Kondensatormikrofon

  • Nierencharakteristik
  • Frequenzbereich: 30 Hz-20 kHz
  • Impedance: 200 Ohm
  • Empfindlichkeit 15 mV/Pa
  • Equivalent Noise Level: 17dB(A weighted IEC 268-4)
  • Max SPL for 0.5% THD: 137 dB
  • Phantom Power 48V ±4V erforderlich
  • Abmessungen (Durchmesser): 22 mm
  • Gewicht: 128 g
  • inkl. Mikroklemme, Windschutz und Transportkoffer
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa
  • Strumming
  • Hihat Dry
  • Hihat Wet
  • Woodblock Dry
  • Woodblock Wet

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Stereo Paar Nein
18 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
13 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
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Features
Sound
Verarbeitung

Kleiner Preis - Großer Sound

Janik, 12.10.2009
Wer nicht über den größten Geldbeutel verfügt, jedoch auf gute Qualität bei der Abnahme von akustischen Gitarren, Streichern und Gesang nicht verzichten möchte oder noch Overheads für den nächsten Gig braucht, findet mit dem MXL 603 einen sehr zuverlässigen Partner.

Ich selbst habe es schon vor alles gestellt, was ich an Instrumenten finden konnte und war immer überrascht vom sehr erwachsenen Sound des kleinen Kondensatormikrofons. Durch die breite Niere erfassen zwei Stück auch ein sehr großes Drumset problemlos. Bei der Abnahme einzelner Becken dagegen wird diese dann schnell zum Problem. Die sanfte Höhenanhebung klingt sehr teuer und erspart einem in den meisten fällen ein aufwändiges eingreifen mit dem EQ. Lediglich in den Mitten bedarf es manchmal einer Absenkung, dort klingt es doch recht schnell verwaschen.

Wir erinnern uns, dass wir für das Mikrofon, dass mit Plastikklemme und sanft augekleidetem Koffer geliefert wird, weniger als 100 Euo gezahlt haben und verzeihen damit diese kleinen Schönheitsfehler. Im Bass liefert die kleine Kapsel einen enormen Druck. Dieser geht soweit, dass eine mit ihm mikrofonierte Cajon in manchen Songs die Bassdrum ersetzt.

Weniger als High-End-Mikrofon, eher als günstiges Arbeitspferd, dass einem unkompliziert gute Aufnahmen ermöglicht und gerade den Hobbymusikern wirklich sehr gut unter die Arme greift, verstehe ich das MXL 603 als eine sehr gelungene Konstruktion der kalifornischen Mikroschmiede.

Dank auch an Thomann! Die Lieferung war, wie immer, einwandfrei.
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Die Schwelle zum Profibereich

Klaus aus S., 16.10.2009
Das MXL 603S kommt in einem kleinen Köfferchen, gut gepolstert, mit Windschutz und Stativklemme.

Mein Einsatzbereich ist die Abnahme von akkustischen Instrumenten, v.a. Harfe.
Als Harfenbauer mache ich Referenzaufnahmen meiner Instrumente, und bin mit dem Klang des Mikrofons sehr zufrieden. Dabei richte ich ein Mikrofon an die unteren Schallöcher der Harfe, und ein zweites vorne im Diskantbereich, so ergibt sich ein sehr lebendiges Klangspektrum.

In meinem kleinen Vokalensemble haben wir das MXL 603 auch als Aufnahmemikro eingesetzt, mit verblüffendem Ergebnis:
Nach dem Aufstülpen von 2 Windschutzkappen konnte die Sopranistin sehr gut damit umgehen, und hat sich in Sachen Präsenz, Klarheit und Detailauflösung ihrer Stimme klar gegen übliche Bühnen-Gesangsmikros durchgesetzt.

Für Live-Auftritte ist das MXL 603 nicht zu empfehlen, wegen zu starker Rückkopplungsanfälligkeit, und den Griffgeräuschen am Gehäuse.
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