Millenium HP4

4 / 5.0

Schwer in Ordnung

Steff2, 07.12.2015
Ich benötigte im Projektstudio einen günstigen Kopfhörerverteiler für's Aufnahme-Monitoring beim Einsingen oder Einspielen. Anspruch war nebst fehlerfreier Funktion der Rackeinbau.

Nach Öffnen des über 5 kg (!) schweren Pakets prüfte ich als erstes alle Anschlüsse und Regler auf Funktion, schließlich wurden in einigen Rezensionen gelegentliche Mängel beklagt. Alles funktionierte einwandfrei.
Da das Gerät sein Dasein fest eingebaut fristet, also voraussichtlich nur in Ausnahmefällen bewegt wird, gehe ich davon aus, dass es für lange Zeit seinen Dienst verrichten wird. Zu den Reglern später mehr.

Features:
Eingangsseitig kann man vier verschiedene Monitormixe an das HP4 senden, das ist für diesen Kaufpreis luxuriös. Ausgangsseitig gibt es neben den Kopfhörerausgängen jeweils noch einen gleichzeitig betreibbaren Lineausgang.
Jeder Mix kann beliebig geroutet werden.
Das ist mehr, als ich brauche. Daher -
5 Sterne

Bedienung:
Die Input-Source-Regler sind, wie von einigen Rezensenten bemängelt, tatsächlich sehr schwergängig. Keine Ahnung, wie lange die Plastikkappen halten.
Ob leichtgängigere Schalter in der Produktion wirklich teurer wären, wage ich zu bezweifeln.
Daher ziehe ich hier und bei der Verarbeitung Sterne ab.
3 Sterne

Das Gerät klingt passabel, ist aber kein Feingeist. Einige Details werden leicht verwaschen dargestellt. In der Praxis ist das aber kein Problem, denn zum Mixen ist das Gerät nun wirklich nicht gedacht, daher -
4 Sterne

Fazit:
Ein gutes, solides Gerät zum Minipreis. Einzig die widerwilligen Source-Regler geben Anlass zum Mäkeln. Wenn man nicht ständig Umschalten muss, ist aber auch das unproblematisch.
Leicht eingeschränkte Empfehlung für einen Kopfhörerverstärker mit speziellen Features -

Geiles Teil!

29.11.2016
Was soll man sagen! Ein Kopfhörerverstärker wie man ihn gerne hat!

Habe das Teil im Studio sowie auf der Bühne für kabelgebundenes Monitoring im Einsatz! 1 bis 4 verschiedene Signale, vollkommen unabhängig voneinander kombinierbar, mit 4 Ausgängen! Genial, flexibel und erweiterbar. Ein Traum und dazu auch noch mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis! Selbst wenn man nur 2 Kanäle braucht kommt man hiermit noch billiger weg bzw. ist hinterher flexibler. Würde ich nicht nur weiterempfehlen sondern in jeder Kategorie und für jeden Geldbeutel (auch die großen) als das non plus ultra hinstellen. Denn wenn man ehrlich ist, wichtig ist beim Monitoring nicht unbedingt die absolute Qualität, die später dem Zuschauer präsentiert werden sollte (ob nun über die Anlage oder auf der Platte), sondern Zuverlässigkeit und Hörbarkeit aller Komponenten.

Da steck ich mein Geld doch lieber in Mikros und Abhöranlage, Effekte und was es sonst noch alles gibt wo man nicht zu sehr sparen sollte!

Geiles Ding!

Solides, gutes Gerät, aber mit Konstruktionsmängeln

Norbert E., 03.10.2010
Das Gerät ist in seiner Konzeption ziemlich konkurrenzlos: 4 Eingangskanäle frei auf 4 Ausgänge schaltbar (wahlweise Kopfhörer und Line). Das Ganze sehr einfach, d.h. ohne unnötige Gimmicks, und darum entsprechend preiswert. Der erreichbare Pegel ist sehr hoch, und der Klang ist gut, wenn auch natürlich nicht ganz so edel wie der Kopfhörerausgang meines Fireface 400. Aber das ist beim typischen Einsatz nicht wirklich von Belang.

Leider gibt es allerdings auch negative Seiten. Da ist zuerst das schon von einem anderen Kunden angesprochene Problem mit dem Entfernen der recht grossen Gummifüsse. Man muss nicht nur das Gehäuse öffnen, sondern sogar die Platine entfernen, um an eine der Kontermuttern heranzukommen. Diese sind so gut mit Lack fixiert, und die Schrauben so weich, dass ich nur 2 von 4 mit grosser Kraftanstrengung herausschrauben konnte. Eine Schraube habe ich glatt in der Mitte abgedreht, und bei der vierten ging der Kreuzschlitz kaputt, so dass ich zu einer kleinen Metallsäge greifen musste.

