Neumann TLM 102 BK

Wunderbar erwachsener Klang für nicht allzuviel Geld
Andreas4519, 06.02.2015
Ich habe das Neumann TLM 102 im Vergleich zu einem Rode NT2000, einem Rode NT1 und einem Audio-Technica AT4040 ausprobiert und Aufnahmen mit verschiedenen akustischen Zupfinstrumenten gemacht (Roland Octa-Capture als Audio-Interface, Samplitude als Software auf dem Rechner)
Ergebnis: Das TLM 102 gewinnt eindeutig. Es bietet einerseits den natürlichsten Klang dieser 4 Mikrofone, gleichzeitig klingt er auch einerseits sehr voll und andererseits sehr durchsichtig. Das ist nicht sehr viel besser denkbar. Wenn man kein Pad/Filter braucht, ist dieser Neumann-Einsteiger ein tolles Mikrophon.

Nicht allzuweit wet war für meinen Geschmack auch das Rode NT2000, während das Rode NT1 nur körperlos mager und doch ein wenig blechern klang.
Am weitesten vom wirklichen Klangeindruck der Instrumente entfernt war für mich das Audio-Technica AT4040, wo ich auf der praktischen Seite auch die 'Befestigung' in der Spinne ziemlich abenteuerlich fand.

Einstieg in die Neumann welt
Narada, 05.09.2021
Ein sehr schönes kompaktes Mikro mit einem tollen Sound. Für den Preis kann man sich nicht beschweren.

Wahnsinn: Aha-Effekt
Laurasjens, 17.10.2014
Ab diesem Mikrofon hat es erst Klick gemacht und diesen Aha-Effekt gegeben. Eine solch differenzierte Auflösung und natürliche Übertragung habe ich vorher bei anderen Mikros (u.a. Rode) nicht feststellen können.
Wunderbar.
Bin dennoch eine Preis Kategorie höher gegangen und habe seinen großen Bruder Tlm 103 gekauft. Der gibt noch etwas mehr Wärme.
Ich glaube, für den Preis gibt es nichts besseres...

Ein Traum von einem Mikrofon
Kev-O, 06.03.2021
Ich benutze das TLM 102 jetzt schon seit 8 Jahren und bin einfach immer noch begeistert, welchen Sound dieses Mikrofon von sich gibt. So herrlich unverfälscht, klar und nahezu auf jede Stimme passend. Für das Tonstudio und den täglichen Gebrauch absolut zu empfehlen. Auch die Verarbeitung ist 1A.

Overheads on Drums
Ben_jammin, 02.08.2020
Das Mikrofon is definitive sein Geld Wert. Als Einsteiger Modell in die Welt von Neumann kann man damit nichts falsch machen. Es fängt alle Kleinigkeiten am Schlagzeug auf. Wer es mag braucht noch nicht einmal Direkt Mikrofone am Rest des Schlagzeugs.
Vom Gesamtklang her hab ich so das Gefühl als wird der Ganze Sound etwas komprimiert wodurch das Schlagzeug Tighter und Fetter klingt. Noch einen schönen Raum dazu und es ist Perfekt

Für Vocals genau richtig...
Maik426, 12.10.2012
auf der Suche nach einem ordentlichen aber preisgünstigen Mikro testete ich in den letzten Wochen viel rum, von MXL über Blue und Rode K2 die ich leider immer wieder an Thomann zurücksenden musste kam gestern nun das TLM 102. Und? mal eine echte Erleichterung das Teil klingt sauber..fett, macht wirklich Druck ohne zu zerren noch sonst was. In Kombination mit einem Studio Projekt VTP 1 absolut Top. Was mann sagen muss klar die Höhen kommen in der Preisklasse noch etwas raus..aber es ist eben kein M 149 oder M 147.. aber selbst ein De Esser braucht man fast garnicht weil es sehr clean und nicht kreischt.

Meine Empfehlung für Vocals eine kleine Wunderwaffe die aber sehr klein ist aber viel macht..

