• de

4 / 5.0
1–10 von 41 Textbewertungen

Schwer in Ordnung

Steff2, 07.12.2015
Ich benötigte im Projektstudio einen günstigen Kopfhörerverteiler für's Aufnahme-Monitoring beim Einsingen oder Einspielen. Anspruch war nebst fehlerfreier Funktion der Rackeinbau.

Nach Öffnen des über 5 kg (!) schweren Pakets prüfte ich als erstes alle Anschlüsse und Regler auf Funktion, schließlich wurden in einigen Rezensionen gelegentliche Mängel beklagt. Alles funktionierte einwandfrei.
Da das Gerät sein Dasein fest eingebaut fristet, also voraussichtlich nur in Ausnahmefällen bewegt wird, gehe ich davon aus, dass es für lange Zeit seinen Dienst verrichten wird. Zu den Reglern später mehr.

Features:
Eingangsseitig kann man vier verschiedene Monitormixe an das HP4 senden, das ist für diesen Kaufpreis luxuriös. Ausgangsseitig gibt es neben den Kopfhörerausgängen jeweils noch einen gleichzeitig betreibbaren Lineausgang.
Jeder Mix kann beliebig geroutet werden.
Das ist mehr, als ich brauche. Daher -
5 Sterne

Bedienung:
Die Input-Source-Regler sind, wie von einigen Rezensenten bemängelt, tatsächlich sehr schwergängig. Keine Ahnung, wie lange die Plastikkappen halten.
Ob leichtgängigere Schalter in der Produktion wirklich teurer wären, wage ich zu bezweifeln.
Daher ziehe ich hier und bei der Verarbeitung Sterne ab.
3 Sterne

Das Gerät klingt passabel, ist aber kein Feingeist. Einige Details werden leicht verwaschen dargestellt. In der Praxis ist das aber kein Problem, denn zum Mixen ist das Gerät nun wirklich nicht gedacht, daher -
4 Sterne

Fazit:
Ein gutes, solides Gerät zum Minipreis. Einzig die widerwilligen Source-Regler geben Anlass zum Mäkeln. Wenn man nicht ständig Umschalten muss, ist aber auch das unproblematisch.
Leicht eingeschränkte Empfehlung für einen Kopfhörerverstärker mit speziellen Features -

Solides, gutes Gerät, aber mit Konstruktionsmängeln

Norbert E., 03.10.2010
Das Gerät ist in seiner Konzeption ziemlich konkurrenzlos: 4 Eingangskanäle frei auf 4 Ausgänge schaltbar (wahlweise Kopfhörer und Line). Das Ganze sehr einfach, d.h. ohne unnötige Gimmicks, und darum entsprechend preiswert. Der erreichbare Pegel ist sehr hoch, und der Klang ist gut, wenn auch natürlich nicht ganz so edel wie der Kopfhörerausgang meines Fireface 400. Aber das ist beim typischen Einsatz nicht wirklich von Belang.

Leider gibt es allerdings auch negative Seiten. Da ist zuerst das schon von einem anderen Kunden angesprochene Problem mit dem Entfernen der recht grossen Gummifüsse. Man muss nicht nur das Gehäuse öffnen, sondern sogar die Platine entfernen, um an eine der Kontermuttern heranzukommen. Diese sind so gut mit Lack fixiert, und die Schrauben so weich, dass ich nur 2 von 4 mit grosser Kraftanstrengung herausschrauben konnte. Eine Schraube habe ich glatt in der Mitte abgedreht, und bei der vierten ging der Kreuzschlitz kaputt, so dass ich zu einer kleinen Metallsäge greifen musste.

Nicht ideal ist auch, dass die Potentiometer und die Kanalumschalter recht schwer zu drehen sind. Und noch ein kleines, aber nerviges Detail: Die blaue Betriebsanzeige-LED ist viiiel zu hell. Im typischen Studio-Dämmerlicht blendet sie richtig.

Trotz den erwähnten Mängeln würde ich das Gerät wieder kaufen. Nur schade, dass nicht etwas mehr an die praktische Seite gedacht wurde. Beigelegte Gummifüsse zum Ankleben wären sogar billiger, und eine weniger helle LED dürfte auch keine Mehrkosten verursachen.

Super In-Ear-Verstärker

09.04.2017
Benutzen 2 dieser Geräte in unsere Band für das In-Ear-Monitoring. Da wir uns nicht viel bewegen, reichte uns eine kabelgebundene Version. Das schont auch den Geldbeutel.

