p
Günstig, aber super Einsetzbar, und zwar ganz ohne C-Haken, 40mm Coupler notwendig
pcpanik 09.09.2019
Ich stand in der Überlegung 4 Stative mit T-Träger, oder eben dieses Traversensystem zu nehmen. Sicherlich sind T-Träger schneller auf- und abgebaut, aber mehr als 4 Lichter tragen sie nicht und mit 90-100cm Spannweite hängen die Lichter oft zu eng beisammen.

Inzwischen stehen bei mir zwei deses Millenium SLS 300 Systems.
Ich habe einmal 8 LED Pot, 2 Mini Moving Head Gobo/Spots, 2 Mini Moving Head Wash, sowie eine 60cm breite 6 LED Lichtleiste von Eurolite und die qm 240/8 LED Stairville Leiste zum fliegen gebracht.
Am anderen sind 5 LED-Pot, 2 Mini Moving Head Gobo/Sports, Varytec Lichtleiste und ein paar Effekte angebracht.

Es schaut fantastisch aus, steht zudem sehr stabil.
Ich habe die maximale Tragfähigkeit allerdings damit auch ausgereizt.
Die Verarbeitung ist dem günstigen Preis entsprechend und ich würde nicht empfehlen, es Wöchentlich auf und ab zu bauen.

Auch wenn Thomann hier C-Haken empfiehlt, sind in den Traversenrohren, welche 40mm durchmessen, ausreichend Bohrungen für M10 Schrauben vorhanden.
Ich habe M8x70mm Plus reichlich Karosseriescheiben, Federringe und Flügelmuttern im Baumarkt gekauft und damit alles sehr gut befestigt. Safety Seile natürlich nicht vergessen!

Leider bei Thomann nicht zu bekommen, habe ich noch BeamZ Half Coupler BC-38B-75 mit TÜV Siegel für 37-40mm Rohr gekauft. Die passen optimal und zerkratzen nichts. Daran hängen die LED Leisten.

Das System lässt sich auf 260cm Höhe ausfahren. Wenn man die LED-Pot oben montiert, erreicht man gut und gerne 290cm Gesamthöhe. Dann ist Schluss. Das sollte man bedenken, gerade bewegtes Licht hängt so nur gerade eben über den Köpfen der meisten Leute.
Das kann in manchen Situationen vielleicht etwas zu niedrig sein.

Für meinen Proberaum mit 330cm Deckenhöhe ist es aber optimal. So komplett ausgefahren leidet die Stabilität an der Klemmung etwas. Aber ich habe keine Sorge, dass etwas umfallen könnte.
Die Stative selbst stehen mit den breiten Beinen sehr gut, sind aber auch sehr ausladend. Voll aufgeklappt benötigt man für die komplette Traverse über 400cm in der Breite.

Bin rundum zufrieden, der Preis geht voll in Ordnung.

Ka
SLS300 Erfahrungen und Tipps
Kai aus W. 01.01.2010
Lieferung unter 24h Rekordverdächtig. Stativ im Bundle super Preis. Auspacken, Teile sortieren, keine Aufbauanleitung dabei, ist aber online verfügbar. Erstmontage vor dem GiG machen! Schafft Jede. Zum Aufbau braucht man nen 7er Imbus-Schlüssel, mittleren Schraubenzieher, Tuch, Platz und eine Stunde incl. Getränk.

Tipp: Es empfiehlt sich die Schrauben vor der Montage etwas zu lockern, dann braucht mann auch keine Gewalt bei der Montage. Das Tuch als Schutz für die Musikerhände nehmen, damit man sich nicht klemmt. System zusammenstecken. Lediglich bei den Löchern der Sicherungssplinte in den Plastikmuffen musste ich mit dem Schraubenzieher etwas nachhelfen, die waren sehr stramm. Alles nachziehen. fertig. Die Schutzkappen der Traverse aufheben, für Transport und die beiden Ständer verwenden.

DB
Praktisches Lichtstativ zum Schnäppchen-Preis
DJ B. 29.03.2010
Der Preis war für mich erstmal kaum zu glauben, also bestellen und ausprobieren. Das Stativ ist wesentlich stabiler, als man es in dieser Preiskategorie erwarten würde. Bewertungen anderer Käufer, die von ungenauen Bohrungen, labilen Kunststoff-verbindern, zu geringer Standfläche der Stative selbst berichten, kann ich nicht nachvollziehen; es hat alles hervorrragend gepaßt. Daß die Sicherungssplinte und Kunststoff-Joints sehr "stramm" sitzen, würde ich nicht als Manko, sondern eher der Sicherheit dienend beurteilen. Hatte am Wochenende mal eben auf halbe Breite (1 Traverse) aufgebaut und 4 64er LED-Par's drangehängt - hält bombenfest!

Ich vermute mal, daß die empfohlene Maximallast bei entsprechender Behandlung der einzelnen Teile und Verbindern bei Montage/Demontage und Transport wohl eher am unteren Ende definiert ist, und sich auch wesentlich höhere Lasten problemlos verbauen lassen. Es kommt halt auch drauf an, die vorgesehene Gesamtlast homogen auf die Länge der Traverse zu verteilen. Punktlasten sind halt nunmal immer ein Problem bei solchen "Bauwerken" - das Stativ kostet ja schließlich auch nur den Bruchteil eines professionellen Pendants, also immer schön locker bleiben...

