Millenium GS-2001 A

Gut und günstig
19.01.2016
Der Artikel tut, was er soll!
Die Ummantelung der beiden Trägerstäbe ist relativ dick und weich, sodass man keine Angst vor einer Beschädigung der Gitarre haben muss. Der Punkt, an dem der Rücken des Korpus den Ständer berührt, ist etwas härter (gummiert), sodass ich dort beim Abstellen etwas vorsichtiger bin. Kratzer, Macken oder Abdrücke sind aber in den 3 Monaten, die ich den Ständer verwende, nicht aufgetreten.

Das Scharnier lässt sich nur etwas schwerfällig bewegen, dafür hält der Ständer dann aber auch die eingestellte Position zuverlässig. Außerdem ist er sehr schnell und einfach zu bedienen: keine Knöpfe, die zum Verstellen gedrückt werden müssen, keine Teile, die ineinander gesteckt werden müssen. Man muss den Ständer lediglich auseinander ziehen und fertig.
Ich kann der Produktbeschreibung nur zustimmen, dass der Ständer nicht viel Platz wegnimmt, weder zusammengeklappt noch aufgestellt und trotzdem sehr stabil steht.

Es gibt mit Sicherheit hochwertigere Modelle, für die man dann aber auch einige Münzen mehr hinlegen muss. Dieser hier ist aber völlig ausreichend, schadet der Gitarre nicht und der Preis ist voll in Ordnung!

Ich benutze ihn fast ausschließlich für zu Hause und dort hat er meinen alten Ständer, der mit Sicherheit teuer war, mittlerweile ersetzt, einfach aufgrund der schnellen Handhabung.

Mehr Gitarrenständer braucht kein Mensch
Peter Schmuck, 03.02.2021
Ich habe bei der Bestellung ehrlich gesagt nicht allzu viel von dem Gitarrenständer erwartet und wurde dann überaus positiv überrascht!

Der Ständer an sich ist super stabil und für alle gängigen Größen von Akustikgitarren geeignet. Die Gitarre selbst steht ebenso stabil und kann durch die Schaumstoffeinlagen am Ständer nicht verrutschen. Wenn's sein muss, Transport etc., kann der Ständer schnell zusammengeklappt werden.

Je nach Bauform kann auch eine E-Gitarre gut und sicher aufgestellt werden (Telecaster, Les Paul geht).

Die Verarbeitung ist einwandfrei und es gibt meinerseits absolut nichts zu bemängeln - top.

Wenn ich super kritisch wäre, würde ich mir vielleicht für den oberen Auflagepunkt, also wo der Gitarrenrücken am Ständer anliegt, ein etwas weicheres Material wünschen. Der verwendete Kunststoff fühlt sich einen Ticken zu hart an.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung!

Kompakt, stabil, super!
donthomas, 24.04.2021
Ich benutze den Ständer für eine Harley Benton HBO-850 Blue zu Hause. Der Ständer ist klein, kompakt und trotzdem sehr stabil mit tief liegendem Schwerpunkt. Die Gitarre hat im Ständer genügend Platz und durch die dicken weichen Polster im unteren Bereich muss ich mir wegen möglicher Kratzer keine Sorgen machen. Dem Beipackzettel folgend, habe ich zur Sicherheit gegen mögliche Verfärbungen beim Parkettboden Filzaufkleber an den Füßen angebracht. Auch das hat super und schnell geklappt, und beeinträchtigt weder die Funktion noch die Optik. Preis-/Leistung ist unschlagbar, würde ich jederzeit wieder kaufen. Top Teil!

Bewertung Millenium GS-2001 A
Stephan B., 14.10.2009
Dieses Stativ ist sein Geld wert: Die Pulverbeschichtung hält, die Rohre sind dick genug, die Gummiauflagen bröseln nicht auseinander.

