Native Instruments Komplete Audio 6

Kompaktes USB 6-Kanal Audio Interface

  • 24 Bit / 96 kHz
  • 4 symmetrische analoge Eingänge: 2x Mikro/Line/Instrument (XLR Combo); 2x Line (6,35 mm Klinke)
  • 4 symmetrische analoge Ausgänge (6,35 mm Klinke)
  • 48V-Phantomspeisung zuschaltbar
  • S/PDIF In/Out
  • MIDI In/Out
  • Kopfhörerausgang
  • direktes Monitoring
  • inkl. Cubase LE9, Komplete Elements, Traktor LE 2 Software sowie 25,- Euro Gutschein für den NI Online-Store

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 6x6
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 4
Anzahl der Instrumenten Eingänge 2
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 1
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 159 mm
Tiefe in mm 122 mm
Höhe in mm 52 mm

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4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

Der Aufpreis hat sich gelohnt!

04.04.2016
Benutztes Equipment: Native Instruments Komplete Audio 6 (Interface), Krk RP6 G3 (Monitor), Beyerdynamic DT770 Pro 32 Ohm (Kopfhörer)

Ich habe mir zuerst das Focusrite Saffire 6 USB bestellst, welches ca. 80 Euro günstiger war, als das NI Komplete Audio 6. Daher werde ich zunächst berichten, wieso man doch etwas mehr in sein USB Interface investieren sollte:

Der Hauptgrund für das wechseln war der integrierte Kopfhörerverstärker. Dieser war im Saffire 6 um einiges zu leise, trotz niedriger Kopfhörer-Impedanz (32 Ohm). Es ist erstaunlich, dass das NI-Geräte so viel mehr Leistung herausbringt.

Der zweite Punkt war das knacksen beim Ein- und Ausschalten der Monitore, welches bei dem Saffire 6 immer auftrat (nicht gerade leise). Ich hatte regelrecht Angst um sie, doch mit dem neuen NI Komplete Audio 6 ist dies nicht mehr der Fall! Alleine wegen diesen 2 Punkten hat sich der Aufpreis gelohnt.

Nun zum Allgemeinen:

Die Verarbeitung ist TOP, sehr hochwertig und schick auch noch dazu. Beim ersten in die Hand nehmen fällt auf, dass das Gerät relativ schwer und massiv ist. Der große Master Regler oben wackelt nicht und fühlt sich sehr gut bei drehen an. Genau so wie die kleinen Regler an der Vorderseite. Die Glasscheibe oben auf dem Gerät ist ebenfalls fest und stabil. Die LEDs sind alle hell genug, blenden aber nicht. An der Unterseite befinden sich Gummifüße, wodurch das Gerät nicht so leicht wegrutscht. Die Knöpfe sind aus Plastik, erfüllen aber ihren Zweck und rasten auch gescheit ein. Der USB Stecker sitzt bombenfest, eine sehr gute Entscheidung von NI wie ich finde. Auch das USB Kabel an sich ist lang genug und auch hier sehr hochwertig im Gegensatz zu dem "USB Kabel", welches ich von Focusrite mitgeliefert bekommen habe (Hut ab, Native Instruments!).
Alles in einem: Volle 5 Sterne!

Zu den Features: Die Status LEDs sagen einem alles was man wissen möchte, 48V Phantomspeisung ist vorhanden und per Knöpfchen hinten zuschaltbar und das Gerät besitzt genug In-und Outputs.

Zum Sound: Der Sound an sich ist wie bei meinem Audiointerface-Vorgänger super. Von einem lauten knacksen keine Spur, selbst nach mehreren Stunden lauter Musik (dieses Problem tauchte anscheinend bei dem KA6 mehrmals in diversen Internet-Foren auf, weshalb ich mich zuerst ein bisschen gescheut habe). Einen Klangunterschied kann ich nicht feststellen, da ich jetzt nicht der größte Experte bin. Doch gibt es dennoch einen deutlichen Unterschied: Diejenigen, die die Autostandbyfunktion der KRK Monitore kennen, wissen vielleicht, dass sie gerne mal bei zu geringem Eingangssignal einfach ausgehen. Lustigerweise besteht dieses Problem bei dem Komplete Audio 6 nicht (zumindest nicht wenn man es ZU leise stellt).

