Native Instruments Komplete Kontrol S61 MK2

TOP Keyboard
MikeD, 21.05.2018
Mein Heimstudio sollte ein Upgrade erfahren. Nachdem ich von der Maschine MK2 recht begeistert war, sollte nun ein neues Masterkeyboard Einzug nehmen.
Das Keyboard spielt sich fantastisch und macht einen sehr wertigen Eindruck. Da ich nicht der beste Keyboarder bin, gefällt mir die Beleuchtung der Klaviatur nach gewählter Skala. Das macht dieses Keyboard für mich zur absoluten Kreativmaschine.
Anschließen, einschalten und loslegen. Die Installation der Software war denkbar einfach, leider liegen genau in dieser auch ein paar Schwächen.
Das Keyboard an sich ist "dumm", das hat Vor- sowie Nachteile. Im Stand-Alone Modus lässt es sich "nur" als normales MIDI Keyboard verwenden, richtig interessant wird es jedoch erst mit der Komplete Kontrol Software die ich nun häufiger zwischen meiner DAW und meinem favorisierten VST zwischen hänge. Die Software bringt dann die direkt die wichtigsten Parameter auf die Kontroller. Das ist i.d.R. recht praktisch, bei sehr komplexen VSTs kann man sich da jedoch auch schnell verlieren und dann kann ein manuelles Mapping wieder von Vorteil sein.
Leider ist die Oberfläche der Software, zumindest in meiner Windows Umgebung, schlecht skalierbar. Ich verwende einen 4k Monitor und da bleibt leider viel Platz unbenutzt. Ferner fehlt mir eine tiefere Integration in meine DAW FruityLoops. Das ist auch bei der Maschine MK2 schon ein Manko, aber man kann es verkraften. Über den Controller Editor kann man zwar sämtliche MIDI-CCs Konfigurieren, das braucht aber ewig Zeit, die möchte ich einfach nicht aufbringen.

Etwas schade finde ich, dass die im Komplete Select Bundle enthaltenen Instrumente die Selben sind, die auch bei der Maschine MK2 enthalten sind.

Abschließend kann ich dieses Keyboard nur empfehlen. Für Einsteiger zwar ein recht hoher Preis, aber auch eine gute Möglichkeit Skalen zu verinnerlichen und sich technisch unterstützen zu lassen.

Für Nutzer von Komplete (Ultimate) zu empfehlen
Patrick Bateman, 25.08.2018
Ich nutze das Produkt zu Hause im Heimstudio in Verbindung mit NI Komplete 11. Und für Nutzer von Letzterem kann ich das Keyboad empfehlen.

Positiv:
- keinerlei Probleme das KK in Ableton zu integrieren - Play, Stop, Record, alle Funktionen funktionieren reibungslos
- die Displays sorgen dafür, dass mein Workflow sich weiter vom Bildschirm, Maus und Tastatur entfernt hat - schöner Kontrast, gute Auflösung und trotz USB-Betrieb bei weitem hell genung
- das Auto-Mapping von NKS Plugins und Komplete ist hervorragend - ich muss selten noch eigene Anpassungen vornehmen
- den Lightguide nehme ich als hilfreich wahr, das Auto-Scaling und den Chord Mode eher als Spielerei - für den Anfänger ganz nett, aber man sollte sich nicht darauf verlassen
- da ich bereits Komplete besitze war das mitgelieferte Komplete Select natürlich nutzlos, aber dennoch bin ich über den Umfang von dem Paket überrascht - damit kann man schon einige Zeit Spaß haben, auch wenn man vielleicht je nach produziertem Genre etwas eingeschränkt ist

Okay:
- in Tests wurde besonders die Klaviatur gelobt, die in meinen Augen zwar durchaus annehmbar ist, aber für den Preis hätte ich mehr erwartet
- der Preis: für mich überzogen - nur weil man ein paar (zugegebenermaßen) gute Displays auf das Keyboard packt, kann man den Preis nicht in so einen Bereich anziehen - da gibt es andere Keyboards mit insgesamt mehr Features (abgesehen vom Auto-Mapping und vielleicht dem Lightguide, wobei ersteres nur Sinn macht, wenn man primär NI-Produkte benutzt), besserer Klaviatur und Pads (die hier komplett fehlen), die halb so teuer sind
- die Verarbeitung: einige Schrauben waren ziemlich locker, eine der Tasten hatte eine kleine Macke, je nach Untergrund klappert das Keyboard beim spielen in den höheren Bereichen extrem (was ich jedoch mit einem vernünftigen Keyboardständer beseitigen konnte, zumindest so weit, dass es beim normalen Gebrauch nicht mehr auffällt) - zwar alles keine Ausschluskriterien und auch nichts, aber auch hier wieder - für den Preis von fast aktuell 700¤ ist das lächerlich

