Neutrik XXR Orange

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Austausch funktioniert ohne Löten
Dantschge 28.03.2018
Der Austausch der schwarzen Kodierringe gegen die farbigen funktioniert ohne Lötarbeiten. Beim Aufschrauben der Stecker merkt man dann gleich, ob bei der Fabrikation gepfuscht wurde. So manches Gewinde wurde leider beim Zusammenbau schräg reingedreht, sodass manche Gewinde dadurch geschädigt wurden. Das liegt aber nicht am Kodierring, sondern am Hersteller (bei mir überwiegend Cordial) der gekauften Kabel.

Genial
Penoktar 18.04.2018
Klar, ein farbiger Ring zum Markieren von Kabeln, kennt und hat eig. jeder.
ABER, das Geniale hierbei:
Die Ringe können im verlöteten Zustand, also auch noch nachträglich gewechselt werden!
Stecker aufschrauben, Einsatz aus dem vorderen Gehäuse ziehen und dann den Ring über den Einsatz hinweg tauschen!

Meiner Meinung nach einfach genial gelöst.

GG
Einfache Kabelmarkierung auch nachträglich
Gerd G. L. 04.09.2018
Wer schon mal in einem Kabelstrang ein bestimmtes Kabel gesucht hat, lernt die Codierringe von Neutrik zu lieben. Ich verwende die XXR Codierringe nicht zum Markieren der Kabellänge, sondern zum Codieren der einzelnen Kanäle in diversen XLR Kabeln mit MXX oder FXX Steckern.
Vorteil 1: Die Kabel können auch im bereits gelöteten Zustand noch nachträglich codiert werden. Einfach den jeweiligen Metall-Einsatz abschrauben, den originalen schwarzen Farbring von der XX Tülle abziehen, den neuen drauf pfriemeln und wieder verschrauben.
Vorteil 2: meine Kabel haben alle einen Kabelbinder mit Beschriftungsfeld auf dem die Länge steht. Somit kann die Farbcodierung einfach zur Identifikation der Kanals verwendet werden. Selten dass sich hier Kabel dann nicht zuverlässig zuordnen lassen.
Noch besser wird das Spiel mit den farbigen Tüllen von Neutrik, die allerdings schon vor dem Löten aufgezogen werden müssen.

Fazit: Einfache Codierung die bei wenig Licht reflektiert und eine Identifikation der Kabel sehr erleichtert.

Gutes Kodiersystem
JPK89 24.07.2021
Klar sind es nur einfache Plastikringe, aber die machen doch einen großen Unterschied. Mittlerweile sind alle meine XLR-Kabel mit Kodierringen versehen, sogar die Kabel, die keine Neutrik Stecker haben. Dann sind die Ringe zwar etwas zusammengedrückt, sie passen aber auch ohne Probleme. Dadurch hat das nun alles seine Ordnung und ich finde in der Kiste schnell die Kabel, die ich brauche.

Bringt Farbe ins Spiel
Joerg185 09.10.2020
Wer kennt das nicht
Du nutzt Mikrofonkabel in unterschiedlichen Längen für unterschiedliche Zwecke, lagerst diese aber in einer gemeinsamen Kiste
Da ist es dann nicht immer einfach, auf Anhieb das gesuchte KAbel zu erwischen.
Mit Hilfe der Codierringe lassen sich Neutrickstecker sehr einfach farblich markieren.
Wenig Aufwand - großer Nutzen

PS
Nicht nur für Designerkabel...
Patrick St 11.06.2012
...sondern in der Tat ein sehr nützliches Tool wenn's um Sachen 'Labellängen Markieren' geht. Jeder hat da seine eigene Methode: farbiges Isoliertape um das Kabel, durchsichtiger Schrumpfschlauch mit Label drunter, Kabelbinder mit Beschriftungsfeld, usw. Alles nichts gescheides, alles nichts was für die Ewigkeit hält.

Dieser Codierring ist DIE saubere Lösung. Orange für 3 meter, Rot für 5, Blau für 10, usw. Es schaut sauber aus, sticht im Kabelcase gut ins Auge, auf der Bühne unauffällig und quasi nicht sichtbar!
An sich sind die Farben mehr gedämpft und dunkel gehalten. Der orangene Ring gefällt mir ausgesprochen gut, besondern in Verbindung mit den silbernen XLR-Steckern - an zweiter Stelle die rote Version ;-)

Ich kann dieses Produkt für diese Anwendung top empfehlen, einziger Nachteil: der Stecker muss bei fertigen Kabeln fix abgelötet werden.

NS
Das Neutrik 10x10
Natural Sounds 22.06.2018
Die Neutrik Markierungsringe erlauben die schnelle Markierung (von bereits gelöteten Kabeln) der Neurik BXX-Spannhülsen. Zusätzlich gibt es diese Spannhülsen auch in den gleichen zehn Farben (schwarz, braun, rot, orange, gelb, grün, blau, violett, grau und weiß) wie die Markierungsringe. Der Wechsel geht sehr schnell und ohne Werkzeug. Auch muss keine Einbaurichtung beachtet werden. Wer dazu dieses System mit farbigen Kabeln kombiniert, hat so ein perfektes Ordnungssystem für seine Kabel.

Perfekt
Stephan2356 07.01.2018
Früher habe ich gerne über die Kabelfarbe codiert, aber wenn man z. B. auf das SommerKabel Galileo schwört... Das gibt's nur in Schwarz. Dann braucht man diese Dinger... na gut, grosse Künstler haben schon mit farbigem Tape an den Mikros zeitlose Konzerte gegeben... , aber nunja...man gönnt sich ja sonst nichts.

NG
Tut was es soll
Nico Gam 14.09.2020
Neutrik ebend. Gut verarbeitet. Tut was es soll. Kleiner Preis.

Klare Empfehlung
JReakz 06.02.2024
Der Codierring tut, was er soll, er ist gut verarbeitet und behält lange eine vernünftige Farbe.
Persönlich ist es für mich eine große Hilfe, um immer den Überblick zu behalten.
Für alle, die auf kleinen bis mittleren Veranstaltungen unterwegs sind ein muss.