Native Instruments hat mit ihrem Komplete Audio 6 alles Goldrichtig gemacht. Das Softwarepaket ging auch problemlos zu installieren, sowie die Treiber für das Gerät selbst.

Das Negative: Es gibt nichts negatives. Wenn ich aber etwas nennen müsste, dann wären es die Plastikknöpfe, die ein bisschen wackelig daher kommen.

Alles in einem würde ich dieses Audiointerface "SGAI" nennen, wie "Sehr-Gelungenes-Audio-Interface", wobei "Gelungenes" auch mit "Geiles" ausgetauscht werden könnte. Gesamt: Volle 5 Sterne!!!
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Schönes Interface (...mit kleinen anfänglichen Schwierigkeiten)

Timo L., 05.11.2012
Zunächst einmal die Kriterien, warum ich mich für das Native Instruments Komplete Audio 6 entschieden habe:

- Kurze Latenzzeiten
- USB Interface (dadurch an praktisch jedem Rechner nutzbar)
- 4 gleichzeitig nutzbare Eingänge
- Phantomspeisung
- Gute Erfahrungen von anderen Nutzern

Also habe ich das Interface bestellt und es wurde auch wie immer sehr schnell von Thomann geliefert.

Nach den ersten Tests an meinem Rechner zu Hause machte sich dann aber erst mal Ernüchterung breit. Mit dem beigelegten Kontakt 5 Player hatte ich bei einigen Sounds permanent Aussetzer - selbst bei nur einer einzigen Stimme. Die CPU-Belastung meines Systems (AMD Phenom II X6 1090T mit 6x 3.20GHz und 16 GB RAM) blieb dabei permanent unter 5%.
Eine Wiedergabe ohne Aussetzer war zunächst nur durch Anpassung des ASIO Puffers mit einer Latenz von knapp 20 ms möglich - und damit sogar noch schlechter als mein altes Interface. Nach den durchweg guten Erfahrungsberichten konnte ich nicht glauben, dass das normal sein sollte.

Also habe ich in dem sehr hilfreichen (gedruckten) Handbuch nachgeschaut. Dort gibt es einige Tipps zur Optimierung der USB-Leistung.
Der letzte Tipp hat dann letztendlich auch den gewünschten Effekt erzielt:
Nachdem ich im BIOS das dynamische Heruntertakten einzelner Prozessorkerne deaktiviert hatte (bei AMD heißt das Cool'n'Quiet), hatte ich selbst bei kürzeren Latenzzeiten keine Aussetzer mehr.

Jetzt könnte man darüber diskutieren, ob das Problem an dem AMD Prozessor liegt oder ob der Treiber nicht sauber programmiert wurde.
Ich finde es zumindest schade, dass mein Prozessor jetzt permanent 125 W verbrät - selbst wenn er nichts zu tun hat. Der jetzt schneller drehende Prozessorlüfter ist nicht nur nervig, sondern macht auch Mikrophonaufnahmen schwieriger, da auf den Aufnahmen im Hintergrund immer ein leichtes Rauschen zu hören ist.

Abgesehen davon habe ich an dem Interface eigentlich nichts auszusetzen. Es ist handlich, stabil verarbeitet und erfüllt alle Kriterien die es erfüllen sollte.

Falls es irgendwann ein Nachfolgeprodukt geben sollte, hätte ich noch folgende Änderungswünsche:
- Ein zusätzlicher Ausgang für Monitorlautsprecher auf der Rückseite (der das gleiche wiedergibt wie der Kopfhörerausgang an der Vorderseite) fände ich sehr hilfreich.
- Die Beschriftung und Position der Knöpfe an der Vorderseite ist im Normalfall (von schräg oben betrachtet) nicht erkennbar. Durch Vertauschen der Anordnung (Potis nach unten) ließe sich dieses Problem recht leicht lösen.
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