Wer ständig auf Achse ist und viele Stative aufbauen muß, dem mag die Klappmechanik ein wenig lästig und zeitaufwendig vorkommen, wegen derer man sich beim Zusammenklappen sogar die Finger quetschen kann. Dafür muß man sich allerdings schon ungeschickt anstellen (passiert garantiert nur einmal, hihi). Die Gummifüße könnten etwas fester sitzen, ich habe schon mal danach suchen müssen.

Hier langt aber entweder ein Tropfen Superkleber, Silikon, oder ein Streifchen Gewebeband. Die Haltegabeln könnten runder und weiter nach oben gezogen sein, dann würde eine Gitarre noch sicherer stehen. Wenn man auf der Bühne im Dunklen gegen seine Westerngitarre stolpert, steht sie in diesem Stativ nicht sehr sicher. Für deutlich mehr Geld bekommt man natürlich schwerere Ware, einfacheren Aufbau (z.B. K&M oder Herkules) und festeren Halt. Fazit: Für zuhause reicht dieses Stativ wunderbar aus. Für die Bühne würde ich es nicht benutzen.

Steht wie eine Eins!
andywagner, 26.04.2021
Bewertung eines Ständers für Gitarren oder ähnliche Zupf- und Streichinstrumente dieser Bauform. Ich habe mehrere davon und bin sehr zufrieden. Jedem Anfänger sei geraten sein Instrument möglichst immer Griffbereit zu halten. Wer seine Gitarre täglich in den Koffer packst spielt meist weniger - ist wie mit Küchenmaschinen die irgendwo hinten im Schrank versteckt sind - und bleiben. In meinem Wohnzimmer wohnen derzeit drei Gitarren auf Ständern und laden mich zu spontanen Spielchen ein.... manchmal auch mahnend ;-)
Preis- Leistung wie immer unschlagbar.

Hält, was er verspricht
bloerrk, 08.05.2021
Wer einen stabilen, günstigen und platzsparenden Ständer für seine Akustikgitarre sucht, ist hier genau richtig!
Ob zuhause im Wohnzimmer, beim Zelten am Lagerfeuer oder auf der Bühne: Die Gitarre steht sicher und stabil.
Klare Kaufempfehlung an jeden, dessen Gitarre bisher noch auf Bett/Sofa/Boden/Küchentisch liegen muss ;)

Ich bin zufrieden
Yllia, 04.02.2021
Es ist ein einfacher Staender der stabil steht und die Gitarre auch gut haelt. Fuer meine Akustikgitarre reicht es vollkommen und es sieht sehr schick aus.
Und obwohl die Gitarre stabil steht und nicht leicht kippen wird, wuerde ich es an die Wand stellen, sodass moeglichst wenig Leute daran vorbeigehen. Ein leichter Stoss sollte die Gitarre noch nicht zum umfallen bringen, aber da es keinen extra Halter fuer den Hals gibt und nicht jeder immer auf alles aufpassen wird, kann es eben doch passieren.
Bei mir steht die Gitarre an der Wand in einer Ecke und ist somit ziemlich Unfallsicher.

Not the best
Laptop Dancer, 02.10.2019
I bought this 'Millennium GS-2001 A' stand for my acoustic 12 string. I knew that it was a cheap stand but I thought surely you can't go wrong considering what it is.
Opening the package I was initially surprised at how well the stand was built. It is a simple construction with two foam covered bars for the base of the guitar to sit on. This was wide enough for my acoustic. However, the top of the stand where the back of the guitar rests is made of hard plastic - I was expecting at least something softer like foam.
Unfortunately when I extended the metal to full width and put the stand on the ground it didn't sit flush to the floor - it wobbled. Therefore at full width the stand was unstable for the guitar. Now maybe I could try and straighten/bend the stand so it sits flat to the floor but I was worried I may break something. My solution was to have the metal extenders slightly in a v-shape and then the stand was sat stable on the floor.
As the stand was so cheap I decided not to send it back and maybe at some point I may try to straighten it by bending the metal.. For now it serves it's purpose for home use.
Also, and this is important - In the instructions it warns that the plastic covers at the end of the feet can cause damage (leave black marks) to a Laminate or wooden floor. I wish this warning had been on Thomann's product info page.
In the future I will look out for a more expensive stand for my guitars. I guess you get what you pay for.

