Neutrik NF2 CB-2

ein tolles Paar
BMay, 23.09.2020
Hauptsächlich hat mich der gewohnt gute Hersteller zu der Wahl dieser Cinchstecker gebracht.
Und auch hier ist die Verarbeitung wieder keineswegs zu beanstanden.
Das Gehäuse ist robust aus Metall. Die Kontakte gehen sehr stramm in die Buchsen, die ich verwendet habe, aber mit etwas Gefühl gingen die auch ohne Gewalt hinein.

Die Lötkontakte sind gut erreichbar und liegen nicht eng nebeneinander. Der Lötkontakt vom Pin ist ebenfalls vergoldet, wie man es bei dieser Qualitätsklasse eigentlich gewohnt ist.

In der Packung sind zwei Zugentlastungen für verschieden dicke Kabel beigelegt.
In blau für Durchmesser von 3-5,5 mm.
In schwarz für Durchmesser von 5,5-7,3 mm.
Beim Hersteller habe ich noch gesehen, dass es auch noch eine weiße Zugentlastung für noch dickere Kabel bis 8 mm gibt, die ist allerdings nicht in der Verpackung der Stecker mit enthalten.

Auf der Verpackung ist ebenfalls gleich eine Grafik abgebildet, die zeigt in welchen Längen abisoliert und der Mantel abgelängt werden muss. Man braucht also keine Anleitung runterladen, wie ich es von den Neutrik Klinkensteckern, XLR-Steckern und speakON-Steckern gewohnt bin, die lediglich in einem Plastikbeutel verpackt kommen.

Für die Anwendung bei mir braucht es die vorauseilende Masse am Stecker nicht, aber das Prinzip an sich kann ich mir in anderen Anwendungsbereichen gut vorstellen, wenn man am laufenden Gerät etwas umsteckt.
Vom mechanischen Standpunkt her kenne ich das von den Silent-Plug-Klinkesteckern von Neutrik, nur dass die Funktion dort eine andere ist. Das heißt aber auch, dass sich das Prinzip scheinbar bewährt hat.

Zum Einsatz kommen die Cinchstecker lediglich um die externe Hallspirale eines Effektgerätes anzuschließen.

Extrem robust und hochwertig, sehr praktisch und kontaktsicher
enjoy-audio.de, 15.01.2018
Einer der besten Cinch-Stecker am Markt, aus meiner Sicht der beste Stecker und ich habe schon sehr viele namhafte Hersteller hier gehabt.

Messungen an einer hochpräzisen Widerstandsmessbrücke haben sensationell niedrige Übergangswiderstände ergeben, trotz des sehr praktischen Federmechanismusses, wir waren absolut platt. Hier werden allerhöchste Qualitätsansprüche erfüllt. Auch sog. High-End-Anwender werden keinen besseren Stecker finden und dazu noch zu einem für "High-End" vergleichbar günstigen Preis.

Die Verarbeitung ist extrem robust, hochwertig und kontaktsicher. Aufgrund des strammen Sitzes auf manchen Cinch-Buchsen, muss man darauf achten, den Stecker immer gerade und nicht mit Gewalt aufzustecken.

Die Konfektionierung/Lötung ist sehr gut durchführbar und erlaubt auch eine Wiederverwendung ohne Qualitätsverlust.

Es sind zwei Größen Spannzangen (Zugentlastungen enthalten). Bitte beachten, dass es für Kabel größer 7,3 mm bis 8 mm Durchmesser eine separate spezielle (günstige) Spannzange (Zugentlastung) Neutrik CNF-9 gibt.

Für PA sicherlich kein ganz billiger Stecker, aber dafür ein Stecker "fürs Leben", der sicherlich jeden Einsatz problemlos übersteht - keine Steckersorgen mehr.

Neutrick NF2CB2 cinch Erfahrungsbericht
Manfred718, 27.01.2012
Zur Verarbeitung:Ein Kommentar erübrigt sich fast.Das beste was es auf dem Weltmarkt gibt.Konstruktion,Verarbeitung,Material absolut edel"State Of The Art"kann man da nur sagen.Wenn es High End für Chinchstecker gibt dann sind es diese.Die Verschraubung das Innenleben,der verwendete innere Kunststoff sowie das Verlöten einfach traumhaft,das hat natürlich seinen Preis.

Aber das "Besondere" war ja bekanntlich schon immer etwas teurer.Für diese Stecker sollte man auch qualitätsmäßig entsprechende Kabel verlöten und nicht sparen.So wie die gebaut sind kann man sie glatt über mehrere Generationen hinweg vererben.Ich habe in meinem Leben schon viele stecker verlötet aber diese hier sind der absolute Hammer.Ich kenne nichts ebenbürtiges.Allein die vorverlegte Masse dürfte einmalig auf dem Makt Sein.Von mir volle Punktezahl in allen Bereichen trotz des hohen Preises.So ein Produkt mit dieser Qualität kann man einfach nicht zu Fernost Preisen herstellen.

