Palmer PAN 01

Solide DI Box, zuverlässig und unzerstörbar
17.03.2016
Ich habe die Palmer PAN 01 jetzt seid knapp 1 1/2 Jahren in Betrieb.

Ich nutze sie, gerade im Studiobetrieb, für die unterschiedlichsten Anwendungen. Verschiedenste Instrumente, verschiedenste rootings. Jegliches Signal findet verlustfrei und sehr stabil seinen Weg zum jeweiligen Ziel.

Im Live Betrieb dient sie mir vor allem dazu, mein Synth Signal zu splitten um so durch verschiedene Effekt-Ketten zu gehen oder den Synth direkt ans Pult, bzw. mein Interface (DAW) zu rooten.
Da es im Livebetrieb oft etwas rauer zugeht, kann ich mit Gewissheit sagen, das diese DI Box nicht zu zerstören ist (es sei denn, mit Hammer und Meißel)

- Absolut Störgeräusch frei auf XLR sowie Klinke.
- Keinerlei Signalverlust beim splitten eines Signals (unter Studio Bedingungen getestet).
- Der -30db Knopf ist höchst praktisch um ein Signal auf zwei verschiedene Impedanzen zu rooten.
- Einstreuungen und Brummschleifen etc. werden zuverlässig vom ground/lift ausgelöscht.

Was für mich persönlich ein unglaublich praktisches feature währe, wenn ich mir auch darüber im Klaren bin, dass es etwas am eigentlichen Anwendungsbereich vorbei geht (aber man will ja auch konstruktive Kritik äußern), wäre ein Mute-Schalter an den jeweiligen Ausgängen!

Die Palmer PAN 01 kann alles was eine DI Box können muss, klare Empfehlung von mir.

Erfüllt absolut seinen Zweck
MetalWarrior88, 06.04.2021
Ich habe mir die DI-Box gekauft um auf meinem "autarken" Pedalboard durch das nachträgliche einfügen des Boss NS-2 zu meinem PL-1 FlyRig (das einen XLR Ausgang hat, aber wegen dem NS-2 kann dieser nicht genutzt werden, da man den Klinkenausgang verwenden muss anstatt XLR) von klinke wieder auf XLR zu kommen, damit ich mein Pedalboard wieder per XLR einfach an ein Mischpult anschließen kann.
Wenn man jedoch wie ich einen abgewinkelten XLR-Female Stecker hat, muss man die DI-Box quasi kopfüber auf das Pedalboard Kletten, da man sonst keine Möglichkeit hat den abgewinkelten stecker eingesteckt zu bekommen.

Nie Probeleme, auch nach Jahrzehnten
Manne89, 15.09.2020
Wir haben die Palmer DI-Boxen in unserer Kirche in Verwendung, und das teilweise seit ca. 20 Jahren. Ohne Probleme. Sie machen was sie sollen.
Es gibt eine schönheitsschwäche, was aber auch ein Gadget sein kann. Man kann den die Knöpfe, an denen man die -30dB und das Lift einstellen kann einfach abziehen, bzw nach Jahren der Verwendung fallen sie manchmal ab. Dann kann man die Funktion nur noch mit einem Schraubenzieher oder anderen dünnen Gegenstand drücken. Das kann aber ganz praktisch sein. So kann man zum Beispiel den Knopf von den -30dB einfach abziehen und läuft nicht in Gefahr, dass man aus Versehen den ungewünschten Knopf drückt.

Ich für meinen Teil würde keine andere DI-Box empfehlen.

Besser als erwartet
Peter Dorian, 08.07.2019
Als Einsteiger in Sachen Studio-Technik hab ich hier nicht viel erwartet. Ich wollte die Gitarre übers Pult in die DAW schicken, da wurde mir das Gerät empfohlen. Was kann bei 39€ schon schief gehen?

Es ist wirklich robust verarbeitet und schwerer als man vermutet. Zum Aufbau gibt es nicht viel zu sagen: Klinke vorne rein, XLR hinten raus und ins Pult. Fertig. Tut was es soll. Der angebrachte GND-Schalter hat das störende Brummen effektiv beseitigt, was mich sehr beeindruckt hat.

Das wohl coolste Feature ist wohl, dass man mit dem PAN 01 auch Re-Amping betreiben kann. Dazu führt man im Output einfach neben dem XLR ein weiteres Klinkenkabel zum Input eines Verstärkers. Das Ganze hat bei meinem Test bestens geklappt.

Da die Box passiv ist, braucht man auch kein Netzteil, allerdings irgendeine Art von Vorverstärker, da sonst nicht genug Saft von der Gitarre kommt. Aber da genügt jedes gängige Effektboard, das die meisten Gitarristen eh besitzen.