Nicht ideal ist auch, dass die Potentiometer und die Kanalumschalter recht schwer zu drehen sind. Und noch ein kleines, aber nerviges Detail: Die blaue Betriebsanzeige-LED ist viiiel zu hell. Im typischen Studio-Dämmerlicht blendet sie richtig.

Trotz den erwähnten Mängeln würde ich das Gerät wieder kaufen. Nur schade, dass nicht etwas mehr an die praktische Seite gedacht wurde. Beigelegte Gummifüsse zum Ankleben wären sogar billiger, und eine weniger helle LED dürfte auch keine Mehrkosten verursachen.

Millenium HP4 Kopfhörerverstärker

23.01.2017
Den Millenium HP4 Kopfhörerverstärker nutzen wir im Studiobetrieb, mit zwei Sängerinnen oder auch mit einer kleinen Band. Vier unabhängige Ein- und Ausgänge ermöglichen so für jeden die gewünschte Lautstärke individuell einzustellen. Und Lautstärke produziert das Teil wirklich satt wenn es soll. Selbst Kopfhörern die etwas dumpf und leise klingen macht der HP4 ordentlich Beine. Selbst bei voll aufgedrehtem Volumen ist auf keinem der vier Kanäle auch nur das geringste Rauschen festzustellen. Der Klang ist klar und differenziert und auch bei hohen Lautstärken frei von jeglicher Verzerrung.

Positiv: Alles. Negatives kann ich bis jetzt nicht festellen. Habe das Gerät mehrfach in der Originalverpackung transportiert, dadurch sind die Potis perfekt geschützt. Aufgebaut, angeschlossen, fertig.

Uns gefällt das Teil so gut das wir wohl noch weitere davon bestellen werden.

Knackser beim Volumeregler

Silf, 11.08.2015
Naja, die Funktion ist für den Preis toll. 4 Eingangskanäle für 4 Kopfhörer, und das völlig frei belegbar.. Dummerweise knackst unser Gerät beim Verstellen der Kopfhörerlautstärke, und zwar mit Maximallautstärke, welche übrigens beachtlich ist! Hat man also die Kopfhörer auf und verstellt das Volume, kann es sein dass man wegen so einem Knackser sein Gehör fast zerstört.. Ich ziehe die Kopfhörer nun jeweils aus wenn ich am Gerät was verstelle. Aber für die Kopfhörer ist das auch nicht grad gesund. Werde es wohl zurücksenden und hoffen, dass das nicht bei jedem Gerät ist..

Kann man nix falsch machen

Rabaukendisko, 02.12.2017
Der Preis angemessen, die Verarbeitung gut und er macht was er soll. Sicherlich gibt es andere und noch bessere, aber die kosten auch gleich besseres Geld ;-)

Super Preis-Leistungsverhältnis,

Ralf aus B., 27.10.2010
An das Gerät können bis zu 4 verschiedene Stereo-Klangquellen angeschlossen werden; d.h. auf der Rückseite befinden sich 4 Stereo-Klinken-Eingänge.

An jedem Kopfhöhrerausgang auf der Frontseite kann man (oder 4 Leute) sich dann mittels Drehknopf für eine bestimmte Klangquelle entscheiden.

Besonders praktisch, wenn mehrere Leute bei einer Probe zuhören wollen die ausschießlich über den Mixer läuft
Wir benutzen das Teil für das drahtgebundene Inear-Monitoring sowohl im Life-Betrieb wenn mal das drahtlose System ausfällt weil die Batterien leer sind oder regelmäßig im Übungsraum. So können bis zu 4 Musiker das gewünschte Signal mit der eigenen gewählten Lieblingslautstärke hören, was auch gut für den eigenen Gehörschutz ist.

Und der Gehörschutz war letztlich der ausschlaggebende Grund für den Kauf denn zuvor hatten wir 2 Kopfhöhrer am gleichen Verstärker angeschlossen. Die unterschiedlichen Lautstärkebedürfnisse konnten ohne dem Milinium HP4 nicht berücksichtigt werden und führten immer zu (Hör)Differenzen. Das Hörempfinden ist eben immer unterschiedlich. Manch einer liebt´s laut - der andere lieber leiser. Insofern sehr zu empfehlen.

Die Klangqualität gibt keinen Anlass zum meckern.

