wieder aber mein Lager auf, da auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Empfehlung!

Schönes Tuch
vioviovio, 27.01.2021
Nimmt Kolophonium gut auf. Ich benutze es zum Reinigen der Saiten; für die Violine selbst benutze ich ein noch weicheres Tuch, wenngleich das hier auch schon sehr weich ist. Preis-Leistungsverhältnis top! Wenn man nun aus ökologischen Gründen die Plastik-Umverpackung auch noch wegnehmen würde, dann fehlt es einem hier an nichts mehr.

just ok
CelloCC, 16.08.2021
I tried this product as well as the cloth from Thomann for my cello and bows. I would like to say, Petz Cloth is just ok. not bad, not too fancy.

Tut seine Arbeit
Horst-William, 25.05.2021
Günstig und angenehm weich. Ich verwende eines für die Saiten und das Griffbrett, und ein anderes für den Korpus. Nimmt Schmutz ohne grobes Andrücken auf.

Nettes Reinigungstüchlein!
Nik96, 27.07.2019
Nun über ein Mikrofasertuch kann man wirklich nicht allzu viel schreiben. Es tut einfach was es soll und ist gut geeignet um die Violine eben nach dem Spielen mal abzuwischen. Die Verarbeitung ist auch gut, es stehen keine Fäden ab oder dergleichen. Also alles in allem ein tolles Reinigungstuch.

Idealprodukt
TastenBläser, 10.12.2019
fusselfrei, weich, saubere Kanten, ordentliche Größe - insgesamt ein völlig problemfreies Produkt, das genau das tut, wofür es da ist: putzen ohne nachdenken zu müssen.
Allerdings schaffen das auch fast alle anderen Reinigungstücher.

Ein Mikrofaser-Tuch eben. :)
22.06.2016
So richtig viel gibt es dazu nicht zu schreiben. Ich hatte das Mikrofaser-Tuch mitbestellt, um den Mindestbestellwert für eine versandkostenfreie Lieferung zu erreichen. Das Tuch lebt nun im Koffer meiner hochglanzlackierten Bariton-Ukulele, die damit nach jedem Spielen abgerieben wird. Das Tuch ist angenehm groß, waschbar, und fusselt natürlich nicht.

Spitzenklasse
roderickflorin, 19.12.2019
Tolles Micorfasertuch! Super Verarbeitung!
Für das tägliche Abstauben sowie für die Pflege/ Polieren mit Wachs o.ä. .
Ist das Geld auf jeden Fall wert!
Fusselt nicht. Kaufempfehlung!

Tolles Reinigungstuch
Saralain, 23.05.2020
Ich benutze dieses Tuch ohne weitere Reinigungsmittel für meine Geige. Reste vom Kolophonium lassen sich gut vom Korpus der Geige entfernen, auch das Griffbrett bekomme ich nach dem Spielen damit gut gereinigt. Das Reinigungstuch liegt griffbereit in meinem Geigenkoffer. Bin begeistert, sehr effektiv, kaufe es gern wieder!

MHD Nabou., 11.11.2020
I am very satisfied.
good quality.

Weich und sieht gut aus
Gero aus D., 19.06.2016
Ich habe fürs Grobe entfernen von Kolofonium die Billigen microfasertücher aus dem Kaufland. Für das reinigen vom Instrument hab ich mir das hier mal gegönnt. Ist wahrscheinlich ein bisschen persönlicher Voodo von mir das ich für das Reinigen vom Instrument ein separates Tuch zu haben. Ich bin jedoch sehr zufrieden damit. Denke man würde sonst das Kolofonium überall auf dem Lack verteilen. Material ist weich und nimmt den Staub gut auf. Würde es wieder kaufen.

Super Tuch in einer tollen Größe
Mimi12, 28.05.2021
Das Tuch ist sehr weich und ist nicht zu klein.
Meine Musikinstrumente lassen sich gut damit reinigen. Ich kann es nur empfehlen.

wkeimes, 06.08.2020
Wie erwartet, Thomann Qualität. Zu empfehlen.