Für mich ist der unscheinbare Klotz schon jetzt zu einem neuen Highlight im Heimstudio geworden und ich freue mich sehr darauf, den Klang dieses Setups ausgiebig zu testen. Ich hoffe, dass es mir viel Zeit sparen und gleichzeitig dickeren Sound bescheren wird.

Amp klinkt "dumpfer"
AlexL, 28.05.2021
Ich habe die PAN 01 zum Einspielen der Gitarren in die DAW geholt. Das funktioniert alles gut. Parallel dazu habe ich für das Monitoring meinen Amp JVM205 angespielt. Es war sofort hörbar, dass das Sound vom Amp "bedämpft" klang. Das störte mich. Nun habe ich mir die aktive PAN 02 dazubestellt. Bei der PAN 02 hört man im Vergleich am Parallelausgang zum Amp keine Klangeinbußen. Ich habe das mehrfach probiert und auch meine Tochter hören lassen..... Die PAN 01 geht zurück, die PAN 02 bleibt.

Top DI-Box
Trommler1, 23.05.2018
Auf der Suche nach einer geeigneten DI-Box bin ich an der Palmer PAN 01 nicht vorbeigekommen. Da ich aus meinem 2Box Drumit Five einzelne Sounds wie Snare etc. an den FOH schicken möchte, war eine DI-Box unumgänglich. Die Palmer PAN 01 tut hier genau das was sie soll. So schicke ich einen einzelnen Sound per Mono-Klinke in die DI-Box und kann dort bequem per XLR in meine Stagebox und somit dann auch ans FOH gelangen. Klanglich kann ich hierbei keines Falls meckern, genauso wie in Sachen Verarbeitung und Qualität.
Für 39 Euro also auf jeden Fall einen Kauf wert!

passt für den "Working Musician"
rwh, 28.05.2018
Die Box tut, was sie soll. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich konnte sie leider nur unsystematisch mit anderen vergleichen , aber sie ist auf jeden Fall ausreichend gut für den "Working Musician". Einstecken, irgendwo auf den Boden stellen, funktioniert.
Palmer-typisch robust, Palmer-typisch verschraubt. (Da ist bei der passiven nicht tragisch, die muss ja nicht zum Batteriewechsel geöffnet werden.)
Ich würde sie wieder kaufen, das werde ich aber nicht müssen, da sie ja funktioniert...

Keine Line Isolation
P-Low, 30.04.2020
Musste das Gerät zurückgeben, da die Isolation der Box trotz "Ground Lift" nur mangelhaft ist und es zu Brummschleifen in einem geteilten Signalweg kam (keine Line-Isolation). Sound ist ansonsten gut, das Signal ist klar und deutlich. Für den "normalen" straigthen Aufbau Gitarre- DI-Box-Amp+FOH zu empfehlen.

Einfach und Gut
Dylan Philipps, 29.03.2021
Ich verwende diese DI-Box, um das Signal, meiner Westerngitarre (Magnetpickup), möglichst unverfälscht, zu symmetrieren und dann direkt an den Digitalmixer zu schicken, denn der hat genügend an Bord, um den Sound weiter zu bearbeiten.

Diese Aufgabe wird einwandfrei erfüllt, das Brummen ist weg, welches mich plagte, als ich noch keine DI dazwischen hatte und ich kann keine nennenswerte Verfälschung feststellen.

Features: da gibt's nicht viel zu sagen, ist ja nicht viel dran.
Aber genau das mag ich: Keine extra Batterie/ Netzteil, nichts zum einstellen....
Einfach Plug and Play, in den Signalweg einfügen, fertig.

Verarbeitung : Rundum Blech, wer da was kaputt bekommt, bei dem war Absicht im Spiel... mehr gibt's auch da nicht zu sagen.

Brummschleife im gesamten System
JohnDavid-Jr., 29.05.2019
Ich hatte das Problem, dass in meinen schon sehr professionellen Homestudio, eine sehr penetrante Brummschleife bei jeder Aufnahme zu hören war. Natürlich war Aufnehmen so nicht möglich und ich musste mich auf Fehlersuche begeben. Als ich das Netzteil meines MacBook's getrennt habe wurde es besser, doch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Gegoogelt und gelesen, dass eine DI-Box Abhilfe schaffen könnte und so ist es!

Die DI-Box von Palmer ist sehr gut verarbeitet und durch nur eine Box am ersten Eingang meines Preamps (für die Gitarre), ist die Brummschleife im gesamten System verschwunden. Ich denke, dass diese einfach kurzgeschlossen wird.

