Nux Solid Studio IR & Pow Amp Sim

Effektpedal

  • simuliert 8 Lautsprecherboxen, 3 Endstufenröhren, 8 Mikrofone und 3 Mikropositionen
  • kann nach Effekten oder zwischen Amp & Lautsprecher benutzt werden
  • Master-, Drive- und Presence-Regler (Endstufe)
  • USB-Port zum Laden von eigenen IR-Dateien oder von Drittanbietern, Softwaresteuerung und Firmware-Updates
  • Regler: Cab - Mic - Master - Drive - Presence
  • Schalter: Headroom Level (-10 dB/+4 dB) - Thru Output (Line/Speaker)
  • LED: Cab/Mic On - Amp On
  • Fußschalter: Cab/Mic Bypass - Amp Bypass
  • Anschlüsse: Eingang (6,3 mm Klinke) - Stereo Ausgang (2 x 6,3 mm Klinke) - DI Out (XLR) - Netzteilanschluss (Hohlstecker Buchse 5.5 x 2.1 mm - Minuspol Innen)
  • Stromaufnahme: 240 mA
  • Stromversorgung über 9 V DC Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten, erhältlich unter Art. 409939)
  • True Bypass
  • Abmessungen (B x T x H): 115 x 105 x 57 mm
  • Gewicht: 420 g

Hinweis: kein Batteriebetrieb möglich.

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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bluespicking Dr112 & S57
  • Blues A212 & U87
  • Country Tr212 & C3000
  • Fuzzy1 Bs410 & B52
  • Fuzzy2 Gb412 & C414
  • Metal V412 & S57
  • Mosh Gb412 & U87
  • Rock2 Dr112 & R121
  • Rock A212 & Dyn412
  • Stoner 1960 & R122
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31 Kundenbewertungen
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4.5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Tolles Ding
Guido M., 31.05.2019
Bedienung sehr unkompliziert, die vorbelegten IRs sind alle mehr als nur brauchbar, ich brauche live keinen Amp mehr.
Etwas problematisch finde ich die Endstufen-Simulation: zum einen gibt es je nach Gain-Einstellung einen brutalen Lautstärke-Sprung (klar, bei nem Plexi auf Zwälf ist das auch so), macht es aber quasi unmöglich, diesen Sound als Alternativ-Sound zu nutzen; zum anderen ist mir persönlich schon bei geringsten Gain-Einstellungen ein Tick zuviel "Undeutlichkeit" im Sound, es wird leicht undifferenziert. Wenn man das genau so will und zb mit dem passenden Zerrer davor arbeitet, kriegt man den ultimativen Eddie-Unchained-Sound hin.
Und - aber das kann an meinem Rig liegen - ich habe bei Aktivierung der Endstufen-Simulation immer ein zwar leises, aber hohes, fieses Störgeräusch auf den Lautsprechern liegen.
Ansonsten ist das Ding sehr empfehlenswert; sondmäßig der BluBox und der Pangaea durchaus ebenbürtig.

Edit: Das oben erwähnte Störgeräusch entsteht bei Daisy-Chain-Betrieb, wenn ein weiteres digitales Gerät in der Kette ist. Also entweder ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen verwenden, oder ein extra Netzteil fürs Nux, dann ist alles gut.

In der Zwischenzeit ist mir aber mehr als einmal negativ aufgefallen, daß das Nux keinen Ground Lift hat; daher habe ich noch eine DI-Box dahintergequetscht. Was eigentlich schade und auch überflüssig ist. Hab deshalb auch schon Nux angeschrieben, daß sie bitte mal in Erwägung ziehen sollen, alle Geräte, die einen XLR-Out haben, künftig mit einem Groundlift auszustatten. Das wäre ein echtes Plus.
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Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
gutes Preis/Leistungsverhältnis
Kond, 17.12.2019
Ich habe mir ein NUX SOLID STUDIO kommen lassen, da ich vorher schon mit dem NUX Amp Force gearbeitet hatte, das auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und ich mich bewusst auf die wichtsten Dinge beschränken möchte.
Ich kann sagen, dass ich mit dem NUX Solid Studio, das etwa die gleiche Größe hat wie das ältere NUX Amp Force für meine Zwecke ausreichend bedient bin. Die Clean-Sounds mit Cabinet/Speaker Simulationen sind für meinen Geschack alle OK. Das ist der Kernbereich des Geräts und mehr als ich brauche. :D
Auch bei den übrigen Tuning Möglichkeiten (Mikros, Röhren) sind die Unterschiede bei Änderungen der Einstellung, wenn auch nicht dramatisch, so doch hörbar und nach Geschmack einsetzbar.
Effekte gibt es zwar keine, aber mein kleines Delay mit meinem Looper will ich sowieso weiter einsetzen. Und 50 weitere Effekte brauche ich auch nicht!
Die einfache, weitgehend selbsterklärende Bedienung im klassischen Design mit Drehreglern anstatt eines digitalen Displays mit Klicken durch alle Menus weiß ich zu schätzen.
Ausserdem sind der XLR DI-Out, der eine extra DI-Box erspart und der Klinkenausgang (Through), der zusätzlich das unbearbeitete Signal ausgibt als positiv zu bewerten.
Ein weiteres Kaufargument war für mich die 9 Volt Versorgungsspannung, da ich alle anderen Geräte auf meinem Board auch mit 9 Volt betreibe und prinzipiell nichts kaufe was mit einer anderen Spannung betrieben werden muss. Verschiedene Spannungen/Polungen/Stecker u.ä. machen das Musikerleben unnötig kompliziert und sind deshalb zu vermeiden. Das scheint allerdings bei vielen Herstellern immer noch nicht angekommen zu sein, wie so viele andere praktische Dinge auch nicht. :(
Last but not least gefällt mir auch das Design und die stabile Ausführung der kleinen Box.
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Positiv überrascht
Georg C., 10.04.2020
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich das Pedal gerne verwende, weil es einen guten Sound produziert und einfach zu handhaben ist.
Negativ: es wird ziemlich heiß. Und: die verschiedenen Presets sind schon sehr verschieden, was die Lautstärke angeht, aber solange man bei einem Röhrentyp bleibt, ist es okay. Bin recht zufrieden, kenne aber den direkten Konkurrenten von Strymon nicht. Der kostet aber auch das Dreifache.
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Sound
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Für Homestudio
MikeBike, 20.09.2020
Passt macht alles was ich brauche, tolle sounds für den Preis, fühlt sich auch wertig an.
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