Millenium GS-2001 A

Gut und günstig
19.01.2016
Der Artikel tut, was er soll!
Die Ummantelung der beiden Trägerstäbe ist relativ dick und weich, sodass man keine Angst vor einer Beschädigung der Gitarre haben muss. Der Punkt, an dem der Rücken des Korpus den Ständer berührt, ist etwas härter (gummiert), sodass ich dort beim Abstellen etwas vorsichtiger bin. Kratzer, Macken oder Abdrücke sind aber in den 3 Monaten, die ich den Ständer verwende, nicht aufgetreten.

Das Scharnier lässt sich nur etwas schwerfällig bewegen, dafür hält der Ständer dann aber auch die eingestellte Position zuverlässig. Außerdem ist er sehr schnell und einfach zu bedienen: keine Knöpfe, die zum Verstellen gedrückt werden müssen, keine Teile, die ineinander gesteckt werden müssen. Man muss den Ständer lediglich auseinander ziehen und fertig.
Ich kann der Produktbeschreibung nur zustimmen, dass der Ständer nicht viel Platz wegnimmt, weder zusammengeklappt noch aufgestellt und trotzdem sehr stabil steht.

Es gibt mit Sicherheit hochwertigere Modelle, für die man dann aber auch einige Münzen mehr hinlegen muss. Dieser hier ist aber völlig ausreichend, schadet der Gitarre nicht und der Preis ist voll in Ordnung!

Ich benutze ihn fast ausschließlich für zu Hause und dort hat er meinen alten Ständer, der mit Sicherheit teuer war, mittlerweile ersetzt, einfach aufgrund der schnellen Handhabung.

Mehr Gitarrenständer braucht kein Mensch
Peter Schmuck, 03.02.2021
Ich habe bei der Bestellung ehrlich gesagt nicht allzu viel von dem Gitarrenständer erwartet und wurde dann überaus positiv überrascht!

Der Ständer an sich ist super stabil und für alle gängigen Größen von Akustikgitarren geeignet. Die Gitarre selbst steht ebenso stabil und kann durch die Schaumstoffeinlagen am Ständer nicht verrutschen. Wenn's sein muss, Transport etc., kann der Ständer schnell zusammengeklappt werden.

Je nach Bauform kann auch eine E-Gitarre gut und sicher aufgestellt werden (Telecaster, Les Paul geht).

Die Verarbeitung ist einwandfrei und es gibt meinerseits absolut nichts zu bemängeln - top.

Wenn ich super kritisch wäre, würde ich mir vielleicht für den oberen Auflagepunkt, also wo der Gitarrenrücken am Ständer anliegt, ein etwas weicheres Material wünschen. Der verwendete Kunststoff fühlt sich einen Ticken zu hart an.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung!

Gut mit einem kleinen Manko
WinterSoldier, 16.04.2021
Verwend den Ständer für meine Taylor GS Mini. Von der Verarbeitung und Stabilität bin ich sehr überzeugt. Der Ständer hat leider einen unschönen Fleck auf der Rückseite der Gitarre hinterlassen. Das Problem hat sich allerdings mit einem Stück Stoff beheben lassen, sodass der Fleck nun nicht schlimmer wird.

Ich bin zufrieden
Yllia, 04.02.2021
Es ist ein einfacher Staender der stabil steht und die Gitarre auch gut haelt. Fuer meine Akustikgitarre reicht es vollkommen und es sieht sehr schick aus.
Und obwohl die Gitarre stabil steht und nicht leicht kippen wird, wuerde ich es an die Wand stellen, sodass moeglichst wenig Leute daran vorbeigehen. Ein leichter Stoss sollte die Gitarre noch nicht zum umfallen bringen, aber da es keinen extra Halter fuer den Hals gibt und nicht jeder immer auf alles aufpassen wird, kann es eben doch passieren.
Bei mir steht die Gitarre an der Wand in einer Ecke und ist somit ziemlich Unfallsicher.

Bewertung Millenium GS-2001 A
Stephan B., 14.10.2009
Dieses Stativ ist sein Geld wert: Die Pulverbeschichtung hält, die Rohre sind dick genug, die Gummiauflagen bröseln nicht auseinander.

Wer ständig auf Achse ist und viele Stative aufbauen muß, dem mag die Klappmechanik ein wenig lästig und zeitaufwendig vorkommen, wegen derer man sich beim Zusammenklappen sogar die Finger quetschen kann. Dafür muß man sich allerdings schon ungeschickt anstellen (passiert garantiert nur einmal, hihi). Die Gummifüße könnten etwas fester sitzen, ich habe schon mal danach suchen müssen.