Kann ich jedem wärmstens empfehlen.Einmal kaufen und ein lebenlang Ruhe.Vor allem der Sitz auf den Buchsen ist absolut passgenau präzise und fest.

Schlau gemacht, etwas teuer
15.03.2016
Ich nutze die Stecker unter anderem als Ersatz für die Originalen Cinch Stecker des Technics 1200.
Die Verarbeitung ist super und die schweren Stecker machen einen robusten Eindruck. Sie lassen sie sich gut aufschrauben und somit löten. Die Zugentlastung ist auch ganz schlau gemacht, mit blauen Plastikklemmen, die man auf dem Foto nicht sieht. Allerdings muss man sich überlegen wie dick das Kabel sein kann, da es recht fest zusammengedrückt wird.
Beim An- und Abstecken kommt es manchmal auf die Buchse an, die ja eigentlich genormt ist, jedoch machen minimale Unterschiede manchmal Probleme, da der Stecker dann etwas schwierig An- und Abgesteckt werden kann (mann muss den Druck erhöhen und aufpassen, dass es nicht zu Gewalt wird). Ansonsten ist das Prinzip des beweglichen Masseanschlusses sinnvoll, da es das störende Brummen oder Knacken, was ansonsten auftreten kann, umgeht. Das ist aber bei den meisten Geräten nicht unbedingt "schlimm" sondern eher nervig.
Ich bin sehr zufrieden. Wenn man auf die oben genannten Sachen Wert legt, kann man das Geld ausgeben. Bei Steckern die fast nie umgesteckt werden, sollte man es sich aber überlegen.

Zwar nicht günstig, aber dafür einfach nur toll!
Etna, 04.11.2011
Ich habe diese Stecker zum Verbinden meiner HiFi-Anlagen Komponenten gekauft und bin nun nach über einem Jahr immer noch sehr glücklich.

Die Stecker packen ordentlich an und die Abschirmung kann nie vergessen werden, weil diese immer mit einer Feder rausgedrückt werden. So besteht immer eine Kontaktgarantie!

Ich habe trotz Zahlreicher Umsteckaktionen immer noch keine Gebrauchsspuren entdeckt, daher eine absolute Kaufempfehlung für denjenigen, der gerne seine Kabel selber konfektioniert.

high end tuning, 21.03.2021
Die Stecker werden für ein Adapter- Kabel verwendet, um einen unsymmetrischen Ausgang an einen XLR Lautsprechereingang anzuschießen. Als Kabel wurde Cordial CMK 250 schwarz gewählt. Sie sind gut zu löten und sind hitzebeständig. Die Zugentlastung des Kabels ist sehr gut.

Neutrik High-End-Cinch Stecker NF2 CB-2
06.03.2016
Die Neutrik Cinch Stecker sind wertig verarbeitet und machen - einmal montiert - sehr stabil ihren Dienst.
Einzig bei der Montage kann es vorkommen, dass die nach außen führende Klemmdurchführung brechen kann.
Könnte man vielleicht besser lösen.

Ich benutze die Neutrik Cinch Stecker an meinem hochwertigen Plattenspieler, wo ich den alten defekten DIN-Stecker ersetzen musste. Die geschirmten Einzelleitungen haben leider nur einen Durchmesser von ca. 3mm weshalb man bei der Montage sehr aufpassen muss. Bei mir ist bei einem der Stecker, eine der Plastik-Klemmzangen der Klemmdurchführung, die aus 3 Klemmzangen besteht, beim Zudrehen der Gehäusehülse leider abgebrochen. Also ist Aufpassen angesagt. Beim 2. Stecker habe ich dann alles richtig gemacht !

Ansonsten: Sehr gute Qualität. Die metallenen, schraubbaren Metallhülsen lassen sich sehr gut montieren. Sie schirmen aufgrund ihrer wertigen Verarbeitung den niedrigpegeligen Signalpfad eines Plattenspielers mit Magnettonabnehmer optimal ab.

Positiv: Gesamtverarbeitung, Hülse, Stabilität des Zusammenbaus, Sehr gute Abschirmeigenschaften

Negativ: Montage muss geübt sein. Klemmdurchführung kann brechen.
Deshalb "nur" 4 von 5 Sternen bzgl. "Verarbeitung".

