Neutrik NYS SPP L1 Set

Für den Preis nicht zu verachten
Philipp238, 04.03.2011
Ich habe ein Projektstudio und kein Laufkundschaftsstudio, wo tagtäglich gepatcht werden muss. Abgesehen davon passiert doch heutzutage fast alles im Rechner. Die Patchbay versorgt bei mir zum einen die Line-Outs (zu den Kopfhörerwegen für das Monitoring) und Line-Ins meines Wandlers, damit ich nach der Aufnahme auch analoges Equipment, sei es im Studio fest verbaut oder geliehen, für den Mix.

Diese Patchbay ist nicht mit einer TT-Patchbay zu vergleichen: Das Stecken ist an einigen Stellen etwas widerspinstiger. Die einzelnen Module der Patchbay, die man für Normalisierungsänderungen drehen kann, sind manchmal etwas wackelig. Die mitgelieferten Kabel sollte man schnell auf Ablage P packen oder für Kopfhörerwege nutzen, wo Abschirmung eine sekundäre Rolle spielt.

Doch ihren Zweck erfüllt sie auf jeden Fall: Für die paar Umpatchereien, die man mal hat, ist diese Patchbay hervorragend. Symmetrisch, Halbnormalisiert (ideal für Splits), die Materialien sind gut. Dazu gibt es Klebetapes zum Beschriften und Erhalten einer Übersicht.

Wer nur manchmal etwas patchen muss und nicht andauernd hinter seine Geräte kriechen möchte, dem kann ich diese Patchbay nur empfehlen! Ein paar symmetrische Klotz-Klinken dazu und gut!

Ordnung ist das halbe Leben
dev/sda1, 18.10.2010
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Für mich war das Argument für diese Patchbay die Tatsache dass ich die ewigen Stöpselorgien und das Kabelchaos satt hatte. Neutrik sollte es wegen der bekannten und gelobten Qualität der Steckverbindungen sein.

Da ich mein Zeug sowieso im Rack organisiert habe und wechselhaft auf einen Mischer, einen HD Recorder und hin und wieder in einen Looper routen muss ist dies ein feines Tool mit welchem ich einen Eingang zwei Ausgängen zuweisen kann.

Wie sehr dies die Arbeit erleichtern kann erfährt man erst Recht dann wenn mehrere Teile ihre Signale in unterschiedliche Richtungen schicken muss. Bei mir sind dies ein Sampling System im Computer, eine Drummachine, diverse Synths und Mikrofone. Sehr hilfreich ist hier dann auch die Möglichkeit die Patchbay beschriften zu können. Man verliert ab einer bestimmten Anzahl gesteckter Geräte vielleicht nicht sofort die Orientierung, gern aber wenn man mal ein paar Tage den musikalischen Job aussetzen musste.

Für alle die Ordnung in den Studioalltag bringen möchten ist dies eine Investition die Übersicht verschafft, Stolperfallen verhindert und zügiges Arbeiten unterstützt. Nicht eben ein Schnäppchen aber ein qualitativer Helfer mit Erziehungspotenzial ;-)

Solide Qualität
Steff, 08.12.2009
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Wer sein Studio ordentlich und übersichtlich organisieren möchte, kommt an einer Patchbay nicht vorbei. Auch die Entscheidung, von welchem Hersteller fällt nicht schwer. Wer NEUTRIK Qualität gewohnt ist wird auch von dieser Patchbay begeistert sein. Insgesamt ist die Verarbreitung sehr gut und solide.

Als besonderes Feature muss man die einzeln tauschbaren Module erwähnen: Diese Patchbay ist nicht einfach nur ein Schaltwerk: Man kann das Eingangssignal auch in zwei Ausgangssignale aufsplitten - praktisch - oder natürlich die reine Durchgangsverdrahtung. Für Cracks sicher auch sehr interessant: Bei dieser Patchbay gibt es die Möglichkeit für 4 verschiedenen Erdungsvarianten. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Einstecken der Klinken, bis man es gewohnt ist. Am Anfang ist das eine wackelige Sache und man ist sich nicht sicher, ob man jetzt das Modul gleich schrottet oder nicht. Weiterhin wäre es sehr nützlich hier eine Anleitung beizulegen. Für Profis sicher kein Problem - Aber Laien müssen sich hier erst im Netz schlau machen.

Insgesamt aber trotzdem eine runde Sache für diesen Preis!