einfach, preiswert und gut!
TTausT, 22.03.2021
Ich habe einen weiteren Gitarrenständer für eine neue Klampfe benötigt und bin auf diesen preiswerten Vertreter der Art gestoßen. Das "Zusammenbauen" ist sehr simpel und er steht auch recht stabil. Der Hinweis "Nicht geeignet für die dauerhafte Nutzung
bei Gitarren mit Nitrolack" ist zwar gut gemeint, ich kann jedoch nicht einschätzen, für welche Instrumente das nun zutrifft. Für sein Geld macht er einen verdammt guten Job!!! Mehr Gitarrenständer braucht man nicht! Klare Kaufempfehlung!!!

Qualität für Lau
Harald aus F., 02.01.2017
Meine Nichte bekam zu Weihnachten ne Gitarre und und die Unterrichtsstunden geschenkt und um sie einwenig anzufixen, nahm ich sie mit ins Paradies zu Thomann (da fiel ihr beim Betreten der Abteilung der Kinnladen runter), ein paar Kleinigkeiten dazu besorgen - z.B. diesen Gitarrenständer.

Stabilität:
Was muss so ein Teil schon halten? Am Gewicht liegts sicher nicht.
Aber: Die Bügel auf der die Gitarre aufliegt sind so geformt,dass ein Wegrutschen der Klampfe nicht möglich ist. Also - alles im Griff!
Der Ständer ist stand- und rutschfest.

Für den niedrigen Preis ist der GS-2001 A überraschend gut verarbeitet. Die Lackierung ist ok, es klemmt Nix, die Gummis sind sauber aufgezogen - was brauchts mehr?

Wer nicht ständig auf Tour ist, dieses Teil also einmal in die Ecke stellt um seine Gitarre dort zu plazieren, der kann getrost sparsam sein und den GS-2001 A von Millenium kaufen.

da steh ich sicher drinn
sibon, 29.04.2021
sagt die Strat, die Paula und andere

Nur für ganz leichtes Equipment
Markus289, 01.05.2019
Für leichte Gitarren (Akustikgitarren) okay und steht relativ sicher.
Leicht zu transportieren, schnell ab/aufgebaut und steht nicht sperrig im Raum.
Das schlichte Design lässt den repräsentativen Blick auf die Gitarre frei.
Schwereres Gerät würde ich dem Ständer allerdings nicht anvertrauen wollen, dafür fehlt mir das subjektiv stabilisierende Gefühl einer höhenverstellbaren Halterung und die potentielle Gefahr durch ein Wegkippen zur Seite.
(Aber für schweres Gerät ist der Ständer ja auch nicht gemacht...von daher, macht er für seinen Zwecke genau das, was er auch nur machen soll).

EDIT 03/2021: Nun ja, "schweres Gewicht"... auf einem der Ständer stand einige Zeit lang weit mehr dekorativ als üebrhaupt benutzt eine E-Gitarre (vlt. max 3kg schwer) drauf, und die Plastehalterung zerbröselte mit der Zeit zusehends mehr und mehr. Erst brach nach schon kurzer Zeit ein nur kleines Stück in der Mitte ab, bis es sich mit der Zeit schlussendlich in einem Zustand wie bei einem zerbrochen Teller befand.
Auf dem anderen Ständer steht eine leichte Westerngitarre drauf und da ist bis Heute alles in Ordnung.

Stabil unauffällig
korimori, 23.04.2021
Macht genau das was es machen soll stabil stehen stabil halten

Klare Empfehlung

Die Gitarre steht...
Hui Buh, 20.04.2021
und liegt nicht mehr irgendwo rum. Für den Preis... pass, sitzt, wackelt und hat Luft.... Für den Preis völlig in Ordnung.

