Native Instruments Traktor Kontrol Z2

Guter Controller mit Abstrichen
Andre23, 24.12.2013
Hi Folks,
den Z2 kaufte ich mir nachdem mein alter S4 den Geist aufgab und es keinen Ersatz mehr gab. Nach kompletter Rückerstattung des Kaufpreises habe ich mir den Z2 bestellt. Der Lieferumfang ist schon beachtlich für den Preis: Timecode-Vinyls und -CDs, einen klasse Mixer und die gute TRAKTOR Software. Soweit so gut. Die Verarbeitung ist gut und wirkt robust. Leider, wie bei vielen anderen auch, so auch bei mir, löst sich die Schrift extrem leicht. Die Fader-Sektion ist komplett blank gerubbelt. So was darf eigentlich nicht passieren. Habe bereits den NI-Support kontaktiert ob es eventuell eine Austauschaktion gibt, da es scheinbar sehr viele Kunden betrifft und ich leider keine 6 Wochen warten kann bis das Gerät aus der Werkstatt wiederkommt.
Als 'bedroom' DJ vollkommen ausreichen, auf kleineren Gigs ebenfalls. Die Einbindung in ein klassisches Vinyl und CDJ-Set funktioniert problemlos, lediglich das Umschalten zwischen Line-IN und Booth-IN nervt, ist eben kein 4-Kanal-Mixer.
Gut gelöst sind die Kopfhöreranschlüsse: zwei Anschlüsse mit mehr als genug 'Druck', ideal für Back2Back-Sets, insbesondere wenn ein klassischer DJ mit CD oder Platte auflegt.
Wie bei allen NI-Controllern sind alle Knöpfe schwarz und unbeleuchtet. Das macht es gerade in dunkler (Club-) Umgebung schwer diese zu erkennen. Deshalb empfehle ich jedem die ChromaCaps von DJTT zu verwenden. Mein Z2 ist komplett orange :-)
Einen Minuspunkt gibt es bei den Kanal-Fadern welche in der Mitte eine "tote Zone" aufweisen. Dies äußert sich nur sehr marginal, mir ist es erst nach Wochen aufgefallen, aber man merkt es: wenn man die Fader etwa bei 50% bewegt springt der Fader in der Software ein paar mal rauf und runter (ein paar Millimeter), was so gut wie keinen Einfluss auf die Lautstärke hat, aber man merkt es nun da man es weiss. Ein Kalibrieren der Fader hat keine Abhilfe geschafft. Ich denke das ist ein Mangel bei den Encodern des Faders.

Fazit:
Wie bei allen NI-Produkten auch, empfehle ich es diese kleinen Mängel zu notieren und spätestens vor Ablauf der Garantie das Gerät einzuschicken. Denn ganz ehrlich: Wenn ein solches Produkt bei so geringer Nutzung bereits Mangel aufweist, dann weiss ich nicht wie es in ein paar Jahren aussieht! Für den harten Club-Einsatz möchte ich den Z2 nicht verwenden, alleine schon weil die Kunststoff-Potis sicher schnell abbrechen wenn der Mixer mal etwas härter belastet wird, oder ungenügend verpackt wird. In Verbindung mit meinem X1 und F1 macht es aber riesigen Spass und man kann sehr kreativ sein. Die Steuerung von TRAKTOR allein durch den Z2 ist leider so gut wie unmöglich: es sind zu wenig (Steuer-) Knöpfe vorhanden! Einzige Abhilfe: alles per MIDI-Mapping hinzufügen.

Geniales Konzept - top Umsetzung!
Johannes881, 10.11.2012
Ich kann mich dem Erfahrungsbericht meines Vorgängers in keinster Weise anschließen.

Der Z2 macht seit dem Auspacken einen durch und durch guten Eindruck. Das Gehäuse ist größtenteils aus gebürstetem Aluminium und macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Die Seiten sind aus festem schwarzen Kunststoff mit dem NI-Logo drauf, wie man es von ihren anderen Produkten kennt.

