Neumann KMS 105

Kondensator Solisten-Mikrofon

Das KMS-105 wurde für die optimale Übertragung der menschlichen Stimme entwickelt und ist damit erste Wahl für anspruchsvolle Live-Anwendungen. Mit seinem geringen Eigenrauschen, verfärbungsfreien Übersprechverhalten und der Nieren-/Supernierencharakteristik ist das KMS-105 ideal für den Solo Sänger on Stage! Pop-, Wind- und Griffgeräusche werden mittels innovativer Filter weitgehend vermieden. Durch das hohe akustische Auflösungsvermögen und den linearen Frequenzgang bietet das KMS-105 dem Musiker jederzeit eine optimale Kontrolle über seinen Gesang und seine Sprache auf der Bühne.

  • Akustische Arbeitsweise: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm: 4,5 mV/Pa
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1000 Ohm
  • Ersatzgeräuschpegel: CCIR 468-3: 28 dB
  • Geräuschpegelabstand CCIR 468-3: 66 dB
  • Maximale Ausgangsspannung: 12 dBu
  • Dynamikumfang des Verstärkers DIN/IEC 651: 132 dB
  • Speisespannung: 48 V ± 4 V
  • Stromaufnahme: 3,5 mA
  • Steckverbindung: XLR 3F
  • Gewicht: ca. 300 g
  • Durchmesser: 48 mm
  • Länge: 180 mm
  • vernickeltes Gehäuse
  • Farbe: Nickel
  • Lieferung inkl. Neoprentasche und Mikrofonhalterung
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Soundbeispiele

 
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  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
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Weitere Infos

Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe nickel
Lo Cut Nein
Pad Nein

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120 Kundenbewertungen
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4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
schon lange im Blick gehabt
BMay, 24.08.2019
Dieses Mikrofon begleitet mich indirekt schon eine ganze Weile. Immer wieder durfte ich es bei anderen hören und hin und wieder auch selbst benutzen. Jedes Mal war ich total davon begeistert. Damals schon so sehr, dass ich es anderen empfohlen habe, die es sich dann kauften und immernoch sehr glücklich damit sind.

Selbst hatte ich bisher ein Sennheiser e865S, was an sich auch kein schlechtes Gesangsmikrofon ist, aber ich wusste einfach, dass da noch mehr geht und vor einer Weile habe ich dann endlich den Schritt getan.

Beim Testen in verschiedenen Situationen, war ich bisher jedes Mal von der Klarheit dieses Mikrofons begeistert. Bei nur leichter Verstärkung hatte ich es sogar schon, dass ich mir nicht sicher war, ob mein Kanal am Pult offen war, weil es so unverfälscht klang, während man bei anderen Mikrofonen bei gleichem Pegel gleich merkte, dass man durch ein Mikrofon verstärkt wird.

Ich denke, dass die Abwesenheit von Schaumstoff im Korb dem Ton zugute kommt. Natürlich macht es das Mikrofon dadurch etwas empfindlicher gegen Feuchtigkeit aus der Atemluft. Da ich mein Mikrofon nicht ständig abknutsche oder ablutsche, habe ich an dessen Metallkorb noch keinen nennenswerten Feuchtigkeitsniederschlag wahrnehmen können.

Das Dynamikverhalten durch den variierenden Abstand zum Mund finde ich bei diesen Mikrofon auch sehr angenehm zu handhaben.

