Oktava Mk 012-01 MSP2 Kondensatormikrofon Matched Pair

Stereo-Paar Kleinmembran-Kondensatormikrofone mit Wechselkapselsystem

Diese Mikrofone sind mittlerweile mehr als nur ein Geheimtipp, längst konnten sie sich ihren festen Platz im Live-Einsatz und im Recording-Bereich sichern. Mit einem Preis-/Leistungsverhältnis, das seinesgleichen sucht und erstaunlich üppiger Ausstattung haben die Mikrofone bereits viele Fans gefunden.

  • aufeinander abgestimmtes Stereo-Paar
  • Richtcharakteristik: Niere
  • aufsteckbares -10 dB Pad
  • maximaler Schaldruckpegel: 130 dB
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Abmessungen (Durchmesser x Länge): 23 x 128 mm
  • Gewicht pro Mikrofon: ca. 200 g
  • Farbe: Silber
  • inkl. Mikrofonhalterung und Holzetui
  • made in Russia

Hinweis: benötigt +48 V Phantomspeisung.

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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Cardioid
  • Strumming Cardioid
  • Cymbals Cardiod Dry
  • Woodblock Cardiod Dry
  • Woodblock Cardiod Reverb

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Ja
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Niere

Russisches Pärchen

Die Kleinmembran-Kondensatormikros Oktava Mk 012-01 MSP2 galten schon länger als Geheimtipp für Klavier- und Flügelaufnahmen. Für einen unglaublich niedrigen Preis sollen sie in diesem Bereich sogar Neumännern das Wasser reichen – so wurde zumindest geunkt. Nun, mit Geheimtipp ist es vorbei, wie man den Verkaufscharts entnehmen kann. Aber der Preis für ein russisches „matched pair“ – also zwei handverlesene Mikrofone, die gleich klingen, damit Stereoaufnahmen perfekt gelingen – ist gleich geblieben.

Flexibel dank einfacher, aber genialer Schraubtechnik

Beim Oktava Mk 012 handelt sich um ein Kondensatormikrosystem, das aus einem Gehäuse mit der Elektronik und einer Vielzahl von Kapseln verschiedener Typen und Pads zum Aufschrauben besteht. Das Modell Mk 012-01 besteht aus dem Körper, der kleinen Kapsel mit Nierencharakteristik und dem 10-dB-Pad sowie einer recht eigenwillig konstruierten, aber funktionalen Mikrohalterung. Zusätzlich zu den Nierenkapseln gibt es omnidirektionale und Hypernierenkapseln sowie eine Vielzahl von mittelgroßen und großen Kapseln, die in der 100er-Serie des Unternehmens erhältlich sind. Es gibt auch Kapseln von Drittanbietern.

Aufnahmen in Stereo

Kleinmembranmikrofone (also die mit einem Membrandurchmesser von unter einem Zoll) eignen sich besonders gut für Aufnahmen, bei denen es auf klangliche Authentizität ankommt. Grundsätzlich gilt: Je kleiner die Kapsel, desto neutraler und präziser ist das Klangbild (bei gleichzeitig geringerer Empfindlichkeit der Membran und oft guter Rückwärtsdämmung). Kleinmembraner übertragen bis weit über 15 kHz relativ linear, daher werden sie oft im Studio eingesetzt, zum Beispiel als Overheads für das Schlagzeug, kommen aber auch live in Frage, wenn ein authentisches Klangbild – etwa einer Stereoaufnahme eines Streichquartetts oder einer akustischen Gitarre– gewünscht ist.

Über Oktava

Oktava, der älteste und größte Hersteller von professionellem Audio-Equipment in Russland, wurde in Tula gegründet und ist in der 200 Kilometer südlich von Moskau gelegenen Industriestadt beheimatet. Die Stadt ist bis heute durch zahlreiche Fertigungsstätten für elektronische Geräte geprägt. Das Unternehmen blickt auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück. In der noch jungen UdSSR kamen 1927 eine Gruppe von Ingenieuren und Monteuren zusammen und bauten zunächst Übertragungsgeräte. Oktava ist vor allem für seine Klein- und Großmembran-Kondensatormikrofone sowie für Bändchenmikrofone bekannt, die Firma stellt allerdings auch weitere Geräte für den Studiobetrieb her.