Die von meinem Vorgänger als lose aufgelegt bezeichneten Seitenbleche sind in Wirklichkeit magnetisch und austauschbar. Ich denke, dass es bei NI bald Austauschbleche mit anderer Beschriftung für unterschiedliche Mappings geben wird.

Die Drehregler sind sehr wertig und die Fader sind Innofader - damit sind sie wohl die besten Fader, die man momentan auf dem Markt kriegen kann.

Die Pads sind ebenso hochwertig und die Beleuchtung ist schön kräftig und lässt sich Software intern auch umstellen.

Ein cooles Gimmick ist das eingebaute USB-Hub. So lassen sich noch zwei andere USB-Geräte an den Z2 anschließen. Perfekt wenn man bspw. noch einen Kontrol X1/F1 nutzt.

Insgesamt bin ich hellauf begeistert. Das Konzept finde ich persönlich genial. Ich nutze den Z2 mit zwei Turntables und komme so in den Genuss des einwandfreien hardwareseitig gemixten Sounds. Über die anderen beiden Decks feuere ich hauptsächlich Samples ab und benötige daher auch kein EQing oder Lautstärke-Fader (Die Lautstärke der Decks C und D lässt sich über Drehregler steuern).
Da der Z2 Timecode Platten von sich aus lesen kann, benötigt man zudem kein weiteres Audiointerface + sämtliche Kabel.

Zudem hat man dadurch die Freiheit beliebig zwischen analogen und digitalen Platten zu wechseln.

Fazit: Für gerade mal knapp 800 Euro bekommt man:

- einen hochwertigen Mixer + Midi-Kontroller + intergriertes USB-Hub + hochwertiges Audiointerface
- Traktor Pro 2.6 (neben Serato die führende DJ Software)
- 2 Timecode Vinyls
- 2 Timecode CDs

Jeder hat einen anderen DJ-Stil und Vorlieben. Der Z2 bietet allerdings sehr flexible Einsatzmöglichkeiten und sollte somit ein breites Spektrum abdecken. Absolut sein Geld wert!

Endsgutes Teil!
26.06.2014
Wo fängt man da an... ich hab das Ding zufälligerweise genau in der Angebotszeit gekauft, als es nur 599 Euro gekostet hat. Da dachte ich mir so... joa eigentlich wollte ich mir einen Serato Mixer kaufen, aber warum versuchstes nich erstma damit... wird vielleicht nicht so gut sein wie der RANE aber am End kommt man damit klar.
Tja, ich kann jetz nach ca. 4 Monaten, zahlreichen Live Einsätzen und ewigem Austesten zu Hause sagen... Wahnsinn! Dat Ding kann nich nur mithalten, nein ich find es sogar besser als den Rane. Vor allem wenn man bedenkt, dass man weniger als die Hälfte für dieses Ding bezahlt. Dass Traktor ne super DJ Software ist, darüber brauch man ja nicht reden. Bedienoberfläche ist sehr simple gehalten, aber definitiv ausreichend. Ich fands ne recht intuitive Bedienung. Benutzen tu ichs hauptsächlich zum Scratchen, aber ebefalls zum Auflegen in Clubs.

Mit dem Mini Innofader kann man nichts falsch machen. Einziges Manko dabei ist vielleicht, dass man kein anständiges Cutin oder Crossfader Curve Design einstellen kann.

Die Linefader könnten en Stück leichter gehen aber ansonsten auch super! Auch hier fehlt evtl eine Einstellungsmöglichkeit.

Super sind die Cuepunkte die man innerhalb von Tracks setzen kann. Damit lässt sich viel Spaß haben. Ebenfalls kann man damit durch die Decks C & D zusätzlich noch One Shot Samples reinhauen oder halt wirklich als weitere 2 Decks zum auflegen nutzen.

Die 2 Effekte sind individuell in Traktor einzustellen, funktionieren aber im Standalone Modus nicht.

Dazu kommt noch die Filter Funktion für beide Kanäle die einem auch den *** beim Auflegen retten können und auch super einfach zu bedienen sind (funktionieren im Standalone Modus).

Alles in allem ist es echt ein klasse Teil, bei dem der Kauf sich lohnt!

