Moog MF-101 Tiefpass Filter

Tiefpass Filter

Dieser erstklassige Moog Filter veränderte den Klang der gesamten elektronischen Musikwelt.

  • Gehäuse: schwarze Bedienoberfläche mit Seitenteilen aus Hartholz, hervorragend analoges Design
  • Abmessungen: 22,8 x 15,2 x 6,3 cm
  • Nettogewicht: ca. 1,0 kg
  • Frachtgewicht: ca. 2 kg, inklusive Netzteil und Bedienungsanleitung.
  • Stromversorgung: 9V Netzteil

Bedienoberfläche:

  • Envelope Amount: Drehregler zur Einstellung des Envelope Eingangssignals zum Öffnen und Schließen des Filters
  • Smooth-Fast: Schalter zur weichen oder harten Glättung des Hüllkurvensignals
  • Mix: Drehregler zum stufenlosen Mischen des Eingangssignals und Filtersignals
  • Drive: Drehregler zur Steuerung der Stärke des Eingangssignals
  • On/Bypass: robuster, knacksfreier Fußschalter
  • Bypass: zweifarbige LED zur Anzeige des Filterstatus An oder Bypass
  • Cutoff: Drehregler zur Steuerung der Filter Cutoff Frequenz in einem Bereich von acht Oktaven
  • 2-Pol/4-Pol: Schalter zum Wählen der 2-Pol(hell) und 4-Pol (dunkel) Filter Frequenz
  • Resonance: Drehregler zur Veränderung des Frequenzverlaufs von reiner Tiefpass- bis zur tatsächlichen Eigenschwingung
  • Level-LED: dreifarbiges LED zur Aussteuerung des Eingangssignals
  • ENV-LED: zur Anzeige der Stärke der Hüllkurvensignalspannung

Anschlussfeld:

  • Audio In: geeignet für Instrumenten- oder Linesignale von -16 dBm bis +4 dBm
  • Audio Out: zum Anschluss an einen Mixer oder Verstärker, Nennwert beträgt -4 dBm
  • +9V: Netzteil Buchse zum Anschluss des mitgelieferten 9 Volt Netzteils
  • Amount, Cutoff, Mix, Resonance: für den Anschluss der Moogerfooger EP-1 (oder baugleiche) Expression Pedale sowie Steuerspannungen über Mono- oder Stereoklinkenstecker
  • ENV Out: kann als Spannungsquelle benutzt werden, um andere spannungssteuerbare Geräte anzuschließen
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Clavinet
  • Funkbass
  • Guitar

Weitere Infos

Basspedal Nein
Blaswandler Nein
MIDI Controller Nein
Filter Ja
Effekte Nein
Sequenzer Nein
Produktspezifische Erweiterung Nein

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

So haben sich andere Kunden entschieden

Moog MF-102
36% kauften Moog MF-102 305 €
Korg SQ-1
11% kauften Korg SQ-1 97 €
Roland Boutique K-25m Keyboard
9% kauften Roland Boutique K-25m Keyboard 88 €
Jomox T-Resonator MkII
8% kauften Jomox T-Resonator MkII 279 €
Unsere beliebtesten Synthesizer Peripherie
66 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
30 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Wow! DER Klang aus meiner Jugendzeit!

Dantschge, 18.03.2011
Ich habe ja schon so manche Tretmine ausprobiert und auch schon einen schönen Chorus für meinen 7-Saiter-Fretless-E-Bass gefunden, aber insgesamt ist es doch immer schwierig für ein Effekt-Pedal, meinen klangästhetischen Anforderungen gerecht zu werden und der speziellen tonalen Situation mit einem 7-Saiter-Fretless-E-Bass. Da bin ich doch total positiv überrascht worden von dem MOOG MF-101, den ich kurz nach der Rückgabe eines nicht befriedigenden und ebenfalls hochpreisigen expliziten Bass-Autowah bestellt habe, sozusagen als letzten Versuch.

Schon das Auspacken ist eine rechte Freude angesichts des Vertrauen vermittelnden Gewichts und der Größe des Pakets. Dann hält man das edel gestaltete Gehäuse aus Metall und Holz in der Hand und ein Schauer von Ehrfurcht über den Namen Moog läuft über den Rücken. Die Bedienungsanleitung aus dem Internet hatte ich schon mehrfach gelesen, und so war es kein Problem, nach 15 Minuten DEN gewünschten Sound aus dem Kästchen herauszuholen.