Zusammenfassung:
Falls ihr vorhabt, euch in NI Produkte einzudecken oder diese bereits besitzt spreche ich dennoch eine klare Kaufempfehlung aus, schlichtweg weil es sehr intuitiv ist und wie bereits oben erwähnt, ich wesentlich weniger auf den Bildschirm blicken muss (was für mich der Hauptgrund war, dem Keyboard eine Chance zu geben).
Für alle anderen ist das hier nichts - der Preis ist nicht gerechtfertigt, es mangelt an Features, die Verarbeitung ist mittelmäßig, die Displays mehr oder weniger nutzlos, wenn man keine NKS-Plugins oder NI Produkte nutzt.

Solides Gerät mit guter Tastatur
Marco Korda, 08.05.2019
Das Kontrol-Keyboard hat tolle Displays, eine gute Verarbeitung und eine gute Tastatur. Der Preis ist schon etwas hoch für ein Master-Keyboard, aber es lohnt sich, wenn man z.B. NKS nutzen kann, v. a. mit den hauseigenen Produkten. Die Bedienung erschließt sich nicht unbedingt auf den allerersten Blick, aber ich bin fast für alles ohne Handbuch oder Tutorials ausgekommen. Ich würde es weiter empfehlen.

Ich würde es wieder kaufen.
Ohrenarzt, 19.03.2019
Ein durchaus solides Masterkeyboard. Das Konzept von NI geht auf und die Implementierung in Logic X war unproblematisch. Ein paar kleinere Bugs scheint es im Betriebssystem noch zu geben, aber NI ist immer bemüht bzgl. Updates und Fehlerbeseitigung. Die Hardware ist zuverlässig, die Tastatur präzise und hebt sich von einigen Mitbewerbern deutlich ab. Die Integration von Dritthersteller Software könnte besser gelöst sein, lässt sich aber mit ein paar einfachen Scripts individuell gestalten.

Fazit: Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

eine sache ist da.
yardman, 13.03.2019
Verdammt schönes und funktionelles keyboard. Nur leider gibt es keine möglichkeit zu transposen wie es bei selbst den billigsten controllern möglich ist. Man ist auf oktaven beschränkt solange man nicht mit den instrumenten von NI dierekt arbeitet. Da ist man baff das die sowas essenzieles nicht einprogrammiert haben.

an manchen exemplaren sind einzelne tasten empfindlicher aber thomann hat meins überprüft sodass das teil garantiert in ordnung war. top service!

Exzellent
PTP Studio, 17.05.2019
Das beste Keyboard, welches ich jemals im Einsatz hatte.
Hervorragend verarbeitet, erstklassige Klaviatur und perfekt im Einsatz mit den Plug Ins von Native Instruments.

Für mich unglaublich...
Markus675, 11.12.2017
Nach wenigen Stunden schon ein unfassbares Gefühl - Sounds über die man nicht mehr spricht - sondern genießt! Eine Bedienung, die keine Fragen mehr offen lässt... (man könnte meinen, ich werde dafür bezahlt)... aber es ist einfach eine Freude und man kann sich auf seine Kreativität konzentrieren - und nicht auf suchen und finden von Sound und Bedienung! Danke an die native-crew... tolle Arbeit!!!

Mächtiger Controller
klangmeister, 07.09.2018
Hier hat Native einen sehr mächtigen Controller mit einer übersichtlichen Oberfläche erschaffen. Das Spielgefühl ist gut für einen Synthie.

Im Zusammenspiel mit Komplete Kontrol offenbart sich das Ausmaß der Möglichkeiten erst. Bei der Bedienung von Software-Instrumenten würde ich mir wünsche, es gäbe die Möglichkeit, favorisierte Parameter auf einer Seite abzulegen. Sonst muss man durch bis über 20(!) Seiten mit Parametern blättern, um den gewünschen zu manipulieren.

Dank der intuitiven Bedienung startet man innerhalb von Minuten und bringt brauchbare Resultate zustande. So macht das Klampfen Spaß!

