Peterson Sonuus-i2M MIDI-Konverter

Sonuus i2M

RK
Erstaunlich gut, solanges nicht zu schnell wird
Ralf Koconrek 09.02.2024
Ich benutze den i2M, um auf meinem 6-Saiter Bass gespielte Tonhöhen und Laustärken in MIDI-Signalen darzustellen.
Damit steuere ich simultan mehrere Parameter von diversen Effektgeräten und Synths. Ausserdem spiele ich damit langsame Synth-Pads.

Dazu bietet die kostenlose (Programmier-)Software etliche Möglichkeiten, die Abtastung an das eigene Spielverhalten anzupassen, was die Erkennungsgenauigkeit deutlich beeinflusst.
Pluspunkt: Die gemachten Einstellungen werden im i2M abgelegt - das Teil macht seinen Job also danach auch ohne PC!

Ausserdem kann ich die erzeugten Midi-Signale durch vier frei konfigurierbare Regel-Sets abhängig von -Tonhöhe -Lautstärke und -Zugehörigkeit zu einer gewählten Scale, simultan unterschiedlichen Midi-Kanälen zuordnen, wodurch mein Bass zu einer Art Supercontroller wird.

Das ganze funktioniert bei nicht super-zeitkritischen Dingen, wie zB dem aufregeln eines Filters, oder dem Spielen eines Synth-Pads, sehr gut.

Zum spielen schneller Lead-Melodien auf einem Synth würde ich allerdings doch eher ein Keyboard empfehlen, weil sich die Abtastung ab und an doch mal 0,05s mehr Zeit lässt als erwünscht oder einen Ton falsch erkennt - recht selten, aber es passiert.

Fazit: wenn man nichts fordert, was das Gerät aus physikalischen Gründen einfach nicht können kann, bringt es für wenig Geld viel an MIDI-Steuermöglichkeiten für Instrumente ohne 'MIDI out' auf die Bühne oder ins Studio.

Naja
Christoph488 07.10.2012
Sehr einfach zu bedienen. Gleich nach dem Anschließen bekommt man in seiner Software die entsprechenden Eingänge angezeigt. Einmal Midi und einmal Audio.

Die Nutzung als Audio-Midi Interface erfordert ein wenig Übung, wonach sich aber doch recht gute Resultate erzielen lassen. Sauberes Greifen ist unbedingt erforderlich.

Ich benutze es ganz gerne, wenn ich mit einer Verstärkersimulation über den PC Gitarre spiele um zusätzlich ein Synth-pad anzuspielen, sodass dessen Klang sich langsam dazu mischt, wenn ich länger auf einem Ton stehen bleibe. Dadurch lassen sich schöne Atmosphärische Klänge erzeugen.

Es eignet sich recht gut als Audiointerface für die Hosentasche. Mit einer Samplerate von 48 kHz und akzeptablen Latenzwerten (je nach Einstellung in der DAW) kann es hier zusätzlich punkten.

Peterson Sonuus-i2M MIDI-Konverter