Schon das trockene Signal, das immer durch den Vorverstärker geht, ist eine absolute Ohrenweide. Das natürliche Instrument klingt sehr fett und äußerst angenehm, jegliches unangenehme Geräusch geht auf dem Weg durch den Moog MF-101 verloren, ohne zu fehlen.

Dann hab ich kurz alle Drehregler und Schalter ausprobieret, um ein Gefühl für deren Auswirkungen auf den Sound zu ergründen und siehe da, da war der erträumte Sound eines Auto-Wah (Hüllkurven-gesteuerter, resonanter Tiefpassfilter), der zu meinem Geschmack, meinem Instrument und meiner Anwendung passt. Mein Bass klingt jetzt stark nach dem original Synthi-Bass, den ich für unsere Funk-Nummern brauche, und der wohl original mit einem Analog-Synthi eingespielt wurde, so wie er klingt. Die Einstellmöglichkeiten sind hier nicht vergleichbar mit den paar wenigen Reglern, über die sonstige Effekt-Treter meist verfügen, und so wird es ein Vergnügen sein, noch weitere, schier unbegrenzt mögliche Anwendungen zu finden, wo ich den MF-101 einsetzen kann.

Das einzige, was man beachten muss, ist, dass ein Filter ja naturgemäß Frequenzen nimmt und deshalb das Signal durch die Filteranwendung tendenziell eher schwächer wird. Da der MF-101 keine separate Lautstärkeregelung von durchgeschleiftem Signal und bearbeitetem Signal hat, kann es deshalb bei voll aufgedrehtem Mix passieren, dass das bearbeitete Signal etwas leiser ist, als das unbearbeitete, durchgeschleifte Original-Signal. Deshalb verwende ich hinter dem MF-101 einen Booster mit ca. 6dB Verstärkung, um diese Verluste wieder auszugleichen.

Wenn man sich noch ein EP-2 Expression-Pedal dazubestellt, kann man aus dem Autowah auch ein normales Pedal-Wah oder ein veränderliches Autowah machen, oder man kann über das Pedal stufenlos den Effektanteil im Signal während des Spielens zumischen, oder die Klangqualität des Wah-Effekts über die Veränderung des Resonanzreglers einstellen. Dadurch wird der Effekt noch flexibler und es wird noch lustiger, den Effekt einzusetzen.

Fazit: Der Moog MF-101 ist top verarbeitet, sehr flexibel von den Einstellmöglichkeiten her und der Klang ist unübertroffen und einzigartig, eben original Moog-Sound. Er ist sein Geld wirklich wert bis auf den letzten Cent.

Ich habe mich inzwischen noch mit weiteren Moogerfoogern ausgestattet. Durch die Verwendung einer FreqBox MF-107 in Verbindung mit dem nachgeschalteten MF-101 ist eine erhebliche Erweiterung des klanglichen Spektrums meines Basses möglich. Jetzt kann auch ich als Bassist meine Lieblings-Synthesizer-Klänge aus meiner Jugendzeit damit nachbauen. Das ist ein Heidenspaß!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Typisch Moog: Sündhaft teuer aber jeden Cent wert

SebastianS, 09.10.2009
Auf der Suche nach einem Wahwah-Pedal für meine Tasteninstrumente bin ich über so allerhand Geräte gestolpert und schlussendlich beim MF-101 gelandet.

Ein gewöhnliches Wahwah Pedal ist im Grunde ein Bandpassfilter, dessen Durchlassfrequenz per Pedal gesteuert wird. Der MF-101 ist jedoch ein Tiefpassfilter und lässt daher alles unterhalb der Cutoff Frequenz durch. Für manche Benutzer könnte das ein Nachteil sein, ich persönlich empfinde es als Vorteil. Der Leser dieser Zeilen sollte diesen Fakt (nämlich, dass der MF-101 kein Bandpass sondern ein Lowpass Filter ist) in Anbetracht des individuellen Einsatzgebiets betrachten und selbst bewerten. Der MF-101 hat zwar kein eingebautes Pedal, schließt man allerdings ein gewöhnliches Expression-Pedal an den Eingang für die Cutoff-Frequenz an, verhält er sich wie ein gewöhnliches Bass-Wahwah.

In allen anderen Aspekten ist der MF-101 ein absoluter Killer! Die Haptik und die Bedienug ist typisch Moog an menschliche Hände angepasst, was sich durch große Knöpfe und Schalter bemerkbar macht. Die Verarbeitung ist sehr gut, wahrscheinlich könnte man an einer Wand, an der der MF-101 hinge, hochklettern indem man sich an den Potis und Knöpfen festhält.

