Neumann TLM-103 Mikrofon-Set (Nickel)

Studio Mikrofon

  • Großmembranmikrofon basierend auf K87 Kapsel
  • Nierencharakteristik
  • Übertragungsbereich 20 Hz - 20 kHz
  • Ersatzgeräuschpegel (A-bewertet1) 7 dB-A
  • Grenzschalldruckpegel für K < 0,5%2) 138 dB
  • Nennimpedanz 50 Ohm
  • aufgrund des geringen Eigenrauschens ideal für: Rundfunksprecher, Sehr leise Instrumente, Hörspiel, Geräuschaufnahme / Sampling, Home-Recording
  • als Stützmikrofon und für Abnahme z.B.: Bläser, Streicher, Percussion, Gitarren-Verstärker, Schlagzeug-Overhead
  • Farbe: Nickel
  • Abmessungen: Durchmesser 60 mm x Länge 132 mm
  • Gewicht ca. 450 g
  • inkl 1x EA1 elastische Halterung, zusammen in hochwertiger Kartonverpackung - aber ohne Holzcase und ohne starre Halterung
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Soundbeispiele

 
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  • Female Ballad Dry
  • Female Ballad Processed
  • Female Sould Dry
  • Female Sould Processed
  • Male Ballad Dry
  • Male Ballad Processed
  • Male Soul Dry
  • Male Soul Processed
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

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114 Kundenbewertungen
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4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Brauner Phantom Classic vs Neumann TLM 103
Rabaukendisko, 26.10.2015
Ich war auf der suche nach einem sehr guten Mikrofon und ließ mir das Brauner Phantom Classic und das Neumann TLM 103 kommen. Vergleicht man nun die beiden Mikros vom Preis / Leistungsverhältnis, hat man haptisch und optisch vom Brauner mehr. Es sieht schicker aus, es ist ein super Kabel dabei, eine geniale Spinne und ein ordentlicher Alukoffer. Das Neumann kommt mit einer einfachen Spinne daher (die einzeln entschieden überteuert ist), ohne Kabel in einem gepolsterten Pappkarton.

Das Neumann selbst ist tadellos verarbeitet und klingt auch verdammt gut. Vor allem ist es universell einsatzbar, was es sehr attraktiv als Allzweckwaffe macht. Nun habe ich habe aber bereits etliche andere Mikrofone die ich für Instrumente einsetze, daher lag der Fokus beim TLM 103 auf Gesang. Hier konnte es gegenüber meinen bereits vorhandenen deutlich punkten, war aber dem Brauner doch sehr unterlegen. Die Stimme wurde vom 103 perfekt eingefangen, langes rumbiegen mit dem EQ absolut unnötig. Das Brauner hat hier aber noch einen schöneren Sound, der Stimme wird eine Klarheit und vor allem ein Schmelz verliehen, den das Neumann einfach nicht konnte. Die Stimme lässt sich beim Brauner noch besser in die Musik mixen, wo das Neumann durch seine Linearität geradezu scharfkantig wirkt.

Wer ein eher vordergründiges, egomäßiges Sängermikrofon sucht wird mit dem Neumann sehr glücklich werden, denn für solch einen Zweck ist das TLM 103 prädestiniert.
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Features
Sound
Verarbeitung
Nie wieder EQ
Jaentz, 31.10.2009
Ich bin ein ambitionierter Hobbymusiker und hab mich für das Neuman TLM 103 entschieden, da ich mit meinem alten AKG C3000 sehr unzufrieden war.

Ich nehme bevorzugt eine weibliche Stimme und Western- als auch Konzertgitarre auf. Bei den ersten Tests war ich absolut begeistert. Da war eine vorher nicht gekannte Transparenz, Klarheit und Offenheit, ohne dabei in irgendeiner Weise hart zu klingen. Schnell stellte ich auch fest, dass eine spätere Bearbeitung mit einem EQ nicht mehr nötig war, zumindest nicht bei meinem Aufnahmeweg (Micpreamp, Kompressor, analoge Bandmaschine, Interface). Rauscharmut kannte ich schon von meinem AKG, aber bei dem Neumann war rein gar nichts zu hören! "Meine" Sängerin war auch sehr überrascht und musste sich erst an ihre Stimme auf den Kopfhörern gewöhnen.

Das Neumann TLM 103 lässt keine Details weg und beschönigt nichts. Manchen hat es deswegen zu wenig Charakter, aber genau das war es, was ich wollte!
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Sound
Verarbeitung
hm...
Dirk269, 10.04.2012
von der Verarbeitung her, ist das TLM 103 incl Mikrofonspinne bisher das Beste was ich in die Finger bekommen habe. Es ist sehr robust und wirklich sehr gut verarbeitet.. Made in Germany halt!

Der Klang ist ausgewogen und detailreich. Meiner Meinung nach ist die Höhenanhebung des Mics nicht sehr vorteilhaft gewählt. Es zischelt auf eine unangenehme Weise. Lässt sich aber mit EQ halbwegs beheben.

Im Mix kann ich sowohl Gutes als auch Schlechtes berichten:
Das TLM103 hat einen sehr präsenten Sound! In einem Track mit Schlagzeug, Bass-Gitarre, 6 E-Gitarrenspuren und 2 fetten Omnisphere Synths geht die Vocalaufnahme durch wie ein Rasiermesser. Allerdings ist das ein Nachteil bei weniger vollgestopften Songs. Will man beispielsweise eine einfache Aufnahme mit A-Gitarre und Vocals oder Klavier und Vocals machen, so muss man das TLM regelrecht kastrieren damit der Gesang nicht zu aufdringlich wird.
Insgesamt würde ich den Sound als "nicht aufregend" und "hart" bezeichnen.

Für Gesang halte ich das Mikrofon weniger geeignet. Ich denke bei Sprachaufnahmen kann dieses Mikrofon richtig trumpfen.

Für knapp 1000EUR bekommt man hier ein hochwertiges Mikrofon mit einem großen aber unspektakulären Sound.
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Top Mikrofon für Vocalaufnahmen
Klaus-Michael, 12.10.2009
Ich habe das Neumann TLM 103 mittlerweile seit über einem Jahr sehr häufig eingesetzt und es klingt nach wie vor hervorragend.

Der Frequenzgang ist relativ linear und lässt damit viel Platz für Nachbearbeitung im fertigen Mix. "S-" und Zischlaute finden weitgehend unverfälscht ihren Weg in die Aufnahme und springen auch ohne nachgeschalteten De-Esser nicht hysterisch ins Ohr.

Das Mikrofon an sich macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck und war bis jetzt jeder Herausforderung in meiner Homerecording Situation gewachsen - teilweise auch für kommerzielle Produktionen. Sowohl leises Flüstern, sanfter Gesang, zackiger Rap oder laute Growls lassen sich dank der großen Dynamik und dem extrem geringen Eigenrauschen ohne Weiteres aufnehmen.

In meinen Augen ist das TLM 103 sehr gut geeignet für Vocalaufnahmen und sein Geld durchaus wert.
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