Millenium DS-30

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
M:
Naja...
Mo :) 17.07.2022
Also vorweg, ich wollte das Stativ ursprünglich für die Ampabnahme von meinem JCM 800 nehmen, allerdings hat es mit dem E 906 nicht so gut geklappt..
Auf niedrigster Stufe war das Stativ zu weit vom Verstärker entfernt, um gescheit den Amp am "Sweet Spot" mit dem Mikro zu erreichen, auf maximaler Höhe war es zu tief. Musste dann letztendlich einen der beiden Füße einklappen und habe die andere Seite mit einem herkömmlichen Küchenschwamm erhöht und schließlich am Boden festgeklebt, um die gewünschte Neigung zu erhalten..

Also im Großen und Ganzen funktioniert es schon, wenn man es gescheit machen will muss man entweder ein wenig basteln, so wie ichm oder man macht es gleich gescheit und holt sich Qualität von K&M.

Ach ja: Wollte das Stativ dann wie auch in der Beschreibung steht als "Tischstativ" benutzen, für das NT1 (nicht das leichteste Mikro) ist die Befestigung allerdings nicht stark genug, sodass es immer wieder zusammenklappt. Habe auch das Problem mit ein paar Kabelbindern lösen können, letztendlich ist das aber nicht die beste Lösung und die einfachste erst recht nicht...

Gutes Stativ, jedoch nicht für schwere Mikros geeignet
Jules_ 21.07.2021
Insgesamt ein kompaktes und preiswertes Stativ, das aber nur für die Verwendung mit leichten Mikrofonen zu empfehlen ist.
Ich hatte es zusammen mit einem Kondensator-Mikrofon inklusive Spinne und Popschutz gekauft, um alles zusammen auf meinem Schreibtisch aufzubauen. Das Mikro ist relativ schwer und mit Spinne und Popschutz liegt der Schwerpunkt so weit vorne, dass das Stativ das Gewicht nur noch gerade so halten kann, ohne dass der Stativarm einklappt. Für dieses hohe Gesamtgewicht ist das Stativ offenbar nicht ausgelegt.
Es empfiehlt sich also nur für leichtere Mikrofone, deren Schwerpunkt nach Montage nicht zu weit vorne liegt - und dafür wird es sicherlich gute Dienste leisten.
Denn das Stativ macht insgesamt einen guten Eindruck und die kompakte Bauweise und der einfache Aufbau gefallen mir gut.

Ich werde das Stativ zukünftig zur Amp-Abnahme verwenden, sobald ich das passende Mikro dazu habe :-)

Solide Halterung, allerdings nicht für alles.
EquinoxSnowFox 23.05.2021
Also ich hatte mir diese Halterung bestellt, da ich ein Stativ für den Schreibtisch haben wollte (Vorteil bei diesem Produkt ist, das es sehr kompakt und trotzdem etwas Spielraum zum einstellen hat). Allerdings musste ich feststellen das dieses Stativ eher für nicht all zu schwere Mikrofone geeignet ist. Also eher sowas in die Richtung wie Richtmikrofone oder Elektretmikrofone. Für Klein- & Großmembran Mikrofone (wie z.B. in meinem Fall ein Neumann TLM103 oder auch das t-bone SC300) eignet es sich absolut nicht, da der Arm an dem das Mikrofon befestigt wird, nicht genügend Widerstand bietet und so das ganze Konstrukt absackt.