Hier langt aber entweder ein Tropfen Superkleber, Silikon, oder ein Streifchen Gewebeband. Die Haltegabeln könnten runder und weiter nach oben gezogen sein, dann würde eine Gitarre noch sicherer stehen. Wenn man auf der Bühne im Dunklen gegen seine Westerngitarre stolpert, steht sie in diesem Stativ nicht sehr sicher. Für deutlich mehr Geld bekommt man natürlich schwerere Ware, einfacheren Aufbau (z.B. K&M oder Herkules) und festeren Halt. Fazit: Für zuhause reicht dieses Stativ wunderbar aus. Für die Bühne würde ich es nicht benutzen.

einfach, preiswert und gut!
TTausT, 22.03.2021
Ich habe einen weiteren Gitarrenständer für eine neue Klampfe benötigt und bin auf diesen preiswerten Vertreter der Art gestoßen. Das "Zusammenbauen" ist sehr simpel und er steht auch recht stabil. Der Hinweis "Nicht geeignet für die dauerhafte Nutzung
bei Gitarren mit Nitrolack" ist zwar gut gemeint, ich kann jedoch nicht einschätzen, für welche Instrumente das nun zutrifft. Für sein Geld macht er einen verdammt guten Job!!! Mehr Gitarrenständer braucht man nicht! Klare Kaufempfehlung!!!

Not the best
Laptop Dancer, 02.10.2019
I bought this 'Millennium GS-2001 A' stand for my acoustic 12 string. I knew that it was a cheap stand but I thought surely you can't go wrong considering what it is.
Opening the package I was initially surprised at how well the stand was built. It is a simple construction with two foam covered bars for the base of the guitar to sit on. This was wide enough for my acoustic. However, the top of the stand where the back of the guitar rests is made of hard plastic - I was expecting at least something softer like foam.
Unfortunately when I extended the metal to full width and put the stand on the ground it didn't sit flush to the floor - it wobbled. Therefore at full width the stand was unstable for the guitar. Now maybe I could try and straighten/bend the stand so it sits flat to the floor but I was worried I may break something. My solution was to have the metal extenders slightly in a v-shape and then the stand was sat stable on the floor.
As the stand was so cheap I decided not to send it back and maybe at some point I may try to straighten it by bending the metal.. For now it serves it's purpose for home use.
Also, and this is important - In the instructions it warns that the plastic covers at the end of the feet can cause damage (leave black marks) to a Laminate or wooden floor. I wish this warning had been on Thomann's product info page.
In the future I will look out for a more expensive stand for my guitars. I guess you get what you pay for.

Qualität für Lau
Harald aus F., 02.01.2017
Meine Nichte bekam zu Weihnachten ne Gitarre und und die Unterrichtsstunden geschenkt und um sie einwenig anzufixen, nahm ich sie mit ins Paradies zu Thomann (da fiel ihr beim Betreten der Abteilung der Kinnladen runter), ein paar Kleinigkeiten dazu besorgen - z.B. diesen Gitarrenständer.

Stabilität:
Was muss so ein Teil schon halten? Am Gewicht liegts sicher nicht.
Aber: Die Bügel auf der die Gitarre aufliegt sind so geformt,dass ein Wegrutschen der Klampfe nicht möglich ist. Also - alles im Griff!
Der Ständer ist stand- und rutschfest.

Für den niedrigen Preis ist der GS-2001 A überraschend gut verarbeitet. Die Lackierung ist ok, es klemmt Nix, die Gummis sind sauber aufgezogen - was brauchts mehr?

Wer nicht ständig auf Tour ist, dieses Teil also einmal in die Ecke stellt um seine Gitarre dort zu plazieren, der kann getrost sparsam sein und den GS-2001 A von Millenium kaufen.

Tut, was es soll
umbertino, 08.02.2021
Was kann man zu diesem Produkt noch sagen? Es tut zuverlässig, was es soll, sieht schick aus und ist robust. Der Klappmechanismus ist nicht super geschmeidig, aber das wäre Jammern auf höchstem Niveau. Die Gummierung sorgt dafür, dass weder Instrument noch der teure Parkettboden beschädigt werden. Ich kann diesen Ständer ohne Einschränkung empfehlen.

Nur für ganz leichtes Equipment
Markus289, 01.05.2019
Für leichte Gitarren (Akustikgitarren) okay und steht relativ sicher.
Leicht zu transportieren, schnell ab/aufgebaut und steht nicht sperrig im Raum.
Das schlichte Design lässt den repräsentativen Blick auf die Gitarre frei.
Schwereres Gerät würde ich dem Ständer allerdings nicht anvertrauen wollen, dafür fehlt mir das subjektiv stabilisierende Gefühl einer höhenverstellbaren Halterung und die potentielle Gefahr durch ein Wegkippen zur Seite.
(Aber für schweres Gerät ist der Ständer ja auch nicht gemacht...von daher, macht er für seinen Zwecke genau das, was er auch nur machen soll).

