Bändchenmikrofon

  • Charakteristik: Acht
  • 1,8 Mikron-Aluminium-Band
  • Frequenzbereich: 20 Hz - 17 kHz
  • Empfindlichkeit: -56 DB (0 dB = 1V/Pa)
  • 250 Ohm Impedanz
  • max SPL: ≷ 130 dB @ 1 kHz
  • Maße: 47 x 171 mm
  • Gewicht: 400 g
  • inkl. Spinne und Case
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Soundbeispiele

 
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  • Bossa Dry
  • Bossa Processed
  • Strumming Dry
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41 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
26 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Richtig gutes Mikrofon, z.B. für Banjo-Aufnahmen
Oliver28, 02.08.2013
Mit Banjo-Aufnahmen, die ich mit den ansonsten hervorragenden Beyerdynamic MC-930 gemacht habe (Kleinmembran-Kondensator), war ich nicht besonders zufrieden: sie waren etwas zu hart, harsch und klangen steril. Daher war ich auf der Suche nach einem Mikrofon, das besser für Banjo-Aufnahmen geeignet ist - und es sollte nicht allzuviel kosten...

Nachdem ich etwas recherchiert und ein Video gefunden hatte in dem Randy Kohrs beschreibt, wie er mit Bändchen-Mikrofonen ein Banjo aufnimmt wollte ich das sofort ausprobieren. Daher hatte ich ein T.Bone RB500 und das MXL R144 bestellt - ein Royer Labs, wie es Kohrs verwendet war einfach viel zu teuer...

Für Banjo-Aufnahmen ist das MXL wesentlich besser geeignet! Es hat den natürlicheren Klang von beiden. Wenn man es richtig positioniert klingt es in meinen Ohren absolut amtlich nach Banjo: warm, rund, präsent aber nicht aufdringlich, einfach angenehm würde ich sagen. So habe ich mir das vorgestellt! Ein Royer würde vermutlich noch mehr bringen, aber in Anbetracht des Preises finde ich das Ergebnis richtig gut!!

Das T.Bone war in den Höhen bedeckter, der Bassbereich war ausgeprägter - auch nicht schlecht, aber nicht für meinen Zweck: mir fehlten da die Höhen, das Banjo setzte sich nicht so gut durch im Mix. Letztendlich ist´s eine Frage des Einsatzes und des Geschmacks... Ich habe mich für das MXL entschieden und bin froh mein Banjoproblem gelöst zu haben!!
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Willkommen in der Welt der Bändchen!
ChrisV, 27.02.2012
Bändchenmikrofone gehören nicht gerade zu den billigsten Mikrofontypen. Das MXL 144 bildet da allerdings eine Ausnahme. Es macht eine ausgezeichnete Figur vor einem Gitarrenamp und braucht dabei keine Vergleiche mit den üblichen Verdächtigen zu scheuen. Auch vor einem moderat ausgesteuerten Bassamp lieferte es genau den Soundanteil der bei reiner D.I. - Abnahme fehlte: Warm und Vintagemässig mit guten "greifbahren" Mitten. Allerdings verträgt das MXL 144 keine allzu hohen Lautstärken. Man sollte deshalb sehr behutsam aussteuern. Auch vor starken Luftbewegungen, wie sie ein Bassamp abgibt, sollte man sich in Acht nehmen und das Mikrofon schützen (Popschutz). Diese Einschränkungen sind allerdings dem Bändchenprinzip geschuldet und dem MXL 144 nicht anzulasten. Bauartbedingt ist auch eine etwas geringere Ausgansleistung, weshalb man gute Vorstufen verwenden sollte.

Alles in Allem ein sehr gutes Mikrofon das einen preiswerten Einstieg in die Welt der Bändchen bedeutet. Der Einsatz als Overhead (MS Technik), vor einer Akustischen Gitarre (insbesondere einer Dobro) und sogar als Gesangsmikrofon (Popschutz nicht vergessen!) ist ebenso denkbar.
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