MXR EVH 5150 Overdrive

Solide verarbeitet, praktikable Eigenschaften, insbesondere für Rock/Hardrock etc. geeignet.
Axl-Jones 22.08.2020
Dieser Fußschalter wurde nach meinem Eindruck mit sehr viel Bedacht konzipiert und präsentiert sich in einer qualitativ sehr guten/ soliden Konstruktion mit vielen praktikablen Funktionen und Kontrollmöglichkeiten.

Ich nutze den MXR EVH 5150 Overdrive mit einem San Dimas Gitarren-Model + einem outputstarken Steghumbucker (DiMarzio Superdistortion) und einem Modeling Amp (Yamaha THR 30II).
Den Amp habe ich clean/ neutral eingestellt, um möglichst viel vom Effekt des Overdrives zu hören.

Der Sound des Overdrives reagiert deutlich wahrnehmbar beim Drehen an den solide verarbeiteten Knöpfen! In meinem Fall brauche ich sie gar nicht so weit hochzudrehen, um bereits einen satten, bösen Hardrock-Sound zu bekommen - wer dann noch mehr will: Bittesehr, es gibt immer noch Luft nach oben!!

Neben den Einstellungen Gain, Bass, Mid, Treble und Output, gibt es noch einen Boost Knopf, der in Aktion zwar deutlich wahrnehmbar arbeitet, allerdings sehr klein und dadurch für spontane Aktionen während des Spielens für mich unbrauchbar ist. Habe ihn meistens aus.

Sehr gut finde ich die True Bypass Eigenschaft, auf die Eddie viel Wert zu legen scheint, denn sie ist auch bei anderen seiner Signatur-Fußschalter immer wieder mit an Bord; ist der Overdrive aus, wird das Gitarrensignal direkt und unverfälscht weitergeleitet.

Als ein ebenfalls dickes Plus werte ich die Gate Control Funktion, deren Sensibilität via Drehknopf regulierbar bis ausschaltbar ist. Dadurch gibt's bei Spielpausen keine Brummgeräusche - der Knopf leuchtet dann auf und geht wieder aus, sobald man weiterspielt.

Die LED Leuchte, um anzuzeigen, ob der Overdrive gerade aktiv ist oder nicht, rundet das Ganze ab.

Bin sehr zufrieden, daher: Kaufempfehlung!

DP
Top Overdrive/Verzerrpedal
Disharmonic Pat 15.04.2020
Ich verwende das EVH 5150 Overdrive an einem Fender Supersonic 100 Watt Head am cleanen "Bassman Channel". Das Pedal tut genau das, was es soll und macht aus dem Fender Amp eine Metalmaschine - so man denn die entschprechenden Einstellungen bei den Reglern: Gain, Bass, Middle, Treble, Output einstellt ;-)
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und das stabile Metallgehäuse gibt dem Pedal ein sehr hochwertiges Feeling. Das integrierte Noisegate mit regelbarem Threshold reagiert sehr gut und lässt unerwünschte Geräusche vom abfangen.
Die Boostfunktion ist nettes add on, allerdings hab ich da nicht sehr viel mehr Tightness im Sound hören können.
Definitiv eine Kaufempfehlung und wenn man mal keine Lust hat einen schweren Amp wie den Fender Supersonic zum Gig zu tragen, dann macht das Pedal auch aus einem Mittelklasse-Amp ein kleines Soundwunder.

Kommt dem grossen Bruder sehr nahe
Benton 03.06.2016
Lange habe ich nach Bodentreter-Verzerrern gesucht, bislang alles unbrauchbar für (Thrash)metal. Doch dann kam der EVH Overdrive raus. Ohne zu zögern gekauft, da ich mit dem grossen Bruder EVH 5150III sehr zufrieden bin. Und sofort den Direktvergleich mit Recording gemacht. Mit dem Overdrive über Harley Benton GPA400 Endstufe, etwas Highs anpassen und los. Und siehe / höre da: Beim Abhören im Mix switche ich zwischen den beiden Tracks hin und her und mache kaum einen Unterschied aus. Wenn wer nicht weiss, dass es sich nicht um den selben Amp handelt, dann hört er den Unterschied nicht. Die Schlepperei an Gigs hat ein Ende: 3HE Rack, kleine Endstufe und dieses grandiose Zerr Teil - Fertig. Getestet mit EMG81. Sehr zu empfehlen!