Sehr gut!!
Thomas776, 07.12.2018
Zugentlastung, Verarbeitung, Optik - sehr sehr gut. Dazu kommt, daß die Masse zuerst Kontakt bekommt und daher das Ein- und Ausstecken geräuschlos geht. Ich verwende sie mit Cordial CM TOP Mikrophonkabeln, das paßt und klingt hervorragend.
Verglichen was man im HiFi - Laden für sowas zahlt ist der hier aufgerufene Preis ein Schnäppchen.
Die mit Abstand besten Cinch - Stecker, die ich bisher hatte. Und ich hatte eine MENGE.

DER Chinchstecker !
der Geföönte, 10.01.2018
Ich habe die Chinchstecker gekauft, um damit das Sommer Cable Albedo zu bestücken. Dieses an zwei 1210er Plattenspielern und dann auch gleich für die Verbindung der zwei CDJs zum Mixer.

Die Stecker lassen sich sehr einfach handhaben. Für das Löten ist völlig ausreichende Freiheit gegeben, es geht in keinster Weise beengt zu.
Nach der Konfektionierung liegen die Stecker sehr satt in der Hand.
Es ist ein Genuss die Stecker mit einem deutlichen Widerstand, nur bei den ersten paar Steckzyklen etwas schwergängig, auf die Buchsen zu stecken, welche dann durch ein deutliches Klacken des Einrastens der Signalführung (pluspol) bestätigen, dass der Kontakt hergestellt ist. Das Abziehen gestaltet sich deutlich entspannter und Buchsenschonender als mit manch anderem Chinchstecker.
Ein klasse Prinzip mit dem gefedert gelagerten Kontakt.

In der Crew wurden die neuen Kabel mit den easy zu handelnden Chinch-Steckern begeistert aufgenommen. Ein für die am Mixer und an allen anderen Geräten befindlichen Chinchbuchsen sehr schonender Stecker.

Das ist Studioqualität...
Jürgen aus F., 31.12.2019
...die besten RCA Stecker die ich kenne. Mehr muss man nicht schreiben.

Top Produkt
Noncon, 19.05.2020
Die Stecker sind bei der Verarbeitung und Qualität makellos.
Verwende diese für einen Subwoofer.
Würde ich sofort wieder kaufen, wird leider nicht so bald passieren da durch die hohe Qualität keiner der Beiden so schnell kaputt geht :D Nichts negatives dazu zu sagen!

Na ja, da hätte ich mehr erwartet.
02.08.2016
Für diesen Preis habe ich deutlich mehr erwartet. Neutrik Stecker sind normalerweise mein Favorit (Klinkenstecker, XLR-Stecker). Aber bei diesen RCAs kann ich meine Begeisterung nicht erwecken. Die Stecker gehen extrem schwer, so daß ich Angst habe an meinem schönen Marantz PM 17 Mk II M die Goldbeschichtung zu zerstören! Also wieder weg damit. Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, mit dem federnden Massering. Aber da kaufe ich mir lieber wieder meine seit 20 Jahren und immer noch erhältlichen Oehlbach CJG 51 für meine Hifi-Anlage.

Cinch-Stecker für Profis
Christoph R., 21.10.2009
Dieser Cinch-Stecker von Neutrik hat diverse Eigenschaften, wie eine voreilende Masse, ein Metallgehäuse und eine effektive Zugentlastung, welche normalerweise nur bei professionellen Steckverbindern zu finden sind.

Daher ist dieser Stecker für mich die ersten Wahl was Cinch angeht.

Federkontakt
Luca aus F., 09.12.2012
Als der Stecker bei mir ankahm, war ich verwundert, warum der Außenring des Steckers beweglich war. Nach dem das kabel gelötet war, merkte ich, dass der Ring gefedert ist damit er zuerst den Kontakt schließt, sodas danach der Pin die verbindung schließen kann. Das wiederum verhindert, das beim Einstecken Brummgeräuche entstehen.
Natürlich ist der Stecker sehr robust und gut verarbeitet, allerdigs viel zu teuer, um jedes Kabel damit auszustatten.

Gutes Produkt
Roedl, 18.08.2020
Sehr gut zu löten und tolle zugentlastung

1000-fach bewährt.
PhaseLinear, 13.03.2013
In meinem Geschäft ist für Vorführungen ständig etwas umzustecken. Der voreilende Massekontakt schützt hier vor dem Einsteck-Brumm. Stets sichere Kontaktgabe, gute Zugentlastung, keine Ausfälle. Neutrik Pro halt.