Der Millenium HP4 hat 4 Stereo-Inputs, die jeweils auch nur mit einem Monosignal gespeißt werden können. Auf dem Kopfhörer kommt dann eben auf beiden Seiten das gleiche Signal. Mittels der (zugegebenermaßen sehr schwergängigen - was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, da man die nicht ausversehen verstellen kann) Drehschalter kann man jedem Ausgang einen der vier Inputs zuweisen. Das ist bei uns sehr praktisch, da nicht jeder Musiker seinen eigenen Mix braucht, aber jeder tortzdem individuell seine Lautstärke regulieren kann.

Bei einem unserer Verstärker fing der dritte Kanal nach circa 5 oder 6 Stunden Dauerbetrieb an, das Signal extrem zu verzerren, wenn auf Kanal 2 oder 4 ein Signal einging.
Hier kurze Mail an thomann, kostenloser Umtausch in Neuware. Seitdem keinerlei Probleme mehr. TOP
Die beiden IE-Verstärker hab ich in ein Rack gebaut, darunter eine passende Rackblende mit XLR-Buchsen, so dass wir nur noch die BUS-Channels und unsere Klinkenverlängerungen anschließen müssen, und losmusizieren können.
Dieser IE-Verstärker hat all unsere Bedürfnisse erfüllt, hat einen super Klang, eine enorme Ausgangsleistung und ein solides Gehäuse: KAUFEMPFEHLUNG!

Für den Preis, so gut wie geschenkt!

Rouven M., 18.01.2013
Für den Preis von 59EUR bekommt man ein sehr solides und schweres Metallgehäuse, dass auch sehr gut, bis perfekt verarbeitet ist. Die Stellschalter für die Kanalwahl sind sehr schwergängig, aber das mag ich so, man verschaltet sich hier nie, denn es fehlt einem dazu die Kraft. Die Drehregler für die Lautstärke, gingen anfänglich auch recht schwer, denn sie lagen direkt auf dem Gehäuse auf, mit etwas Fett nachgeholfen gehen nun alle gleich gut und sehr angenehm. Der EIN/AUS-Schalter liegt hinten, dass stört ein wenig aber ich schalte alle meine Geräte über Computergesteuerte Steckdosenleisten daher kann ich es verkraften. Die blaue Power-LED ist zu hell, die sticht geradezu ins Auge, da habe ich einen weisen Aufkleber drüber, jetzt ist die Helligkeit normal.
Im Innern sieht es sehr aufgeräumt aus, es sind keine nennenswerten Schlampereien auf der Platine zu erkennen.
Die Tonqualität ist in Ordnung meiner Meinung nach auf 600EUR Ebene natürlich nicht auf 3000EUR Ebene aber der HP4 kostet auch nur 59EUR. Die Spanne der erlaubten Eingangspegel ist riesengroß. Allerdings fand ich, dass dem HP4 -11dBv am besten geraten waren. Bei -11dBv gab es bei voll aufgedrehter Lautstärke keine Verzerrungen, mit einem Schalldruck, der einen daran erinnert, dass man noch sein Testament aktualisieren sollte, wenn man gedenkt auf diesem Lautstärkelevel weiter zu hören. Auch das Potenzial der Drehregler arbeitete hier am besten, man konnte die Lautstärke sehr fein einstellen. Bei höheren Einganspegeln, kann man nicht mehr voll aufdrehen, ohne Verzerrungen zu erhalten, das könnte natürlich am Kopfhörer liegen, alle meine sind sehr empfindlich und arbeiten auch direkt am Line Ausgang ohne Vertärker sehr laut. Daher erscheint das Potenzial der Drehregler bei höheren Einganspegeln etwas ungelenk, man kommt schon bei 1/4 auf hohe Lautstärken, fein einstellen geht hier nicht so gut, eher schlecht.

Der sehr günstige Preis versönt mich ein wenig, allerdings sollte man sich auch immer überlegen: Man kauft eigentlich nur einmal ein Gerät und das soll dann auch die Anforderungen erfüllen, also könnte es nicht schaden wenn man sich gleich ein teureres kauft um dann damit keine Pobleme zu haben, also in Richtung 3000EUR schauen denn die 600EUR Klasse erfüllt er von Klang her schon, nur die Drehregler müssten besser sein.
Für Menschen die nur den teuersten High-End-Kram in ihre Hütte stellen ist er natürlich nichts, aus den 59EUR werden wohl in absehbarer Zeit keine 600 werden.

