Neumann KH 120 A

Aktiver 2-Wege Studio-Nahfeldmonitor

  • Bestückung: 5.25” Tieftöner + 1” Hochtöner
  • Frequenzbereich: (+/- 3 dB): 52 Hz - 21 kHz
  • Maximalpegel: 112.2 dB SPL
  • Leistung: 50 W Tiefton und 50 W Hochton
  • vierstufige Akustikregle für Bass, Low-Mid und Treble
  • elektronische Peak-/Thermo-Limiter-Schutzschaltung getrennt für Tief- und Hochtöner
  • Eingangs-/Ausgangs-Pegelregler
  • Eingang: symmetrisch XLR, magnetisch geschirmt
  • Abmessungen (H x B x T): 277 x 182 x 220 mm
  • Gewicht: 6,2 kg

Weitere Infos

Bestückung (gerundet) 1x 5,25"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 100 W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja

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300 Kundenbewertungen
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4.9 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
174 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Top Studiomonitore für präzisen Sound
Burkhard F, 20.08.2019
Nach einem ausgiebigen Probehören bei Thomann (danke!) hatte ich meine Favoriten, die Neumann KH 120 und die Genelec 8030 CP, zu Hause zum Finale. Hier gingen die Neumänner subjektiv als Sieger hervor. Vom Klang her sind sich beide recht ähnlich, aber in den Mitten waren mir die KH 120 noch etwas präziser.

Die Verarbeitung ist top, der Lautsprecher bringt ein ordentliches Eigengewicht mit. Als Ständer nutze ich die ISO-Ständer ISOAcoustics 155, die die Boxen akustisch vom Studiotisch entkoppeln. Für Stative hinter dem Schreibtisch habe ich in meinem Homestudio von knapp 15 qm keinen Platz. Die Klangregelung auf der Rückseite ist gut zu erreichen.

Der Klang ist wie gesagt sehr präzise. Für Leute die vorher Hifi-Lautsprecher genutzt haben (wie ich), ist der mittenbetonte, glasklare Klang erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber ich höre jetzt neue Dinge in X-mal angehörten Songs - das ist der Hammer. Da gehen einem im wahrsten Sinne die Ohren auf. Und natürlich bei der Musikproduktion (Orchestral / Epic Music) arbeite ich jetzt mit klarer Mittenwiedergabe und nicht mehr irgendeinem, zu erahnendem Gemurmel (wie bei den Hifi-Lautsprechern). Für die kompakte Größe decken sie mit 52 Hz den Bass schon ordentlich ab, aber ohne Subwoofer war es mir persönlich trotzdem zu dünn und daher habe ich noch den Presonus 10-Zoll-Woofer dazugekauft. Der günstigste Neumann-Subwoofer KH 750 ist ja für Hobbyisten nicht zu bezahlen (1.500 EUR Stand 08/2019).

Fazit: Ein toller, qualitativ hochwertiger Lautsprecher mit absolut transparenter Wiedergabe. Jetzt wo ich sie habe und mit diesem präzisen Sound arbeiten kann, fragt man sich: Warum nicht schon früher? :-)
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Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound
Ohrenschmaus
Omid-Paul Eftekhari, 03.08.2017
Die Neumann KH 120A werden von mir in Ihrer ureigensten Funktion verwendet, nämlich als Nahfeldmonitore in meiner Regie. In der Kabine stehen die KH80 zum schnellen Abhören und groben Schneiden von Aufnahmen. In der Regie mache ich an den KH 120A die aufwendige Nachbearbeitung meiner Sprachaufnahmen vor allem für Hörbücher, alle anderen Genres werden sowieso an Profi-Tonstudios zur weiteren Verarbeitung weitergegeben.
Die Neumänner erfüllen ihren Zweck ganz hervorragend. Ich höre alles, was nicht in der Aufnahme drin sein soll und ebenso alles, was ich mir erhoffe, in der Aufnahme zu haben. Alles, was durch mein Neumann TLM 103 oder Rode K2 durch mein Sennheiser MKH 416 oder auch das MK4 von Sennheiser durchgeht, kommt aus den Neumann KH 120A auch wieder raus. Punkt.
Aufbau, Einrichtung und Verwendung sind durch die klar strukturierte, leicht verständliche Bedienungs- und Aufbaueinleitung sogar für einen technischen Laien wie mich ohne Probleme machbar.
Die Boxen stehen auf Ohrhöhe auf eignen Stands (Gravity SP 3202), spielen räumlich freigestellt und ungehindert.
Der Klang ist fantastisch: für meine Ohren absolut ausreichend neutral in meinem Regieraum, unverfälschend, plastisch, und gnadenlos - eben genau so, wie ich es als kritischer UND genußvoller Hörer brauche.
Zur exakten Nachbearbeitung von Aufnahmen verwende ich diese Nahfeldmonitore in Kombination mit Kopfhörern von Focal (Spirit Professional) und bin begeistert davon, wie gut dieses Set zusammenpasst. Auch die AKG K712 (offene Bauweise) und 274 MK2 (geschlossene Bauweise mit Abschaltfunktion) fügen sich problemlos in meine Arbeitsroutine mit den KH 120A ein.

Über Verarbeitung und Features brauche ich nicht viele Worte zu verlieren: diese sind schlicht, effektiv und typisch für Neumann eine Klasse für sich.
Lediglich, daß die An-/Aus-Schalter rückseitig angebracht sind, ist ein Detail, das Neumann überdenken könnte. Aber nach ein paar Tagen greift man eh blind hin und findet alles problemlos.

Fazit: Für jeden ambitionierten und professionellen Hersteller von Sprachaufnahmen stellen die Neumann KH 120A als Nahfeldmonitore eine absolut verlässliche Größe im Studioalltag dar und tragen täglich dazu bei, die Freude an der Arbeit zu erhalten.
Absolute Kaufempfehlung!!!

Edit 11/2019: jetzt spielen die Lautsprecher noch besser, ich habe mich nach fast 65 Hörbüchern doch ziemlich gut eingehört und bin immer wieder überrascht, wie detailreich diese Lautsprecher gute Aufnahmen aller Art wiedergeben aber auch schlechte Aufnahmen entlarven.
Mittlerweile arbeite ich mit einem Controller, den ich zwischen die Neumänner und das UA Apollo Twin geschaltet habe. Denn hinzugekommen sind aus purer Neugierde und auf Empfehlung als ergänzendes Monitorpaar die Adam A3X, die, weil erst seit einem Vierteljahr in Betrieb, hinsichtlich Klangneutralität, Detailreichtum und Klanggröße noch deutlich gegen die Neumann KH 120A abfallen. Aber sie holen auf und werden besser, bleiben aber trotz allem kleiner in der Abbildung der Aufnahmen und klanglich sehr verschieden von den groß, unaufdringlich, präzise und souverän spielenden Neumännern.
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