Insgesamt Runde Sache

Rudi5567, 31.07.2017
Das Gerät ist bei mir im Probenraum für die InEars zuständig. Das Gerät lässt sich einfach anschließen, aufgrund der guten Beschriftung und einfachen Bedienung. Das Gerät ist außerdem gut verarbeitet.
Leider ist der Sound etwas dumpf und es hört sich so Energielos an. Ich denke das liegt wohl am Frequenzgang und der fehlenden Dynamik.
Also insgesamt eine Runde Sache, jedoch nicht für den Profi.

Homestudioergänzung

Tilo 4Avanti, 02.12.2017
durch das routen der vier Kanäle können wir als Band zu viert super Live-Recordings im Proberaum machen - und jeder seinen eigenen Mix haben und dabei sehr einfach zu bedienen!
Geniales Preis-Leistungsverhältnis!

Für den Preis, so gut wie geschenkt!

Rouven M., 18.01.2013
Für den Preis von 59EUR bekommt man ein sehr solides und schweres Metallgehäuse, dass auch sehr gut, bis perfekt verarbeitet ist. Die Stellschalter für die Kanalwahl sind sehr schwergängig, aber das mag ich so, man verschaltet sich hier nie, denn es fehlt einem dazu die Kraft. Die Drehregler für die Lautstärke, gingen anfänglich auch recht schwer, denn sie lagen direkt auf dem Gehäuse auf, mit etwas Fett nachgeholfen gehen nun alle gleich gut und sehr angenehm. Der EIN/AUS-Schalter liegt hinten, dass stört ein wenig aber ich schalte alle meine Geräte über Computergesteuerte Steckdosenleisten daher kann ich es verkraften. Die blaue Power-LED ist zu hell, die sticht geradezu ins Auge, da habe ich einen weisen Aufkleber drüber, jetzt ist die Helligkeit normal.
Im Innern sieht es sehr aufgeräumt aus, es sind keine nennenswerten Schlampereien auf der Platine zu erkennen.
Die Tonqualität ist in Ordnung meiner Meinung nach auf 600EUR Ebene natürlich nicht auf 3000EUR Ebene aber der HP4 kostet auch nur 59EUR. Die Spanne der erlaubten Eingangspegel ist riesengroß. Allerdings fand ich, dass dem HP4 -11dBv am besten geraten waren. Bei -11dBv gab es bei voll aufgedrehter Lautstärke keine Verzerrungen, mit einem Schalldruck, der einen daran erinnert, dass man noch sein Testament aktualisieren sollte, wenn man gedenkt auf diesem Lautstärkelevel weiter zu hören. Auch das Potenzial der Drehregler arbeitete hier am besten, man konnte die Lautstärke sehr fein einstellen. Bei höheren Einganspegeln, kann man nicht mehr voll aufdrehen, ohne Verzerrungen zu erhalten, das könnte natürlich am Kopfhörer liegen, alle meine sind sehr empfindlich und arbeiten auch direkt am Line Ausgang ohne Vertärker sehr laut. Daher erscheint das Potenzial der Drehregler bei höheren Einganspegeln etwas ungelenk, man kommt schon bei 1/4 auf hohe Lautstärken, fein einstellen geht hier nicht so gut, eher schlecht.

Der sehr günstige Preis versönt mich ein wenig, allerdings sollte man sich auch immer überlegen: Man kauft eigentlich nur einmal ein Gerät und das soll dann auch die Anforderungen erfüllen, also könnte es nicht schaden wenn man sich gleich ein teureres kauft um dann damit keine Pobleme zu haben, also in Richtung 3000EUR schauen denn die 600EUR Klasse erfüllt er von Klang her schon, nur die Drehregler müssten besser sein.
Für Menschen die nur den teuersten High-End-Kram in ihre Hütte stellen ist er natürlich nichts, aus den 59EUR werden wohl in absehbarer Zeit keine 600 werden.

Ich bin mit dem Teil zufrieden, ich habe schon genug Geld für teurere ausgegeben und weis wie die klingen. Ich war vor dem Kauf der Meinung es lohnt sich nicht 600 oder mehr auszugeben und ich glaube jetzt ich hatte damals recht.

Super In-Ear-Verstärker

09.04.2017
Benutzen 2 dieser Geräte in unsere Band für das In-Ear-Monitoring. Da wir uns nicht viel bewegen, reichte uns eine kabelgebundene Version. Das schont auch den Geldbeutel.

Der Millenium HP4 hat 4 Stereo-Inputs, die jeweils auch nur mit einem Monosignal gespeißt werden können. Auf dem Kopfhörer kommt dann eben auf beiden Seiten das gleiche Signal. Mittels der (zugegebenermaßen sehr schwergängigen - was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, da man die nicht ausversehen verstellen kann) Drehschalter kann man jedem Ausgang einen der vier Inputs zuweisen. Das ist bei uns sehr praktisch, da nicht jeder Musiker seinen eigenen Mix braucht, aber jeder tortzdem individuell seine Lautstärke regulieren kann.