Sehr gutes Tuch nicht nur fürs Cleaning
FolkChris, 08.04.2021
Das Tuch säubert die Oberfläche des Instrumentes sehr gut und passt auch gut als zusätzlicher Schutz für den Geigenkörper beim Transport in der Tasche. Ein Muss für den Musikanten.

tut was es soll
Tate, 17.03.2021
gute Verarbeitung und sehr preiswert noch dazu

Prima Qualität
Manjo.biz, 29.01.2019
Bewährtes Poliertuch nach der Lackbehandlung mit beispielsweise Dunlop Formula 65 Polish.

Gerne wieder...

Tolles Tuch, etwas groß
Andreas109, 08.07.2013
Ein schön verarbeitetes Mikrofaser-Tuch mit sauber eingefaßtem Rand und glatter Struktur. Reinigt die Geige hervorragend und gleichzeitig schonend.

Vom Farbton her eher wie ein Fensterleder, nicht hellgrün wie auf dem Produktfoto. Die Farbe könnte ansprechender sein, wem das wichtig ist.

Für meinen Geschmack ist das Tuch allerdings etwas zu groß; eine Nummer kleiner hätte es auch getan und das Tuch ließe sich dann leichter im Geigenkasten verstauen.

Wegen falscher Farbangabe und mittelpraktischer Größe zwei Sternchen Abzug.

-- Ergänzung 02/2020:
Bin nun doch auf ein Baumwolltuck umgestiegen. Das Mikrofasertuch war mir zu steif. Außerdem habe ich den Verdacht, dass es die Aluminiumbespinnung der Saiten vorzeitig abreibt, denn Mikrofasern sind immer etwas abrasiv. Ich würde nur noch eines benutzen, um fest sitzendes Kolophon zu entfernen, und für die Reinigung nach dem Spielen lieber etwas weicheres und schonenderes.

Super Tuch
gadfga, 25.06.2021
Das Tuch funktioniert sehr gut um Instrumente und Anlagenteile von Staub etc. zu befreien.

Gutes Mikrofasertuch
HLa , 12.11.2020
Das Tuch ist gut verarbeitet und schön Groß. Es ist sehr weich und beständig. Zum Reinigen ist es super und ich verwende es auch gerne als Polster zum Geige spielen.
Das Produkt ist sein Geld wert!

Angenehmes, weiches Tuch
Kali, 10.01.2021
Das Tuch ist echt prima. Es ist ein ganz feines Mikrofasertuch.
Ich benutze es, um nach dem Spielen die Geige abzuwischen. Die Seiten rubbel ich ab und an auch damit ab.
Und wenn es im Sommer heiss ist, habe ich es auch schon auf die Schulter und über den Kinnhalter gelegt.
Und das zu nem günstigen Preis. Ich werde mir davon noch ein oder zwei zulegen ;-)

Fusselt
Michael5282, 08.05.2017
War gedacht zum einreiben Griffbrett Gitarre mit Lemmon oil. Leider fusselt das Tuch.

Reinigungstuch
pretty, 06.01.2021
Ist gut anzufassen - einmal den KB poliert - später leicht darüberwischen und sieht wieder aus wie neu

Bestes Microfibre Tuch
Pätti, 28.04.2020
Ich habe schon etliche Tücher ausprobiert, mit dem bin ich am zufriedensten.

Nicht den Erwartungen entsprechend
Tati, 22.01.2014
Meiner Meinung nach ist dieses Tuch nicht geeignet, um eine Geige gründlich zu pflegen und zu säubern. Es ist sehr hart, und man bekommt nur schlecht das abgenutzte Kolophonium von der Geige, da das Tuch kein Kolophonium aufnimmt, sondern es nur wegwischt.

Petz Microfibre Cleaning Cloth

Zustellung bis voraussichtlich Donnerstag, 30.09.

Tel: 09546-9223-370