Ich bin mit dem Teil zufrieden, ich habe schon genug Geld für teurere ausgegeben und weis wie die klingen. Ich war vor dem Kauf der Meinung es lohnt sich nicht 600 oder mehr auszugeben und ich glaube jetzt ich hatte damals recht.

tauglich

nona, 01.02.2014
Benutze diesen KH-Verstärker im Heimstudio. Die Bedienung ist denkbar einfach - viel falsch zu machen gibt's ja nicht! Naja, eigentlich genau zwei Dinge:

- Kopfhörer in die falsche Buchse (machen meine Musiker ständig! naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...)
- Am falschen Regler drehen (würden sie auch ständig machen, aber der das Eingangs-Auswahl-Poti hat einen deutlich höheren mechanischen Widerstand, das fällt auf).

Positiv anzumerken sind die symmetrischen Klinkenbuchsen.

Man sollte aber genug Saft in Richtung des Gerätes schicken. Rauscht nämlich wie Harry. Mit einem DT-770 250 Ohm allerdings grade noch so auf brauchbarem Level. (Positiv: Der Musiker übertreibt's dann nicht mit der Monitoring-Lautstärke --> weniger Übersprechen auf's Mikro!) Rauschen sollte also bei Kopfhörern mit niedrigerer Impedanz ertragbar sein.

Für Produktionen, in denen der Kunde pro Song nicht viel mehr zahlen will / soll / kann als dieser Amp kostet ist das Gerät also eine Empfehlung.

Leute seit bei dem HAMMERPREIS nicht so Kritisch mit den Bewertungen TOP GERÄT !!!

Niki Tall, 24.01.2015
Ich habe mir den Millenium HP4 bestellt weil er einen seriönsen Eindruck zu einem verlockendem Preis gemacht hat !!! Man muss auch mal den Arsch in der Hose haben und eigene Erfahrungen machen und sich nicht auf Bewertungen anderer verlassen.

Die besagten probleme mit den Füßen sind anscheind behoben, denn ich habe den Artikel in 2015 bestellt und da kam der Karton mit einer extra Tüte "Klebefüße" dabei.

Der Verstärker ließ sich problemlos ins 19" Rack einbauen.

Er macht was er soll.

Ja er fängt zwischen Level 7 bis 10 an zu rauschen aber dann hat man auch schon ordentlich Power auf dem Kopfhörer ( benutze Behringer DT 770 Pro )

Für meine Anwendungen genau das richtige !!!

Es gibt Geräte die das 3 Fache Kosten und nichts besser hinbekommen.

Sehr flexibles Werkzeug mit gewohnten Millenium-Schwächen

DrNI, 27.07.2010
Der HP4 kommt klobig und ziemlich tief daher. Ins Rack einbauen kann man das Gerät nur, wenn man die Füße abnimmt. Nun lassen die sich mit etwas Gewalt leicht abreißen, doch das erspart einem das Öffnen des Geräts nicht, denn die dann darin herumpolternden Schrauben könnten Leiterbahnen auf der Platine kurzschließen. Und durch die eigenmächtige Modifikation ist die Garantie bei dem Teil von vorn herein futsch. In Zukunft sollte die Thomann-Hausmarke Millenium hier den Weg anderer Hersteller gehen und Füße zum selber ankleben mitliefern.

An der Frontplatte überzeugt die Verarbeitung leider nicht: Durch ungenaue Verarbeitung der Wahlschalter klemmen zwei dieser sowie ein Poti. Mit schon etwas mehr Gewalt lässt sich das ganze hinbiegen. Ein ungutes Gefühl bleibt.

Also alles schlecht? Nein, ganz sicher nicht. Vom Sound her fällt meinen Ohren nichts auf. Klingt nicht, also es scheint alles 1:1 durchzugehen. Die eher verhaltene Lautstärke scheint am Eingangssignal zu liegen. Hier hätte zumindest eine LED-Anzeige für "nix", "Signal" und "clippt" schon was für sich. Ansonsten tut das Teil alles, was es soll. Und noch mehr! Durch die vier Wahlschalter kann man vier Quellen auf vier Ausgänge flexibel "auf Knopfdreh" routen. Das ist nicht nur für Kopfhörer nützlich. Erstaunlicherweise scheint es auch in höheren Preisklassen kein Gerät mit dieser Funktion zu geben.

Die Line-Outs an der Vorderseite sind allerdings etwas lästig, vor allem weil sie als Stereo-Klinke ausgeführt sind. Zwei Buchsen pro Kanal (links/rechts) an der Rückseite wären hier angebrachter. Will man, wie im Produktvideo groß beworben, mehrere HP4 stacken, so muss man ein spezielles Kabel haben und dies immer von vorne im Rack nach hinten führen.