Bei einem unserer Verstärker fing der dritte Kanal nach circa 5 oder 6 Stunden Dauerbetrieb an, das Signal extrem zu verzerren, wenn auf Kanal 2 oder 4 ein Signal einging.
Hier kurze Mail an thomann, kostenloser Umtausch in Neuware. Seitdem keinerlei Probleme mehr. TOP
Die beiden IE-Verstärker hab ich in ein Rack gebaut, darunter eine passende Rackblende mit XLR-Buchsen, so dass wir nur noch die BUS-Channels und unsere Klinkenverlängerungen anschließen müssen, und losmusizieren können.
Dieser IE-Verstärker hat all unsere Bedürfnisse erfüllt, hat einen super Klang, eine enorme Ausgangsleistung und ein solides Gehäuse: KAUFEMPFEHLUNG!

Leute seit bei dem HAMMERPREIS nicht so Kritisch mit den Bewertungen TOP GERÄT !!!

Niki Tall, 24.01.2015
Ich habe mir den Millenium HP4 bestellt weil er einen seriönsen Eindruck zu einem verlockendem Preis gemacht hat !!! Man muss auch mal den Arsch in der Hose haben und eigene Erfahrungen machen und sich nicht auf Bewertungen anderer verlassen.

Die besagten probleme mit den Füßen sind anscheind behoben, denn ich habe den Artikel in 2015 bestellt und da kam der Karton mit einer extra Tüte "Klebefüße" dabei.

Der Verstärker ließ sich problemlos ins 19" Rack einbauen.

Er macht was er soll.

Ja er fängt zwischen Level 7 bis 10 an zu rauschen aber dann hat man auch schon ordentlich Power auf dem Kopfhörer ( benutze Behringer DT 770 Pro )

Für meine Anwendungen genau das richtige !!!

Es gibt Geräte die das 3 Fache Kosten und nichts besser hinbekommen.

Top Teil

16.05.2016
Wir haben den HP4 für unseren Familien-Keller-Proberaum
gehauft. Besonders die vielfältigen Routing-Möglichkeiten
haben uns überzeugt.
Für jede Situation, egal ab nur der Drummer alleine übt,
der Gitarrist und/oder Keyboarder über Mischpult mitspielen,
alle Routings sind einfach zu realisieren.
Der Sound passt für unseren Zweck, ich hatte da schon schlechteren Kopfhörerklang.
Die Lautstärkenregler arbeiten einwandfrei, die Routing-Knöpfe hakeln etwas, da hätte ich für eine bessere Qualität
auch gerne 5 Euro mehr bezahlt.

Perfekt

Hengst, 07.11.2017
4 Stereo Inputs auf 4 verschiedene Stereo Ausgänge routebar. Das war genau das, was ich suchte und das zu einem günstigen Preis ... ein Traum. Hatte davor das Behringer Powerplay, da konnte man das nicht.

Soundqualität hatte nicht oberste Priorität, wobei diese überhaupt nicht schlecht ist. Für Kopfhörer-Monitormixes von Musikern mehr als gut genug.

Die Drehregler wirken sehr billig u lassen sich extrem schwer bewegen. Hoffe sie brechen nicht ab. Aber ansonsten gibts nichts negatives zu sagen.

Headphone Amp Millenium HP4

KSan, 29.07.2012
4 Kopfhörer/Line-Ausgänge, die man mit verschiedenen oder gleichen Signalen füttern kann, war das, was wir für das Bandmonitoring gesucht und mit dem HP4 gefunden haben.

Features & Bedienung:
Auf der Rückseite befinden sich 4 Eingänge, die man entweder mono mit einer 6,3mm Klinke oder stereo mit 2 Klinken ansteuern kann. Außerdem liegt hier der Anschultknopf - etwas unpraktisch, wie ich finde, deshalb ein Stern Abzug in der Bedienung.
Auf der Vorderseite befinden sich viermal ein Kopfhörer- (6,3mm Stereoklinke) und ein Lineausgang (6,3mm Monoklinke). Jedes Päarchen kann durch einen Lautstärkepoti geregelt werden. Welches Eingangssignal an ein solches Paar geleitet wird entscheidet ein weiterer Poti.
Einen halben Stern Abzug gäbe es, wenn es ginge, bei den Features, weil mir persönlich ein einfacher Verbindungsweg zu einem zweiten HP4 fehlt, der mit den selben Eingangssignalen arbeiten soll. Wäre schön, wenn mehr als vier Musiker mit vier Monitormixen beschallt werden könnten.

