4. Audio-Interface

Wer höhere Ansprüche an die Produktion und das Klangresultat hat, der kann auf eine Kombination aus professionellem Mikrofon und Audio-Interface zurückgreifen.

Mikrofone aus dem Profi-Recording-Bereich verfügen in der Regel nicht über einen USB-Anschluss. Deshalb muss das Mikrofonsignal zunächst verstärkt, von einem A/D-Wandler digitalisiert und mittels Schnittstelle an den Computer übertragen werden, auf dem die Recording-Software läuft. Für diese Aufgaben wird ein Audio-Interface benötigt. Doch worauf ist beim Kauf zu achten?

Heutzutage findet der Podcast-Fan in den meisten Audio-Interfaces integrierte Mikrofon-Preamps, die Mikrofonsignale mit ausreichender Qualität und ohne nennenswerte Rauschanteile verstärken können. Bei der Auswahl einer geeigneten Lösung für Podcast-Zwecke reicht mitunter also bereits ein einfaches Gerät mit nur einem Mikrofoneingang aus. Dieser sollte jedoch über eine XLR-Buchse und eine zuschaltbare Phantomspeisung verfügen. So können professionelle dynamische Mikrofone und Kondensatormikrofone gleichermaßen verwendet werden.

Auch die Wahl des Bus-Typs ist für Podcast-Begeisterte nicht entscheidend: Ob USB, Firewire oder eine der zahlreichen PCI-Varianten: Da in der Regel lediglich ein Mono-Mikrofonsignal aufgezeichnet wird, sorgen alle diese Datenübertragungsstandards für ausreichende Stabilität.

Wer seine Podcasts in Top-Qualität mit hoher Wandlerauflösung erstellen möchte, sollte ein Audio-Interface wählen, das mit einem professionellen Bezugspegel von +4dBU statt lediglich -10dBV arbeitet. Samplingfrequenz und Bitrate sind dagegen bei aktuellen Audio-Interfaces kaum noch ein K.O.-Kriterium. Deutlichere Klangunterschiede machen da schon die verbauten Wandler. Möchte man noch einen Schritt weiter gehen, kann dieses Setup jederzeit durch einen Mikrofonvorverstärker ergänzt werden.

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
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