Mollenhauer Thumb Rest 6214

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
klein - aber fein
O.P. 28.02.2014
Manchmal sind es die "kleinen" Dinge die den Unterschied machen. So wie diese Daumenstütze von Mollenhauer - ein kleines Stück Palisanderholz, passend geformt und mit doppelseitigem Klebeband schnell und ohne Probleme an die gewünschte Position gebracht...

Seitdem verrichtet die Daumenstütze unscheinbar, stabil und zuverlässig ihren Dienst. Sehr schön finde ich auch die nette Verpackung, eine kleine Papierschachtel, in der auch noch ein paar Ersatzklebestreifen beigelegt sind (diese wurden aber bislang noch nicht benötigt - und in der Schachtel gehen sie auch nicht verloren).

Auch optisch finde ich das Palisanderholzstückchen sehr gelungen - im Unterschied zu Behelfslösungen a la Wachsklumpen, aber auch gegenüber anderen kommerziellen Lösungen.

Die sonst angebotenen Kunststoffhalter (z.B. von Aulos oder Gewa) sind zwar deutlich billiger, zerkratzen aber das Instrument und sehen nicht wirklich seriös aus. Halter aus Messing (z.B. von Mollenhauer) kosten noch mehr als die Palisanderversion, sind vergleichsweise riesig und beschädigen mit ihren 3 Schrauben nachhaltig die Flöte - also auch keine Alternative.

Fazit: Ich kann die Daumenstütze ohne Einschränkungen empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist angesichts der Funktionalität und liebevollen Verpackung sicher angemessen. Und optisch sieht Holz auf Holz meiner Meinung nach eh am besten aus.
Ich verwende sie übrigens an einer Mollenhauer Denner Altblockflöte aus Grenadill (Mod. 5224).

Kleine unauffällige Hilfe
Jbass 13.01.2024
Sehr klein, fällt nicht auf, gibt dem Daumen aber einen effektiven Halt. Es sind 2 extra Klebepads mitgeliefert, falls die gewählte Position sich im Verlauf als doch nicht ganz ideal herausstellen sollte. Ich habe den Halter geringfügig schräg und nicht genau in der Mitte aufgeklebt, so wie ich meinen Daumen spontan gehalten und ihn dann mit einem Bleistiftstrich markiert hatte.

Empfehlenswert
Frank2362 15.12.2015
Nutze den Daumenhalter an einer Mollenhauer Altflöte.
Für mich ein sehr sinnvolles Zubehörteil.
Das spielen wird dadurch stressfreier, die Finger der rechten Hand finden immer ihren richtigen ?Platz?. Der Daumenhalter hilft ruhig und entspannt zu spielen.

Sehr hilfreich
Lorle 17.11.2023
Ab und zu muß die Klebestelle erneuert werden, für mich ist die Stütze sehr hilfreich