Die Potis gingen anfangs sehr gut und eindeutig. Mittlerweile (etwa ein Jahr und in der letzten Zeit selten benutzt) sind die Volume Potis ein bisschen locker geworden.
Außerdem stimmt was mit der Signalwahl nicht. Ich habe ganz leise an meinem Kopfhörersignal zusätzlich noch eins von den anderen Inputs, sodass ich einmal im Livebetrieb den Click, den nur der Schlagzeuger in seine Monitormix hatte, auf meinen Ohren hatte. Das Gehäse ist nach wie vor unbeschädigt. Allerdings ließen sich die Gummifüße nicht abschrauben, da sich die Schrauben nicht aus dem Gehäuse verabschieden wollten. Deshalb wurden die Gummifüße jetzt mit der Zange vom Gerät entfernt und die Schrauben der Füße wackeln im Gehäuse.

Das, was an Signal rein geht, kommt ganz gut raus. Allerdings ist ein kleines Grundrauschen da, welches bei hohen Volume-Einstellungen nicht mehr klein bleibt. Bei ganz hohen Volume-Einstellungen, also kurz vor Anschlag, zerrt der HP4 ein kleines bisschen.

Alles in allem:
Bedienung einfach - Von den Features super - Sound und Verarbeitung naja.

Tut was es soll - nur nicht ganz 100%ig

The Gun, 27.01.2014
Das teil arbeitet super. Bei uns im Proberaum möchte der Gitarrist das Signal gerne etwas lauter haben als der Bassist und der Drummer. So kann jeder seine individuelle Lautstärke habe und auch aus verschiedensten Quellen. Diese lassen sich sehr einfach per Wahlknopf auswählen und eine versehentliche Auswahl ist aufgrund des hohen Drehwiderstandes nicht möglich.

Einzige Manko, was vielleicht bei der Probe oder Live betrieb nicht groß auffällt, ist das übersprechen der Kanäle. An dem einem Kanal lag die Gitarre und das Schlagzeug an, an dem anderen Kanel nur das Schlagzeug. Trotzdem war bei der Drumspur später noch leise die Gitarre zu hören. Leider etwas blöd wenn man eine Stereoaufnahme macht.

Ansonsten aber für die meisten Anwendungen zu empfehlen.

Viel Funktion für's Geld

Gubbel, 28.02.2013
Das erste Gerät ging zurück, weil alles mögliche nicht funktionierte - Thomann machte aber einen Vorabtausch und das lief alles ganz hervorragend. Und das Austauschgerät ging dann auch einwandfrei, und die Verarbeitung ansich ist echt in Ordnung.
Was soll man sagen... die Verstärker klingen ok, nicht besser aber auch nicht schlechter als die in meinem Saffire. Er kann ganz schön laut, was in lauten Sessions von Vorteil sein kann. Die Input-Wahlpotis sind in der Tat sehr schwergängig, ich kann sie aber problemlos mit einer Hand verstellen. Und die flexiblen Routing- und Kaskadierungsoptionen sind super. Welcher KHV in der Preisklasse kann schon vier eigenständige Stereomixe auf vier KH-Ausgänge verteilen? Ein on/off-Schalter auf der Frontseite wäre aber noch schön.

Fazit: kann man kaufen, und kann deutlich mehr als andere KHV in der Preisklasse. Die Qualitätskontrolle scheint manchmal nicht zu funktionieren, dafür leistet Thomann aber sehr schnell und unkompliziert Ersatz.

Sehr flexibles Werkzeug mit gewohnten Millenium-Schwächen

DrNI, 27.07.2010
Der HP4 kommt klobig und ziemlich tief daher. Ins Rack einbauen kann man das Gerät nur, wenn man die Füße abnimmt. Nun lassen die sich mit etwas Gewalt leicht abreißen, doch das erspart einem das Öffnen des Geräts nicht, denn die dann darin herumpolternden Schrauben könnten Leiterbahnen auf der Platine kurzschließen. Und durch die eigenmächtige Modifikation ist die Garantie bei dem Teil von vorn herein futsch. In Zukunft sollte die Thomann-Hausmarke Millenium hier den Weg anderer Hersteller gehen und Füße zum selber ankleben mitliefern.

An der Frontplatte überzeugt die Verarbeitung leider nicht: Durch ungenaue Verarbeitung der Wahlschalter klemmen zwei dieser sowie ein Poti. Mit schon etwas mehr Gewalt lässt sich das ganze hinbiegen. Ein ungutes Gefühl bleibt.

