Neutrik MFD

Ein Muss für alle, die ein Rack-Panel bestücken wollen!
Saitenheiner, 02.05.2019
Mit dem richtigen Werkzeug macht die Arbeit einfach doppelt Spaß. Im Prinzip gibt es hier wenig zu sagen, daher nur das Wesentliche:

man kann wählen! Entweder
a) die Montagehilfe an der Rückseite des Panels mit den Schrauben der Frontseite verschrauben oder
b) jede Gewindeschraube einzeln mit einer Kontermutter verschrauben.

Ich empfehle unbedingt Variante a - es geht schneller und ist selbst für Leute mit Wurstfingern wie den meinen geradezu ein Kinderspiel!
Frontseitig die Einbaubuchse durch das D-Norm Loch des Rackpanels, rückseitig die Montagehilfe dagegenhalten und dann mit einer oder zwei M3-Schrauben festziehen. Fertig. Hält bombenfest und sollte es sich dennoch mal lösen (z. B. durch die Schockwelle einer A-Bombenexplosion), kann man sich glücklich schätzen, denn die Montagehilfe verschwindet nicht einfach in den Tiefen einer Stagebox, wie etwa eine Kontermutter, sonder baumelt jederzeit wieder auffindbar am Stecker.

Lässt sich prima mit M3-Schrauben aus dem Baumarkt bestücken (die eine ganze Ecke billiger sind, als die speziellen Rack-Einbauschrauben).

Genialer Helfer bei der Montage von D-Buchsen - Verpackung WTF?
Tristan B, 05.01.2021
Verarbeitung ist top und Einbau ist kinderleicht, kein Gefummel mehr mit Muttern. Der Preis ist okay. Leider ist keine Anleitung dabei und Infos auf der Website von Neutrik gibt es auch nicht. Wenn man zum ersten Mal in seinem Leben diese Montagehilfe nutzt braucht muss man also erstmal überlegen wie herum es denn jetzt gedacht ist. Aber dann geht alles ganz schnell.

Die Verpackung ist eine Katastrophe. Jedes einzelne wird in einer eigenen Plastiktüte geliefert. Da ich direkt eine 8er Rackblende bestückt habe, habe ich 8 einzelne Plastiktüten bekommen. Das ist ja noch ein kleines Setup...

Plastiktüten sind natürlich praktisch... ich habe einige genutzt um Schrauben und andere Kleinigkeiten zu verstauen und die anderen kann ich bestimmt an einem Dealer weiterreichen, genug weißes Pulver sollte man reinbekommen.

Thomann hat auf Nachfrage gesagt, dass die Verpackung von Neutrik so kommt und Thomann keinen Einfluss darauf hat. Das ist natürlich eine doofe Politik von Neutrik. Besser wäre es Hunderte oder Tausende davon zu verpacken und dann die jeweiligen Händler für Bestellungen aus der großen Lieferung kleine Mengen nehmen zu können und dann nochmal separat zu verpacken und in den Karton zu werfen.

Für das eigentliche Produkt deshalb 5 Sterne, für die Verpackung und fehlende Anleitung aber 2 Sterne Abzug.

Danke nochmal an das großartige Thomann Team. Bei der Bestellung wurden nur 7 von 8 geliefert und nach einer E-Mail mit dem Support, wurde das fehlende direkt auf den Weg geschickt. So macht Equipment shoppen Spaß. :)

Gut gedacht nur etwas teuer.
Audio Events, 26.05.2021
Ein Tolles System hat sich Neutrik da einfallen lassen. Das einzige was mich etwas stört ist der Preis. Den Preis für die Neurik Buchsen Schätze ich zu zahlen aber dann für jede buchse noch solch ein teil für 45 Cent... Das rechnet sich bei 50 Buchsen auch Hoch. Aber lieber etwas mehr ausgeben als Sparen und die Qualität genießen. Darum eine Klare kauf Empfehlung für ein Sauberes arbeiten am Rack Pannel, etc.

hilger, 15.02.2021
Ohne diese installiere ich nichts mehr in Racks. Kein Gefummel mehr mit Muttern. Top verarbeitet, mehrfach benutzbar!

Unerlässliches Hilfsmittel
Matthias89, 13.10.2020
Wer ein mobiles Rack oder Studio Rack einrichtet wird die viel einfachere Montage von Patchfeldern lieben.
Keine fummelige Montage mit M3 Muttern mehr, sondern aufstecken und verschrauben.
Hält bombenfest und geht viel schneller als bei einer herkömmlichen Montage.
Spart definitiv viel Zeit und Nerven ;)

Must-Have für jede Rackmontage und günstig im Preis.

nützlicher kleiner Helfer
Soundwerk-E, 09.09.2019
endlich keine wegfallenden Muttern mehr beim Rackblenden fertigen.

Sehr nützlicher kleiner Helfer mit M3 Gewinde, so spart man sehr viel Zeit.

Etwas dickeres Blech würde meiner Meinung nach noch Sinn machen, da sie doch recht schnell verbiegen beim Anziehen der Schrauben.