Klingen klasse am Klavier

Insbesondere am Klavier und auch im Flügel machen die Mk 012-01 eine gute Figur. Durch das -10-dB-Pad vertragen sie aber auch hohe Schallpegel, wie sie zum Beispiel über einem Drumkit auftreten können. Der maximale Schalldruckpegel beträgt 130 dB. Und natürlich eignen sie sich für jede Art von Stereoaufnahme, sei es bei einem klassischen Konzert oder im Studio, wenn es gilt, Percussion oder ähnliches neutral und präzise abzunehmen. Für diesen geringen Preis sind sie in diesen Bereichen eine unbedingte Empfehlung.

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341 Kundenbewertungen
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4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Preis/Leistung unschlagbar
m_tree, 29.08.2017
Ich hab die Mikros noch für 300EUR in einem Bundle gekauft und für diesen Preis sind sie absolut unschlagbar. In meinen Ohren auch eine Klasse höher als die m.E. ziemlich überbewerteten Rode NT5.

Gerade bei Kondensator Mikrofonen ist der exponentielle Preisanstieg bezogen auf hörbare Qualitätssprünge zu bemerken. Einen hörbar professionelleren Sound hat man z.B. erst mit Neumann KM184, für die man gleich 4 mal so tief in die Tasche greifen muss.
Die MK012 betrachte ich als Minimum für ernsthafte und professionelle Aufnahmen bei Kleinmembran Kondensator Mikrofonen.

Sound:
Relativ neutral bei gleichzeitig warmem und gutmütigem Charakter. Ein grundsolider Klang, der allerdings etwas Präsenz (Frequenzgang, Dynamik, Auflösung, ...) vermissen lässt. Für Lead oder Solo Instrumente, die vorne im Mix sitzen sollen, eher weniger geeignet. Speziell bei Crashbecken gefallen sie mir aber sogar besser als Neumann KM184.
Gegenüber den KM184 ist das Top End kratziger, die Auflösung geringer und der Klang insgesamt etwas aufdringlicher, bei gleichzeitig hintergründigerem Klangcharakter.
Als Zumisch Mikrofonsystem perfekt geeignet.
Die Mikros liefern viel Pegel - die mitgelieferten -10dB Pads kamen bei mir schon zum Einsatz.

Verarbeitung:
Tadellos und road tauglich, das Holz Etui macht auch einen guten Eindruck.
Einziger Kritikpunkt ist hier, dass die Mikrofone nur mit abgeschraubten Kapseln in das Etui passen. Selbst wenn man alle Kapseln im Etui hat, nutzt man wahrscheinlich meistens die selben Kapseln. Die Gewinde verschleißen dadurch unnötig.

Fazit:
Davon abgesehen, dass diese Mikrofone der Einstieg für professionelle Aufnahmen und ein echter Preis/Leistungsknaller sind, sind sie auch einfach ein Klassiker, der in keiner Mikrofonsammlung fehlen darf.
Auch bei Anwesenheit von weitaus teureren Mikros wie Neumann oder Schoeps müssen sie sich nicht verstecken, weil es immer wieder die ein oder andere Klangquelle geben wird, die die MK012 passender in den Mix transportieren als andere Mikrofone.
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Sound
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Gute Overheads
dcdrums, 11.08.2020
Einsatz: als Drum-Overheads im Übungsraum zum In-Ear-Monitoring, zusammen mit Snare- und Bassdrum-Abnahme.
Erster EIndruck: Minimalistische weisse Kartonverpackung mit innenliegender Holzbox zur permanenten Aufbewahrung statt bunt bedrucktem Wellpappe-Karton. Nur sparsame Bedienungsanleitung bzw. Angabe technischer Daten. Dafür auf Laborpapier ausgedruckte Messwerte für beide Mikrofone.
Verarbeitung: Offensichtlich habe ich Glück - problemlos lassen sich die Mikrofonkapseln mittels gut laufendem (und akzeptabel geschnittenem) Gewinde auf die Verstärker schrauben. Die Halterungen mittels Federklemmen greifen die Mikrofone ausreichend stabil, leider ist die Verstellung der Neigung mittels Schraubendreher mühsamer als mit Flügelmutter (und auch ein bisschen wacklig).
Sound: Verglichen mit Rode M5 und Lewitt LCT 040 insgesamt ein "offeneres" Klangbild. Die Raumakustik wird in höherem Ausmass mit dargestellt (was nicht unbedingt von Vorteil sein muss...). Das gesamte Drumset wird "kompletter" dargestellt als bei den beiden anderen. Die Becken und Snare klingen etwas "naturnäher". Die Toms haben sich etwas differenzierter und abgrenzbarer abgebildet. Meinem Geschmack hat dies letztlich eher entsprochen als die beiden anderen, ebenfalls sehr guten Mikrofone - letztlich aber eine rein subjektive Entscheidung.
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Absolute Empfehlung
NikosK., 17.10.2018
Ich bin mit diesem russischen Pärchen sehr zufrieden. Verarbeitung, Klang, Optik, alles ist ansprechend, sogar das Holzkästchen, in dem das Pärchen geliefert wird, weiß zu gefallen und bringt ein gewisses 80er Sowjet-Lüftchen ins Studio. ;0)