Top, damit habe ich so natürlich nicht gerechnet, kann aus diesen Grund aber die DI-Box wärmstens weiter empfehlen.

Zum Schluss ist vllt. noch zu sagen, dass die DI-Box keinen hörbaren Einfluss auf das Audiosignal nimmt. Daumen hoch!

gehört in jeden Musikerhaushalt
LoTone, 19.10.2009
Ich hab mir die PAN 01 gegönnt, weil ich für live-Notfälle eine Möglichkeit haben wollte, mit dem Bass in die PA zu gehen. Da ich aktive Bässe mit EQ spiele, sollte die passive Version der DI-Box wohl reichen.

Palmer genießt einen hervorragenden Ruf, mit deren Produkten man nie was falsch macht. Das kann ich bisher voll und ganz bestätigen.

Die DI-Box ist stabil wie'n Panzer. Gewinkeltes Stahlblech, verschraubt, mit Überständen, die Schalter und Buchsen schützen. Die Buchsen selbst sind mit dem Gehäuse verschraubt, packen gut zu und sind passgenau. Auch die Schalter vermitteln Verlässlichkeit.
Da in einer passiven DI-Box kaum was drin ist, was leicht verschleißen könnte, sollte die Box somit eine halbe Ewigkeit halten. Und auch ein Sturz kann ihr wahrscheinlich nichts anhaben.

Klanglich gibt's ebenfalls nichts zu meckern. Meine Bässe klingen wie gewohnt, keine Pegelprobleme, kein Höhenverlust. Im besten Sinne neutral und unverfälscht.

Ich wollte genau sowas. Grundsolide, praxisgerecht und unverfälschter Sound. Dabei ist die Box nicht mal übermäßig teuer. Ich kann die PAN-01 nur empfehlen!

Stabil, funktioniert
H. Kempauski, 14.02.2021
Für das Homerecording hab ich mir diese DI-Box geholt, um meinen Bass einmal als cleanes Signal und auf dem zweiten Kanal mit Effekt aufzunehmen (gehen in eine Focusrite Scarlett 2i2) 3rd Gen.

Die Box ist stabil, werde ich wohl auch in mein Live-Besteck übernehmen.

Negatives kann ich da für meine Verwendungszwecke nicht finden!

Works flawlessly
Rüte, 06.03.2020
Does what it is supposed to do without issue

Super verarbeitet, macht was es soll.
Michaahab, 05.12.2019
Standard auf den meisten Bühnen, in Proberäumen und Studios. Hält mit seinem stabilen Metallgehäuse auch den harten Bühnenalltag aus!
Das unsymmetrische Signal geht mit 6,3mm Klinke rein und wird zusätzlich zum Symmetrischen XLR Ausgang auch am Link Out ausgegeben (Das ist unter anderem z.B. praktisch um bei Gitterenaufnahmen das DI-Signal zusätzlich zum Signal vom Verstärkermikrofon trocken, ohne den AMP-Sound aufzunehmen, um es nochmal mit anderem Sound aber originalem Take aufzunehmen).

Ein -30db Pad für sehr hohe Eingangspegel und ein Ground-Lift-Schalter gegen Brummschleifen sind bei bedarf ebenfalls vorhanden.

DI Box für Halbakustische Gitarre
_Thomas, 31.05.2020
Ich benutze die DI Box um meine halbakustische Ibanez direkt ins Mischpult einzuspeisen. Bei der Abnahme der Gitarre über den Verstärker kam es immer wieder zu Rückkopplungen. Dieses Problem wurde durch den Einsatz der DI Box sehr effizient gelöst.

Weiterer Vorteil ist, dass die DI Box sehr klein ist und damit kaum auffällt. Weiterhin benötigt sie keinen eignen Stromanschluss, was wiederum ein Kabel weniger auf der Bühne bedeutet.

Fazit:
Ein sehr nützlicher kleiner Helfer, welcher bereits mit kleinem Geld eine merkbare Verbesserung der Audioqualität bringt.

DI ist nicht gleich DI
Tobias030, 30.01.2010
Eigentlich ist 0db ja 0db, ohne Diskussion.
Sollte man meinen. Ist aber leider nicht so.
Mit meinen Mitstreitern benutze ich DI-Boxen im Proberaum, bei Plugged- und Unpluggedgigs und natürlich auch beim Recording.

Während für unseren Proberaumsound (Bass) bisher jede DI-Box gute Dienste geleistet hat und bei kleinen bis mittleren Rockgigs auch die günstigen Alternativen funktioniert haben konnten wir bei (quasi-) akustischen Konzerten den Unterschied nicht nur hören, beim Recording sogar messen.

