Neumann TLM-170R Studio-Kondensatormikrofon

Studiomikro

Das TLM 170 R war das erste Mikrofon mit der inzwischen so erfolgreichen fet-100-Technologie. Es bietet symmetrische transformatorlose Signalauskopplung und höchste Aussteuerbarkeit bei äußerst geringem Eigenrauschen.

Es können fünf Richtcharakteristiken mit einem Drehschalter gewählt werden. In der sechsten Schalterstellung ”R”, können die Richtcharakteristiken mit Hilfe des N 248 Netzgerätes fernumgeschaltet werden, ohne dass es dazu eines speziellen Kabels bedarf.

Das Mikrofon besitzt außerdem eine schaltbare 10 dB-Vordämpfung für sehr hohe Schallpegel und ein Trittschallfilter mit einer Einsatzfrequenz von 100 Hz.

Anwendungsbereich

Das Kondensatormikrofon TLM 170 R ist ein umschaltbares Großmembranmikrofon, das sich durch seine Übertragungseigenschaften und verschiedene Umschaltmöglichkeiten auszeichnet. Es wird in einer großen Vielfalt von Anwendungsfällen bei Rundfunk, Film und Fernsehen und auch im semiprofessionellen Bereich eingesetzt.

Die Richtcharakteristiken lassen sich sowohl direkt am Mikrofon umschalten, als auch durch Fernsteuerung von einem dafür vorgesehenen Netzgerät.

Akustische Eigenschaften

Die im Drahtgeflechtkorb des Mikrofons befindliche Doppelmembrankapsel besitzt für alle einstellbaren Richtcharakteristiken besonders ebene Frequenzgänge. Dies gilt nicht nur, wie vielfach üblich, für den von vorn einfallenden Schall, sondern auch für Schall, der seitlich innerhalb eines Winkelbereichs von mehr als ± 100° einfällt.

Deshalb verlaufen auch die Diffusfeld-Frequenzgänge bis 10 kHz parallel zu den 0°-Kurven. Praktisch betrifft das die indirekt über Reflexionen im Aufnahmeraum zum Mikrofon gelangenden Schallanteile.

Damit wird auch ein etwa mitaufzunehmender Nachhall durch das Mikrofon in seinem Klangcharakter nicht verändert. Da zum Erreichen der genannten Mikrofoneigenschaften keine Resonanzwirkungen genutzt werden, ist das Impulsverhalten des Mikrofons ausgezeichnet. Es vermag somit alle Ausgleichsvorgänge in Musik und Sprache unverfälscht zu übertragen. Die Kapsel ist zum Schutz gegen Körperschallübertragung elastisch gelagert.

Richtcharakteristiken

Zusätzlich zu den Richtcharakteristiken Kugel, Niere und Acht sind auch die Richtcharakteristiken Hyperniere und breite Niere verfügbar. Die Hyperniere gestattet - besser als die Niere - rechts und links des aufzunehmenden Objekts postierte Schallquellen auszublenden, während die breite Niere vorteilhaft zur Übertragung ausgedehnter Schallquellen eingesetzt wird.

Fernsteuerung

Die Fernsteuerung der Richtcharakteristiken mit Hilfe des Netzgerätes N 248 geschieht durch Variation der Phantomspannung im Bereich 48 V±3 V (die entsprechende Norm erlaubt einen Bereich von ±4 V).

In der Schalterstellung ”R” (= Remote: Fernsteuerung) wertet das Mikrofon TLM 170 R die absolute Höhe der Phantomspannung aus und stellt sich in die zugehörige Richtcharakteristik. Wie beim konventionellen Betrieb wird hierbei das normale 3-polige Mikrofonkabel benutzt, Kabellängen bis etwa 300 m sind zulässig.

Elektrische Eigenschaften

Die Buchstaben TLM stehen für ”Transformatorloses Mikrofon”. Der sonst üblicherweise verwendete Ausgangsübertrager ist im TLM 170 R durch eine elektronische Schaltung ersetzt, die - wie ein Übertrager - für eine gute Unsymmetriedämpfung sorgt. Daher werden Störsignale, die auf die symmetrische Modulationsleitung einwirken, wie gewohnt unterdrückt.