Ich nutze bisher die Mikrofone einzig um einen Flügel aufzunehmen. Für diesen Einsatzzweck kann ich ihnen vollste Eignung bescheinigen, allerdings muss ich anmerken, dass ich bis dato keine Erfahrung mit anderen Mikrofonen beim Aufnehmen eines Flügels hatte.

Für den Moment jedenfalls genügt mir die gebotene Qualität. Man muss allerdings sehr sehr viel mit Abständen und Positionen experimentieren und sollte sich nicht gleich entmutigen lassen. Am Anfang klangen die Mikros grottig und gaben den Charakter des Flügels überhaupt nicht wieder: selbstverständlich lag das nicht an den Mikros, sondern an der falschen Aufstellung. Nachdem ich mich etwas in gewisse Aufnahmetechniken eingelesen habe, gelangen mir auf Anhieb zufriedenstellende Ergebnisse.

Ja, die Mikros rauschen ein wenig: zu verzeihen bei dem Preis, meine ich. Sie sind bei mir an einem RME Fireface angeschlossen und natürlich hört man da die Flöhe husten, wenn man es möchte. Aber, wie gesagt: Preis, Preis, Preis!

Was mich interessieren würde - und vielleicht werde ich die sogar mal testen - ist, wie andere, viel teurere Stereo-Pärchen sich denn so schlagen, verglichen mit den Russen.
Bspw. die Shure KSM141 ST oder das berühmte Neumann-Pärchen. Ob riesige Klangwelten dazwischen liegen oder nur subtile Differenzen? Falls ich diesen Vergleich jemals machen werde, ergänze ich hier diese Bewertung.

Fazit: Ich kann im Moment nur für meinen Einsatzzweck, und zwar die Aufnahmen eines Flügels sprechen, dafür aber - bei dem Preis(!) - vollste Empfehlung meinerseits!
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Oktava Mk 012 Matched Pair - für mich die besten in ihrer Preisklasse
DORA Music, 04.04.2012
Ich habe mir die Octava Mk 012 neben 9 anderen Stereo-Paaren angeschafft (Earthworks QTC 25, Neumann KM 184, AKG C 451, AKG C 391 B, Beyerdynamic MC 930, Audio Technica 4040, Audio Technica AT 4041, Audio Technica AT 3031, und Sennheiser E 614). Somit habe ich im Studio verschiedene Mikrofone für verschiedene Einsatzgebiete parat.

Während die Earthworks QTC neben den Neumann KM 184 über die höchste Auflösung und das beste Impulsverhalten verfügen, sind es gerade die Octava Mk 012, die eigentlich bei allen Instrumenten eine gute Figur machen. Egal, ob man sie vor einen Chor, Gitarren, Querflöten - oder was auch immer - stellt ... sie klingen niemals schlecht.

Die Oktava schafften es, alle Instrumente, die ich ihnen bisher vorgesetzt habe, irgendwie "schön" klingen zu lassen. Dort, wo andere Mikrofone mitunter scharf und spitz klingen, klingen die Oktava immer noch ausgeglichen und rund.

Was das Impulsverhalten betrifft, sind sie auch merklich langsamer als andere. Am richtigen Instrument eingesetzt (wo es nicht auf außerordentlich schnelle Impulse ankommt), verrichten sie jedoch ihren Dienst ausgezeichnet.

Fazit: Wer nicht 500 Euro oder für ein einzelnes Mikrofon ausgeben will, bekommt hier um 300 Euro gleich zwei gut klingende Mikrofone. In dieser Preisklasse kenne ich zurzeit keine besseren Mikros.
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