Millenium HX 3

aktiver Gitarrensplitter

  • für den Betrieb an mehreren Amps
  • unsymm. Klinke Input
  • Klinke Link out
  • isolierter Klinke out mit schaltbarer Phase
  • Klinke LoZ out
  • regelbarer Gain
  • Betrieb mit 1x 9V Batterie/Akku
  • Anschluss für optionales Netzteil 9-15 V DC

Weitere Infos

Anzahl der Kanäle 3
Eingänge 1
Ausgänge je Kanal 3
+48 V Phantomspeisung Nein
Grd Lift Schalter Nein
Pad Schalter Nein
Kopfhöreranschluss Nein
Geräteformat Desktop

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69 Kundenbewertungen
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4.5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Bedienung
Features
Verarbeitung
Der MILLENIUM HX 3 - Ein Muss für jede Gitarrenaufnahme
Vincenzo, 23.10.2009
Der MILLENIUM HX 3 ist ein Signal-Splitter, der durch sein einfaches und aufgabengerechtes Konzept, seine Portabilität und nicht zuletzt durch seinen Preis glänzt und in jedes Projektstudio gehört.

Als attraktive Alternative zu anderen D.I.-Boxen bietet der aktive Gitarren-Splitter alles, was man zum "Re-amping" braucht. Ein Eingang, ein Link-Out, ein Low-Z-Out und einen galvanisch getrennten Ausgang, der auch in der Phase drehbar ist. Das Gerät verfügt auch über einen Gain-Regler, der es ermöglicht, den Ausgangspegel an die Erfordernisse beispielsweise in der DAW anzupassen.

Mit dem MILLENIUM HX 3 kann man zum Beispiel mit einer Gitarre gleichzeitig zwei Amps anfahren oder wie in meinem Projektstudio einen Amp zu abhörzwecken anfahren und das trockene Signal der Gitarre auf einer Recording-Spur im Rechner aufnehmen. Somit bleibt man flexibel und kann bei Bedarf das trockene Signal aus dem Sequencer nach "draußen" auf einen Amp zurückrouten und beispielsweise am Gitarrensound feilen, ohne den Loop mit zig Einstellungen aufnehmen zu müssen.

MILLENIUM HX 3 kann wahlweise mit einem 9-V-Block oder einem separat zu bestellenden Netzteil betrieben werden. Der Preis? Absolut musikerfreundlich!!
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Für den Preis empfehlenswert
Christian582, 06.08.2010
Das kleine rote Kästchen arbeitet bei mir als Splitter, um neben dem Amp-Sound auch parallel die DI-Spur in den Rechner zu bringen, was problemlos funktioniert.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Gain-Regler für den DI-Out: Mit einer passiven Gitarre mit moderat hohem Output (Ibanez RG2550 und SZ520) muss man den Regler auf Linksanschlag bis ca. 9 Uhr-Stellung halten, alles darüber liefert ein völlig geclipptes DI-Signal (als ob man es durch einen gnadenlos eingestellten Brickwall-Limiter fahren würde). Wohl gemerkt: Das Clipping wird im Splitter erzeugt, nicht erst beim Recording! Das Signal wird im Clipping absolut unbrauchbar.
Das ist nicht wirklich schlimm, da der DI-Output auch bei Linksanschlag hoch genug ist (ca -22dBFS), was bei 24bit-Recording sehr wohl ausreicht. Um das Signal beim ReAmping anzugleichen, justiert man einfach den Gainregler im DAW-Kanal. Und es hätte ja auch gar kein Regler da sein können, also was soll's.

Soweit also eine Kaufempfehlung für das Amp/DI-Recording-Szenario.
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Für das kleine Homestudio sehr gut zu gebrauchen!
Skogtroll, 16.11.2016
Ich splitte mit dem Millenium HX 3 mein Gitarrensignal beim Homerecording, da ich ein direktes Signal über einen kleinen Verstärker hören muss - die Latenz meines Aufnahme-SetUp's ist leider zu hoch.

Für diesen Preis ist es eine Top-Qualität. Einen NU-Metall geschirmten Überträger innerhalb des Gerätes kann man für diesen Preis nicht erwarten - muss man aber auch nicht, wie es die Erfahrung zeigt. Der vorhandene Überträger erfüllt voll und ganz seinen Zweck OHNE wahrnehmbare Störeinflüsse.

Sehr positiv zu erwähnen sind die Anschlussmöglichkeiten. Ich kann einen Guitar-Tuner parallel mitlaufen lassen und so ständig die Stimmung der Gitarre im Auge behalten.

Als einziges kleines Manko wäre es zu erwähnen, dass im Klangspektrum die Höhen geringfügig bedämpft werden. Da geht ein wenig Dynamik verloren. Daher der eine Stern Abzug beim "Sound". Ist aber alles halb so schlimm, dan man in der DAW gegensteuern kann. Und dann klingt es sehr sehr gut!
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Praktischer Helfer gegen Rückkopplung an Akustikgitarre
Martin - Mr. Music Trio, 18.08.2019
Wer eine Akustigitarre auf der Bühne spielt und eine P.A. mit etwas mehr Dampf in der Nähe steht und auch noch Monitore aufgedreht werden, kennt das Problem der Rückkopplung. Die Schallwellen drücken auf die Decke des Gitarrenkorpus und bringen diesen bei Phasengleichheit zum Aufschaukeln der Resonanz. Das führt zu verstärkten Rückkopplungsproblemen. Wenn die Akustikgitarre ein echtes Mikrofon eingebaut hat und keinen Phasendrehschalter an der Gitarre hat, kriegt man das nicht in den Griff, es sei denn, man dreht sich mit der Gitarre um 90 Grad auf der Bühne, was natürlich nicht geht, weil man sich nicht vom Publikum anwenden kann. Diese Phasendreher dazwischen geschaltet und schon laufen die Schallwellen nicht mehr koform zum Bewegung der Gitarrenkorpus-Decke sondern konträr und die Chancen stehen gut, dass die Rückkopplung im Griff ist.
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