EDIT 03/2021: Nun ja, "schweres Gewicht"... auf einem der Ständer stand einige Zeit lang weit mehr dekorativ als üebrhaupt benutzt eine E-Gitarre (vlt. max 3kg schwer) drauf, und die Plastehalterung zerbröselte mit der Zeit zusehends mehr und mehr. Erst brach nach schon kurzer Zeit ein nur kleines Stück in der Mitte ab, bis es sich mit der Zeit schlussendlich in einem Zustand wie bei einem zerbrochen Teller befand.
Auf dem anderen Ständer steht eine leichte Westerngitarre drauf und da ist bis Heute alles in Ordnung.

Einfacher Ständer
Wolferine, 04.09.2019
Der Ständer erfüllt seinen Zweck vorerst und ist ausreichend für jede Akustikgitarre.
Leider ist die Breite des Standes nicht einstellbar, sondern man muss mit dem klar kommen, was vorgegeben ist. (Was bei diesem Preis aber auch nicht verwunderlich ist).

Die Verarbeitung ist mager. Zwar gibt es keine Verarbeitungsfehler und auch wenig Anhaltspunkte dafür, dass einer auftreten könnte, dennoch ist das Problem, dass sich am oberen Halter-Ende unter der Gummikappe ein Plastikbauteil befindet. Das führt dazu, dass schon bei geringeren (Zusammen-)Stößen, die Plastikhalterung wegbricht (bzw. zuerst der Gummi herunterrutscht und dann das Plastik wegbricht).
Habe das jetzt schon 2x erlebt. Klar kann man das mit einem Tuch oder sonstiges wieder fixen, aber die Optik des ,,unauffälligen" Ständers leidet dann darunter.

_____
Fazit:
Wer äußerst (sehr!) behutsam mit dem Ständer umgeht, kann damit klarkommen.
Alle die das Zeug wöchentlich von Gig zu Gig tragen und die Ständer auch wie normale Ständer (die etwas abhalten können) behandeln, denen würde ich vom Kauf des Produktes sehr abraten.

Wer billig kauft, kauft 2 mal! ;)

Würde ich nicht mehr nehmen
HDude, 16.04.2021
Sind nicht gut verarbeitet. Die Plastikkappen am Gelenk brechen schnell und die Haken sind sehr unterschiedlich gebogen. Stabil sind sie aber. Würde ich aber nicht mehr kaufen.

Abrieb auf Parkettböden ?
16.02.2016
Der Lieferung des Gitarrenständers lag ein Zettel bei: ?kann auf Parkett schwarze Spuren hinterlassen? (sinngemäß). Das irritierte mich doch etwas, da ich ihn auf neuem Laminat benutzen wollte. Dadurch verunsichert steht er jetzt in meiner Küche (PVC-Boden). Habe ihn seit ca. 1/2 Jahr. Bislang konnte ich keine Spuren feststellen. Seltsam finde ich das aber schon. Man stellt seine Gitarre(n) ja nicht in den Keller oder in die Garage auf Betonboden.
Abgesehen davon ist der Ständer robust und stabil. Um meine klassische und meine Westerngitarre habe ich keinerlei Sorge. Eine zweckmäßige Polsterung schützt die Gitarren optimal. Der Ständer ist geradezu ein Hit in Preis-Leistung!
Einziges Manko ist eben die Sache mit dem möglichen Abrieb auf Böden?
Deshalb kann ich bei Verarbeitung keine 5 Sterne vergeben.

Passt!!
grischda, 26.03.2021
Passt scho! Für den Preis gibt es nix besseres! :D Es ist stabil und macht keine Kratzer, also alle Kriterien erfüllt.

geschicktes kleines Ding
JetKlampfe, 28.02.2021
Habe den Ständer im Büro, wo er nicht viel Platz braucht, das Instrument aber schön stabil und sicher griffbereit steht.

M.E.F., 05.03.2021
Wir haben unsere Musikschul-Zweigstellen u.a. mit diesen Gitarrenständern ausgestattet. Für all unsere Akustikgitarren passend. Nur zu empfehlen!

Top Verarbeitet
RoBa, 07.03.2021
War wirklich überrascht wie gut und sauber der Millenium GS 2001 verarbeitet ist. Stabil und nicht Wacklig.

Absolut empfehlenswert!
Pittermännchen, 19.03.2021
Super Ständer, der genau das macht, was er soll. Preis-Leistung TOP!

gut und günstig - it works
Thomas64B, 21.02.2021
ob Wohnzimmer oder Life - die Ständer sind ihr Geld wert.
bestes Preis-Leisungsverhältnis

Prima
Berti´s, 09.02.2021
Gitarre steht stabil. Gitarre steht nun prominent und aufgeräumt im Wohnzimmer. Sehr gutes Preis- Leistungverhältnis.

Völlig ok!
Gretsch-Dude, 26.03.2021
Für den Preis, vollkommen in Ordnung!