Wenn man dann noch die Line Outs pre/post-Lautstärkeregler umschalten könnte, dann würde sich der HP4 fast schon zum supergünstigen Monitor-Controller fürs Home Recording Studio mausern.

Außerdem kann einem das Gerät ein Brummen auf die Ohren geben, wenn man den Netzstecker falsch herum einsteckt.

Aber genug gemeckert - Zeit fürs Fazit: für den Preis hält der Betreiber eines Home Recording Studios ein flexibles Werkzeug in den Händen, mit dem man durchaus auch anderes tun kann, als nur Kopfhörer zu betreiben. Mängel sind dabei leider in Kauf zu nehmen.

Simpel und kostengünstig

nweber, 16.12.2012
Da ich im Heimstudio gelegentlich mehrere Kopfhörer zur Zeit im Betrieb habe und mein Audiointerface nur einen regulären Ausgang dafür hat, brachte mich ein Freund auf die Idee mit dem Kopfhörerverstärker - ich war gerade dabei nach einem neuen Audiointerface zu gucken und hatte mich aus diesem Grund auf 2 Kopfhörerausgänge versteift. Vom Preis positiv überrascht griff ich zur 4-Kanalllösung, konnte mein Wunsch-Interface (mit 1 Kopfhörerausgang) kaufen und habe es bisher nicht bereut.

In der Praxis habe ich einen Kanal dauerhaft in eine kleine Tonkabine gelegt und nutze diesen für Übungszwecke und Vocal-Recording. Ein weiterer Kanal dient zur Kontrolle und Mithören bei Aufnahmen. Ich selbst habe vorm Rechner dann meistens den Ausgang vom Interface in Gebrauch und somit noch immer zwei Kanäle frei.

Die "Luft nach oben" war mir wichtig, da ich so auch kleine Live-Aufnahme-Sessions möglich machen kann und jeder den Ton direkt am Ohr hat. Das ist bei meinem kleinen Heimstudio wichtig, damit der Gesamtpegel im Raum so gering wie möglich bleibt.

Das Gerät wurde im ersten Anlauf mit einem kaum bewegbaren Regler geliefert. Der Austausch erfolgte jedoch schnell und problemlos. Auch jetzt sind die Regler nicht gerade leichtgängig, was für aber absolut ok ist. Ich würde das HP4 wieder kaufen und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.

insgesamt gutes Ding

David11, 24.03.2013
Netzbuchse hatte schon frisch aus dem Karton, einen Wackler an der Netzteilbuchse. Auch nach festerem Einstecken des Kaltgerätekabels blieb der Wackler.

Nach Positionsfindung, heißt es jetzt bloß nicht mehr bewegen. Daher für die Verarbeitung nur drei Sterne. Sonst empfehlenswerter Artikel.

Nachtrag:
Das Netzteil beginnt zu Brummen über das Gehäuse also nach aussen und streut ins Stromnetz ein. Außerdem ist Noise auf den Kopfhörern zu hören.

Günstiges und gutes Gerät mit kleinen Einschränkungen

25.11.2016
Positiv:
- sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
- flexible, vielfältige Einstellmöglichkeiten

Negativ:
- Regler teilweise sehr schwergängig, sind dann doch eher von einfacher Qualität
- Power-LED extrem hell
- Leider im Verbund mit anderen Geräten Störgeräusche (Ground Lift nicht vorhanden)

Millenium HP4

Tel: 09546-9223-33
Kostenloser Download
tc electronic PolyTune 3 Tuner/Buffer Boss MS-3 Multi Effects Switcher Alesis DM10 MKII Studio Mesh Kit JBL LSR 305 White Limited Edition De Sisti Leonardo 1kW P.O. Ibanez SR300E-AFM Harley Benton G212 Vintage Vertical Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ tc electronic Hall of Fame 2 Yamaha DD-75 Swissonic M-Control Thalia Capo African Wenge Black Chrome
tc electronic PolyTune 3 Tuner/Buffer

tc electronic Polytune 3, Effektpedal, Polyphonic Tuner/Buffer, Bonafide-Bufferschaltung erhält Ihren Ton durch lange Kabelwege und mehreren Effekten, polyphones Tuning - Stimme alle Saiten gleichzeitig, schneller chromatischer Tuner bietet 0,5 Cent Genauigkeit, ultra-präziser Strobe-Tuner bietet ± 0.02 Cent Genauigkeit, "always on"...

Boss MS-3 Multi Effects Switcher

Boss MS-3, Effektpedal, Multi Effects Switcher, Pedal-Board Effekt-Loop-Switcher mit 112 eingebauten Effekten für Gitarre & Bass inkl. Tuner, Noise reduction, globalem Equalizer, Midi, Amp switching, USB Anschluß & Editor, Regler: Knob 1 to 3, Schalter: On/Off - Menu - Edit...

