Neutrik XXR White

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Austausch funktioniert ohne Löten
Dantschge 28.03.2018
Der Austausch der schwarzen Kodierringe gegen die farbigen funktioniert ohne Lötarbeiten. Beim Aufschrauben der Stecker merkt man dann gleich, ob bei der Fabrikation gepfuscht wurde. So manches Gewinde wurde leider beim Zusammenbau schräg reingedreht, sodass manche Gewinde dadurch geschädigt wurden. Das liegt aber nicht am Kodierring, sondern am Hersteller (bei mir überwiegend Cordial) der gekauften Kabel.

So herrlich Weiß
Sharkai 14.12.2021
Ich nutze die Codierringe nicht nur um meine Kabel eine Farbcodierung für die Länge zu verpassen, sondern auch um sie auf die Handstücke der Kabeltrommel zu stecken auf denen diese Kabel dann aufgerollt werden. Ich nutze dafür die "Millenium AV110 Kabeltrommel". Die hat ja 3 Griffe an denen man die Kabeltrommel drehen kann. Genau auf diese Griffe passen zufälliger Weise die Codierringe perfekt drauf. Ich hab die noch mit einem Tropfen Klebstoff zusätzlich gesichert, weil sie sonst "nur" gesteckt/geklemmt wären.

GG
Gerd G. L. 04.09.2018
Wer schon mal in einem Kabelstrang ein bestimmtes Kabel gesucht hat, lernt die Codierringe von Neutrik zu lieben. Ich verwende die XXR Codierringe nicht zum Markieren der Kabellänge, sondern zum Codieren der einzelnen Kanäle in diversen XLR Kabeln mit MXX oder FXX Steckern.
Vorteil 1: Die Kabel können auch im bereits gelöteten Zustand noch nachträglich codiert werden. Einfach den jeweiligen Metall-Einsatz abschrauben, den originalen schwarzen Farbring von der XX Tülle abziehen, den neuen drauf pfriemeln und wieder verschrauben.
Vorteil 2: meine Kabel haben alle einen Kabelbinder mit Beschriftungsfeld auf dem die Länge steht. Somit kann die Farbcodierung einfach zur Identifikation der Kanals verwendet werden. Selten dass sich hier Kabel dann nicht zuverlässig zuordnen lassen.
Noch besser wird das Spiel mit den farbigen Tüllen von Neutrik, die allerdings schon vor dem Löten aufgezogen werden müssen.

Fazit: Einfache Codierung die bei wenig Licht reflektiert und eine Identifikation der Kabel sehr erleichtert.

Bringt Farbe ins Spiel
Joerg185 09.10.2020
Wer kennt das nicht
Du nutzt Mikrofonkabel in unterschiedlichen Längen für unterschiedliche Zwecke, lagerst diese aber in einer gemeinsamen Kiste
Da ist es dann nicht immer einfach, auf Anhieb das gesuchte KAbel zu erwischen.
Mit Hilfe der Codierringe lassen sich Neutrickstecker sehr einfach farblich markieren.
Wenig Aufwand - großer Nutzen

Markierung hilft!!!
Anonym 12.02.2016
Wir haben unsere Kabel nach Längen mit den Codierringen markiert.
Die Codierringe sind einfach zu montieren und sind eine absolut sinnvolle Ergänzung der seine Kabel schneller finden will, bzw direkt finden möchte.

Für die Montage ist kein Ablöten der Stecker erforderlich sondern man kann die Stecker einfach aufschrauben und die Codieringe aufstecken.

Top-Artikel: Absolute Kaufempfehlung!!!!

TL
Kleiner Lifesafer!
Tom Lorenzen 27.01.2021
Coole Möglichkeit seine Neutrik-Kabel zu kodieren. Schafft einen Übersichtlichen Arbeitsplatz, egal ob man sich grade bei einer Veranstaltung befindet oder sie zuhause benutzt. Die Ringe verbessern den Workflow, da man nun nicht mehr lange gucken muss, welches Kabel woran angeschlossen ist.

Genial einfach, einfach genial
dcdrums 10.11.2020
Viel einfacher, solider und günstiger lässt sich eine Kabelmarkierung wahrscheinlich nicht realisieren.
Problemlose Montage. Schade, dass diese Markierungen nicht schon bei den Kabeln bzw. Steckern dabei sind...

Tut, was es soll!
Phil_85 19.02.2019
Super praktisch, bringt Ordnung ins (Kabel-) Chaos ;)
Wir wickeln unsere Mikrokabeln auf Kabeltrommeln von Schill. Damit man die unterschiedlichen Kabellängen unterscheiden kann verwenden wir diese Kodierringe.
Kosten zwar etwas, aber das ist es uns allemal wert.

Super Codierring
Macusercom 10.03.2020
Der Neutrik XXR-Codierring ist sehr praktisch wenn man Kabel markieren oder auseinanderhalten möchte. Vor allem kann man ihn ohne Anlöten austauschen. Der Preis ist völlig in Ordnung.

GH
Teures Plastik, billiger Ring für alle Fälle
Gordon H. 29.07.2012
Die hellen Varianten dieser Serie sind super für Markierungsarbeiten geeignet. Die dunkleren Farben sind eher dezent, im Dunkeln praktisch unpraktisch. Sollte man auf dem Konzert die Frau seiner Träume treffen, kann man sogar einen provisorischen Verlobungsring vom Kabel zaubern. Die Darreichungsform als Einzelring ist allerdings ein Witz, wenngleich ein guter. Packungsgrößen ab 10 Stück wären wesentlich praxisnäher, verpackungsärmer und dann bestimmt auch günstiger.