Millenium VH-1 Violin Holder

Super verarbeitet, aber als Geigenhalter untauglich!
Andreas109 08.07.2013
Der Halter ist wirklich top verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck. Der Klemm-Mechanismus ist patent und hält absolut sicher, allerdings nur an Rundstangen wie z.B. Notenständer. Nicht jedoch an einer Regalwand.

Gegenüber anderen Haltern ist es jedoch etwas umständlicher, ihn vor dem Transport vom Notenständer abzuschrauben. Das nervt etwas. Also lasse ich ihn dran, riskiere dann aber, daß mir mein Notenständer verbiegt.

Was jedoch auffällt, sobald man versucht, seine Violine einzuhängen: die Öffnung ist **viel** zu weit!! Selbst meine Ukulele mit ihrem breiteren Griffbrett hängt an den Wirbeln, nicht am Hals. Meine Geige hängt nur an einem (1) Wirbel und droht runterzufallen, wenn man daran stößt, oder sich zu verstimmen. Außerdem vermisse ich einen Halter für den Bogen schmerzlich. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß der Designer dieses Halters jemals eine Geige in den Händen gehalten hat.
Von der Weite her ist der Halter eigentlich für eine Gitarre (!) ausgelegt, ist mein Eindruck.

Eigentlich hätte ich den Halter gerne zurückgeschickt, aber die Rückporto-Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Preis des Halters. Deshalb habe ich nach Entfernen der Schaumstoffpolsterung mit (immensem) Kraftaufwand und einer Rohrzange, der guten Verarbeitung sei gedankt, die Öffnung enger gebogen. Jetzt erfüllt er seinen Zweck. Obwohl der Teil des Metalls, der den Geigenkopf berührt, also dort, wo die beiden seitlichen "Arme" zusammenlaufen, nicht gepolstert ist (das ist schon "ab Fabrik" so) und ich noch schauen muß, daß ich einen Bogenhalter anbastel.

Mein Fazit: wer wenig Geld übrig hat und Bastelarbeiten nicht scheut, kann sich diesen Halter "zurechtoptimieren". Wer etwas mehr ausgeben möchte, ist mit einem anderen Produkt sicherlich besser bedient. Warum dieser Halter als Violinenhalter angeboten wird, erschließt sich mir nicht.

Da ist etwas schiefgegangen!
E.M.Bonet 07.04.2020
Ich möchte mich den bereits abgegebenen Bewertungen anschließen. Deren Inhalt ist identisch: dieses Teil ist für Geigen nicht geeignet. Es ist unmöglich, eine Geige einzuhängen, da die Halterung viel zu weit ist. Obendrein ist das Ding auch viel zu schwer für einen Transport, den man üblicherweise mit einer Geige unternimmt. Es bräuchte einen eigenen Rucksack! Schade! Sonst alles wie immer prima! E.M. Bonet

DG
Absturzgefahr
Dr. Gerhard 15.03.2015
Beim letzten Konzert ist mir die Geige abgestürzt: Der Halter ist viel zu weit, die Geige hängt nur mit einem Wirbel fest und wenn jemand gegen den Ständer kommt stürzt die Geige ab. Man kann sich behelfen, indem man an der Geige ein Lederband befestigt und nur dieses einhängt. Ansonsten: Für Geige -> Nicht zu empfehlen!

ED
Guter Halter - nur nicht für Violine
Emanuel D. 15.09.2013
Dieses als "Violin Holder" ausgeschriebenes Produkt ist zwar gut verarbeitet und Qualitativ durchaus ansprechend - allerdings alles andere als geeignet für eine Violine.

Platziert man eine Geige im Halter so sitzt sie nur auf dem Stimmwirbel der G-Saite was die Befestigung einerseits sehr unstabil und wacklig macht, andererseits die Geige verstimmt.

Fazit für Streicher: FINGER WEG!