Sehr solide
Geier1, 22.07.2019
Das ist doch mal ein Stecker mit richtig Platz für dickes Kabel. Auch der voreilende Massekontakt ist eine tolle Idee. Da die Stecker vom Durchmesser etwas größer geraten sind können einige Geräte Platzprobleme bekommen (z.B. Revox A77). Als High End Stecker absolut zu empfehlen

So muss Stecker sein!!!!!
Tobias000, 17.07.2015
Ich habe mir diese Stecker gekauft weil ich noch eine ältere Endstufe befeuern muss, und alles auf dem Markt befindliche mich für diese Zwecke nicht befriedigt hatte. Wer anständig Musik machen will und ein gewisses Maß an Professionalität
erreichen will sollte zu sowas greifen. Die Dinger sind einfach nur geil. Last euch nicht vom Preis schrecken denn diese Stecker habt Ihr lange und arbeiten auch immer zuverlässig.
Nur zu empfehlen. Neutrick eben.

Alles perfekt!
ottone2, 10.10.2017
Schnelle Lieferung, sehr gut verpackt und ein qualitativ hochwertiger Artikel.
Was will man mehr?
Einfach zeitgemäß und beispielgebend, was die Firma Thomann hier auf die Beine stellt.

Hifi Anwendungen Aktiv- Subwoofer
31.05.2016
gibt es bessere Stecker? Nur die spreizbaren Cinchstecker,
Sehr gut zu verarbeiten mit Zugentlastung! Bei Aktiv-lautsprechern ein Muß! Sehr geringe Übergangswiederstand.

Einwandfrei - Neutrik halt ;-)
Basti, 13.10.2009
Sehr stabile RCA Steckter, die quasi unzerstörbar sind.

Duch ihr Metall Gehäuse sind sie auch ohne Probleme im täglichen Tour- und - oder Verleih Einsatz zu verwenden. Die Qualität ist, wie von Neutrik - Produkten gewöhnt, sehr hoch. Auch erwähnenswert sind die beweglichen Massekontakte, die duch ihre beweglichekeit bei jedem steckzyklus zuerst Kontakt eingeht und somit ein Brummen oder "knacken /Knallen " beim stecken verhindert. Die Stecker sitzen fest und machen auch ohne Probleme etliche steckzyklen mit. Die Verarbeitung ist auch sehr lobenswert. die Montage der Stecker am Kabel ist auch relativ einfach, weil "Platz" im Stecker ist.

Im Allgemeinen sind die RCA 's sehr für anspruchsvolle Anwender zu empfehlen, für die sich auch der Preis wegen der hohen Qualität und Zuverlässigkeit, auszahlt.

Connecting the world!
Daniel., 24.10.2009
Ein super Cinch - Stecker, der selbst bei täglicher Beanspruchung seine Qualität behält und immer noch Einwandfrei funktioniert. Sehr gut finde ich auch die Zugentlastung, die sogar Kabel mit dickeren Querschnitt hält.

Stecker vom Feinsten
Keyman, 03.12.2012
Top Stecker mit der bei Neutrik üblichen, sehr guten Zugentlastung. Sehr solide Verarbeitung. Besonderes Schmankerl ist die vorauseilende Masse, die meines Wissens nach weltweit einzigartig ist. Auch die Optik ist nicht zu verachten. Nicht gerade ein Schnäppchen, dafür aber einer der besten Cinch-Stecker der Welt.

Neutrik halt
HeinerK, 13.08.2018
Die besten Chinch Stecker die mir bisher untergekommen sind, in allen Belangen!

Bewährter Klassiker ohne Schwächen
FlorianE, 23.04.2011
Typisch Neutrik, kann man da nur sagen. Die Verarbeitung ist perfekt, die Haltbarkeit dadurch vermutlich Jahrzehnte. Ebenfalls sehr praktisch ist der ausgeklügelte Massekontakt der das lästige Knacken beim Stecken deutlich minimiert.

Neutrik NF2 CB-2

Zustellung bis voraussichtlich Freitag, 30.07.

Tel: 09546-9223-66
Kabel
Kabel

Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

SSL UC1

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Sennheiser CX True Wireless Black

Soundbrenner Minuendo Lossless Earplugs

Soundbrenner Minuendo Lossless Earplugs; Earplugs mit passivem Hifi-Filter - perfekt für Proben, Konzerte und in jeder anderen lauten Umgebung; Stufenlos regelbare Lautstärkedämpfung (-7db bis - 25 db) ohne Klangverluste; Neutraler und natürlicher Klang; Patentierte regelbare Membran zur Lautstärkedämpfung; Einsetzbar bei…

POWERbreathe Fitness Plus medium blue

POWERbreathe Fitness Plus mittlerer Widerstand, Stärkung der Atemmuskulatur, Steigerung von Kraft und Ausdauer, Töne werden länger und einfacher gehalten, Vibrationen in den Tönen werden reduziert, incl. Bedienungsanleitung, Mundstück, Nasenclip und Tasche, Farbe: blau. Der POWERbreathe Special hilft beim Warm-Up und…

Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…