Fazit:
-klein und kompakt
-Preis Leistung (in Bezug auf Verarbeitung und Qualität) stimmt
-Für kleine Richt- & Elektretmikrofone geeignet
-Nicht für Klein- & Großmembranmikrofone geeignet (Gewicht der Mikrofone zu groß)

Tischstativ für kleines Geld
Basti_O 30.03.2021
Gut:
- Stabilität
- Kontermutter geriffelt, gut einstelltbar
- Teleskoparm für ca. 15 cm Spielraum
- klappbar
- gummierte Fußkappen, gut verträglich auf z.B. lackierten Tischoberflächen

wäre wünschenswert:
- wenn man den Winkel noch justieren könnte, in dem der Arm nach oben absteht. Aber für den Preis ist das Ding echt ok.

nicht so der Hit:
- es war ein Kunststpff-Clip dran, der wohl zur Kabelführung genutzt werden soll. Ein USB Stecker geht z.B. nicht durch, daher hab ich den Clip entfernt. Das Plastik ist aber so hart, dass der Clip sofort gebrochen ist. Das ist für mich nicht so wild, man kann sich helfen. Aber wofür ist der Clip denn gut, wenn er nix aushält bzw. nicht so flexibel ist dass man ihn abnehmen kann?

MT
Stabiler Wackelkandidat
Mike T. 20.08.2018
Habe das Stativ für ein Großmembranmikrofon meines Sohnes erworben, welches er für seine Aufnahmen am Schreibtisch nutzt. Das Stativ ist schnell aufzubauen und die Materialqualität gut. Einzig die Kippneigung bei ausgezogenem Arm ist mit dem Mikro für mich zu groß. Da sollte man entweder die Klappfüße verlängern, oder den Arm verkürzen, damit derartige Unfälle vermieden werden können. Je nach Mikro kann das schnell ins Geld gehen.

Guter Tischständer
TTThomas 28.05.2021
Ich benutze das Stativ hauptsächlich für die Aufgabe als Stadionsprecher, denn dafür hat es genau die richtigen Dimensionen.
Positiv an diesem Produkt ist die Verarbeitung, die kompakte Bauform im eingeklappten Zustand und letztendlich noch der günstige Preis.
Allerdings ist die Einrastung nur aus einfachem Kunststoff, weshalb es passieren kann, dass beim Hin- und Herschieben das Stativ wieder einklappt. Deshalb ziehe ich auch zum Thema Stabilität einen Punkt ab.
Sonst ist das Tischstativ für den weniger intensiven Gebrauch echt empfehlenswert.

SJ
Praktisch, klein, halbwegs solide
Slippery Jim di Griz 10.05.2021
Ich benutze das Stativ auf dem Tisch. Mit einem kleinen Neumann TLM 102 mit Spinne und einem AKG-Popschutz kommt das Teilchen jedoch an die Grenze seiner Stabilität. Der Arm rastet nämlich nur schwach in einer Plastikklemme ein und hält das Gewicht gerade noch so.
Also, macht zwar einen soliden Eindruck, hält aber nicht ganz, was es an Stabilität verspricht.

Für den Preis ein Super Mic Stand
EroAksa 16.07.2021
Ich benutze das Stativ für meinen Podcast an einem Esstisch.
Sie sind schnell aufgebaut und nehmen nicht viel Platz weg.
Super Preisleistungsverhältnis

Wie gewünscht "klein"
Christopher379 30.09.2019
Nun, dieses Stativ ist super für den Tisch oder eben für kleine Ecken geeignet.
Leider ist es aber auch nicht besonders tragfähig und könnte mit einem schwereren Mikrofon durchaus umfallen. Die Verarbeitung ist absolut ok.
Wenn man einen festen Platz für dieses Stativ findet, kann man die Stabilität mit einigen Mitteln sicherstellen.
Andernfalls muss man die Schwächen erkennen und kann sich darauf recht schnell einstellen.

Eine Überlegung wert.
Diborn 14.12.2022
Für ein reines Tisch-Mikrostativ würde ich es nicht verwenden, da beim Aufbau bzw. Ausrichten, das Stativ schon eine große Eigenhöhe besitzt. Verringert man den Neigungswinkel, verliert das Stativ seine Standsicherheit. Als Stativ für die Bass drum oder der untere Speaker einer Musikbox ist das Stativ optimal geeignet.