Empfehlenswert!
Norris Terrify, 12.11.2009
Dieses Set kann ich sehr empfehlen. Auch nach mehreren härteren Einsätzen auf der Bühne knacks nichts, die Anschlussbuchsen geben nicht nach.
Die Verarbeitung ist massiv und vorallem robust! Die Patchkabel sind sauber verarbeitet.
Für mich defintiv ein Set fürs Studio, als auch für den harten Bühneneinsatz.

Gute Pachbay für Einsteiger... nach und nach sehr enttäuschend.
Andreas Lindemann, 08.07.2012
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Habe 3 dieser Patchbays zusammen mit ca 100 Patchkabel für mein Studio angeschafft und war nach berühmten Anfangsschwierigkeiten auch zufrieden... nach ca einem halben Jahr hatte ich plötzlich Geräusche in meiner Analogkette und schob es auf die *bunten* Kabel und tauschte diese durch 100 handgelötete Kabel aus, danach schien wieder alles in Ordnung. Nach nun ca 3 Jahren bekommen manche Buchsen nur noch schwer Kontakt und vernünftig arbeiten ist nur noch mit viel Gewackel möglich... deswegen wurden jetzt alle 3 Patchbays von mir durch 3 der Samson Patchbays ausgetauscht.

Diese sind wesentlich besser verarbeitet und arbeiten wesentlich geschmeidiger. Wenn ich gewußt hätte das der Unterschied soo massiv zur Neutrik ist hätte ich von Anfang an mehr investiert und mich für die Samson entschieden.

Fazit:
es steht zwar Neutrik drauf aber die Qualität ist eher dem Preis angepasst.

Miserable Verarbeitung
Holger446, 11.06.2012
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
von 24 Modulen waren 6 bereits bei Auslieferung defekt. Da wir die Patchbay vor dem Einbau bereits beschriftet hatten wurde ins die Patchbay von Thomann nicht ausgetauscht sondern nur zur Reparatur angenommen...

Zufrieden!
Loga.Ton, 27.03.2011
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Dem übliche Problem bei Klinken Patchbays kann sich auch Neutrik nicht entziehen! Die Klinkenbuchsen leiern mit der Zeit aus. Die Verarbeitung hätte ich mir etwas positiver gewünscht. Für Projektstudios und Proberäume reicht warscheinlich auch die Behinger-Variante aus, für Profi Studios OK, wenn man nicht andauernd patchen muss!

Löten nicht Nötig
Benjamin M., 10.10.2009
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
"Löten nicht nötig" macht dieses Produkt wohl erst so lohnenswert.

Wer also keine lust auf Löten hat sollte sich dieses Produkt besorgen. Wer mehr Wert auf Verarbeitung legt, für den ist dieses Produkt nicht unbedingt nötig. Für den Preis ist das auch nix aussergewöhnliches. Oft gibt es Probleme beim Stecken der 6,3 mm Stecker. Dabei klemmen die Stecker am Loch fest und wollen nicht hineingehen. Mit etwas Fingerspitzengefühl funktioniert es dann doch. Das wirklich gute an dem System von Neutrik NYS-SPP-L1 ist, das es bei Ausfällen mancher Eingänge/Ausgänge, günstigen Ersatz gibt. Dies war bei mir einmal schon der Fall.

Abschließend ist also zu sagen, dass es für das Homerecording-Studio ein sehr nützliches und gutes Produkt darstellt, für den Profibereich doch etwas zu wenig ist.

Neutrik - Der name steht für sich - alle Erwartungen erfüllt
Oliver F., 28.10.2009
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Diese Neutrik-Patchbay hält genau das, was man sich von dieser Marke verspricht. Solide Verarbeitung, zuverlässige Verbindungsbuchsen und eine sehr platzsparende Bauweise. Eine gute Bedienungsanleitung, die z.B. erklärt was der Begriff "Halbnormalisiert" bedeutet und ein paar selbstklebende Beschriftungsstreifen gehören selbstverständlich zum Lieferumfang dazu

Die im Thomann-Paket enthaltenen symmetrischen Klinkenkabel wirken solide und haben für den Einsatzzweck genau die richtige Länge. Das Preis- Leistungsverhältnis ist absolut in Ordung.