Seit 5 Jahren im Besitz
GabrielBBK, 14.07.2021
Wie schon die Überschrift verrät besitze ich die Z2 schon über 5 Jahre. Bis heute bin ich vollstens zufrieden mit dem Mixer. Da dies mein Ester Mixer war, war die Bedienung anfangs ein wenig unübersichtlich, aber nach ein paar Tagen ausprobieren auch kein Thema mehr.
Ich persönlich kann diesen Mixer nur weiterempfehlen.

MfG

Funktioniert mit Catalina nicht mehr!!!
Max Loewe, 04.01.2020
Ich habe den Z2 vor 6 Monaten gekauft und kann ihn seit ein paar Wochen nicht mehr nutzen, da Mac OS 10.15 Catalina, den Mixer nicht unterstützt. Man kann also nicht updaten, wenn man das Gerät weiter nutzen möchte. Da ich aber andere Geräte habe, die ein Update nötig machen, ist der Z2 für mich nutzlos. Ein tolles Gerät, super Klang alles toll. Wenn er denn funktioniert. Native Instruments schreibt auf deren Webseite, das der Z2 vielleicht mit zukünftigen Versionen kompatibel ist. Vielleicht ist aber auch eben nur vielleicht. Ich versuche meinen nun zurückzugeben.

Absoluter Preis Leistungssieger
Richard aus U., 05.08.2019
Ich habe lange mit mir gerungen ob ich 1700€ für den Rane 72 oder den Pioneer S9 ausgeben sollte.
Ich bin der Empfehlung eines Djs Nachgegangen und zusammen mit dem Kollege Geiz habe ich mir diesen vergleichbar günstigen Mixer bestellt und war absolut Baff.
Die Verarbeitung ist wie man sie von NI kennt absolut herausragend und Hochwertig.
Knobs und Fader sind flüssig und super in der Haptik.
Es macht enorm Spaß mit diesem Mixer zu arbeiten.

Vorab hatte ich den Rane TTM56S in Kombination mit einer A6 Soundkarte und dem X1 Mixer zur Steuerung. Was neues sollte her.

Der Z2 vereint all diese Geräte perfekt zusammen und macht alles in allem den Mixer zum absoluten Preis Leistungs Sieger in seiner Kategorie.

Gutes Produkt
Kinay, 11.03.2021
Benutze den Mixer/Controller jetzt schon seit 5 Jahren und er funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Genügend Anschlüsse und ein Eingänge für 'kleine Projekte'. In einem Case ist der Mixer super einfach zu transportieren und gut geschützt, er hat so schon kleinere Unfälle darin gut überstanden.
Nur etwas schade, dass die Effekte nicht ohne Laptop zu nutzen sind.

Im Studio ... und auf der Bühne zuhause...
Jochen1170, 04.01.2016
Hallo zusammen,

ich nutze den Z2 sowohl live als auch im Studio (Bereich Rapmusik)... Ich bin absolut zufrieden. Die Integration ist fabelhaft... es werden alle Funktionen unterstützt welche man braucht.. Auch das sofortige setzen von LoopPoints und das springen zu diesen im Live-Betrieb ist super gelöst.

Die Soundqualität habe ich nur mit 4 Punkten bewertet. Dies liegt aber an den grundsätzlichen Eigenschaften von Traktor und TimeCode Vinyl (man hört halt schon nen Unterschied zwischen echtem Vinyl und dem Digitalen)....

Insgesamt bin ich mega zufrieden und würde mir dieses Gerät jederzeit wieder kaufen.

DJ wast, 03.01.2020
Alles bestens vielen Dank.

Super Paket für Timecode
BA$$+10, 12.05.2017
Ich habe mir diesen Mixer gekauft und bin echt begeistert. Der Crossfader ist optimal zum scratchen, was daran liegt, dass ein innofader verbaut ist. Benutzt wird der Mixer im Homestudio. Der Einsatzbereich sind Mixtapes und scratchen. Die LInefader bewegen sich ein bisschen schwerer, was zum mixen ganz gut ist. Die Verarbeitung ist wirklich hochwertig. Die Traktor-Software läuft unter WIN 10 optimal, habe keine Probleme.
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung! Für den Preis bekommt man Mixer (mit integriertem Audio Interface), die Software und die Timecode Medien (Vinyl und CD). Also ein all-in-one Paket zu einem fairen Preis!