Einfacher Ständer
Wolferine, 04.09.2019
Der Ständer erfüllt seinen Zweck vorerst und ist ausreichend für jede Akustikgitarre.
Leider ist die Breite des Standes nicht einstellbar, sondern man muss mit dem klar kommen, was vorgegeben ist. (Was bei diesem Preis aber auch nicht verwunderlich ist).

Die Verarbeitung ist mager. Zwar gibt es keine Verarbeitungsfehler und auch wenig Anhaltspunkte dafür, dass einer auftreten könnte, dennoch ist das Problem, dass sich am oberen Halter-Ende unter der Gummikappe ein Plastikbauteil befindet. Das führt dazu, dass schon bei geringeren (Zusammen-)Stößen, die Plastikhalterung wegbricht (bzw. zuerst der Gummi herunterrutscht und dann das Plastik wegbricht).
Habe das jetzt schon 2x erlebt. Klar kann man das mit einem Tuch oder sonstiges wieder fixen, aber die Optik des ,,unauffälligen" Ständers leidet dann darunter.

_____
Fazit:
Wer äußerst (sehr!) behutsam mit dem Ständer umgeht, kann damit klarkommen.
Alle die das Zeug wöchentlich von Gig zu Gig tragen und die Ständer auch wie normale Ständer (die etwas abhalten können) behandeln, denen würde ich vom Kauf des Produktes sehr abraten.

Wer billig kauft, kauft 2 mal! ;)

Abrieb auf Parkettböden ?
16.02.2016
Der Lieferung des Gitarrenständers lag ein Zettel bei: ?kann auf Parkett schwarze Spuren hinterlassen? (sinngemäß). Das irritierte mich doch etwas, da ich ihn auf neuem Laminat benutzen wollte. Dadurch verunsichert steht er jetzt in meiner Küche (PVC-Boden). Habe ihn seit ca. 1/2 Jahr. Bislang konnte ich keine Spuren feststellen. Seltsam finde ich das aber schon. Man stellt seine Gitarre(n) ja nicht in den Keller oder in die Garage auf Betonboden.
Abgesehen davon ist der Ständer robust und stabil. Um meine klassische und meine Westerngitarre habe ich keinerlei Sorge. Eine zweckmäßige Polsterung schützt die Gitarren optimal. Der Ständer ist geradezu ein Hit in Preis-Leistung!
Einziges Manko ist eben die Sache mit dem möglichen Abrieb auf Böden?
Deshalb kann ich bei Verarbeitung keine 5 Sterne vergeben.

M.E.F., 05.03.2021
Wir haben unsere Musikschul-Zweigstellen u.a. mit diesen Gitarrenständern ausgestattet. Für all unsere Akustikgitarren passend. Nur zu empfehlen!

Top Verarbeitet
RoBa, 07.03.2021
War wirklich überrascht wie gut und sauber der Millenium GS 2001 verarbeitet ist. Stabil und nicht Wacklig.

Absolut empfehlenswert!
Pittermännchen, 19.03.2021
Super Ständer, der genau das macht, was er soll. Preis-Leistung TOP!

Passt!!
grischda, 26.03.2021
Passt scho! Für den Preis gibt es nix besseres! :D Es ist stabil und macht keine Kratzer, also alle Kriterien erfüllt.

Ob E oder A, beides gut
Elmar Jason, 13.05.2021
Wie sein Pendant für E-Gitarren ist auch der Ständer für Akustikgitarre einfach praktisch und tut, was er soll.

Daumen hoch dafür.

Gutes Produkt
MGreifen, 20.11.2020
Kurz und knapp: Er macht was er soll und das kann er gut. Die Verarbeitung ist solide genug um eine Akustikgitarre zu halten. Dran kaputtgehen kann eigentlich auch nicht viel. Mir gefällt der Polsterschutz gegen Kratzer und das geringe Gewicht.

gut und günstig - it works
Thomas64B, 21.02.2021
ob Wohnzimmer oder Life - die Ständer sind ihr Geld wert.
bestes Preis-Leisungsverhältnis

Prima
Berti´s, 09.02.2021
Gitarre steht stabil. Gitarre steht nun prominent und aufgeräumt im Wohnzimmer. Sehr gutes Preis- Leistungverhältnis.