Also alles schlecht? Nein, ganz sicher nicht. Vom Sound her fällt meinen Ohren nichts auf. Klingt nicht, also es scheint alles 1:1 durchzugehen. Die eher verhaltene Lautstärke scheint am Eingangssignal zu liegen. Hier hätte zumindest eine LED-Anzeige für "nix", "Signal" und "clippt" schon was für sich. Ansonsten tut das Teil alles, was es soll. Und noch mehr! Durch die vier Wahlschalter kann man vier Quellen auf vier Ausgänge flexibel "auf Knopfdreh" routen. Das ist nicht nur für Kopfhörer nützlich. Erstaunlicherweise scheint es auch in höheren Preisklassen kein Gerät mit dieser Funktion zu geben.

Die Line-Outs an der Vorderseite sind allerdings etwas lästig, vor allem weil sie als Stereo-Klinke ausgeführt sind. Zwei Buchsen pro Kanal (links/rechts) an der Rückseite wären hier angebrachter. Will man, wie im Produktvideo groß beworben, mehrere HP4 stacken, so muss man ein spezielles Kabel haben und dies immer von vorne im Rack nach hinten führen.

Wenn man dann noch die Line Outs pre/post-Lautstärkeregler umschalten könnte, dann würde sich der HP4 fast schon zum supergünstigen Monitor-Controller fürs Home Recording Studio mausern.

Außerdem kann einem das Gerät ein Brummen auf die Ohren geben, wenn man den Netzstecker falsch herum einsteckt.

Aber genug gemeckert - Zeit fürs Fazit: für den Preis hält der Betreiber eines Home Recording Studios ein flexibles Werkzeug in den Händen, mit dem man durchaus auch anderes tun kann, als nur Kopfhörer zu betreiben. Mängel sind dabei leider in Kauf zu nehmen.

tauglich

nona, 01.02.2014
Benutze diesen KH-Verstärker im Heimstudio. Die Bedienung ist denkbar einfach - viel falsch zu machen gibt's ja nicht! Naja, eigentlich genau zwei Dinge:

- Kopfhörer in die falsche Buchse (machen meine Musiker ständig! naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...)
- Am falschen Regler drehen (würden sie auch ständig machen, aber der das Eingangs-Auswahl-Poti hat einen deutlich höheren mechanischen Widerstand, das fällt auf).

Positiv anzumerken sind die symmetrischen Klinkenbuchsen.

Man sollte aber genug Saft in Richtung des Gerätes schicken. Rauscht nämlich wie Harry. Mit einem DT-770 250 Ohm allerdings grade noch so auf brauchbarem Level. (Positiv: Der Musiker übertreibt's dann nicht mit der Monitoring-Lautstärke --> weniger Übersprechen auf's Mikro!) Rauschen sollte also bei Kopfhörern mit niedrigerer Impedanz ertragbar sein.

Für Produktionen, in denen der Kunde pro Song nicht viel mehr zahlen will / soll / kann als dieser Amp kostet ist das Gerät also eine Empfehlung.

Genau was ich gesucht habe

23.12.2014
Ich hab das gerät gerade erhalten, aber noch nicht getestet.
Aber ich gehe davon aus, das das Gerät tut, was es soll. Und dann ist es preis-leistungsmäßig mal wieder top. Bewerten werde ich das zu gegebener Zeit noch.
Was mir aber aufgefallen ist, wollte ich schon mal schnell hier schreiben.

Offensichtlich ließt das t-team nicht nur die Bewertungen ihrer Produkte, sondern nimmt sie ernst und handelt entsprechend. In einer der Bewertungen dieses Produktes hat sich jemand beklagt, dass die Füße beim Rackeinbau störend sind und nur sehr umständlich zu entfernen sind (Gehäuse öffnen, Platine ausbauen usw.) und warum man nicht lieber Füße zum draufkleben mitgibt...

Heute packe ich das Teil aus und siehe da...keine Füße am Gerät, stattdessen ein Tütchen mit Klebefüsschen.

Bravo Mr. t

Simpel und kostengünstig

nweber, 16.12.2012
Da ich im Heimstudio gelegentlich mehrere Kopfhörer zur Zeit im Betrieb habe und mein Audiointerface nur einen regulären Ausgang dafür hat, brachte mich ein Freund auf die Idee mit dem Kopfhörerverstärker - ich war gerade dabei nach einem neuen Audiointerface zu gucken und hatte mich aus diesem Grund auf 2 Kopfhörerausgänge versteift. Vom Preis positiv überrascht griff ich zur 4-Kanalllösung, konnte mein Wunsch-Interface (mit 1 Kopfhörerausgang) kaufen und habe es bisher nicht bereut.

