MXR Dyna comp 1976

MR
Tut was es soll!
Micha R. 18.05.2017
Hallo,
Ich habe mir den dynocomp geholt um insbesondere für verzerrte Sounds ein längeres Sustain zu bekommen. Insbesondere War der Gedanke den Solo-Sound a la David Gilmour zu bekommen. In Verbindung mit Distortion-Pedalen oder dem Big Muff bekommt man ein unendlich lang anhaltenden Ton, der mir sehr gefällt. Auch Im clean Bereich kann man interessante Effekte erzielen und für funkige Akkordfolgen erhält man den charakteristischen Funk Sound. Es gibt Kompressoren mit vergleichbarem Preis und mehr Einstellmöglichkeiten, wobei die beiden Regler für Output und Sensitivity für meine Zwecke ausreichend sind.
Leider ist nach 2-3 Monaten auf einmal der Output des Pedals extrem gering mit viel Rauschen und sehr dünnem Klang, weswegen ich das Pedal gerade auf Garantie zurückschicke. Prinzipiell erscheint mir die Verarbeitung jedoch Grundsolide und ich vermute, dass es sich hier um einen unglücklichen Einzelfall handelt.

Fazit:
Macht ohne Überraschung das was es soll, jedoch auch kein bisschen mehr. Mein Pedal hat leider nach 3 Monaten ohne sichtbaren Grund aufgehört zu funktionieren, prinzipiell sieht das Pedal aber bombenfest aus.

Compressor
MikeVie 25.11.2021
Starkes MXR-Gehäuse, leider ist der Kompressor-Effekt bei meinem Amp (Fender Hot Rod DeVille) kaum hörbar, etwas enttäuscht, leider ist auch die LED Lampe bei Tageslicht kaum zu sehen (das Teil war anscheinend schon ein Versandrückläufer - geöffnetes Etikett), leider zurück an Thomann - vielen Dank

Einfach
Robin848 29.12.2010
EIn einfacher, puristischer Kompressor.
Macht seinen Job sehr gut, rauscht aber gerne bei höherem Pegel und das nicht zu wenig. Je nach Setup und Kanaleinstellung sehr große Lautstärkeunterschiede (v.a. beim Umschalten diverser Verzerrer und Kanälen des Amps)

für gitarre gut, für bass so lala
Anonym 27.03.2017
ich habe den dynacomp sowohl mit meiner e-gitarre (hagström ultra swede) gespielt als auch mit e-bässen (fender jazz, sandberg california).

für die gitarre ist der mxr dynacomp sehr gut geeignet.

beim bass reagiert er mir zu langsam. man merkt, wie er die lautstärke verarbeitet und versucht, zu regulieren. sprich: beim bass hat die kompression eine leichte verzögerung. vielleicht liegt das an den frequenzen, keine ahnung.

ansonsten klasse verarbeitet und super simpel

MXR ein Klassiker
Oleg 16.10.2009
An Verarbeitung und Bedienung gibt es kein Mangel, sehr Robustes Pedal, Ledanzeige sehr hilfsreich, und natürlich Hardwire Bypass ist ein Vorteil, dazu finde ich sehr sehr hilfsreich das im set 2 Einsätze für die Potiknöpfe dabei sind, was die Potijustierung beim Livespielen erleichtert, sehr funktionel.
Nur die Nebengeräusche sind, meine Meinung nach, ein bischen über die Komfortgrenze.

Klassischer Kompressor.
Ephab 03.04.2018
Ich war in erster Linie auf der Suche nach einem Kompressor der tight-aber noch einigermaßen natürlich klingende Rhythmgitarren-Sounds hergibt. Ich habe einige verschiende Kompressoren getestet und bin am Ende bei diesem hängen geblieben, der, wie man mir sagte, ein Klassiker unter den Kompressoren sei! Na dann. Der Dynacomp komprimiert ohne den Sound der Gitarre zu killen (kann er natürlich auch, wenn man extremere Settings bevorzugt). Die Kompression spricht für mich auf eine sehr angenehme Art und Weise an und drückt den Gitarrensound in ein gut abgerundetes Korsett.

Neuere Komporessoren können sicherlich mehr und sind variabler - aber warum sollte man so etwas verhältnismäßig simples wie Kompression unnötig verkomplizieren.

TS
Schöner Comp
Thomas S. 953 20.05.2020
Man hört die Quali eigentlich erst dann, wenn er aus ist ;-)
Leider etwas zu teuer

Guter Klassiker
Michael561 09.11.2009
Ein schicker Kompressor, der sein Geld wert ist. Sehr einfach und intuitiv zu bedienen, selbst jene, die noch nie einen Kompressor in der Hand hatten werden damit schnell zurechtkommen.
Klanglich ebenfalls sehr gut, er lässt sich meines Erachtens prima für füllige warme Cleansounds einstellen, die auch einen gewissen Spank beim Anschlag dann nicht vermissen lassen.
Sehr robust verbaut und schön klein. Der Kleine hat auf jeden Fall ein langes Leben auf Tour vor sich, denn vom äußeren Eindruck her geht an diesem Teil hier nichts kaputt.

Jene, die gerne mehr Spielereien und Einstellmöglichkeiten an einem Kompressor nicht missen möchten, sollten aber vielleicht zu einem anderen Gerät mit mehr Spielraum greifen. Für mich ist der Dynacomp auf jeden Fall ein Gerät mit einfacher Bedienung und tollem Klang in nahezu jeder Reglerposition

Noisy
Thomas454 16.01.2011
Leider etwas noisy und die richtige Lautstäkte ist schwer zu finden, wenn man den Amp nicht Boosten will. Für mich reicht es den Kompressor Regler maximal auf 9 uhr zu stellen. Ich glaube man sollte es nicht übertreiben mit der komprimierung, sonst wird der Anschlag zu übertrieben laut. Output währe dann ca auf 1-2 Uhr.

Christoph638 21.10.2009
Über dieses Gerät muss wohl nicht viel geschrieben werden. Auf unzähligen Effektboards zuhause, auf zahlreichen CDs gehört: Der Dynacomp von MXR.

Er ist, so wie eigentlich alle Effekte von MXR sehr robust verarbeitet: Stabler Schalter, fest zupackende Klinkenbuchsen zwei Regler und einen Netzteilanschluss. Das war´s. Und das ist auch gut so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Compressor für die Gitarre mit wenig Reglern für mich besser ist.

Klanglich ist einiges Drin. Vom Country picking bis zum längeren Sustain bei Akkorden. Wenn man ihn einmal in Verbindung mit einer Strat verwendet hat, mag man ihn gar nicht mehr ausschalten.

Auf jeden Fall zu empfehlen!