Erleichter die Montage enorm
Franky82, 29.02.2020
Diese Montagehoilfe, ist wirklich eine Hilfe.
Kein gefummel mit Unterlegscheiben und Muttern. Einfach hinter ddas entsprechende Neutrik Produkt geklemmt, von hinten in das Case eingebaut. sieht somit sehr sauber und professionell aus.

Bei meinen nächten Vorhaben mit Neutrik Buchsen, wird diese Hilfe auf jeden Fall wieder dabei sein.

Ein kleinen Negativpunkt gab es, jedoch auf sehr hohem Nevau. Jede Montagehilfe war in einer einzelnen Folie eingeschweißt, in der auch 4 oder 5 Stück Platz gehabt hätten, zudem waren diese Tüten nicht vorperfoiert.
Wäre schön, wenn hier eine umweltschonendere Alternative gefunden werden würde.

Einfach nur praktisch
kmb, 17.07.2021
Ich werde in Zukunft nicht mehr mit einzelnen Muttern hantieren, da das Neutrik MFD einfach nur praktisch und schnell in der Handhabung ist.

Sehr gut!
Thomas_O., 02.04.2019
Ein nützliches Helferlein, wenn man:
1. nicht nur EINE oder ZWEI Buchsen montieren will, sondern wenn's paar mehr sein sollen/müssen
2. man sich die Fummelei mit kleinen Muttern sparen will

Beim bestücken einer 4-HE-Rackblende sind diese Montagehilfen für mich wirklich eine große Erleichterung gewesen.

Für diejenigen, die gerne die Buchsen von vorn montieren möchten, ist dieses Teil allerdings NICHT geeignet!

Klare Kaufempfehlung von mir!

:-)
tinothi, 28.08.2015
DIE perfekte Alternative zu Muttern.

Ich benutze diese Rahmen, um diverse Anschlussbuchsen (XLR, USB) auf einem Rack-Panel zu befestigen. Funktioniert wunderbar. Die Gewinde sind qualitativ 1a und halten auch, wenn man die Schrauben handfest zieht, sodass nix wackeln kann. Ferner haben die Rahmen den Effekt, dass sie beim befestigen etwas federn und somit immer Spannung auf dem Gewinde halten, was ein nachträgliches Lösen der Schrauben verhindert.

Ich habe die die Rahmen in Kombination mit den:

Sommer Cable S-M3 X12S-I Sysbox Screws

verwendet und bin mit dem Einbau und dem Ergebnis rundum zufrieden. Perfekt!

Geniale Hilfe zur Befestigung, aber ....
Michael296, 06.01.2020
Zu den Teilen als solches gibt es nicht viel zu sagen, sie tun das, was sie sollen und erleichtern die Installation von Neutrik und anderen Steckern an einer Rückblende enorm! Ich bringe nichts mehr ohne sie an.

Aber ...

Liebes Thomann-Team:
Früher habe ich 10, 20, 50 oder ähnliche runde Anzahlen bestellt und es kam eine Verpackung, in der die entsprechende Anzahl drin war. Heute kommt jedes Teil einzeln eingeschweißt - das muss nicht sein!

Extrem hat es mich bei einer anderen Bestellung gestört, die ich vor wenigen Tagen bei euch abgeholt habe, zu der ich aber leider keine Bewertung schreiben kann:

Fluid für den Tourhazer im Plastikkanister, der dann noch einmal extra eingeschweißt ist. Sorry, das geht gar nicht!

Funktioniert
Rainer, 20.01.2021
Damit lassen sich z.B. Duchsteck-Adapter gut in eine Schiene einbauen. Die Stabilität ist ausreichend. Verwendet man die Adapter von Neutrik, dann rasten sie ein und können sich bei der Montage weder verschieben, noch verloren gehen. Das ist mal eine gute Lösung!

Keine D-Norm Dose mehr ohne
Hans-ChristianS, 16.02.2019
Ideale Verschraubung in Kombination mit M3 Torx-Senkkkopfschrauben.
Endlich keine M3 Müttern fummeln

Unverzichtbar
bliepp, 06.10.2020
Ich dachte erst, ich könnte sparen und meine Buchsen mit Muttern befestigen. Das mag vielleicht noch gehen, wen ndie Rackblende ausgebaut ist, aber dieses Teil macht die Montage so unfassbar einfach, dass das benutzen von Muttern sparen am falschen Ende wäre.

Roadie, 08.04.2019
Vereinfacht die Montage der Einbaubuchsen massiv

Notwendig für Racks
Lutz933, 22.01.2019
Gibt Stabilität und zusätzlichen Halt.

Nie wieder ohne
Th00z, 15.09.2020
Schon mal versucht mit einer baumarktüblichen Mutter eine D-Norm-Buchse in ein Rackpanel zu schrauben? Nein? Dann fang besser gar nicht erst an.
Diesen Spaß habe ich einmal für ein Rackpanel mitgemacht. Ich empfehle es niemandem.
Diese Montagehilfe spart Zeit, Nerven und Lebenswillen, ich werde nie wieder beim Buchseneinbau auf sie verzichten.

