Moog MF-101 Tiefpass Filter

Tiefpass Filter

Dieser erstklassige Moog Filter veränderte den Klang der gesamten elektronischen Musikwelt.

  • Gehäuse: schwarze Bedienoberfläche mit Seitenteilen aus Hartholz, hervorragend analoges Design
  • Abmessungen: 22,8 x 15,2 x 6,3 cm
  • Nettogewicht: ca. 1,0 kg
  • Frachtgewicht: ca. 2 kg, inklusive Netzteil und Bedienungsanleitung.
  • Stromversorgung: 9V Netzteil

Bedienoberfläche:

  • Envelope Amount: Drehregler zur Einstellung des Envelope Eingangssignals zum Öffnen und Schließen des Filters
  • Smooth-Fast: Schalter zur weichen oder harten Glättung des Hüllkurvensignals
  • Mix: Drehregler zum stufenlosen Mischen des Eingangssignals und Filtersignals
  • Drive: Drehregler zur Steuerung der Stärke des Eingangssignals
  • On/Bypass: robuster, knacksfreier Fußschalter
  • Bypass: zweifarbige LED zur Anzeige des Filterstatus An oder Bypass
  • Cutoff: Drehregler zur Steuerung der Filter Cutoff Frequenz in einem Bereich von acht Oktaven
  • 2-Pol/4-Pol: Schalter zum Wählen der 2-Pol(hell) und 4-Pol (dunkel) Filter Frequenz
  • Resonance: Drehregler zur Veränderung des Frequenzverlaufs von reiner Tiefpass- bis zur tatsächlichen Eigenschwingung
  • Level-LED: dreifarbiges LED zur Aussteuerung des Eingangssignals
  • ENV-LED: zur Anzeige der Stärke der Hüllkurvensignalspannung

Anschlussfeld:

  • Audio In: geeignet für Instrumenten- oder Linesignale von -16 dBm bis +4 dBm
  • Audio Out: zum Anschluss an einen Mixer oder Verstärker, Nennwert beträgt -4 dBm
  • +9V: Netzteil Buchse zum Anschluss des mitgelieferten 9 Volt Netzteils
  • Amount, Cutoff, Mix, Resonance: für den Anschluss der Moogerfooger EP-1 (oder baugleiche) Expression Pedale sowie Steuerspannungen über Mono- oder Stereoklinkenstecker
  • ENV Out: kann als Spannungsquelle benutzt werden, um andere spannungssteuerbare Geräte anzuschließen
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Soundbeispiele

 
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  • Clavinet
  • Funkbass
  • Guitar

Weitere Infos

Basspedal Nein
Blaswandler Nein
MIDI Controller Nein
Filter Ja
Effekte Nein
Sequenzer Nein
Produktspezifische Erweiterung Nein

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4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Wow! DER Klang aus meiner Jugendzeit!

Dantschge, 18.03.2011
Ich habe ja schon so manche Tretmine ausprobiert und auch schon einen schönen Chorus für meinen 7-Saiter-Fretless-E-Bass gefunden, aber insgesamt ist es doch immer schwierig für ein Effekt-Pedal, meinen klangästhetischen Anforderungen gerecht zu werden und der speziellen tonalen Situation mit einem 7-Saiter-Fretless-E-Bass. Da bin ich doch total positiv überrascht worden von dem MOOG MF-101, den ich kurz nach der Rückgabe eines nicht befriedigenden und ebenfalls hochpreisigen expliziten Bass-Autowah bestellt habe, sozusagen als letzten Versuch.

Schon das Auspacken ist eine rechte Freude angesichts des Vertrauen vermittelnden Gewichts und der Größe des Pakets. Dann hält man das edel gestaltete Gehäuse aus Metall und Holz in der Hand und ein Schauer von Ehrfurcht über den Namen Moog läuft über den Rücken. Die Bedienungsanleitung aus dem Internet hatte ich schon mehrfach gelesen, und so war es kein Problem, nach 15 Minuten DEN gewünschten Sound aus dem Kästchen herauszuholen.

Schon das trockene Signal, das immer durch den Vorverstärker geht, ist eine absolute Ohrenweide. Das natürliche Instrument klingt sehr fett und äußerst angenehm, jegliches unangenehme Geräusch geht auf dem Weg durch den Moog MF-101 verloren, ohne zu fehlen.

Dann hab ich kurz alle Drehregler und Schalter ausprobieret, um ein Gefühl für deren Auswirkungen auf den Sound zu ergründen und siehe da, da war der erträumte Sound eines Auto-Wah (Hüllkurven-gesteuerter, resonanter Tiefpassfilter), der zu meinem Geschmack, meinem Instrument und meiner Anwendung passt. Mein Bass klingt jetzt stark nach dem original Synthi-Bass, den ich für unsere Funk-Nummern brauche, und der wohl original mit einem Analog-Synthi eingespielt wurde, so wie er klingt. Die Einstellmöglichkeiten sind hier nicht vergleichbar mit den paar wenigen Reglern, über die sonstige Effekt-Treter meist verfügen, und so wird es ein Vergnügen sein, noch weitere, schier unbegrenzt mögliche Anwendungen zu finden, wo ich den MF-101 einsetzen kann.