Simpel, stabil, sauber
ColdSteel, 21.10.2009
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Da eine Patchbay einen naturgemäß nicht mit Funktionen erschlägt will ich hier vor allem auf die saubere Verarbeitung eingehen. Wie man es von Neutrik gewohnt ist sind die Steckverbindungen von sehr ordentlicher Qualität.

Hier wackelt nichts und die Buchsen sind alle schön solide und schwergängig.

Die mitgelieferten Klebestreifen zur Beschriftung der Patchbay sind zwar ein nettes Gimmick; hier ist man jedoch mit selbstangefertigten Beschriftungen besser beraten: die sind flexibler und lassen sich genauer anfertigen. Für User die noch nicht so erfahren im Umgang mit Patchbays und Steckfeldern sind wäre es vielleicht schön, wenn Neutrik eine kleine, gedruckte Einführungsanleitung (zwei oder drei Seiten sollten schon reichen) beilegen würde.

Nur eine TRS Klinkenpatchbay
Christian930, 24.10.2010
nur eine TRS Klinkenpatchbay ... weil zuverlässiges Verhalten eigentlich nur mit einer TT-Phone Patchbay mörlich ist. Auch diese Neutrik wackelt und fühlt sich nicht wirklich zuverlässig an.

eine Patchbay mit vielen Möglichkeiten
Rainton, 14.10.2009
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Die Neutrik NYS-SPP-L1 ist eine solide Klinken-Patchbay mit sehr vielen Möglichkeiten!
Mit 2 kleinen Schrauben lässt sich die Frontplatte abnehmen und man direkten Zugriff auf die einzelnen Steckmodule.

So kann man sich die Patchbay selbst konfigurieren, je nachdem, ob man das Routing
Halb-Normal, Normal oder gesplittet haben möchte.

Jedes Modul besitzt Vorder - und Rückseitig je zwei Klinkenbuchsen und eine dieser vier Buchsen ist mit einem grauen Ring versehen.
Dadurch wird leicht ersichtlich wie das Signal geroutet wird. Eine Grafik auf der Oberseite der Patchbay verdeutlicht das Ganze.

Die Konstruktion scheint sehr robust und leistet bei mir im Studio verlässlich gute Dienste. Insgesamt hat man 48 Patchpunkte anliegen.

Mit geliefert werden 4 selbstklebende Beschriftungsstreifen.

Wer nicht unbedingt eine TT-Phone Patchbay benötigt ist mit der Neutrik gut beraten.

Mach aus deinem Krims-Krams 'nen Modular-Synthesizer!
Stephan939, 10.01.2013
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Sammle jede Menge alte Geräte und hab sie immer kompliziert umgestöpselt. Durch die Patchbay kann ich jetzt die meisten Ein- und Ausgänge an einer (19") Front verfügbar machen. Jetzt kann ich immer von Mischput über Patchbay zu den Geräten eifnach umstecken. Ich komm mir vor wie Allan Parsons, Jean Michelle Jarre und Kraftwerk zugleich! ;) Das Gerät ist einwandfrei!

Klasse Teil
FlipMo, 18.09.2013
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Benutze die Neutrik eigentlich nur für Live-Mitschnitte, bei denen ich am Pult keine Direct Outs hab und das Signal über die Inserts abgreife, von der Neutrik dann in die Soundkarte- trotz des Umwegs klingts erstaunlich rauscharm für "Live"!

sehr gut
ROBITOBI, 20.10.2009
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Das NEUTRIK NYS-SPP-L1 ist erstklassig verarbeitet und lässt daher keine wünsche offen. Zu diesem Preis ist es mit Sicherheit eine lohnenswerte Investition die man nicht bereuen wird. !!! Empfehlenswert !!

Tolles Patchbay fürs Homestudio
Gerhard K., 08.10.2009
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Ein feines Teil fürs Rack. Das Patchbay ist gut verarbeitet und macht schon auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck.

Das ist ein Teil, das nicht nach kurzer Zeit schlapp macht. Die Steckvarianten erlauben, schnell und einfach, recht unterschiedliche Signalwege, ohne dass irgendwelche Schalter umgestellt werden müssen. Entscheidend ist einfach nur die Steckkombination auf der Front- oder Rückseite.

Ein schönes Feature findet sich auch auf der Neutrik-Homepage - dort gibt es ein Tool zum Download, mit dem man die unterschiedlichen Patchbays beschriften und farblich kennzeichnen kann.