In der Praxis habe ich einen Kanal dauerhaft in eine kleine Tonkabine gelegt und nutze diesen für Übungszwecke und Vocal-Recording. Ein weiterer Kanal dient zur Kontrolle und Mithören bei Aufnahmen. Ich selbst habe vorm Rechner dann meistens den Ausgang vom Interface in Gebrauch und somit noch immer zwei Kanäle frei.

Die "Luft nach oben" war mir wichtig, da ich so auch kleine Live-Aufnahme-Sessions möglich machen kann und jeder den Ton direkt am Ohr hat. Das ist bei meinem kleinen Heimstudio wichtig, damit der Gesamtpegel im Raum so gering wie möglich bleibt.

Das Gerät wurde im ersten Anlauf mit einem kaum bewegbaren Regler geliefert. Der Austausch erfolgte jedoch schnell und problemlos. Auch jetzt sind die Regler nicht gerade leichtgängig, was für aber absolut ok ist. Ich würde das HP4 wieder kaufen und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.

insgesamt gutes Ding

David11, 24.03.2013
Netzbuchse hatte schon frisch aus dem Karton, einen Wackler an der Netzteilbuchse. Auch nach festerem Einstecken des Kaltgerätekabels blieb der Wackler.

Nach Positionsfindung, heißt es jetzt bloß nicht mehr bewegen. Daher für die Verarbeitung nur drei Sterne. Sonst empfehlenswerter Artikel.

Nachtrag:
Das Netzteil beginnt zu Brummen über das Gehäuse also nach aussen und streut ins Stromnetz ein. Außerdem ist Noise auf den Kopfhörern zu hören.

White Noise

Parodise, 02.05.2015
Was er funktionell verspricht, tut er, aber leider rauscht er auffällig stark, deswegen werde ich ihn leider wieder zurückschicken müssen.

Macht seine Sache

Oliver V. 365, 13.01.2015
Ein Kopfhörerverstärker soll ja einfach zu bedienen sein. Meist stehen da Leute, die sich nicht mit Technik, sondern mit Kunst beschäftigen wollen/sollen. Das ist hier auch gegeben. Der Sound ist okay, die Power ist eigentlich ausreichend, aber logischerweise auch vom Kopfhörertyp abhängig. Für meinen Geschmack sind die Regler aber sehr "ruppig". Das schalten des gewünschten Weges (es gibt 4) erweist sich für manch zarte Sängerinnenhand als fast nicht möglich. Beim umschalten knackt es auch recht heftig - was auch nicht so schön ist. Und die blaue Statusleuchte (PowerOn) ist tatsächlich so hell, daß ich sie abgeklebt habe ;-) Aber naja, das ist wohl eher zu vernachlässigen.
Lurz und gut - für die kleine Kasse völlig okay!

Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis

Stefan904, 15.08.2011
Der HP4 verteilt die Monitormischungen meines Saffire Pro40 und er macht seine Sache sehr gut.
Als Rackeinbau hätte man auf die Gummifüsse ganz verzichten können, so muss man das Gerät aufschrauben und die Dunger loszuwerden. Wird der HP mit einem ordentlichen Line-Pegel versorgt klingt er in meinen Ohren sehr gut - nur in den letzten 10% des Volume-Potis steckt hörbares Rauschen. Die Potis an sich sind nix für Filigranfinger, was ich als Vorteil sehe, weil sich ungewollt auch nix verstellt.

Für den Preis unschlagbar.

Millenium HP4

Tel: 09546-9223-33
Kostenloser Download
Teenage Engineering PO-33 K.O. Zoom H1n Electro Harmonix 95000 Performance Looper LD Systems Maui 5 Go Bose S1 Pro Battery Pack Presonus Faderport 16 Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition Marshall DSL5CR Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro Teenage Engineering PO-35 speak RCF EVOX J8 Orange Brent Hinds Terror
Für Sie empfohlen
Teenage Engineering PO-33 K.O.

Teenage Engineering PO-33 K.O., Micro-Sampler; Integriertes Mikrofon für Sampling; 40 Sekunden Samplingzeit; 8 Melodie-Sample-Slots; 8 Drum-Slots; 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; 16 Effekte; Lock Tab Schreibschutz für Pattern; Line Ein- und Ausgang 3,5 mm Klinke; Eingebauter Lautsprecher; Animiertes LCD Display; Stromversorgung...