Exzellent für Benutzer von NI Traktor
22.08.2016
Die Kontrol Z2 ist ein wunderbares Mischpult für jeden, der Timecodes zur Bedienung von Traktor Scratch Pro benutzt. Es ersetzt Audio 4 DJ und ähnliche, da es das Timecode Signal direkt empfangen und verarbeiten kann. Durch den eingebauten USB Hub sind immer genug USB Ports verfügbar. Es können auch Hot-Swap Timecodes gegen CDs/Vinyls getaucht werden und die Z2 weiterhin als Mischpult verwendet werden. Insgesamt ein klasse verarbeitetes 2 Kanal MIschpult mit super Timecode und Traktor FX Integration!

Super Mixer
Cato86, 15.01.2021
Als Ersatz für meinen DJM 350 und zum Einsatz mit den STEM Decks bzw. Remix Decks ein super Gerät. Meine Wahl für den Z2 viel da dieser kleiner als der S8 und somit auch leichter zu transportieren ist. In Verbindung mit den F1 und X1 ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.

Top Mixer
Eggel74, 30.12.2020
Top Mixer für den Preis und den Features und wenn man dazu den F1 anschließt, einfach nur Gut. Kann ich nur empfehlen für das Geld.

Verarbeitung könnte besser sein
häkmäk, 22.01.2015
Bin mit dem Mixer im Ganzen volkommen zufrieden,
nur die Verarbeitung könnte besser sein: USB und Netzteil Buchsen sind recht locker,
manche potis lassen sich nicht sauber drehen und haben in bestimmten Richtungen einen unangenehmen Widerstand beim drehen. Bei dem Preis und dem Hersteller hatte ich eine bessere Verarbeitung erwartet wie beim DJM T1 zum Beispiel...
Ansonsten ein echt klasse Mixer

Sehr schöner Mixer
Noelsen, 31.12.2018
Ich habe bisher viel Spaß mit dem Z2 gehabt. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist alles sehr intuitiv und die Handgriffe sitzen schnell, so dass keine Maus mehr nötig ist.
Einzig ein wenig mehr Kontrolle über die Effektsektion Traktors hätte ich mir hier gewünscht. Die Verarbeitung ist top, sehr solide.

Geiles Gerät!
DJ45, 27.11.2019
Für so ein Gerät hätte ich vor 20 Jahren ALLES gegeben ;-)
Es bleiben damit keine DJ-Wünsche mehr unerfüllt.

NI Z2
tivi aka carlos, 25.01.2013
MEGA - super fun and easy working

Was will man mehr
Samurai Champloo, 24.10.2017
Ich benutze den Z2 jetzt seit fast zwei Jahren und bin immer noch genauso zufrieden wie am ersten Tag .Der Z2 ist sowohl von der Bedienung als auch Qualität einfach nur Klasse . Mir fällt hier tatsächlich nichts ein was ich bemängeln könnte . Für jemanden der gerne per DVS System auflegen will absolut empfehlenswert , aber auch für den "normalen" Gebrauch mit Vinyl absolut geeignet ;)

Anschließen, loslegen und genießen!
HansmaGut, 19.09.2015
Die Z2 ist hochwertig verarbeitet. Die Touchpads haben ein sehr gutes Ansprechverhalten. Die Regler und Fader sind gut verarbeitet und machen einen stabilen Eindruck. Die Hintergrundbeleuchtung ist sehr hilfreich, weil das Wichtige immer ins Auge sticht und man sich wirklich aufs wesentliche konzentrieren kann. Ich hab dazu eine D2 angeschlossen. Mit dieser Kombination kommt man sehr schön vom Rechner weg und kann sich voll auf die Hardware konzentrieren.