Alles in allem wirklich ein feines Teil - und das ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Wackelig
Chris A, 02.12.2012
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Stecker sind schwer einzustecken und beim Ausstecken hat man das Gefühl, dass man das ganze Patchbay kaputt macht.

Super verarbeitet!!
Christian025, 24.11.2009
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Da man bei der Konzeption einer Patchbei nicht viel falsch machen kann, kommt es bei einem solchen Produkt vor allem auf die Verarbeitung an. Diese ist bei der NYS-SPP-L1 TOPP!! Sehr solide gefertigt trägt sie bei mir im Studio nun seit einem Jahr dazu bei die Buchsen meiner Geräte zu schonen und mir den ständigen Griff hinters Pult zu ersparen.

Voll überzeugt
Thomas680, 15.01.2010
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Absolut nicht-wissend habe ich mir die Patchbay bestellt, in der Hoffnung, dass es das Gerät ist, um mir meine Kabel-Such und Umsteck-Arien an Amp, Behringer, DAW etc. zu minimieren und bin amtlich zufrieden mit dem Ergebnis! Da mussten gleich noch mehr Kabel angeschafft werden, um auch die restlichen Gerätschaften zu verbinden. Solide Verarbeitung, amtlich einwandfreier Setpreis. Ich möcht' nicht mehr ohne Patchbay sein!!!

Eben Neutrik
Axel231, 19.06.2011
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Nach ca. 20 Pachbays verschiedener Hersteller in verschiedenen Studios und in 26 Jahren meiner Tätigkeit komme ich immer wieder gerne auf NEUTRIK zurück. Es funktioniert einfach lange und ist stabil in der Verarbeitung und Haptik.

Ordentliche Patch
MNZL, 16.01.2012
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Diese Neutrik-Patchbay hab ich mir vor 4 Jahren schonmal geholt, und nehme sie deses Mal wieder. Das einzige, was ein bißchen nervt, ist das Umdrehen der Module, wenn man sie nicht halbnormalisiert haben will. Wenn der obere Deckel erstmal ab ist, muß man schon ein bißchen fummeln, bis man es geschafft hat, ihn wieder draufzusetzen. Aber das macht man ja nur einmal am Anfang.

Wie gesagt hab ich schon vier Jahre Erfahrung mit der Patch, und kann nicht meckern. Bisher gibts noch keine Wackelkontakte oder sonstige Ausfälle, alles läuft prima.

Wenn ich Platz für ein drittes Rack gefunden habe, gibts bestimmt auch wieder diese Patch dafür.

Gutes für wenig Geld
Michael aus M, 18.11.2011
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Auch wenn die Buchsen beim reinstecken des Kabels manchmal etwas schwergängig sind, das Patchbay ist sehr in Ordnung und ich kann es nur weiterempfehlen. Sobald man einen Plan hat, wie man die einzelnen Buchsen belegt (Split oder Insert z.B.) kann man loslegen. Aufschrauben und gegebenenfalls die Platinen wenden, das war's schon.

Man kann sich von der Homepage auch schön die Frontplatte als Grafik herunterladen und dann leicht in irgendeiner Tabellenkalkulation einen schönen Plan machen, wo was belegt ist. Meiner Ansicht nach erheblich sinnvoller als die mickrigen Labels, die mitgeliefert werden.

Guenstige Patchbay fuers Studio
Moritz H., 08.10.2009
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Bedienung ist bei diesem Ding recht simpel, indem man die abdeckplatte abschraubt und die Module entsprechend dreht hat man die Verschiedenen Verwengungsmoeglichkeiten. Wie man eine Patchbay verwenden kann bitte VORHER ueberlegen! und geg. in Foren nachlesen... das sprengt den Rahmen. Features: Patchbay hat Beschriftungsstreifen (aeusserst Sinnvoll!!!). Verarbeitung is Okay haben eine indentische Patchbay nun ca 4 Jahre im einsatz und ein Modul ist schon ausgefallen?! Vielleicht zufall. Den Signalverlust halte ich bei der Patchbay nicht fuer Problematisch wenn sie denn nach dem Vorverstaerkten Signal zwischengeschalten wird. Sonst Loetkolben anwaermen und her mit der TT-Phone. Im grossen und ganzen ein gutes Produkt zu einem Guten Preis!