Rustyrats_official 11.01.2023
Momentan mein liebstes Pedal. Spitze

r
rekla 06.01.2021
Ich war auf der Suche nach einem Pedal, das dem frühen Van Halen Sound möglichst nahe kommen sollte. Mit dem MXR EVH5150 hab ich ihn gefunden! Nach einem Vergleich mit diversen anderen Verzerrern von Wampler, JHS, Carl Martin etc. bin ich letztendlich bei diesem hier geblieben. Sowohl über meinen Fender Hot Rod Deluxe, als auch im Einschleifweg meines Boden-Multieffektgeräts kam das MXR EVH5150 meinem Wunschsound am nächsten. Der Klang ist im Bass und in den Höhen sehr brachial. Entsprechend dem Van Halen Sound "reißt" er bei Akkorden den Ton so richtig schon an, klingt aber trotzdem differenziert, warm, läßt sich dynamisch spielen und die Anschläge der einzelnen Saiten gehen nicht im Gezerre unter. Für den Einsatz an anderen Verstärkern als dem o.g. hätte ich mir einen Presence Regler gewünscht, da die Höhen z.B. an einem Vox oder einem Twin Reverb schon extrem stark hervortreten. Man muss also ausprobieren ob es zu dem eigenen Verstärker passt. Zunächst von mir unterschätzt, aber letztlich als sehr sinnvoll und genial erwies sich das eingebaute Noise Gate. Kaum Wirkung jedoch zeigt der zusätzliche Boost Switch, den hätte man sich fast sparen können, und leider lässt er sich nicht per Fußschalter schalten. Einen Punkt Abzug gibt es bei der Verarbeitung, da das eingebaute Batteriefach auf der Unterseite etwas billig wirkt. Ich hätte gerne darauf verzichtet, da ich das Pedal sowieso nur am Netzteil betreibe. Für alle Van Halen-Fans hat es trotzdem meine uneingeschränkte Empfehlung.

Guter Sound fürs Pedalboard.
Anonym 12.06.2016
Da wir uns jeweils stundenweise in einem Proberaum einmieten und ich fast nie über meinen eigenen Amp spiele, suchte ich nach einem Distortionpedal, welches gut vor einem clean eingestellten Verstärker funktioniert und nach Röhre klingt. Dabei bin ich nun beim MXR EVH 5150 Overdrive hängengeblieben.

Der Zusatz "Overdrive" ist allerdings untertrieben. Das Pedal fährt ein gewaltiges Brett und ist sicher nicht für Blueser gedacht, sondern für Leute, die es gerne krachen lassen.

Super finde ich, dass sich der Grad der Distortion ohne Soundverlust mit dem Volumenpoti der Gitarre regeln lässt, so dass ich alle Bereiche von Crunch bis High-Gain abdecken kann. Das eingebaute Noisegate hilft dabei, ungewollte Geräusche zu vermeiden und reagiert sehr feinfühlig.

Als einzigen Kritikpunkt würde ich vermerken, dass ich gerne einen zweiten Kanal für Soli gehabt hätte, denn der Boost kann nur mit den Fingern eingestellt werden und bringt keinen nennenswerten Lautstärkezuwachs.

Aber hallo!
Oliver773 22.08.2016
Ich spiele seit 35 Jahren E-Gitarre und habe schon paar Verzerrer aller Güteklassen durch - der hier ist aber schon erwähnenswert!
Drauf gekommen bin ich bei Aufnahmen mit einem Kemper, wo ich letztlich sowohl bei angecrunchten Sounds als auch bei Leadsounds immer wieder bei EVH hängen geblieben bin - Das klingt einfach fett und trotzdem ausreichend aggressiv. So kam ich also bei einer aktuellen G.A.S. Attacke zu diesem auch von den geschätzten Testern von bonedo hochgelobten Pedal:
- In allen Gainstufen überzeugender Klang.
- Gainreserven ohne Ende.
- Sehr gute Steuerbarkeit mit Gitarren-Volumepoti.
- Noisegate arbeitet perfekt.
Meine Erfahrung ist, dass gutes Equipment bis auf wenige Ausnahmen spürbar Geld kostet. Auch hier erscheinen die aufgerufenen 230¤ für ein Distortionpedal (ist nicht nur ein Overdrive, lasst euch da nicht beirren!) zunächst steil. Sie sind m.E. aber komplett gerechtfertigt.
Ein Stern geht weg weil die Klangregelung nicht wirklich viel macht, das ist aber nur minimal schade, da hier der Grundsound einfach passt.

Pascal84 10.01.2018
Bin echt begeistert.

Der Sound kommt mit ordentlich Druck.
Von der Verzerrung her mal was ganz anderes.
Irgendwie rauh aber trotzdem weich.
Auf jeden Fall der Sound der 80er.

Mit Frankenstein Humbucker gespielt,
einfach nur geil.

Ist halt was teurer, aber lohnt sich.

Affengeil!
Anonym 17.11.2016
Geiles Pedal. EVH-sound in a box! Ich war mit meinen Zerrkanälen von meinem Mesa Boogie Road King unzufrieden und habe mir testhalber das Pedal bestellt. GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!!
Wer schon einen tollen Amp hat und etwas andere Zerrsounds sucht, oder speziell nach Eddies Sounds sucht, kann hier bedenkenlos zu schlagen, denn genau das bekommt man hier. Das Pedal hat das Eddie-Gen!!!
Zusätzliche tolle Dienste leistet das Gate, wenn man sich die Highgaindusche geben will.
Ich persönlich habe den Zerrer vor den bereits crunchenden Amp gehängt, so hat er mir am besten gefallen.
Tolles Pedal und, eigentlich unwichtig, aber dennoch interessant für denjenigen der auch auf Optik steht: Es sieht auch noch geil aus auf dem Board!!!

Extrem flexibler Overdrive
Anonym 06.02.2016
Der MXR EVH 5150 macht einen sehr soliden Eindruck. Kann man bei dem Preis auch verlangen.
Vom leichten Anrotzen bis zu Ultragain kann er alles.
Sehr schön auch die separate Regelung von Bass, Mid und Treble.
Was will man mehr!