Unfassbar...
jack_trump, 12.06.2011
... was Neumann da kredenzt. Zu dem Preis einfach unschlagbar. Zitat mehrerer Sänger beim Soundcheck direkt aus der Gesangskabine mit dem TLM102:" Was ist denn das für ein Mikro? Ich höre meine Stimme auf dem Kopfhörer genau so wie sie auch wirklich klingt!" Zitat meines Studio-Kollegen: "Was soll ich denn da noch mixen?" Das sagt alles...

Passt zur Stimme
Michael K. 790, 27.02.2016
Das beste Mikrophon gibt es nicht. Es muß zum Sound der Stimme passen. Ich habe Röhrenkondensatormikros bei Thomann getestet und sie erschienen mir zu dumpf. Das 102 gefiel mir am besten. An noch teurere habe ich mich aber nicht herangewagt.Wichtig ist allerdings, daß man den richtigen Abstand zum Mikrophon findet und konsequent beibehält.

Der schicke Neue!
Alexis K., 28.07.2010
Für Leute mit wenig Budget, die auch ein echtes Neumann ihr Eigen nennen wollen, ist das TLM 102 ein Muss. Die Qualität des Hauses merkt man dem kleinen Großmembraner an. Vergleichen mit seinem großen Bruder dem TLM 103 möchte ich es hier nicht, denn der 103er spielt in einer anderen Liga.

Ich bin Sprecher und meine Erfahrungen betreffen auch nur Sprachaufnahmen. Wie das Mikro bei der Instrumentenabnahme klingt, kann ich nicht sagen. Das TLM 102 ist sehr klein, so dass man prima einen Text ablesen kann, den man in der Hand hält. In Sachen Trittschall ist es sehr empfindlich. Leider wird das TLM 102 nicht mit einer Spinne geliefert, die sollte man dazukaufen

Die Qualitätsstufe dieses Mikrofons liegt zwischen den "großen" Studiomikros und den "kleinen" Heimmikros. Das heißt, dass der Raum, in dem man aufnimmt, eine hörbare Rolle spielt. Wer kein Studio hat, sollte bei diesem Mikro auch an die Anschaffung von Akustikelementen oder einer Schallkabine denken.

Im Bereich der Sprachverständlichkeit macht das Mikro einen makellosen Job. Es löst sehr gut auf, die Sprache klingt präsent und klar. Lediglich beim Nahbesprechungseffekt finde ich das Mikro etwas "divenhaft". Hier muss man üben, bis man den richtigen Abstand und die richtige Sprechrichtung gefunden hat, so dass es nicht ploppt und der Nahbesprechungseffekt gleichbleibend gut klingt.

Tomasso , 01.10.2019
Ein phantastisches, bequemes Mikro für viele Anwendungsmöglichkeiten zu einem bezahlbaren Preis. Ich benutze das gerne als Overheads für die Drums und wirklich gerne zur Bassampabnahme.

The Best
Rronni, 12.12.2017
Nicht ohne Grund zählt Neumann weltweit zur Spitzenklasse, was ich hiermit ausdrücklich bestätigen kann. Allein schon bei Moderator-Tätigkeit beeindruckt der volle und unverfälschte rauschfreie Sound der Stimme. Ich möchte das TLM 102 nicht mehr missen. Wer einmal damit gearbeitet hat, wird mir Recht geben und immer wieder auf diese Marke zurück greifen.

Neumann halt ne.
deannero28, 29.07.2020
Wer sich ein Neumann holt, weiß schon was er sich da anschafft. einen Stern Abzug aber, da ich gestern gesehen habe wie sich der Klebestreifen (Schwarz) mit dem Herstellernamen am Mic löst. Da hätte ich echt ein wenig mehr erwartet. Sonst Top, super Sound, hört sich an wie in HD verarbeitet, gutes Einsteigermodel. Rate aber jedem eher sich zu überlegen direkt das Neu­mann U87 Ai zu holen.