Und wer die Farbe nicht mag, kann es ja auch in schwarz nehmen.
Hauptsache man nimmt es. Zumindest sollte man es unbedingt mal ausprobieren.
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Sehr gutes Live Mikro!
20.10.2015
Ich nutze das Neumann KMS 105 in Zusammenhang mit meinem AER Compact Mobile und meiner Gitarre. Das ist derzeit das mobilste und beste Setup für den Singer / Songwriter und Straßenmusiker, da für kleine Anwendungen dieses Setup reicht und wenn es mal etwas größer wird der gesamte Sound einfach voreingestellt an die vorhandene PA angestöpselt werden kann. Zusätzlich hat man dann einen hochwertigen Monitor für sich sebst. Das Mikro wird vom AER mit der nötigen Phantompower versorgt und benötigt somit keine weiteren zusätzlichen Adapter oder ähnliches. Der Klang ist dabei einfach extrem gut, ein bisschen Hall aufgedreht und der EQ ganz leicht der eigenen Stimme angepasst und schon eröffnet sich eine grandiose Welt des Sounds. Es ist sehr schwierig wirklich zufrieden zu sein mit "seinem" Sound aber ich bin schon sehr nahe dran! ;) Volle Kaufempfehlung, da dieses Mikrofon einfach extrem hochwertig ist und auch die mitgelieferte Tasche optimalen Schutz bietet.
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Seidiger Sound fürs Acoustic set
1vl, 27.11.2010
· Übernommen von Neumann KMS 105 BK
Hatte die Gelegenheit, das Neumann KMS-105 zusammen mit dem Sennheiser E 965 und dem Shure KSM 9 zu testen (Danke, thomann!). Alle drei Vocal-Kondesator-Mics liegen in der selben Preisklasse und sind auch ausstattungsmäßig verwandt. Das Neumann Mic ist hier das Schlußlicht: Kondensator, Hyperniere, fertig. Da bei der Entscheidung für oder gegen ein Gesangsmikrophon die eigene Stimme und auch der Kontext, in dem es genutzt werden soll wichtig ist, verrate ich hier mal, dass ich nach einem Mic für eine eher leiser bis mittellauter Bariton in einer Akustikband suchte, das natürlich klingend und flexibel einsetzbar ist.

Um es kurz zu machen: Das Neumann Mic blieb da, die anderen wanderten zurück. Warum? Die Ausstattung war wohl nicht so ausschlaggebend, es war der Klang. Im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern liefert das Neumann eine mitunter auch penetrante Seidigkeit, die die anderen vermissen lassen. Aber es ist ja immer leichter, diese mit einer schlechten Anlage oder einem EQ zu reduzieren, als sie aus dem Nichts herzuzaubern.

Für den Gesang in einem Akustikprojekt ist auch wichtig, dass das Mikrophon bei verschiedenen Abständen den Klang nicht zu sehr verändert. Natürlich hat auch das Neumann einen hörbaren Nahbesprechungseffekt, aber im Vergleich zu den anderen beiden Mikros fand ich ihn unauffälliger. In der beschriebenen Situation (Akustikband) kommt natürlich auch das ein oder andere Instrument zum Zuge und auch hier punktet das Neumann bei der akustischen Violine: Wo die anderen bei der Übertragung zumachen, legt Neumann bei den sehr hohen Frequenzen (sicher deutlich jenseits der 7kHz) noch eine Schippe drauf. Auch der Geige tut es gut: Sie wirkt dabei nicht spitz, sondern samtig-transparent. Diese Offenheit im Klang und diese ganz andere Form der Flexibilität haben mich überzeugt: Da braucht auch kein Extra Mic für die Geige mitreisen.

Wer wissen will, wie die anderen beiden Mics abschnitten, kann das nachlesen beim Shure KSM 9 CG und Sennheiser E965.
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stark
Urs E., 11.02.2019
Nach Erhalt erstmal einen Direktvergleich mit meinem bisherigen Rode M2 gemacht und ich war n bisschen enttäuscht. Auf der furztrockenen Tonaufnahme war nur wenig Unterschied festzustellen. Punkt fürs Rode M2 wegen des deutlich tieferen Preises.
Dann ging live aber die Sonne auf! Das Mic bringt live die volle Power rüber und stärkt einem den Rücken. Was für eine Wucht. Wo andere Mics eher flach daherkommen entfaltet das KMS105 seine volle Stärke und setzt sich im Mix super durch. Viel Druck und dennoch hört man alle Nuancen. So macht es Spass auf der Bühne zu stehen.
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