Millenium RW2001 Rack-Rollwagen

Millenium RW-2001

SG
Ohne Bastelei geht gar nix!
Stephan Gr 20.07.2012
Kritikpunkt 1: Beim Auspacken kamen mir drei von vier Rollen zerbröselt entgegen - also Rollenhalter abmontieren und "Wagen" ohne Rollen aufbauen.
Kritikpunkt 2: Der freie Raum im unteren Rackteil ist zu eng bemessen sodass viele 19" Geräte gar nicht rein passen - zum Glück kann man sich hier mit Unterlegscheiben behelfen: am oberen Montagepunkt ein paar zusätzliche Scheiben unterlegen und der Wagen wird etwas breiter.
Und zueletzt: Mein 19" Mischpult passt überhaupt nicht in den oberen Rahmen. Hier musste ich die Rackwinkel am Pult demontieren und das Mischpult lose in den Rahmen zwängen - jetzt liegt es auf den seitlichen Gehäuseschrauben des Mischers auf.
Nicht sehr professionell.
Der Preis ist natürlich heiß aber out "of the box" ist der "Rollwagen" ein Witz!

Kurz vor der Rücksendung den Wagenheber rausgeholt.
Studio42 17.12.2018
Die beiliegende Anleitung zeigt andere Schrauben, was erst einmal verwirrt, aber durch etwas Probieren lässt sich das ganze lösen. Der Rollwagen ist schnell aufgebaut und steht dann windschief im Raum ? ein Rad ist immer in der Luft. Das lässt sich aber mit zwei Personen fast gerade biegen.

Das größere Problem ist, dass die Lochreihen 4 mm zu dicht beieinander stehen und das Rack damit ab Werk nicht genutzt werden kann. Zumindest passte bei mir keines der Geräte auf Anhieb.

Wäre es ein teureres Produkt gewesen, hätte ich es zurückgesendet. Bei 49 Euro habe ich den Wagenheber gezückt und so lang am Aufsatz herumgebogen, dass es irgendwann tatsächlich ein 19 Zoll-Rack war. Somit kann ich es jetzt wie gewünscht benutzen und hoffe, dass nicht über Nacht die Schweißnaht bricht und der Livetrak L-12 morgen auf dem Boden liegt.

Falls Thomann mitliest: Eine große Verbesserung wäre es, wenn der obere Rahmen nicht geschweißt, sondern geschraubt wäre. Dann könnte man selbst mit Unterlegscheiben ? es sind ja genügend dabei ? gegensteuern.

Geht so.
David98 04.08.2016
Für den Preis ist der Rackwagen ganz ok. Das Hauptproblem ist wie schon oft erwähnt, dass nicht jedes 19"-Gerät reingeschraubt werden kann, weil der Abstand zwischen den Rackschienen zu gering ist. Im oberen Teil habe ich den Rahmen einfach ersetzt durch zwei Rackschienen von Adam Hall: zurechtsägen, Loch bohren, Mit ein paar zusätzlichen Unterlegscheiben reinschrauben - fertig. Mit den eingebauten Geräten ist auch ohne die Quersteben Stabilität gegeben und es passen mit längeren Schienen auch noch mehr HEs hinein. Ich habe einen Problem Nummer zwei: Entweder sind die Gewinde für die Rackschrauben nicht richtig gefräst oder zu kurz, weil die mitgelieferten Schrauben dann (jedenfalls im unteren Rack) zu lang sind.

Glücklich, wer Mechaniker ist
Anonym 14.12.2015
Der Rollwagen. Er ließ sich gut zusammenbauen und ist auch überraschend stabil. Sieht man ihm gar nicht so an. Der Kummer beginnt, sobald 19" Geräte ins Rack eingebaut werden. Die Bohrungen sind leider außerhalb der Spezifikationen gesetzt. Leider zu häufig muss sich der werte Künstler mit einer Feile bewaffnen um die Löcher der Geräte- Rackwinkel aufzufeilen, damit es passt. Der Rollwagen ist für meinen musikalischen Enkel zu Weihnachten gedacht. Deshalb habe ich ihn nicht zurückgeschickt. Wenn die Firma "Millenium" mehr Wert auf Einhaltung von Maßtoleranzen legen würde, - so wäre das Produkt gar nicht schlecht. So bleibt leider einiges an Arbeit beim Käufer hängen, - und das ist Schade, das muss nicht sein

Wenn er mal steht, dann rollt er, aber...
DavFö 14.10.2019
...nicht so gelungen ist teilweise die Verarbeitung. Es fängt damit an, dass eine Schraube ein defektes Gewinde mit sich brachte. Ich hätte den immer guten Thomann-Support aktivieren können, habe dann doch eine Ersatzschraube in meinem Reportoire gefunden. Also sparen wir uns das einfach und machen weiter.