Spitzen Produkt!
Dave P., 02.04.2012
Wunderbarer Sound...egal ob bei Vocals oder Instrumenten...Ich benutze dieses Mic in Kombination mit einem Spl Track One und so ist es meiner Meinung nach unschlagbar...Der Sound kommt stetz druckvoll nach vorne doch wirkt nicht aufdringlich.... genau das richtige für Jemanden der Neumann-Sound zum günstigen Preis haben und dazu auf nichts verzichten will...

Klang
Kajau, 08.07.2020
Es könnte etwas größer sein aber das preisleistungsverhältnis ist einfach der Wahnsinn !

Super Mic
Kamillyon, 18.12.2017
sehr present, klar u direkt in de Fresse, ich bin sehr zufrieden mit dem Mic.

Sehr gut
Martin5818, 24.09.2015
Das Mikro ist halt ein Neumann: spitzen Klang und Verarbeitung.
Für den Preis wirklich unschlagbar!

Wenn man einen deutlichen Unterschied zu einem 100€ Mikro will,muss man mindestens das Dreifache ausgeben
Jonathan aus E., 26.08.2012
Ich habe dieses Mikro im Vergleich zu meinem MXL 102 Mikrofon getestet und habe zwar einen Unterschied gehört,aber keinen der,meiner Meinung nach,einen Preisunterschied von über 400€ rechtfertigt.
Das Mikrofon an sich klingt gut,keine Frage.
Es klingt an sich sehr neutral und natürlich,mit einer kleinen Höhenanhebung,was schon der Blick auf den Frequenzgang verrät.
Das Mikrofon rauscht praktisch gar nicht und verhält sich ansonsten auch sehr zurückhaltend was den Sound des Mikros an sich angeht.
Es klingt aber meiner Meinung nach nach "nicht viel mehr"...

Wer ein Mikrofon sucht welches praktisch keinen eigenen Sound hat,mit dem man aber vernünftig arbeiten kann,kann hier getrost zu schlagen.Oder er testet mal das ein oder andere Mikrofon für ein paar 100€ weniger an.Meiner Meinung nach kann man nämlich mit so manchem Mikrofon für weit unter diesem Preis mit Sicherheit genau so gute Ergebnisse erzielen.

Deshalb geht das Neumann morgen auch wieder zurück und ich werde sehen ob es da nicht für mein Empfinden eine bessere Lösung gibt.

Einfach toll...
Electrostar, 08.03.2012
Es gibt ja viele solche Mikros. Aber dieses ist einfach zu handhaben und klingt einfach super. Und zwar für Gesang und insbesondere für akustische Gitarre.

Würde mich freuen, wenn eine bezahlbare Spinne bald mal im Verkauf ist. Ein Bundle gab es ja...

Bisher mein Bestes (und auch Teuerstes)
Daniel210, 21.05.2012
Meine ersten Versuche (Weterngitarre und Männerstimme, Cello...) ließen keine Wünsche offen. Es macht den Gesang durch diese leichte Höhenanhebung präsenter. Es kommt eher schlicht daher.

Hammer-Teil
Mark L., 18.04.2010
Dieses Mikro ist ein echter Kracher. Es ist perfekt für Gesangsaufnahmen. Die Stimme ist sofort vorne, ohne dass ich an der Klangregelung auch nur irgendein Schräubchen gedreht habe. Dieses Teil ist ein Muss!

Neumann eben
Andreas344, 09.08.2012
Eigenrauschen kennt dieses Mikro nicht. Es ist sein Geld 3 mal wert, vom gehobenen Home Studio bis zu den Großen kann man dieses Mik nur empfehlen.

Absolut Klasse
Michael893, 22.07.2013
Keine Sekunde bereut, ein absolutes muss, super klang. Für mich nur noch Neumann!

Das Ding brummt
Martin J. W., 23.01.2012
Ja möglicherweise eine kaputte Lieferung. Das Ding hatte einen Brummton drauf - also Rücksendung.

Neumann TLM 102 BK

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Dienstag, 28.09.

Großmembranmikrofone
Groß­mem­bran­mi­kro­fone
Sie sind die universellen Mikrofone im Studioalltag. Groß­mem­bran­mi­kro­fone sind aus dem Studio nicht mehr wegzudenken.