Betrieb auf Stativen

Das TLM 170 R besitzt für die Montage auf einem Stativ einen seitlich angebrachten schwenkbaren Bügel, der das Mikrofon durch eingebaute Gummielemente wirksam vor tieffrequenten, mechanischen Erschütterungen schützt. Er kann bei Bedarf abgenommen oder auf der anderen Seite des Mikrofons montiert werden.

Zur Verwendung des Kabels IC 4 (z.B. zum Abhängen des Mikrofons von der Decke in Verbindung mit der Neigevorrichtung MNV 87) muss der schwenkbare Bügel mit seiner Halterung vom Mikrofon entfernt werden. Dann wird am Anschlussteil des Mikrofons ein Gewinde zur Verschraubung mit dem Kabel frei.

Filter und Vordämpfung

Um eine Übersteuerung des nachgeschalteten Verstärkereinganges zu verhindern, kann auf der Rückseite eine Vordämpfung von 10 dB eingeschaltet werden.

Ein weiterer Schalter gestattet die Absenkung des Frequenzgangs unterhalb 100 Hz zur Ausblendung tieffrequenter Störungen.

Betriebssicherheit

Die Oberfläche der Kapsel einschließlich der Membranen liegt auf Massepotential und ist daher unempfindlich gegen elektrische und atmosphärische Einflüsse sowie gegen Schmutz.

  • 5 Richtcharakteristiken: Kugel, Niere, Acht, Hyperniere und breite Niere
  • fernumschaltbar mit N 48 R-2.
  • Farbe: Nickel
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Soundbeispiele

 
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  • Soul Female
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein
1 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
1 Textbewertungen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Der "Underdog" unter den Neumännern

gibLaut, 11.06.2015
Man kann sagen, das Neumann TLM170 R ist die transformerlose Version des Neumann U89 (deshalb "TLM") und klingt hervorragend ausgewogen.

Der nicht ganz objektive Neumann-Jünger könnte dazu neigen, dem TLM170 R fehlenden Charakter oder Farbe zu unterstellen, weil er/sie das im höheren Mittenbereich leicht auftragende U87 (Ai) gewohnt ist. Dabei ist das TLM170 R mit Sicherheit nicht schlechter, sondern einfach nur anders. Es bedient für mich persönlich genau die Sparte, die ich brauche und vor dem Kauf brauchte.

Ich bin Berufssprecher und neige insbesondere bei "S"- und "F"-Lauten leicht zum Zischen. Für meine Stimme ist das U87 also beispielsweise deshalb nichts, ebenso wenig wie die sehr "crispen" Brauner-Mikrofone. Alles hervorragende Mikros, aber eben nicht "mein Mikro".
Das TLM 170R ist linearer und zwingt nicht jeden Producer dazu, erst mal brutal rumfiltern zu müssen, bevor die eigentliche/kreative Arbeit beginnen kann. Das trifft wie gesagt auf meine Stimme zu und ist nicht generell so - nur damit das ganz klar ist! ;-)

Für die, die ein nicht ganz so crispes, höhenlastigeres Mikro benötigen, ist das TLM170 R eine hervorragende Wahl. Ich kann natürlich hier nur von Sprache und Gesang reden, da ich nur damit eigene Erfahrungen gemacht habe.
Sicher ist das TLM170 R auch für andere Anwendungen bestens geeignet, aber ich kann ja nicht über etwas berichten, was ich nicht selbst gehört habe.

Ich kann nur sagen:
- ausgewogen
- linearer als das U87 (das heißt weder "schlechter" noch "besser" - man muss halt wissen, was man will oder was zu einem passt)
- trotzdem (in neutraler Stellung des Preamps/EQs) weit crisper/präsenter als z.B. das TLM67
- wunderbar rund und warm, besonders bei Bariton/Tenor bis bassigen Männerstimmen

Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten und ich kann - wie immer bei Mikros - nur dazu raten, auszuprobieren und aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Erlaubt ist, was gut klingt, also vergesst zunächst mal die Frequenzgänge und -analysen. ;-)

Mit dem TLM170 R hat man definitiv Spaß!
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