Tolles Keyboard aber ...
Timo Titanium, 08.07.2018
Ich habe das KK im täglichen Studio-Einsatz. Vor dem kauf habe ich mich sehr auf die KK-typischen Features gefreut aber muss letztendlich sagen ... ich nutze nichts was KK spezifisch ist. Die Displays machen zwar einen tollen Eindruck aber letztendlich passiert (bei mir) die komplette Bedienung über die DAW / Plug-Ins direkt (klar nutze ich auch CC-Controller aber nichts was Komplete Kontrol auszeichnet). Das is natürlich meine persönliche Herangehensweise. und bleibt jedem selbst überlassen.

Dennoch, ein sehr angenehmes Master-Keyboard an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt. Das einzige was ich persönlich nicht optimal finde ist die Touch-bar unterhalb der beiden Wheels. Da kommt man zu leicht ausersehen hin.

Tolles Teil - wird mein neues Masterkeyboard
Dompf, 28.12.2017
Gestern in Betrieb genommen. Wirkt auf den ersten Blick hochwertig und edel, Tastatur spielt sich gut. Die Kommunikation mit der dazugehörigen Software funktioniert wunderbar. Wer wie ich viel mit Komplete Ultimate arbeitet, sollte hier zuschlagen. Bin sehr zufrieden, Preis-Leistung absolut gut!

Ein MIDI Masterkeybord halt
Furanku, 01.10.2018
In den Kritiken geht es ja immer um den "Workflow": Meiner hat sich aber einfach nicht geändert: Ein paar LEDs leuchten jetzt um mir bei NKS-Instrumenten die Keyswitches anzuzeigen (wenn ich genügend oft "Octave Down" gedrückt habe). Ich besitze Kontact Ultimate, aber wähle trotzdem meine bewährten Lieblings-Samples per Maus aus. Ein gutes Master-Keyboars für Keyboarder aber für ein paar hundert Euro weniger tut's auch.

Perfekt für Komplete 11 Beseitzer
ManneK, 17.05.2018
Das Keyboard bietet super Transportsteuerungen und ist einfach zu bedienen. Die Software Komplete Select 11 ist qualitativ hochwertig und hat super Instrumente.
Die Tastenanschläge empfinde ich als nicht dynamisch genug trotz der Anschlags-Einstellungen.
Ich bin damit zufrieden aber das gerät hat noch potential nach oben!

passt perfekt zu NI Komplete
jotgem, 26.03.2018
Perfektes Zusammenspiel (und musthave) mit NI Komplete: einfaches Browsen mit Filtern, feinfühlige Regler, hervorragende Displays, farbig markierte Softswitches auf den Tasten, Hilfsfunktionen auf der Tastatur praxisnah, bunt, lebensfroh. Macht Spaß und ist sehr effektiv. Funktioniert auch gut mit Ableton Live.
Als Masterkeyboard von der Tastatur her prima, für manche eventuell etwas zu leicht. Workaround: Stahlplatte drunterkleben ;)

Native Instruments Komplete Kontrol S61 MK2

Masterkeyboards
Mas­ter­key­boards
Der Markt bietet eine verwirrende Vielzahl an Modellen von Mas­ter­key­boards. Unsere Übersicht verschafft Ihnen den Überblick.
Controller
Controller
Musiker erleben hautnah die zunehmende Komplexität ihrer Gerätschaften und Instrumente - gewinnen Sie ein Stück Kontrolle zurück!

Walrus Audio Slö Multi Texture Reverb

Walrus Audio; Slö Multi Texture Reverb; Effekt Pedal; Drei verschiedene Hall-Typen; Drei wählbare Reverb-Modi: Dark, Rise, Dream; Dark: Hall mit tiefer Oktave; Rise: Räumlicher, anschwellender Nachhall; Dream: Langer, flächiger Nachhall mit Vibrato; Drei wählbare Wellenformen zur Modulation der Hallfahne: Sine,...

Fender Newport RED Bluetooth Speaker

Fender Newport RED Bluetooth Speaker, portabler Bluetooth Lautsprecher, Fender Classic design, (Bluetooth V4.2, aptX, AAC,SBC) 30 Watt, exzellentes Hörerlebnis, 3,5 mm Klinkeneingang, 2 Fullrange Lautsprecher und 1 Tweeter, Akkulaufzeit bis zu 12 Std. USB Anschluss zum Aufladen externer Geräte (Smartphone...

Tech 21 Fly Rig RK5 v2

Tech 21 Fly Rig RK5 v2; Effektpedal für E-Gitarre; Richie Kotzen Signature Pedal, die gleiche analoge SansAmp-Schaltung, Delay mit Tap-Tempo, Boost und der Richie Kotzen Signature OMG der ersten Version, plus einige zusätzliche Features, wie z.B. unabhängiger Hall mit wählbarer...