Mooer Ocean Machine

Effektpedal für E-Gitarre

  • Reverb / Delay / Looper
  • Devin Townsend Signature-Modell
  • 2 unabhängige Delays
  • je 15 Delay-Typen
  • Delayzeit: 0 - 2.000 ms
  • Ping Pong-Effekt
  • 9 unterschiedliche Reverb-Typen
  • Reihenfolge der Effekte in der Signalkette programmierbar
  • Freeze-Funktion
  • Tap Tempo-Funktion
  • Looper mit bis zu 44 Sekunden Aufnahmezeit
  • 2 Arbeitsmodi
  • 8 Bänke mit je 3 Pesets
  • MIDI programmierbar
  • Reverb-Fußschalter
  • Delay A-Fußschalter
  • Delay B-Fußschalter
  • Kontrolltasten für Preset, Store, Setting und BackMenu
  • Drehtaster zum Navigieren des Preset Menüs
  • Status-LEDs
  • Metallgehäuse
  • 6,3 mm Monoklinken L/R Eingänge
  • 6,3 mm Monoklinken L/R Ausgänge
  • MIDI in Buchse
  • MIDI thru Buchse
  • 6,3 mm TRS Expression Eingang
  • Stromversorgung mit optionalem Netzteil 9 V DC (Mooer PDNW-9V2A-MP, nicht im Lieferumfang enthalten, 2,1 x 5,5 mm Hohlstecker, Polarität (-) innen
  • Stromaufnahme 500 mA
  • Abmessungen (L x B x H): 112 x 215 x 55 mm
  • Gewicht 1.120 g

Hinweis: kein Batteriebetrieb möglich.

Regler Reverb-Sektion:

  • Shimmer
  • Decay
  • Tone
  • R Mix
  • Reverb
  • Drehregler zum Wählen zwischen den Reverb Modi (Mod / Spring / Reverse / Filter / FL-Verb / Dist-Verb / Plate / Hall / Room)

Regler Delay A-Sektion:

  • Feedback A
  • Time A
  • Tone A
  • D-Mix A
  • Delay A
  • Drehregler zum Wählen zwischen den Delay A Modi (Fuzzy / Low Bit / Crystal / Rainbow / Liquid / Echo / Tape / Analog / Digital)

Regler Delay B-Sektion:

  • Feedback B
  • Time B
  • Tone B
  • D-Mix B
  • Delay B
  • Drehregler zum Wählen zwischen den Delay B Modi (Mod-Inv / Tri-Mod / Mod / Galacy / Dyna / Real / Tape / Analog / Digital)

Hinweis: Registrieren Sie Ihr Produkt auf www.w-distribution.de/Warranty und verlängern Sie die Garantie auf 4 Jahre.

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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bluessolo
  • Country
  • Funk
  • Hazey
  • Indie
  • Progressive

Weitere Infos

Analog Nein
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Nein

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  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
17 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Mooer Ocean Machine

Nargothrond, 01.10.2018
Hallo,

ok das kann jetzt dauern^^

also ich habe mir die Ocean Machine aus folgenden Gründen gekauft:
Sie liefert 2 Delays UND 1 Hall UND 1nen Looper UND Presets UND ist midischaltbar UND ist Stereo UND kostet nur soviel. Sagen wir, ich will das ganze High End und State of the Art - ok - dann brauch ich:
Strymon Timeline oder vergleichbares Delay mit Midi und Presets (500 Euro)
Strymon BIgsky oder vergleichbares Reverb mit Midi und Presets (nochmal 500 Euro)
Pigtronix Infinity Looper mit Midi und so (nochmal 600? Euro)
... sind etwa 1600 Euro?
...oder halt eben dieses für 230 Euro

Features:
... Es kann nicht alles, was die oben beschriebenen Riesen können, aber das beschriebene und hier finde ich interessant, dass eigentlich alle Effekte hiervon brauchbar klingen, wenn sie in Kombination verwendet werden...

Sound:
...Wer also was für einen Ambientkontext sucht, wird hier sehr viel Spaß haben, Soundwände zu erstellen.
Wer aber einfach nur Delays möchte, wird ebenfalls Spaß haben, sollte dann den Hall allerdings dezent einstellen. Der Shimmer klingt isoliert nicht ganz so wertig - ja stimmt - aber wer verwendet einen Shimmer schon isoliert? Er ist eher was für nasse Soundwände, kann nicht mit dem Neunaber Shimmer mithalten, kostet aber auch keine 300 Euro. Die Delays können nicht mit der Timeline mithalten, sind aber definitiv auch isoliert ok und kosten keine 500 Euro, etc.
Wenn ich die Timeline in Verbs des Bigsky ertrinken lasse, klingt sie genau so nass wie die Ocean Machine.
Mods sind auch ein paar eingebastelt in Delays und Halls. Die ersetzen zwar keine echten Modder, weil sie in ihren Tempo/Kurvenstrukturen nicht modifizierbar sind, aber wenn sie einem zufällig so ganz gut passen, wie sie sind, dann machen sie in der Wall of Sound echt was her.

