MXR MC-402 Boost/Overdrive

Custom Audio Electronics Booster und Overdrive

LA's Soundguru Bob Bradshaw, der die Custom Audio-Pedale entwickelt, hat sich mit MXR vermählt und so laufen seine hochwertigen Schätze jetzt unter diesem Namen.

Mit dem MC-402 Custom Audio Electronics Booster hat man 2 gute Lösungen für Amps, die eigentlich schon optimal klingen, deren Leadsound aber noch ein bisschen ausbaufähig wäre. Einmal kann man das Signal bis zu 20 dB boosten - damit kann man auch einem absoluten Zerrverweigerer das Singen beibringen. Und wenn man das Volume an der Gitarre zurücknimmt, wird es wieder cleaner, aber ohne den Höhenverlust, den man von typischen Potis sonst so hinnehmen muss!

2. Möglichkeit (wahlweise oder in Kombination mit dem Boost): Ein schöner Overdriveeffekt, der noch zusätzlich Sustain, Wärme oder Biss (je nach Einstellung des Tonreglers) ins Rennen wirft. Wunderbare Kombination in hoher Qualität!

  • einstellbar von 0 bis 20db Boost
  • Regler für Output Level - Tone und Gain
  • stabiles Gehäuse
  • 2 Fußschalter
  • 1 Ein- und 1 Ausgang
  • Status LED
  • Spannung mit 9V Batterie
  • 9V Netzteil oder 18V Netzteil Dunlop ECB-004 (für mehr Headroom) (Batterien bzw. Netzteile optional erhältlich)
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Soundbeispiele

 
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  • Blues
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Art des Effekts Booster
29 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
16 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

MXR MC 402: Booster = top, Overdrive = Flop = Fuzz

DOP, 03.04.2014
Positiv sind die gewohnte MXR-Qualität und der Booster.

Letzerer macht vor einem Röhrenamp genau das, was er soll: Der Bosster bringt jeden in der Vorstufe noch so zerrunfreudigen Amp das Singen bei. Hier lassen sich schöne Lead-Sounds generieren.

Dazu braucht es aber kein Doppelpedal.

Den Custom-Audio-Electronics-Booster gibt es als Stand-Alone-Version oder von MXR gibt es den Micro-Amp, den ich besitze. Der Micro-Amp erscheint mir im Vergleich zum Custom-Audio-Electronics-Booster (in der hier bewerteten Doppelpedalversion) neutraler, während der Custom-Audio-Electronics-Booster etwas Höhen hinzufügt.

Mit dem Overdrive kann ich nichts anfangen, obwohl ich ihn trotz der Bewertungen, der Sound gleiche einem Fuzz, bewusst bestellt habe: Sowohl vor einem cleanen als auch einem angezerrten Amp vermag er auch als Fuzz nicht zu überzeugen. In Richtung Fuzz geht der Sound ab "kurz nach 12" des Gain-Reglers, es "sägt" und "matscht" aber meiner Meinung nach nur.

Vor einem Vox AC 15 gefiel mir der Fuzz-Sound noch am Besten, ein Orange klingt aber nur nach Säge. Wie immer ist Klang subjektiv. Ich will das Ding daher nicht vollkommen abwerten. Es gibt hier sicherlich Verstärker, zu denen auch der Sound des Overdrive passt. Zu meinen Kisten aber nicht. Das ist aber Geschmacksache.
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Gesamt
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Features
Sound
Verarbeitung

Super Twin!

17.07.2014
Über den Booster ist hier genug geschrieben worden - er ist sehr gut, hat aber etwas zu spitze höhen! In den Sounds, in denen ich den Booster benutze, nehme ich immer die Höhen am Ton Poti etwas 'raus!

Was mir wichtiger ist, ist dem, hier öfter gescholtenen, Overdrive mal zu Ehre kommen zu lassen. Der Overdrive ist nicht als Verzerrer von der Basis eines Clear Sounds gedacht. Ich benutze ihn, um den Solo Sound meiner Deluxe Strat in Verbindung mit dem JMP 1 Preamp anzureichern, da der Humbucker nicht so viel Output hat wie z.B. meine PRS - und das macht der Bob Bradshaw Overdrive wie kein anderer!
Der Sound geht dann so in Richtung Lukather - er wird sahnig und je nach Einstellung des Klangreglers (der mehr ist als eine Höhenblende) richtig fett!
Dafür ist der Overdrive auch gedacht - in Verbindung mit einem guten Amp macht der Overdrive aus Sounds mit gemäßigtem Gain ein dichten, sehr edlen Ton, was vor allem bei Pu's die nicht so hohen Output haben, für verzerrte Leads sehr schmeicheln kann - im Grunde zwei Booster in einem Gerät! Super!
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