Besonders bemerkenswert ist jedoch der Klang, der bei allen Einstellungen verdammt sauber und musikalisch (= das Gegenteil von hart und technisch) klingt, egal ob man die Resonanz aufdreht oder den Filter über den Drive übersteuert. Insgesamt passt der Klang voll ins Moog Klischee, womit er die Attribute cremig und fett verdient.

Wenn man sich jetzt noch ins Bewusstsein ruft, dass der MF-101 einen Envelope-Follower mitbringt und CV Aus- und Eingänge hat, kann man das Preis/Leistungs Verhältnis als hervorragend bezeichnen.

Einen Nachteil möchte ich allerdings nicht verschweigen: Der Stecker des mitgelieferten Netzteils steckt nicht besonders fest im Filter, so dass er sehr schnell rausrutscht, wenn man ein wenig am Kabel zieht. Allerdings kann das den überwältigenden Eindruck, denn dieser (dieses?) Filter beim Musiker hinterlässt nicht wirklich trüben.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Moog MF-101
(66)
Moog MF-101
Zum Produkt
310 €

Moog Moogerfooger MF-101 Tiefpass Filter, Dieser erstklassige Moog Filter veränderte den Klang der gesamten elektronischen Musikwelt.Gehäuse: schwarze Bedienoberfläche Hartholz-Seitenteilen. Regler...

  • Basspedal: Nein
  • Blaswandler: Nein
  • MIDI Controller: Nein
  • Filter: Ja
  • Effekte: Nein
  • Sequenzer: Nein
  • Produktspezifische Erweiterung: Nein
Moog MF-102
(50)
Moog MF-102
Zum Produkt
305 €

Moog Moogerfooger MF-102 Ring Modulator, vollständig analog aufgebauter Ring Modulator. Spreizt die Töne im Frequenzspektrum. Die Effekte reichen vom langsamen, samtigweichen Tremolo über das...

  • Art des Effekts: Ringmodulator
  • Basspedal: Nein
  • Blaswandler: Nein
  • MIDI Controller: Nein
  • Filter: Ja
  • Effekte: Nein
  • Sequenzer: Nein
  • Produktspezifische Erweiterung: Nein
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Auf Anfrage
Auf Anfrage

Zu diesem Artikel ist entweder die Liefersituation derzeit unklar oder unser Lieferant kann uns keinen Liefertermin nennen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um weitere Informationen über die Verfügbarkeit zu erhalten.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Synthesizer
Synthesizer
Tauchen Sie in die Welt der synthetischen Klang­er­zeu­gung ein! Hier wird der Einstieg leicht gemacht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Steinberg Cubase Pro 10 Sony WH-1000XM3 Black Electro Harmonix Grand Canyon Harley Benton SpaceShip 80 w/Hardcase the t.mix 201-USB Play Hughes&Kettner BlackSpirit 200 Singular Sound BeatBuddy Mini 2 Akai MPK mini Limited Black Korg PA-1000 Musikant SD Dongle EarLabs dBud Harley Benton SpaceShip 60 w/Hardcase Quilter Interblock 45
Für Sie empfohlen
Steinberg Cubase Pro 10

Steinberg Cubase Pro 10; Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); 32-Bit Integer und 64-Bit Float; unlimitierte Anzahl an simultan n utzbaren Audio- und MIDI-Spuren; unterstützt bis zu 256 phys ikalische Ein- und Ausgänge; 5.1 Surround-Unterstützung; Not en-Editor; Key-Editor; Schlagzeug-Editor; Sample-Editor; Mul ti Track Bearbeitung;...

Zum Produkt
555 €
Für Sie empfohlen
Sony WH-1000XM3 Black

Sony WH-1000XM3 Black Noise Cancelling Kopfhörer, kabellos via Bluetooth (LDAC), geschlossen, ohrumschließend, 40 mm Treiber - Kalotte (Kupfer-Schwingspule), Übertragungsbereich 4 - 40000 Hz, Schalldruck 104 dB/mW, Impedanz 47 Ohm, hochwertiges Audio Streaming mit LDAC, Touch-Bedienung am Ohrhörer, einseitig geführtes, abnehmbares...

Zum Produkt
369 €
Für Sie empfohlen
Electro Harmonix Grand Canyon

Electro Harmonix Grand Canyon, Delay und Looper Effektpedal für E-Gitarre, digitale Arbeitsweise, 12 Effekt-Typen, voll funktionsfähiger Looper, bis zu 3 Sekunden Delayzeit, Tap Tempo, Stereo Ausgänge, 13 Delay Presets, Looper hat bis zu 16 Minuten Aufnahmezeit, unbegrenzte Anzahl an Overdubs,...