Verarbeitung:
Scheint wertig zu sein, ich trampel ziemlich viel drauf rum und sie lebt noch.

Bedienung:
Ist recht intuitiv und gut, man braucht aber durchaus die Anleitung, um manches etwas schneller zu finden (Expressionpedalbelegung, etc.)

Der Looper:
Kann das übliche, auch Reverse, auch HalfSpeed. Er kommt leider nach unterschiedlich langer Zeit aus dem Tempo. Die Midifizierung funktioniert hinsichtlich Start und Stop Reverse Halfspeed und Dub aber nicht hinsichtlich optimaler Timesynchro auf Zeit - heißt: NICHT live verwenden, wenn die Passage länger als ca. 4-8 Takte ist und auch dann finde ich es eher gefährlich - eignet sich aber wunderbar zum üben oder um 'time'lose Noizewände irgendwo drunterzulegen.

Midi generell:
Midilooper siehe oben. Ansonsten. ALLES lässt sich bei diesem Ding mit Midi schalten - supergrandios. Leider bekommt es Probleme, wenn in einem Presets mehrere Sachen gleichzeitig an und aus geschaltet werden sollen - von gleichzeitig kann hier (DAW, Reaper) MAudio Interface, irgendein normalpreisiges Midikabel) leider keine Rede sein - wir suchen noch die Fehler aber es scheint, als wäre die Ocean Machine manchmal einfach überfordert? Aktuelle Firmware ist drauf. Trotzdem kann man wenigstens 1-2 Befehle sauber durchbringen, was in den meisten Bandkontexten ok sein sollte.

Fazit:
Wer all die genannten Features braucht und will und kaum Geld hat ist hier absolut richtig. Ich finde man bekommt ein super Preisleistungsverhältnis - absolut viel geboten. Man spart etwa 1400 Euro zur Spitzenklasse. Aber: Der Looper und das Midi sind problematisch, wenn es in fehlerfreie Kontexte gehen soll. Da muss man für live wahrscheinlich mehr Geld in die Hand nehmen. Für Ambient-Experimente ist das Teil definitiv extrem empfehlenswert (ebenfalls, um Geld zu sparen und trotzdem viel zu bekommen).

Ich gebe eine klare Kaufempfehlung, verweise aber auf die (bekannten) Probleme.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Einfach On/Off hätte mir gereicht

mr. bingham, 08.01.2018
Die Ocean-Machine ist ein tolles Gerät mit vielen coolen Sound (schon allein das angeFUZZte Delay oder das Bit-gecrushte Delay hatten es mir sofort angetan. Man kann viel experimentieren und herumspielen.

Leider ist es für mich kein proberaum- / bühnentaugliches Gerät. Viele Einstellungen lassen sich erst ändern, indem man in das digitale Set-Up geht. Das aller größte Manko ist jedoch: Das Teil hat keinen On/Off-Bypass-Knopf O_o (oder ich hab es nicht verstanden)

Und ich kann nicht noch drei weitere Knöpfe drücken, wenn ich auf meinem Pedalboard von einer ruhigen Ambientpassage in einen Fuzz-Verzerrer-Teil wechsele. Vielleicht etwas für Menschen mit Looper/Switcher-System.

Außerdem: die Tab-Tempo-Funktion erreicht man nur, indem man 2 der 3 Knöpfe gleichzeitig mit dem Fuß drückt, die anderen beiden Knöpfe sind für den Looper.

Ach ja: der Looper @-O..... jaja. Es ist toll, dass man den Looper laufen lassen kann und dann davon die Delay / Reverb-Sound ändern kann. Aber das Anwählen des Looper ist (wir erinnern uns: 2 Knöpfe gleichzeitig drücken) etwas umständlich und auch das Löschen eines Loops geht nur, wenn man in schon laufen hat und dann die STOP-Funktion lange drückt (hierfür hätte man auch eine der drei tasten nehmen können).

So mein Fazit:
Die Ocean Machine kann vieles und will alles, dass schafft sie aber nicht, weshalb sie das, was sie gut kann auch gut macht (Sounds) und das was sie können will (alles andere auch noch können: Looper, Tap-Tempo, ...) leider nicht hinbekommt.

Für mich war es ein kurzes Erlebnis. Lieber keine Ich-Kann-Alles-Maschinen im Kleinformat mehr.
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