Das lautere Signal, das die Palmer liefert, erspart uns ein kleines Quentchen Verstärkung, und da Verstärkung auch immer eine Anhebung des Rauschens bedeutet, versuchen wir natürlich, so wenig wie möglich davon mit aufzunehmen bzw. über die PA zu schicken.

Fazit: Keine DI-Box im bezahlbaren Rahmen hat uns so überzeugt. Wir haben gleich 5 Stück davon angeschafft und bereuen den Kauf nicht.

Bin zufrieden
Augo, 16.05.2018
Die Palmer PAN 01 DI-Box ist seit einem Jahr einmal pro Woche in Gebrauch, und hat noch nicht versagt. Sie ist auch gut beschriftet.

Seit Jahren bewährt
31.01.2017
Habe 4 Palmer Pan 01 seit Jahren für Live-Anwendungen im Einsatz, nun wieder zwei fürs Studio gekauft. Verarbeitung und Klang 1A, macht was es soll. Es muss nicht BSS sein, aber der Aufpreis gegenüber Behringer oder Millenium lohnt sich!

GrafZahn, 22.04.2017
Was soll man groß schreiben? Tut was sie tun soll, ohne zu murren Soundtechniker ist happy, ich hab nicht viel zu tragen oder mit Strom zu versorgen. Passt also. Und für den Preis sowieso.

typisch PALMER eben!
Mhyskilyus, 07.06.2018
einfach eine qualitativ sehr gute Box - mehr gibt?s nicht zu sagen.

solide DI-Box, ordentliche Empfindlichkeit
JR-PS, 06.05.2019
Die Palmer ist seit Jahren treuer Begleiter auf fast jeder Bühne. Sehr Robustes Gehäuse, auch die Buchsen machen einen guten Eindruck. Gegenüber der Millenium-DI-Box insgesamt wesentlich besser. Die Empfindlichkeit ist höher, es kommt mehr Power am Pult an. Der Ground-Lift-Schalter ist Gold wert, wenn mal wieder eine nervige Brummschleife vorliegt.

Klanglich ist sie auch wesentlich besser. Hier gibt es aber nur vier Sterne, da bei der Soundquali meistens Luft nach oben ist. So klingen aktive DI-Boxen meist besser, als diese passive hier.

Tiptop klarer Sound!
EC-Tone, 24.07.2020
Ich schätze man muss nicht mehr viel schreiben zur Palmer PAN 01. Extrem stabil gebaut, klarer Sound und mit Pad, Groundlift und "Through" auch alle wichtigen Features drin! Ganz klare Kaufempfehlung!

Naja...
refri, 25.05.2013
Ich habe mir diese DI-Box gekauft um mit meinem Fender Jazz-Bass in einen Power-Mixer zu gehen.

Hat auch gut funktioniert, jedoch war der Pegel etwas gering, d.h. ich musste am Mischpult des Powermixers den Poti ziemlich weit aufdrehen. Ich habe dann eine Radial Engineering Pro DI ausprobiert und siehe da... super Sound, der Bass-Sound kam so rüber wie ich es mir wünsche.

Die Palmer DI-Box mag schon gut sein, im Vergleich zur Radial Engineering Pro DI muss sie aber sehr weit hinten anstehen...

funktioniert prima!
Richie_B, 28.12.2020
Früher hatten wir Probleme mit unserem Keyboard. Einstreuungen, je nach Stromnetz (?) etc haben uns oft genervt. Jetzt ist davon nichts mehr zu hören - toll!

Tut was sie soll
*Nils*, 10.11.2016
Di Palmer PAN 01 ist ja eine Standard DI Box die auf sehr vielen (den meisten) Bühnen zu finden ist. Sie tut genau das was sie soll und das durchschnittlich sehr gut. Sicher gibt es auf dem Markt bessere, aber hier stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis.
Das Gehäuse ist sehr stabil und wirklich gut verarbeitet! Klein und kompakt hat sie überall Platz. Ich habe sie als Gitarrist in meinem Effektboard verbaut, damit ich nicht bei jedem Auftritt eine DI Box auftreiben muss und diese dann noch legen muss.
Klingt gut, Features mit Grundlift, etc. sind natürlich vorhanden. Man bekommt also das Gerät so wie es in der Beschreibung und auf den Fotos dargestellt ist.

Palmer PAN 01

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Dienstag, 28.09.

DI-Boxen
DI-Boxen
BRUMMMMMM ... Wer kennt dieses Geräusch nicht. Doch was hilft dagegen? Hier gibt’s Antworten!
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.