Zum Produkt
269 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton SpaceShip 80 w/Hardcase

Harley Benton SpaceShip 80 w/Hardcase; einstellbares & leichtes Pedalboard; stabiler pulverbeschichteter Aluminium Rahmen; teppichbezogen; einstellbare Höhe & Neigung; einfache Netzteil-Installation unter dem Rahmen; Abmessungen: (BxTxH) 800 x 390 x 70-85 mm; Gewicht: 2,48 kg, inkl.: Koffer mit Schaumschutz und Griff;...

Zum Produkt
119 €
Für Sie empfohlen
the t.mix 201-USB Play

the t.mix 201-USB Play, 2 Kanal DJ Mixer mit USB/SD/Bluetoot h Player, 2 Stereoeingänge (Phono/Line/MP3), 1 Mikrofoneinga ng (Klinke) mit Talkover, Kopfhörerausgang (6,3mm Stereoklin ke), Master Out (XLR/Cinch), Rec Out (Cinch), Booth Out (Kli nke), Gewicht: 2,75 kg, Maße: 310...

Zum Produkt
89 €
(1)
Für Sie empfohlen
Hughes&Kettner BlackSpirit 200

Hughes&Kettner BlackSpirit 200; Topteil für Gitarre; Das Ge heimnis hinter dem faszinierenden Sound des BlackSpirit 200 ist eine vollkommen neuentwickelte Technologie der Klangerz eugung: das "Bionic Tone Generating". Dabei werden die kompl ex-dynamischen Prozesse einer klassischen Röhrenschaltung in einem...

Zum Produkt
799 €
Für Sie empfohlen
Singular Sound BeatBuddy Mini 2

Singular Sound BeatBuddy Mini 2; Effektpedal; ein Schlagzeuger in einem Gitarrenpedal, steuere den Beat live mit dem Fußschalter, während du spielst, keine Programmierung erforderlich, 9 Drumsets, 24 Genres, 200+ Styles, mehrere Taktarten, nicht quantisierte Beat-Aufnahmen von professionellen Schlagzeugern bieten original...

Zum Produkt
179 €
Für Sie empfohlen
Akai MPK mini Limited Black

Akai MPK mini Limited Black; Sonderedition des MPK mini MKII in schwarz; Kompakter USB/MIDI Pad und Keyboard Controller; 25 Synth-Action Tasten; 4-Wege Joystick für dynamische Pitch/Modulation-Regelung; 8 MPC Pads mit Note Repeat; Arpeggiator; 8 zuweisbare Regler für Mixing, PlugIn-Steuerung und...

Zum Produkt
99 €
(2)
Für Sie empfohlen
Korg PA-1000 Musikant SD Dongle

Korg PA-1000 Musikant micro SD Karte, deutsche Version, 240 Styles, 250 Keyboard-Sets, 244 Sounds, 31 Drum-Kits, 266 Pads, 400 Songbook Einträge, 240MB PCM-Daten. Die MicroSD-Karte dient zum Aktivieren der Musikant-Software, das dazugehörige Software-Installationspaket muss über Korg heruntergeladen werden.

Zum Produkt
199 €
Für Sie empfohlen
EarLabs dBud

EarLabs dBud, Gehörschutz mit variabler Dämpfung (-15 dB / - 30 dB), vollständig mechanisch aufgebaut, wechselbare Ohrpas sstücke für optimalen Tragekomfort, verlust-erschwerende mag netische Inlays, elastisches Verbindungsband, kompakter Aufb ewahrungsbehälter, 3 Sets Ear Tips in Silikon und 3 Sets Foa...

Zum Produkt
49 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton SpaceShip 60 w/Hardcase

Harley Benton SpaceShip 60 w/Hardcase; einstellbares & leichtes Pedalboard; stabiler pulverbeschichteter Aluminium Rahmen; teppichbezogen; einstellbare Höhe & Neigung; einfache Netzteil-Installation unter dem Rahmen Abmessungen: (BxTxH): 600 x 305 x 70-85 mm; Gewicht: 1,54 kg; inkl.: Koffer mit Schaumschutz und Griff;...

Zum Produkt
94 €
(1)
Für Sie empfohlen
Quilter Interblock 45

Quilter Interblock 45; ultrakompakte 45 Watt Gitarren Endstu fe, ideal als Ersatz- oder Pedalboard Amp, Umschaltung zwisc hen Cab Sim und Full Range Modus, lautlose Aufnahme über Bal anced Line Output; 1 Kanal; Leistung: 45 Watt bei 4 Ohm, 33...

Zum Produkt
199 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.