Palmer PLI-05 Trennübertrager Aluminium

Palmer PLI-05 Isolation Box

Eliminiert zuverlässig Störgeräusche
PenguinMusic 30.11.2020
Ich besitze 2 dieser Isolationsboxen und kann nur Positives darüber berichten.

Eine Box benutze ich, um Störgeräusche in meinen Monitorboxen zu beseitigen. Diese gingen offenbar von der Grafikkarte im Rechner aus, denn sobald Fenster bewegt wurden, hörte man das. Wurde ganz schlimm, wenn man etwas in 3D gestartet und eine entsprechende Last auf der Grafikkarte erzeugt hat. Ich habe alles durchprobiert: verschiedene Audio-Interfaces (PCIe, Firewire, USB), die externen Interfaces bus- und external-powered, Umstecken von Grafikkarte und PCIe Sound-Karte, verschiedene Kabel, verschiedene Stromanschlüsse (wobei ich nicht sicher bin, dass das am Ende nicht doch dieselbe Leitung ist)... Ich habe dann diese Box ausprobiert und sie zwischen Audio-Interface und Monitorcontroller gehängt. Sobald der "Ground Lift"-Kopf gedrückt ist, verschwinden die Störgeräusche endlich.

Die zweite Box benutze ich gelegentlich am Ausgang meines Pedalboards, da habe ich in einer speziellen Verkabelung Störgeräusche im Speaker. Auch diese konnte die Box zuverlässig eliminieren.

Die Soundqualität ist top, ich kann keine Signalbeeinträchtigung oder -abfall feststellen, wenn die Box irgendwo zwischengeschaltet wird. Build-Qualität ist super, sehr stabil gebaut ("Panzer"), werde ich wohl irgendwann einmal vererben können. Übrigens sind bei mir bei beiden Boxen aufklebbare Gummifüße dabei gewesen. Der Preis ist nicht unbedingt günstig, aber mir ist ein guter Sound beim Recording und Mixing ohne Störgeräusche wichtig. Und da die Qualität überzeugt, ist diese Box aus meiner Sicht die Anschaffung wert.

Ga
Feines und sehr nützliches kleines Teil...
Gunter aus B. 23.12.2015
Habe mir diesen kleinen Helfer bestellt, da ich ständig Krummprobleme aber höhenfrequente Nebengeräusche hatte bei der Verkabelung meiner Keyboards, insbesondere dann wenn ich 1 Keyboard über USB mit Laptop und dann in Kombination mit USB das Apple Lap an einer Interface ( Roland Quad Capture) angeschlossen hatte.
Alle Versuche mit DI Boxen etc ergaben letztlich kein zufriedenstellendes Ergebnis...
Mit ein bisschen denken kam ich dann auf die Idee einer galvanischen Trennung...
und siehe da... Stille !!
Gerät ist top in der Verarbeitung und gut in der Übertragung KEINE Verluste tec.
zwar nicht ganz billig...
aber der Ärger über Brummen und Nebengeräusche ist Vergangenheit...

MA
!!! WOW !!!
Matthias Anton 30.01.2016
Da ich schon länger ein Setup mit zwei Amps spiele, suche ich schon länger einen Trennübertrager um die Erdbrummschleifen zu eliminieren.

Der Palmer macht ganz genau das! Ich habe schon Geräte von anderen Herstellen probiert und bin mit dem Ergebnis nie zu frieden gewesen.
Das hervorragende am Palmer ist, dass er zwei getrennte Übertrage (2xMono Sym. und Unsym. möglich [Ich benutze einen für das direkte Signal und einen für den Effektweg]) besitzt und man keine Einbußen beim Sound hat. Kein Signalverlust, keine Einbrüche bei den Höhen und Kinderleicht im Setup zu integrieren! Und das Beste: KEINE STÖRENDEN GERÄUSCHE MEHR!!!

Echt TOP!

Habe jetzt zwei davon
G3CD  16.12.2021
Ich hatte ursprünglich die wesentlich günstigeren Behringer HD400 Hum Destroyer verwendet, die aber zu einem Abfall der Bassklänge und teilweise zu Verzerrungen führten (auch wenn ein 60Hz Brummen oder ein hohes Computerfiepen beseitigt wurde). Ich hatte auch andere Dinge ausprobiert, z.B. den iFi Silencer am USB-Anschluss meines Audio Interfaces Focusrite Scarlett 2i2 oder saubere Stromanschlüsse für meinen Laptop über den Furman PL-8 und für alles andere über das Voodoo Lab Pedal Power 3. Das Brummen/Pfeifen blieb aber. Mit dem Palmer PLI-05 ist das komplett weg und der Klang ist meines erachtens unverändert gut. Jedenfalls konnte ich bislang noch keine Übersteuerungen in den Höhen oder schwächere Bässe feststellen, darum habe ich mir jetzt noch einen zweiten gekauft. Beide sind jetzt mit 4 kleinen Holzschrauben an der Rückseite meines Mischpults verschraubt und aus dem Weg, auch das ist sehr praktisch.