Das einzige, was man beachten muss, ist, dass ein Filter ja naturgemäß Frequenzen nimmt und deshalb das Signal durch die Filteranwendung tendenziell eher schwächer wird. Da der MF-101 keine separate Lautstärkeregelung von durchgeschleiftem Signal und bearbeitetem Signal hat, kann es deshalb bei voll aufgedrehtem Mix passieren, dass das bearbeitete Signal etwas leiser ist, als das unbearbeitete, durchgeschleifte Original-Signal. Deshalb verwende ich hinter dem MF-101 einen Booster mit ca. 6dB Verstärkung, um diese Verluste wieder auszugleichen.

Wenn man sich noch ein EP-2 Expression-Pedal dazubestellt, kann man aus dem Autowah auch ein normales Pedal-Wah oder ein veränderliches Autowah machen, oder man kann über das Pedal stufenlos den Effektanteil im Signal während des Spielens zumischen, oder die Klangqualität des Wah-Effekts über die Veränderung des Resonanzreglers einstellen. Dadurch wird der Effekt noch flexibler und es wird noch lustiger, den Effekt einzusetzen.

Fazit: Der Moog MF-101 ist top verarbeitet, sehr flexibel von den Einstellmöglichkeiten her und der Klang ist unübertroffen und einzigartig, eben original Moog-Sound. Er ist sein Geld wirklich wert bis auf den letzten Cent.

Ich habe mich inzwischen noch mit weiteren Moogerfoogern ausgestattet. Durch die Verwendung einer FreqBox MF-107 in Verbindung mit dem nachgeschalteten MF-101 ist eine erhebliche Erweiterung des klanglichen Spektrums meines Basses möglich. Jetzt kann auch ich als Bassist meine Lieblings-Synthesizer-Klänge aus meiner Jugendzeit damit nachbauen. Das ist ein Heidenspaß!
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Typisch Moog: Sündhaft teuer aber jeden Cent wert

SebastianS, 09.10.2009
Auf der Suche nach einem Wahwah-Pedal für meine Tasteninstrumente bin ich über so allerhand Geräte gestolpert und schlussendlich beim MF-101 gelandet.

Ein gewöhnliches Wahwah Pedal ist im Grunde ein Bandpassfilter, dessen Durchlassfrequenz per Pedal gesteuert wird. Der MF-101 ist jedoch ein Tiefpassfilter und lässt daher alles unterhalb der Cutoff Frequenz durch. Für manche Benutzer könnte das ein Nachteil sein, ich persönlich empfinde es als Vorteil. Der Leser dieser Zeilen sollte diesen Fakt (nämlich, dass der MF-101 kein Bandpass sondern ein Lowpass Filter ist) in Anbetracht des individuellen Einsatzgebiets betrachten und selbst bewerten. Der MF-101 hat zwar kein eingebautes Pedal, schließt man allerdings ein gewöhnliches Expression-Pedal an den Eingang für die Cutoff-Frequenz an, verhält er sich wie ein gewöhnliches Bass-Wahwah.

In allen anderen Aspekten ist der MF-101 ein absoluter Killer! Die Haptik und die Bedienug ist typisch Moog an menschliche Hände angepasst, was sich durch große Knöpfe und Schalter bemerkbar macht. Die Verarbeitung ist sehr gut, wahrscheinlich könnte man an einer Wand, an der der MF-101 hinge, hochklettern indem man sich an den Potis und Knöpfen festhält.

Besonders bemerkenswert ist jedoch der Klang, der bei allen Einstellungen verdammt sauber und musikalisch (= das Gegenteil von hart und technisch) klingt, egal ob man die Resonanz aufdreht oder den Filter über den Drive übersteuert. Insgesamt passt der Klang voll ins Moog Klischee, womit er die Attribute cremig und fett verdient.

Wenn man sich jetzt noch ins Bewusstsein ruft, dass der MF-101 einen Envelope-Follower mitbringt und CV Aus- und Eingänge hat, kann man das Preis/Leistungs Verhältnis als hervorragend bezeichnen.

Einen Nachteil möchte ich allerdings nicht verschweigen: Der Stecker des mitgelieferten Netzteils steckt nicht besonders fest im Filter, so dass er sehr schnell rausrutscht, wenn man ein wenig am Kabel zieht. Allerdings kann das den überwältigenden Eindruck, denn dieser (dieses?) Filter beim Musiker hinterlässt nicht wirklich trüben.
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