Schlechtreden kann man selbstverständlich alles, man muß es aber in Relation zum Preis sehen, oder wie es in Oberfranken heißt: wie das Geld, so die Ware...

Fazit: Unbedingt eine sehr empfehlenswerte Anschaffung für den mobilen Musik-Mops!

Ad
Damit kommt man Groß raus!
Andi der kleine Regenbogen 01.06.2022
Für meinen Präsentationen hervorragend - mit weißem Stoff und zusätzlich zur Verdunkelung 2 schwarze Vorhänge, wenn man es dunkler braucht.
Tolle Kombination für wenig Geld!

kann ich nur empfehlen
Dark-o 15.07.2016
Ich habe mittlerweile für mein Theater drei Millenium SLS300 Lighting Stands, zusätzlich noch zwei Traversen (Mittelteile) zur Verlängerung mit 1,5m länge, dazu noch schwarze Moltons als Rückwand. Wir haben diese Backdrops mindestens schon 10x auf und abgebaut und bin jedesmal begeistert wenn ich unsere Kulisse sehe. Ob Beleuchtung, Hazer, oder unsere Requsite (Fenster, Bilder) es lässt sich alles gut befestigen und steht sehr stabil und mit einer Höhe von drei Meter verdeckt es so manche Hallenrückwand oder Backstagegewusel. Auch toll bei Auftitten meiner Band, alle Köffer lassen sich dahinter verstauen und mit der Beleuchtung kann richtig toll gespielt werden um Effekte zu bekommen, Um die Molton (Stairville Stage Curtain BK Bühnenmolton) zu befestigen gibt es ein ganz tolles System was sehr viel Zeit spart und super hält ohne die Moltons oder unsere anderen Stoffe und Vorhänge zu beschädigen. Und immer wieder lösbar sind um es an anderer Stelle zu verwenden, was fürs Theater ja wichtig ist da es immer anderst steht. (Stairville Spannfix und Stairville Holdon Mini Clips). Was auch ganz toll ist, wie klein es sich zusammen bauen und verstauen lässt gegenüber anderen Systemen, bin total begeistert. Fairheitshalber muss ich dazu sagen das beim Millenium SLS300 vom Gewicht her auch Grenzen gibt, für das Theater hat es aber bisher immer gereicht. Freue mich echt schon wieder aufs nächste Mal um neu zu gestallten. Einzigste was ich anmerken möchte, die Inbusschrauben zur Befestigung der Winkelschellen auszutauschen mit Rändelschrauben da sonst umständlich mit Inbusschlüssel handiert werden muss, wem diese 2-3x runterfällt weis was ich damit meine.
Von mir ein Daumen hoch, kann es nur empfehlen.
Grüße

Klasse Produkt
Marc___ 01.01.2023
Ich benutze diese 2 Punkttraverse plus der beiden Stative seit 2 Monaten aktiv und war damit auch schon auf 6-7 Veranstaltungen mit ca 100-150 Personen.

Kommen wir nun zu den Positiven und Negativen Sachen.

+ Stabiler Stand
+Gute Tragfähigkeit (25kg)
+Super Preis Leistung
+Perfekte Höheneinstellung
+Verarbeitung

-Robustheit

Was ich dazu jetzt sagen kann das man echt aufpassen muss beim Transport der traversen da es ganz schnell passieren kann das sie die Enden verbiegen. Ist mir passiert ging auch wieder raus mit ein bisschen biegen und Hämmern. Sonst kann ich diese Traversen nur weiter empfehlen für die Leute die am Anfang noch nicht so viel Geld haben für richtige Traversen.

Super Produkt

bigi1313 11.06.2022
Super Ware, für kleine Anlagen...Top

Große Wirkung für kleines Geld!
Stephan. 21.09.2021
Das Millennium Lichtstativ kam top verpackt, wie von Thomann gewohnt, bei mir an. Ich hatte es im Bundle bestellt mit Vorhang, Spannern, etc., und wurde nicht enttäuscht! Keine Kratzer an den Traversen, lediglich ein kleiner an den Ständern. Zum Aufbauen ist das Stativ sehr leicht, auch der Vorhang lässt sich sehr gut befestigen.
Wir haben dann das ganze Paket bei einem 80. Geburtstag als Hintergrund verwendet, haben Buchstaben daran befestigt und das Bild war klasse! Einzig eine Windböe bescherte uns einen kleinen Umfallen, aber das lag daran, dass die drei Stützbeine nicht korrekt ausgerichtet waren. Alles in allem: Topprodukt!!!! Kaufempfehlung!!

Top!
Matz. 31.01.2020
Wir benutzen das Stativ für unsere Backline Banner der Band. Aufbau wirklich sehr einfach, Stative sind sehr angenehm schwer und das System wirkt sehr stabil. Auch, wenn wir paar Lichter darauf montieren wollen, top!

Noch besser als erwartet!

Super Allrounder
J.B.K. 11.11.2022
Also ich benutzte die Traverse für kleine Geburtstage/ hauspartys. Um da eine led Bar und mehrere kleine spots dranzuhängen Latvia’s Teil absolut spitze und ein richtiger Hingucker. Allein dafür ist der Preis echt sehr angemessen. Bei richtigem zusammenbauen wackelt da auch nichts und das Teil steht bombenfest auf den 2 dreibeinen. Würd ich sofort wieder kaufen.