Stinkt furchtbar
ChrT, 03.11.2017
Habe mir drei von den Dingern bestellt, sie waren in schwarzes Plastik eingepackt. Beim Öffnen entströmt ihnen ein sehr übler, ätzender Chemiedunst, der auch nach Tagen nicht verschwindet. Die armen Leute, die in solcher Umgebung arbeiten müssen ... so was will ich nicht im Haus und nicht im Proberaum haben.

Millenium GS-2001 A

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 20.05. und Freitag, 21.05.

Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?

Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

Universal Audio UAFX Starlight Echo Station

Universal Audio UAFX Starlight Echo Station; Stereo Delay Effekt Pedal mit Tape, Analog und Digital Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; Tap Tempo Modus; zusätzliche Effekte dowloadbar; Dual-Prozessor UAFX Engine; Live/Preset Modus; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht…

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth, kompakter Verstärker, Funktionalität fürs mitsingen und mitspielen durch die integrierte Bluetooth-Funktion, ideal für Akustikgitarre, Ukulele, Electric Guitar, Gesang und Musik, 30 Watt RMS, 1x 5" Bass Woofer + 1x 1" Tweeter, Kombi-Buchse: 6,35 mm Instrumenten-Anschluss…

Korg SQ-64

Korg SQ-64; Polyphoner Step-Sequenzer mit 4 Spuren; 3 Melodiespuren mit 8-facher Polyphonie und 16 Pattern à 64 Steps; Drum-Spur mit 16 monophonen Sub-Spuren; 64-Tasten-Matrix mit beleuchteten Tastern; OLED-Display; Editier-Modi pro Melodiespur: Gate, Pitch und Modulation; Keyboard-Modi für die Step-Taster: Keys,…

Alesis Harmony 61 MKII

Alesis Harmony 61 MKII Keyboard - 61 Tasten im Pianostil, 300 Sounds mit Layering- und Split-Modi, One-Touch Songmodus mit 300 integrierten Rhythmen, 40 Demo Songs, Lautsprecher, Kopfhörerausgang 3,5 mm, inkl. Skoove 3 Monate Skoove Premium Online-Lektionen, Abmessungen in mm (B…

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair - 2 aufeinander abgestimmte Kleinmembran-Kondensatormikrofone, Richtcharakteristik: Niere, Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz, Empfindlichkeit: 14.6 mV/Pa, -36.7 dBV/P, max. SPL: 135 dB, Low-Cut: 80 Hz (12 dB/Okt), Pad Schalter: -12dB, Dynamikumfang: 115 dB, schaltbare…

Rode VideoMic Me-C

Rode VideoMic Me-C; Kondensator-Richtmikrofon; passend für Android-Geräte mit USB-C Anschluss; integrierter USB Typ-C Stecker; 1/2“-Kondensatorkapsel; Richtcharakteristik: Niere; Einsprechwinkel: 90°; robustes Aluminiumgehäuse mit kratzfestem Keramiküberzug; eingebauter Mikrofonvorverstärker mit DA-Wandler (24Bit / 48kHz); integrierter Kopfhörerausgang: Klinke (3,5mm); Frequenzbereich: 20Hz – 20kHz; Eigenrauschen:…

Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), Relay G10TII Transmitter enthalten, integriertes Expressionspedal,…

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop; analoger Synthesizer; paraphoner Analogsynthesizer mit Step-Sequenzer, Arpeggiator und Effektsektion; drei Wave-Morphing-Oszillatoren mit PWM, Sync, Frequenz- und Ringmodulation; duales State-Variable-Filter mit 24 Modi, Verstärker; original OTA-Filter aus dem UNO Synth sowie SSI-basiertes Filter mit Selbstoszillation;…