Moog Moogerfooger CP-251 Control Prozessor

Control Prozessor

Der Moogerfooger CP-251 Control Processor besitzt eine Reihe klassischer Schaltungen, um Kontrollspannungen bzw. Steuersignale zu erzeugen, zu verändern, miteinander zu kombinieren und neu anzuordnen. In Verbindung mit einem oder mehrerer analoger Moogerfooger Effektmodule oder anderen VC-Geräten, bildet der CP-251 einen analogen Modularsynthesizer mit der selben Leistung und Vielseitigkeit eines klassischen MOOG Modularsynthesizers.

  • Vier Kanal Mischpult: Ermöglicht die Kombination von Steuersignalen zur Erzeugung komplexer Effekte
  • Lag Prozessor: Verformt das Steuersignal so, dass abrupte Änderungen gebremst werden, um Glide- oder Swoop-Effekte zu erzielen.
  • Tief Frequenz Oszillator (LFO): Erzeugt periodische Steuerspannungen von etwa 0,1 Hz bis 50 Hz. Der LFO lässt sich seinerseits durch andere Steuerspannungen kontrollieren. Mit einem Expression Pedal oder anderen Steuersignalen können Sie seine Geschwindigkeit steuern, um Effekte, wie Vibrato, Triller oder Sirenen zu erzeugen.
  • Zwei Signal-Abschwächer (Attenuators): Zur Reduzierung der Steuersignale, um die Stärke der Effekte einzustellen.
  • Vier-Weg Verteiler: Zum Senden eines Steuersignals an nicht weniger als drei Ziele
  • Rausch Generator: Liefert reines Rauschen zur Verwendung als Audio- oder Steuersignal
  • Sample And Hold: Erzeugung klassischer Sample & Hold-Effekte durch Sampeln und Festhalten der momentanen Signalspannung, synchronisiert vom Takt des LFO's, Desweiteren besitzt diese Schaltung einen zweiten Ausgang, bei dem die sprungartigen Veränderungen des Signals etwas geglättet werden, um einen weichen Verlauf der Spannungsstufen zu bekommen (Glide-Effekt).
  • inkl. Netzteil

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Basspedal Nein
Blaswandler Nein
MIDI Controller Nein
Filter Nein
Effekte Nein
Sequenzer Nein
Produktspezifische Erweiterung Ja

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Sound
Verarbeitung

Brauchbare Ergänzung zur Moogerfooger-Sammlung

Dantschge, 14.04.2011
Der Moog CP-251 ist eine brauchbare Ergänzung zu einer kleinen Moogerfooger-Sammlung, weil man erst mit dem CP-251 die CV-Eingänge der Moogerfooger-Pedale so richtig gezielt nutzen und gewinnbringend ansteuern kann.

Gerade zur Dosierung von Steuerspannungen (z.B. aus dem LFO) sind die Attenuatoren (Dämpfungs- bzw. Skalierungs-Potis) ganz wichtig. Ausserdem kann man z.B. verschiedene Wellenform mit Hilfe der LAG-Stufe aus der Rechteckwelle des LFO annähern. Die kürzlich erschienenen Moogerfooger sind mit umfangreichen LFOs mit allen gängigen Wellenformen ausgestattet. Diese Funktion würde einem Update des CP-251 auch gut tun.

Mit dem Sample-and-Hold, der vom eingebauten LFO getriggert werden kann, kann man bei entsprechendem Eingangssignal (z.B. aus dem Rauschgenerator) z.B. rhythmische, aber in der Höhe zufällige Steuerspannungs-Anteile erzeugen.

Die Verkettung der verschiedenen Bearbeitungswerkzeuge über Patchkabel (ich verwende, wie im Handbuch empfohlen, Stereo-Patchkabel mit TRS-Steckern) lässt einen praktisch alle denkbaren, oft hochkomplexen Steuerspannungsverläufe erzeugen und auch noch während der Performance noch gezielt beeinflussen, sodass man seine klanglichen Vorstellungen weitgehend umsetzen kann.

Der 4-Kanal-CV-Mischer ist ein mächtiges Werkzeug mit zwei Attenuatoren, zwei Expression-Pedal-Eingängen und einem extra Ausgang für die invertierte Summen-Spannung.

Die Verarbeitung ist Moog-typisch ganz hervorragend und das Design des Gehäuses aus Metall mit hölzernen Seitenteilen ist sehr "analog" und edel.

Die Bedienungsanleitung ist genauso gut verständlich und informativ, wie die der anderen Moogerfooger. Sie enthält auch einige interessante Anregungen, auf die man selber nicht so schnell kommen würde.

Alles in Allem ist der CP-251 eine brauchbare Ergänzung zu meinen Moogerfooger-Pedalen, um die 70er-Jahre-Moog-Sounds damit erfolgreich nachzubasteln und abzutauchen in meine Jugendzeit, wo diese Klänge gerade aufgekommen sind. Damals habe ich fasziniert diesen Klängen gelauscht, konnte ich mir aber leider keinen Moog-Synthesizer leisten; das wird heute nachgeholt (wenn auch mit dem E-Bass, da ich Keyboards nicht so gut bedienen kann, wie meinen Bass).

Ein Update des LFOs auf alle heute gebräuchlichen Wellenformen, wie sie in den kürzlich erschienenen, neueren Moogerfoogern enthalten sind, wäre sehr sinnvoll und würde den Nutzen des CP-251, gerade im Zusammenspiel mit älteren Moogerfooger-Modellen nochmals deutlich erhöhen. Ebenfalls sinnvoll wäre eine MIDI-Ansteuerung (wie ebenfalls in den neueren Moogerfoogern enthalten), was jedoch eine vollständige Neukonzeption des CP-251 erfordern würde, da es sich ja bisher um reine Analgoschaltungen im CP-251 handelt.
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Sound
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Das Schweizer Taschenmesser für CV gesteuerte Synths...

Alfred, 23.05.2011
Der CP-251 ist eine ideale Ergänzung zu zahlreichen analog Synthesizern.

Das kleine, hübsch gemachte Kästchen bearbeitet nicht die Audiosignal des verbundenen Synths, sondern liefert zahlreiche Möglichkeiten die Steuerspannungen (CV) für Oszillatorfrequenz, Filter cutoff oder Modulation zu erzeugen, modifizieren, mischen und steuern. In sofern beziehen sich meine 5 Sterne für den Sound, auf das was die kleine Kiste in Zusammenarbeit mit angeschlossenen Synth bewirkt. Sample/Hold, LFO, Mixer, Multiplier, Attenuator (mit reverse Funktion), Lag Prozessor und Rauschgenerator hat das Multiwerkzeug an Bord - damit kann man dann allerlei "Klangverbiegung" veranstalten.

Ich setze den CP-251 mit einem Little Phatty und einem alten minimoog (von 1978) ein - an beiden klappt die Zusammenarbeit prima - da kann sich die digitale Welt mal eine Scheibe abschneiden (von wegen Hardwarkompatibilität nach 33 Jahre)! Hut ab moog - der CP-251 ist spitze!
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