Zoom H1n

Zoom H1n, MP3/Wave Handy Recorder, Oberfläche gummiert, Echte X-Y Mikrofonanordnung, 24-Bit/96kHz linear PCM, eingebauter Monitorlautsprecher, Eingang: 3,5mm Stereoklinke für Line-Signale und Plug-in Powered Mikrofone, Automatischer und manueller Aufnahmepegel, Lo-Cut Filter, Timestamp und Track-Marker Funktion, A/D und D/A Wandlung in 24bit...

Electro Harmonix 95000 Performance Looper

Electro Harmonix 95000 Performance Looper, Effektpedal, sechs Mono Spuren und eine Stereo Mixdown Spur pro Loop, Aufnahme von bis zu 375 Minuten und 100 Loops mit einer 16GB Micro SD Karte, schnelles und einfaches Wechseln zwischen den Loops, Import/Export von...

LD Systems Maui 5 Go

LD Systems Maui 5 Go, Akku betriebenes kompaktes Plug und Play Säulen System für Monitor und PA Beschallungen, bis zu 6 Stunden Batteriebetrieb bei 100% Leistung und 10 Stunden bei 50% Leistung im Batteriebetrieb mit integriertem Li-Ion Akku, Integrierter Ladeelektronik...

Bose S1 Pro Battery Pack

Bose S1 Pro Battery Pack, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku für Bose S1 Pro, Laufzeit bis zu 6 Stunden, mit Schnellladefunktion, einfach und sicher in das dafür vorgesehene Fach S1 Pro installieren.

Presonus Faderport 16

Presonus Faderport 16; 16-Kanal DAW Production Controller; 16 professionelle, berührungsempfindliche 100-mm-Motorfader (Dual-Servo Drive Belt); hohe Faderauflösung: 10 Bit/1.024 Schritte; 85 hintergrund- und statusbeleuchtete Taster; 104 steuerbare Funktionen; 16 hochauflösende LC-Displays als digitale Beschriftungsfelder, Timecode- und Pegel-Anzeige; kleiner Encoder als Panpot...

Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition

Beyerdynamic DT-880 Pro Black Edition, High End Studio-Kopfhörer, dynamisch, halboffen, ohrumschließend, Übertragungsbereich: 5 - 35.000 Hz, Nennimpedanz: 250 Ohm, Schalldruck 96 db, Kabellänge: 3 m Spiralkabel, Gewicht 390g mit Kabel, 307g ohne Kabel, 3,5 mm Klinke, inkl. Adapter auf 6,3...

Marshall DSL5CR

Marshall DSL5CR, Reissue Serie, E-Gitarren Combo Verstärker, 3x ECC83 Vorstufenröhren, 1x 12BH7/ECC99 Endstufenröhre, authentischer DSL Ton, 2 fußschaltbare Kanäle mit klassischem Gain und ultra Gain, Tone Shift-Taste zur Mitten konfigurierung, Bass-Schalter der einen resonanten Bass Boost ergänzt, unabhängige Volumen und...

Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro

Harley Benton PowerPlant ISO-2 Pro, Multi Netzteil für Effektpedale, 8 isolierte, gefilterte & kurzschlussgeschützte Ausgänge eliminieren Rauschen und Brummen, hohe Stromstärke für moderne digitale Effekte, LED-Überwachung an jedem Ausgang, Stromversorgung mit einem 12V @ 2A DC Netzteil (im Lieferumfang enthalten),...

Teenage Engineering PO-35 speak

Teenage Engineering PO-35 speak, Vocal Synthesizer/Sampler; Integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; 8 austauschbare Drumsounds (über microtonic PlugIn von Sonic Charge - optional!); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; Lock Tab Schreibschutz für Pattern; Transponieren und...

RCF EVOX J8

RCF EVOX J8, aktives 2-Wege Array-Lautsprechersystem bestehend aus: 8 x 2" Fullrange Speaker, 12" Bassreflex-Subwoofer, 2.5" v.c., 1400 Watt/Peak, 128 dB max SPL, 40 bis 20000 Hz, DSP processing, Klinken/XLR Eingang, Soft limiter, inkl. Distanzstange und Speaker kabel, Gewicht: 23,8...

Orange Brent Hinds Terror

Orange Brent Hinds Terror Signature Gitarren Topteil; Röhre; Leistung: 15 Watt RMS; Kanalanzahl: 2; Regler Natural-Volume, Gain, Bass, Mid, Treble, Dirty-Volume; FX-Loop: ja (mono); Röhren: 3 x ECC83, 1 x ECC81, 2 x EL84; Lautsprecherausgänge: 1 x 16 Ohm, 2...

Zum Produkt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.