Alesis DM10 MKII Studio Mesh Kit

Alesis DM10 MKII Studio Mesh E-Drum, Nachfolger des Alesis DM10 Studio Mesh Kits, neues E-Drum Modul DM10 MKII Advanced basierend auf dem Alesis Crimson Modul, enthält 671 Sounds, 54 Preset- und 20 Userkits, 120 Preset- und 5 Usersongs, 15MB Speicher...

JBL LSR 305 White Limited Edition

JBL LSR 305 White Limited Edition, Aktiver 2-Weg-Studio-Monitor, 5" (127mm) -Tieftöner, 1" (25mm) -Hochtöner, 41 Watt Class-D Verstärker für Tieftöner und 41 Watt Class-D Verstärker für Hochtöner, 43 Hz - 24 kHz, 108 dB max. SPL (C-Weighted), Eingänge: XLR &...

Für Sie empfohlen
De Sisti Leonardo 1kW P.O.

De Sisti Leonardo 1kW P.O., 311.110, Stangenbedienbarer Fresnel Theatescheinwerfer, für 1000 W Leuchtmittel mit G22 Sockel, 150 mm Fresnel Linse, Robustes und leichtes Karbonstahl-Gehäuse mit schwarzer Pulverbeschichtung, 28 mm TV- Zapfen, mit 2 m Kabel (offenes Ende), Schalter am Gehäuse,...

Ibanez SR300E-AFM

Ibanez SR300E-AFM, 4-saiter E-Bass, Soundgear-Serie, Mahagoni Korpus, 5-teiliger Ahorn/Palisander (Dalbergia latifolia) "SR4" Hals, 24 Medium Bünde, Palisander (Dalbergia latifolia) Griffbrett, White Dot Einlagen, Sattelbreite 38 mm, Mensur: 864mm/34", Accu-Cast B120 Brücke, Hardware Cosmo Black, PowerSpan Dual Coil Tonabnehmer, Ibanez Custom...

Harley Benton G212 Vintage Vertical

Harley Benton G212 Vintage Vertical, Gitarren Box, 2x12" Celestion Vintage 30, 120 Watt an 8 Ohm, 16mm Sperrholz, Ausführung in schwarzem Tolex, Zierleisten, Maße BHT: 49,5 x 65,8 x 35,5/29,5 cm, Gewicht: 24 kg

Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ

Nowsonic Stage Antenna Set 5,8 GHZ, Set mit 2 Antennen und Wallmount, Kompatibel mit jedem WiFi Router, vor allem der Stage Router und Stage Router Pro, Frequenzbereich: 5.1 - 5.8 GHz, Impedanz: 50 Ohm, Gain: 10dBi, Kabellänge : 6m, Gewicht:...

tc electronic Hall of Fame 2

tc electronic Hall of Fame 2, Effektpedal, Reverb, die neue TC MASH-Technologie verwandelt den Fußschalter in einen druckempfindlichen Expression Controller, neuer Schimmer-Reverb Algorithmus, der Analog-Dry Through erhält die Integrität des Trockenen Signals wenn der Reverb eingeschaltet ist, TonePrint-enabled: Laden Sie...

Yamaha DD-75

Yamaha DD-75 Digital Drum Set, 8 Pads, anschlagdynamisch, 32 stimmig polyphone, 570 Drum Voices + 30 Phrasen, 75 Preset Drum Kits, 10 User Drums Kits, 75 Presets Songs, 105 Preset Songs, GM und XGlite kompatibel, LED Display, Midi IN/OUT, AUX...

Swissonic M-Control

Swissonic M-Control, passiver Monitor Controller im robusten Metallgehäuse, 2x Klinke/XLR Kombi Input, 1x 3,5mm Stereo-Klinke Input, 2x XLR male Output, 1x 3,5mm Stereo Klinke out, schaltbarer Mute, schaltbare Mono-Summierung, Abmessungen: 162 x 98 x 54 mm, Gewicht 400g

Thalia Capo African Wenge Black Chrome

Thalia Capo African Wenge Black Chrome, hochwertiger Kapodaster mit African Wenge Einlage, Ein-Hand-Bedienung, austauschbare Fretpads ermöglichen die Anpassung an die verschiedensten Griffbrett-Radien, inkl. standard Tension und high Tension tuning Kits, jedes enthält 0" for Classical, 7.25". 9.5", 10", 12", 15"...

Zum Produkt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.