Zusammengebaut ist es dann schnell. Man begutachtet also. Wer sich flexible Einstellung der oberen Racksektion erwartet liegt hier falsch. Fix ist fix. Für meine Zwecke ok.

Die Bremsen der Räder sind brutal schwergängig. Entlösen ohne festem Schuhwerk unmöglich.

Ansonsten in Anbetracht des Preises in Ordnung. Bei mir hat das Rack seinen Einsatz als Monitoring-Rack im Studio angetreten. Eingebaut ist ein Kopfhörer-Verstärker und ein paar Blenden mit Notenpult-Funktion im Topteil und 2 Schubladen für Kopfhörer, Kabel und Adapter im unteren Einbauteil.

Alles in allen bin ich zufrieden!

Könnte besser verarbeitet sein...
Rainer750 05.04.2017
Habe den Rollwagen gekauft, um die Kopfhörerverstärker im Studio nicht immer so rumliegen lassen zu müssen. Grundsätzlich ist das Teil dafür super, jedoch ist die Verarbeitung recht mager. Der Wagen möchte nicht geradeaus fahren, wenn man unterwegs ist. Irgendwie ist an dem Teil vieles so schräg und schief dass es dauernd in eine Richtung zieht.
Gut - aber wir sind ja nicht in der Formel 1 und um das Teil von einem Eck ins andere zu schieben, reicht es schon.

Qualität reicht aus
Alexander_Subotnik 22.10.2009
Ich hab das Rack für den Einbau einer Monitoreinlage, sowie diverser Synths gekauft. Leider taugen die Gewinde und Schrauben, gerade am oberen verstellbaren Rackteil nichts. Musste mir ne Alternative dafür überlegen, da die Gewinde schnell abgenutzt waren... Leider nur "Geht so"!

TK
Nicht optimal aber billig
Thomas K. 519 10.11.2012
Das meiste ist eh bekannt:

- manche 19"-Teile passen nicht. man muss nachschleifen
- wackelt
- Rollen rollen nicht

Aber der Preis lässt einen ein Auge zu drücken.
Wenn man nicht wild am Mischpult herumschraubt und das gesamte Rack nicht täglich transportiert is es ok.

Der Ständer des Grauens :-))
Andreas603 11.11.2009
... so habe ich es zumindest beim Zusammenbau empfunden. Leider waren zwei der Rollen schon beim auspacken kaputt... ok dann eben ohne Rollen, steht ja auch besser. Als dann aber auch die Gewinde der oberen Schrauben nicht passen wollten war das wirklich zuviel. Natürlich muss man das immer im Bezug zum Preis sehen, aber wenn Gewinde dran sind dann müssen sie auch funktionieren. Also, Gewindeschneider ausgepackt und das Gewinde nachgeschnitten, hat wunderbar funktioniert, und seitdem steht das Teil fest wie Berg in meinem Studio. Die Gewinde der 19" Zoll Einschübe haben alle funktioniert und es hält sogar das Gewicht meiner Tascam 16 Kanal Bandmaschine aus. Vielleicht sollte man bei der Qualitätskontrolle etwas mehr aufpassen ...aber funktioniert :-))

Naja, mit der Genauigkeit ist es nicht so
Anonym 12.01.2017
Ich war auf der Suche nach einem günstigen 19" Rack und habe diesen hier gefunden. Wie schon manch einer schrieb passen nicht alle 19" rein und das war auch leider bei mir so.
Also Flex zur Hand und los gehts.
Der Rahmen ist wirklich stabil und mal so eben was biegen ist nicht bei dem Teil.
Wer nicht davor scheut evtl. selbst Hand anzulegen bekommt nichts vergleichbares für sein Geld.

Millenium RW2001 Rack-Rollwagen