Zuverlässig und stabil
Harald aus E., 24.01.2010
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Nach nunmehr fast 2 Jahren Betrieb ist noch immer kein Fehler feststellbar. Die Patchbay ist solide verarbeitet und sehr stabil. Eine Bereicherung für das Homestudio.

Anständig!
blue_note, 12.10.2009
· Übernommen von Rean NYS SPP-L1
Die Patchbay ist, wie man es von Neutrik gewohnt ist, sehr gut verarbeitet. Sie erfüllt ihren Zweck und ist auf Grund ihrer drehbaren Einzelmodule flexibel einsetzbar.

Einzig störend ist, dass die Module auf Grund der Bauweise beim Stecken ein wenig nachgeben was einen weniger robusten Eindruck macht, und dass es beim Stecken manchmal ein bisschen hakt. Wer es professionell will muss dann aber zu einer TT-Patchbay greifen, die dann allerdings gut das 10-fache des Preises kostet, dafür aber auf dem gleichen Platz auch 48 Einheiten unterbringt.

Wenn man das vergleicht ist das Preisleistungs-Verhältnis der Klinkenpatchbay von Neutrik super! Ich kann die Patchbay also guten Gewissens empfehlen!

Neutrik NYS SPP L1 Set

iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

XAOC Devices Moskwa II

XAOC Devices Moskawa II; Eurorack Modul; 8-Step Rotosequencer; 8 Steps, je mit Regler für CV-Wert und An/Aus-Taster; pro Step Sonderfunktionen wie Portamento, Portamento-Variation, Gate/Trigger-Variation; bis zu 8 Gate/Trigger-Pattern programmierbar pro Step; interner Slew Limiter; interne Clock (12-2400 BPM); einstellbare Division…

Casio CT-S1RD

Casio CT-S1RD Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Quilter Superblock US

Quilter Superblock US, Transistor Pedalboard Verstärker für E-Gitarre; Drei klassische US-Verstärker Voicings: 60 Tweed, 62 Blonde & 65 Black; vergleichbare Leistung wie ein 25-Watt-Röhrenverstärker, mit dem mitgelieferten PS-24 Netzteil oder 1-Watt Low-Power Modus mit einem herkömmlichen 9-V-Netzteil; zwei Cab Sims…

Fender SQ Aff. Jazz Bass MN Black

Fender Squier Affinity Jazz Bass MN Black; Jazz E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 38,1 mm (1,5"); Mensur: 864 mm (34,02"); Griffbrettradius:…

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal; Drei-Achsen-Gimbal für DSLR- und spiegellose Systemkameras; einfache und sichere Handhabung durch neue Algorithmen und stärkere Motoren auch bei schnellen Bewegungen; kompakte Abmessungen machen den Gimbal zum perfekten Begleiter bei Reportage- und Action-Aufnahmen; ergonomisch gestalteter Griff und Sling-Modus;…

RAV Vast B/H Kurd red

RAV Vast2 B Kurd red edition, H/ f#, g, a, h, c#1, d1, e1, f#1, a1, Zungentrommel in Handpan-Optik, 2mm Stahl, Durchmesser 51cm, Höhe 17cm, Gewicht 5,9kg, inkl.Tasche

Zhiyun Smooth Q3 Gimbal

Zhiyun Smooth Q3 Gimbal; professioneller 3-Achsen-Stabilisator für Smartphones; integriertes Füll-Licht mit drei Helligkeitsstufen; Gestensteuerung und Smart Following zur automatisierten Verfolgung von Personen im Sichtfeld; Panorama-Modus mit "Magic Clone" Funktion; ZY Cami App für einfaches Streamen (RTMP); faltbar für kompakte Transportabmessungen;…

XAOC Devices Ostankino II

XAOC Devices Ostankino II; Eurorack Modul; Expander für Moskwa II Sequenzer (Artikel 521036); erweitert Moskwa II um CV-Eingänge für Random Play, Slew, Probability, Transpose, Range, Clock Rate, First Step, Last Step; Ausgang des internen Clock-Signales; separater Gate-Ausgang für jeden der…

Casio CT-S1WE

Casio CT-S1WE Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Libec TH-Z Camera Tripod

Libec TH-Z Camera Tripod; Stativsystem mit Neiger und Mittelspinne; verfügt über einen Videokopf (TH-Z H) mit DualHead System der sowohl für eine 75 mm Halbschale, als auch für Stative mit Flat Base verwendet werden kann; Videokopf kann auf Slidern, Skater…