RS
Nicht gut
R. Spe. 25.04.2022
Ich habe mir das Drumset gekauft, um damit Midi Drums für Aufnahmen anzusteuern und dabei etwas Spaß beim trommeln zu haben. Leider habe ich auch kein Platz für ein richtiges E-drum Set.
Positiv war, dass alles funktioniert hat. Die Sounds waren der Preisklasse entsprechend ok und die Funktionen sind an sich auch sehr durchdacht. Hi-hat und Fußtaster sind echt nicht gut aber das ist wohl dem Preis geschuldet und wäre noch vertretbar. Beim Spielen war meine Snare viel zu leise, was ich mehr oder weniger nachregeln konnte. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich gerade bei der Snare Millimetergenau mittig treffen muss, da ansonsten sofort die Velocity runtergeht oder gar kein Schlag ankommt. Die anderen Pads verhalten sich ähnlich aber bei der Snare war es echt qualvoll. Schlecht war auch die Latenz. Langsame bis mittel schnelle Songs gehen noch, aber so bald man etwas schnellere Songs spielen möchte dauert es zu lange bis der Ton im Ohr ankommt.
Bis jetzt dachte ich naja, aber ich will ja nur Midi einspielen. Der Fußstaster für die Kick ist natürlich eher unbrauchbar da er immer die gleiche Velocity ausgibt. Aber auch hier häufen sich die Probleme: Die Latenz zur DAW ist viel zu groß - man kann aber theroetisch ja noch mit den integrierten Sounds spielen. Im Nachhinein muss man dann eben die MIDI Noten um die Latenz verschieben. Das Nächste große Problem ist, dass jedes Pad gerne mal mehrere Schläge hintereinander ausgibt, was furchtbar klingt und man dann manuell alle falschen Schläge rauslöschen muss. Ich denke, wenn man sehr lange darauf übt, kann man damit mehr oder weniger effektiv Midi Drums einspielen, aber für mich ist es dann doch nicht so viel Geld wert und deshalb geht es zurück.

Horstenberg 05.12.2020
Das Ding ist eine Spielerei, mehr nicht. Ist ja auch nicht teuer. Aber bitte nicht zu viel erwarten. Die eingebauten Lautsprecher sind aus meiner Sicht nicht ernst zu nehmen.

Ein nettes Geschenk für Kinder. Man kann sich das Geld aber auch ganz sparen.
Bespielbarkeit

Für mich leider nicht zu gebrauchen..
GregN 21.11.2013
Das Millenium MD-90 ist ein Mobile Drum mit dem man als Anfänger sein Taktgefühl üben kann.
Leider bin ich mit der Verarbeitung nicht zufrieden, da manche Noten nicht aufgenommen werden. Man sollte auf jeden Fall die Velocity / Empfindlichkeit nach unten regeln um etwas feinfühliger spielen zu können. Die Fußtreter (Pedale) sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, hier bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.
Die Anordnung der Pads, sowie die Bedienung ist gut durchdacht und mit einem guten Drum- Plugin bekommt man sogar ein Drum- ähnliches Feeling. Guter Versuch beim MD-90, leider sollte hier jedoch noch einiges nachgebessert werden. Mit feinfühligeren Pads und richtigen Tretern wäre das sicherlich ein sehr nettes mobile Drum und eine alternative zum großen E-Drum Bruder.
Wenn man den Preis bedenkt ist das MD-90 zum Einspielen einiger weniger Midi- Noten sicherlich tauglich, wer uneingeschränkt spielen will sollte etwas mehr Geld ausgeben.

TK
Anfangs ein tolles Produkt...
Thomas K. 292 27.10.2020
Ich habe diese Produkt zweimal bestellt. Das erste hatte eine defekte Snaredrum, das zweite eine defekte Bassdrum. Anfangs dachte ich, das Problem ließe sich mit einem neuen Bass-Drum Pedal für 30 Euro beheben. Als das auch nicht ging habe ich probiert, nur kurz auf das Pedal zu tippen, sich auch das ging nicht. Alles in allem finde ich es ein nettes Produkt, jedoch nicht praxistauglich. Besonders die Verarbeitung ist nicht gut.

Nomennudum 19.12.2019
Verbunden mit einem externen Verstärker und guten Lautsprechen, offenbart das Gerät ein erstaunliches Potential an Klangeigenschaften.
Leider sind die Pads nicht ausreichen sensitiv um sie per Hand bespielen zu können, so dass es dabei ständig Aussetzer erfolgen.

Da ein Gerät letzlich nur so gut ist, wie seine schwächste Komponente, hat die Millenium Drum für mich nur einen sehr geringen Gebrauchswert. Mit dem nachträglichen Kauf eines noch billigeren analogen Schlagwerks, war ich weit besser bedient.