Top Montagehilfe
Alexander H. 234, 18.02.2016
Sehr gute Montagehilfe zur Befestigung von zB xlr oder nl4 Buchsen in Patchfeldern. Bisher wurden die Buchsen vernietet, was beim Tauschen etwas nervig war (ausbohren) nun kann man die Buchsen bequem mit einem Schraubendreher tauschen und hat auch ein deutlich wertigere Optik der fertigen Rackblenden.

Ich bin Fan!
imnosuperman, 30.07.2017
Tolle Erleichterung beim Einbau von D-Norm-Buchsen und Abdeckplatten.

Nie mehr ohne! Für mich den Preis definitiv wert.

Beste Alternative für Stop-Muttern
rockinbluesbrother, 21.01.2016
Diese Montagehilfe erleichtert den Einbau von Steckern/Buchsen in Rackblenden sehr.
Die beiden Gewinde für die M3 Schrauben sind integriert.

Somit muss man lediglich diese Montagehilfe auf der Rückseite auf den einzubauenden Stecker halten und die beiden Schrauben reindrehen.
Bisher waren die Teile immer gut verarbeitet und halten die Stecker/Buchsen und Probleme.

Kleine Helferlein
Roland749, 12.08.2018
Die Montagehilfe ist eine prima Arbeitserleichterung

Sehr gut
Tino H., 20.05.2017
Endlich hat die Frickelei ein Ende! Billig, gut verarbeitet und spart ne Menge Zeit und Nerven.

Tolles Produkt für alle die keine Gedult haben!
JulianStr, 08.04.2016
Der Thomann Support hat mich auf dieses Produkt aufmerksam gemacht, dafür nochmal ein herzliches Dankeschön!

Ich habe mein erstes Amp-Rack mit einer Rackblende mit Neutrik Buchsen ausgestattet. Damals mit 24 Bohrungen für Neutrik D-Typ Buchsen. Hier hab ich alle Felder komplett besetzt mit verschiedenen XLR Buchsen, Powercon oder einfach nur Blenden. Trotzdem musste ich alle mit M3 Muttern und Schrauben befestigen, und das pro Buchse 2x. Sprich 48 kleine Schrauben festgeschraubt. Das war das erste und letzte mal das ich mir diese Mühe gemacht hab!

Nun beim Umbau des Amp-Racks wurde die Rackblende gegen eine 1HE mit 12 Löchern getauscht. Hier hat mich der Thomann Mitarbeiter auf die Montagehilfe Aufmerksam gemacht. Gott war ich froh das zu hören!

Also allen die keine Gedult bei so etwas haben, kauft euch diese Montagehilfe!

Schraubers Liebling
Natural Sounds, 28.11.2019
Oft sind es die einfachen Dinge die Freude machen. So auch bei dem Teil. So schnell habe ich noch nie eine Montage fertig bekommen. Außerdem lässt sich so auch bei einem Defekt die Einbaubuchse oder Einbaustecker sehr schnell austauschen. Auch geht das einschrauben der M3 Schrauben leichtgängig. Kein fummeln mehr mit Kontermuttern, die auch gerne der Schwerkraft folgen.

Nie mehr ohne
rindimann, 16.10.2020
Erleichtern die Installation der Buchsen in einem Panel ungemein. Sehr zu empfehlen.

Neutrik MFD

Zustellung bis voraussichtlich Freitag, 6.08.

Tel: 09546-9223-45
Fax: 09546-9223-443
Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

Sennheiser CX True Wireless Black

Minuendo Lossless Earplugs

Minuendo Lossless Earplugs; Earplugs mit passivem Hifi-Filter - perfekt für Proben, Konzerte und in jeder anderen lauten Umgebung; Stufenlos regelbare Lautstärkedämpfung (-7db bis - 25 db) ohne Klangverluste; Neutraler und natürlicher Klang; Patentierte regelbare Membran zur Lautstärkedämpfung; Einsetzbar bei Lärmbelastungen…

Gravity LTST 01

Gravity LTST 01, Laptop-Ständer mit verstellbaren Haltepins, Ablage aus Stahl, pulverbeschichtete Rohre aus Aluminium, Aluminium Druckguss Sockel, Abmessungen Ablagefläche BxH 480 mm x 330 mm, Durchmesser Rohre: 35 mm, Höhenverstellung durch Stellschraube mit Sicherungssplint von min. 750 mm - max.…

Casio CT-S400

Casio CT-S400 Keyboard, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 48 stimmig polyphone, 600 Sounds, 200 Rythmen, 160 Songs, Auto Harmonize, Begleitautomatik, 12 Typen, Reverb, Chorus, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, 10 User Songs, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana…

Aiaiai TMA-2 Studio

Aiaiai TMA-2 Studio; geschlossener Studio-Kopfhörer; Bauform: geschlossen, ohrumschliessend; S05 Lautsprechereinheit; Bio Zellulose Membran; 40 mm High Grade Neodym Treiber; Frequenzbereich: 10 Hz – 40 kHz; Maximale Leistung: 100 mW; Schalldruckpegel: 113 dB; Impedanz: 32 Ohm; E08 Alcantara Over-Ear-Ohrpolster; H04 Nylon…