Gute Alternative
Marcello Joris , 14.12.2020
Gutes Teil für den Preis, leider ist das Teil, an das die Gitarre dran lehnt aus Hartplastik, sodass ich Filz darauf kleben musste.
Sonst aber voll und ganz zu empfehlen!

macht was es soll
Axel63, 01.02.2021
Gute Verarbeitung, sehr stabil.

Stinkt furchtbar
ChrT, 03.11.2017
Habe mir drei von den Dingern bestellt, sie waren in schwarzes Plastik eingepackt. Beim Öffnen entströmt ihnen ein sehr übler, ätzender Chemiedunst, der auch nach Tagen nicht verschwindet. Die armen Leute, die in solcher Umgebung arbeiten müssen ... so was will ich nicht im Haus und nicht im Proberaum haben.

Einfach und stabil
Schrauber, 29.12.2020
Für klassissche Konzertgitarre sehr gut geeignet, macht soliden Eindruck, steht hervorragend - Empfehlung

Millenium GS-2001 A

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 22.04. und Freitag, 23.04.

Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?

Audient iD4 MKII

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Focal Alpha 50 Evo

Focal Alpha 50 Evo; Aktiver Studiomonitor; Hochtöner: 1" invertierte Aluminium-Kalotte 20W (Class D); Tieftöner: 5" Carbonfasermembran 30W (Class D); Frequenzbereich: 45 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 101dB (Peak @ 1m); Eingänge: 1x Klinke (6,3mm, symmetrisch), 1x XLR (symmetrisch) und…

Alesis Nitro Expansion Pack

Alesis Nitro Expansion Pack, Erweiterungset für Alesis Nitro Mesh Kit, bestehend aus 1x 10" Ein-Zonen Becken Pad, 1x 08" Ein-Zonen Tom Pad, inklusive nötige Rackklammern, Beckenhalter, L-Rods und Kabel,

Warm Audio WA-MBA

Warm Audio WA-MBA; professioneller Broadcast-Mikrofonarm; leicht bedienbare Spannscharniere; versteckt geführtes Kabelmanagementsystem;, Anschlüsse mit 3/8” und 5/8” Gewinde, geeignet für alle gängigen Mikrofonhalterungen; integrierte Tischklemme; Farbe: schwarz; Gewicht: 2,5 kg

Eurolite LED Theatre COB 100 WW/CW

Eurolite LED Theatre COB 100 WW/CW; 100-W-COB-LED mit variabler Farbtemperatur 2500-5700K; Auto-, Musik-, Master/Slave- und DMX-Modus (2, 4, 5, oder 7 DMX-Kanäle); Integrierte Showprogramme im Auto- und Musikmodus; Dimmer und Strobe-Effekt; Zusätzlicher Bügel zum Aufstellen am Boden; Stromanschluss: Power Twist…

Harley Benton AirBorne Go

Harley Benton AirBorne Go, HD-Modeling-Desktop-Guitar Verstärker mit eingebautem 2.4-GHz-Drahtlossystem, Bluetooth 4,2-Dualmodus-Konnektivität, AirBorne Go APP für fortgeschrittene Tonbearbeitung, Drumcomputer- und Akkufunktion, großartige Funktionen für drahtloses Üben und Mitspielen mit gestreamter Musik; ideal für E-Gitarre; 3 Watt RMS Leistung; 1x3" Lautsprecher; Holzgehäuse;…

L.R.Baggs Voiceprint DI

L.R.Baggs Voiceprint DI, Impulse Response DI Pedal für Akustikgitarre, erstellt mit einem iPhone und der dazugehörigen App “AcousticLive” ein VOICEPRINT-Preset um den fehlenden Korpusklang der verstärkten Gitarre hörbar zu machen,, Notch Filter, Anti-Feedback Funktion, Phasen-Schaltung, Serieller FX Loop, Pad-Schaltung zum…

Fender Dhani Harrison Ukulele Tq

Fender Dhani Harrison Ukulele Turquoise; Signature Tenor Ukulele; Decke Ovangkol massiv; Boden und Zargen Ovangkol; Rückseite mit Gravierung; 3/4 Korpusgröße; Hals Nato; 19 Bünde; Sattelbreite 35mm (1,375"); Griffbrett Ovangkol; Griffbrett Einlage Phases of the Moon; Steg Walnuss; Tonabnehmer Fender Designed…

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,…

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Focal Alpha 65 Evo

Focal Alpha 65 Evo; Aktiver Studiomonitor; Hochtöner: 1" invertierte Aluminium-Kalotte 25W (Class D); Tieftöner: 6,5" Carbonfasermembran 55W (Class D); Frequenzbereich: 40 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 104dB (Peak @ 1m); Eingänge: 1x Klinke (6,3mm, symmetrisch), 1x XLR (symmetrisch) und…