Genialer Mixer
Divid, 14.04.2017
der Mixer wird von mir zu Hause, sowie auch im Club eingesetzt und hat bislang einwandfrei funktioniert, er läuft natürlich perfekt mit der Traktor-Software. Tolle features sind die schnelle Umschaltmöglichkeit zwischen Software und "THRU" Mode sowie der vorhandene USB Hub, welcher selten bis gar nicht an Konkurrenzprodukten zu finden ist.
Die 2+2 Kanal Funktion ist zufriedenstellend, jedoch kann ich nicht verstehen wieso NI keine 4 Kanal Option anbietet.

Die Liebe auf den ersten Blick
dbSound&Light, 19.07.2014
Was soll man dazu sagen, es ist einfach unglaublich was es alle kann.
Es ist zwar etwas schwer am Anfang ich einzuarbeiten, aber wenns läuft dann Läufts. Kann dieses Pult an jedem weiterempfehlen der mit Traktor Arbeitet und nicht mehr die ganze zeit am Laptop rum klicken muss. Denn jetzt kann man alles übers Pult steuern. Verarbeitung ist spitze, hat schon eine "Vodkabull dusche" überlebt -.- es musste nur die knöpfe gereinigt werden da diese Verklebt waren.
Sobald das Pult irgendwann mal kaputt gehen sollte werde ich mir das gleiche holen oder evtl. einen nachfolger z.b Traktor z4???

Jedenfalls Hammer teil Preis- Leistung stimmt 1Mio.% Software ist dabei alles SÜPÄR :)

sehr guter Mixer
19.11.2016
der z2 hat alle meine erwartungen erfüllt....kaufempfehlung!

Super
25.11.2014
Ich liebe diesen Mixer/Controller er ermöglicht mir die beste fusion von Digitalem(Timecode) und Analogem(Vinyl ect...). Wenn man einmal hinter die mapping Options hintergestiegen ist ermöglicht es einem alles wie ich finde. Was ich nur zu bemägeln habe sind die Kobs die sind für den Dauereinsatz mangelhaft und sollten eigentlich für den Preis besser sein. Sonst ist dieser mixer/Controller mega robust und gibt immer sehr guten Sound und ist Club fähig

Top Mixer!!!
21.07.2016
Der Mixer überzeugt auf ganzer Linie.
Verarbeitung , Features, Optik und nicht zu vergessen Sound... einfach Top!
Für den Preis ist nichts besseres auf dem Markt!
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

09.06.2016
Jo hab mir den Z2 geholt weil ich die Features eines Traktor Ready Mixers ausprobieren wollte. Kinderleichte Steuerung und super Sound. Lediglich bei der Verarbeitung der db-Anzeige fallen kleine Mängel auf.
Alles in allem ist das Ding echt Tip Top.

Native Instruments Traktor Kontrol Z2

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Mittwoch, 28.07.

Tel: 09546-9223-441
DJ-Controller
DJ-Controller
Turntable und Mixer sind wichtige Werkzeuge von DJs. Damit der DJ mit Laptop nicht zum Mausakrobaten werden muss, adaptieren DJ-Controller analoges Feeling ins digitale Setup.
DJ Setups
DJ Setups
Setze ich als DJ auf Turntables oder auf MP3's? Benötige ich einen Controller für das Laptop, oder einen analogen Mixer? Hier finden Sie Antworten.

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

SSL UC1

Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Sennheiser CX True Wireless Black

Soundbrenner Minuendo Lossless Earplugs

Soundbrenner Minuendo Lossless Earplugs; Earplugs mit passivem Hifi-Filter - perfekt für Proben, Konzerte und in jeder anderen lauten Umgebung; Stufenlos regelbare Lautstärkedämpfung (-7db bis - 25 db) ohne Klangverluste; Neutraler und natürlicher Klang; Patentierte regelbare Membran zur Lautstärkedämpfung; Einsetzbar bei…

Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

KMA Audio Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter

KMA Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Zweikanaliger Signalsplitter mit variablem 12 dB/Okt. Low/High Pass Absenkung, vollisolierte und transformator basierte FX Loop Sends, Clean Blend und Mix Regler ermöglichen die perfekte Balance von Höhen und Bässen;…

Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…