Störgeräusche komplett verschwunden
s.m.m. 21.02.2019
Die Isolation Box hängt zwischen meiner MOTU Soundkarte und meinen aktiven Monitorboxen. Ich hatte Probleme mit Computer-Störgeräuschen, die über den Stromkreis, bzw. die Erdung, einen unschönen Noise-Teppich erzeugten. Symmetrische Kabel oder XLR Kabel halfen in diesem Fall nicht. Ein separater Stromkreis war auch nicht möglich. Die Box ist nun mit zwei symmetrischen Kabeln angeschlossen und der Grundlift-Schalter ist gedrückt. So sind die Störgeräusche komplett verschwunden. Ich bin sehr zufrieden. Außerdem wirkt die Box auf mich, als ob sie noch sehr viele Jahre ihren Dienst leisten wird. Ja, sehr teuer ist sie, aber das Signal wird sauber durchgeleitet. Das war mir wichtig. Es gibt günstigere DI Boxen bei amazon um 60 ¤, die ebenfalls die Störgeräusche beseitigen. Für weniger professionelle Anwendungen gibt es also günstigere Lösungen.

Mach nicht viel aber das gut!
Anonym 18.01.2017
Für mich hätte es auch die einkanalige Version getan aber ich habe für alle Fälle die 2 Kanalige bestellt für eventuelle Stereo- oder Zweikanalanwendungen.

Jetzt nutze ich einen Kanal im Signalweg vom Pedalboard zum Amp, und den zweiten Kanal im FX - Einschleifweg des Verstärkers.

Funktioniert tadellos. Verarbeitung sehr robust.

Klang wird nicht verfälscht, Brummschleifen werden beseitigt, hochwertige sehr robuste Verarbeitung. Würde ich mir wieder kaufen.

Super hochwertiger Übertrager, top Verarbeitung
Bacchus 31.07.2018
Ich nutze den Palmer PLI-05, um eine Brummschleife aus einem Recording-Setup zu kriegen. Funktioniert absolut exzellent und wirkt super.

Die Verarbeitung ist der Wahnsinn. Das Gerät ist ziemlich schwer und ist perfekt verarbeitet. Natürlich ist es relativ groß, aber das stört mich nicht, da es eh unauffällig in die Verkabelung integriert ist. Es besitzt auch einen Ground-Lift, falls man ohne nicht klar kommt. Brauche ich in meinem Fall allerdings nicht.

Der Sound ist absolut unverfälscht, von daher hier 5 Sterne für den Sound.

Kann keinen Mangel an dem Gerät feststellen, passt alles sehr gut. Klare Kaufempfehlung!

TRAUMHAFT
Mike030 02.07.2019
Hatte immer zischen und fiepen von bewegungen meiner PC Maus und der arbeitenden CPU im Rechner... Mein vorwiegend analoges Setup ist hochwertig verkabelt und störungsfrei. Nur der Output des Audiointerfaces an die Endstufe verursachte die nervigen PC Geräusche.
Wass soll ich noch schreiben, anschließen und alle störgeräusche sind weg :)
Ein traumhaftes Produkt und ich höre auch keinerlei nennenswerte Veränderung am Sound!

Es ist absolut prima :)
Evilchen666 25.11.2020
Ich besitze ein Yamaha AG06 und Yamaha HS8 Nahfeldmonitore. Im Zusammenspiel mit meinem PC hatte ich eine Brummschleife.
Vorab habe ich probiert per Netzstecker usw. die Geräte auf ein Potential zu ziehen, was leider nicht erfolgreich war.
Nach etwas Recherche bin ich dann auf den 2-kanaligen Trennübertrager PLI-05 von Palmer gestoßen.
Bestellt, geliefert, in Betrieb genommen, Problem gelöst.

Super Gerät

Brummen ade
GertK 15.10.2010
Ich habe schon einiges ausprobiert, um Brummschleifen zu Eliminieren. Das beste Ergebnis habe ich jeweils mit Palmer erzielt. Kann ich guten Gewissens empfehlen. Einzig der Preis ist ein Wehrmutstropfen. Ach ja, die kleinen Pins zur Abdeckung der Schraubenköpfe und oder kleine Standfüße - da sollte für den Preis ein besserer Klebstoff drinnen sein, die Teile fallen definitiv nach einiger Zeit ab und klebven sonst wo, aber nicht mehr am Palmer. Trotzden gutes Teil!

Palmer PLI-05 Trennübertrager Aluminium