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Metric Halo ULN-8

Firewire Audiointerface

  • 8 analoge Eingänge mit Ultra-Low-Noise Preamps
  • analoge Send/Return-Schleifen
  • zwei extrem hochohmige DI-Eingänge für Instrumente
  • Lupenreine AD und DA Wandler 44,1 - 192 kHz
  • 8 AES-EBU Ein-/Ausgänge
  • 2d DSP Power mit vielen Plug-Ins
  • inkl. +DSP Lizenz
  • flexibles Bedienfeld mit kalibrierten Pegelanzeigen
  • BNC/Wordclock
  • SMPTE & MIDI Schnittstellen
  • Broadcast- und studiofeste Ausgangspegel mit +4 dBu
  • Standalone-Betrieb ohne Rechner möglich
  • mehrere Geräte kombinierbar
  • unterstützt Firewire 400 & 800 Anschlüsse
  • Größe: 1 HE
  • Gewicht: 4,1 kg
  • inkl. Netzteil

Weitere Infos

Ein-/Ausgänge simultan nutzbar 8/10
Anzahl der Mikrofoneingänge 8
Phantomspeisung Ja
Anzahl der Instrumenteneingänge 2
Line Eingänge 8
Digitale Eingänge AES, Firewire
Analoge Ausgänge 8
Digitale Ausgänge AES, Firewire
Kopfhöreranschluss Ja
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out
Word Clock Ja
Max. Abtastrate 192 kHz
Auflösung max. 24 bit
Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Ja
Bauweise 19", 1 HE

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11 Kundenbewertungen
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  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
9 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Verarbeitung
Features
Sound

Trauminterface mit unerreichter Flexibilität

FranzM, 02.11.2009
Nach kurzem Antesten kann ich sagen, dass das ULN8 all meine Erwartungen noch übertroffen hat.

Die Flexibilität des DSP Mixers ist phänomenal - Summierung im MIO Mixer ist meines Erachtens weitaus luftiger und 3-dimensionaler als Summierung in der DAW ( in meinem Fall Logic ). Das ULN8 kommt mit der vollen +DSP Lizenz - die DSP Plugins sind soweit ich es bisher beurteilen kann durchweg auf Spitzenniveau. Die MIO Console und sämtliche Hardware Verbindungen laufen bei mir auf bzw. an einem Mac Pro komplett problemlos - die Bedienung vieler Funktionen direkt über das ULN8 Panel ist hervorragend gelöst und machen das Interface so vielseitig und schön zu bedienen !

Der Klang der Preamps und Wandler lässt keine Wünsche offen - ich habe mir in den ersten beiden Tagen eine Reihe erstklassig aufgenommener CDs angehört und mit einem anderen 8-fach Wandler der Zweieinhalbtausend-Euro-Klasse verglichen. Die ULN8 Wandler zauberten überraschenderweise ein noch weit lebendigeres Klangbild - die räumliche Auflösung hat mich absolut begeistert.
Preamps und Instrument Inputs habe ich bisher nur ganz kurz angetestet - bin allerdings bereits nach diesen kurzen Stichproben sehr sicher, dass ich wohl keine zusätzlichen Preamps mehr brauchen werde. Während der Aufnahme lässt sich über die Direct Outs im DSP Mixer das Signal sowohl unbearbeitet, als auch belegt mit Character Plugins ( Phyiscal Modelling des Spektrums verschiedenster Preamps, Wandler, EQ Klassiker, etc. ... ) oder für die DIs auch gleich durch ein +DSP Amp Model aufnehmen. Soweit kurz angetestet, haben Character und Amp Modelle einen wirklich ausgezeichneten Eindruck gemacht.

Was man beim Kauf des ULN8 noch beachten sollte: Alle Anschlüsse erfolgen ausschliesslich über DB25 Multipin Konnektor - d.h. man braucht also entweder Breakout Kabel ( z.B. DB25->8XLR female für die Mic Pres) oder man lässt sich entsprechende Panel bauen bzw. lötet selbst. Ich habe mir jeweils ein 1HE Panel für 8 XLR Mic Pre Inputs und 2 x 8 Line I/Os bei MTI Cable Systems bauen lassen. Ist zwar nicht ganz billig, passt dann allerdings vom Qualitätsstandard bestens zum ULN8 ( hochwertiges Dititalkabel auch für die Analog IOs, sauber verlötet und prima Service ) und man hat Ordnung im Rack. Passende Breakout Kabel gibt es bei Thomann ja auch in grosser Auswahl - für die AES/EBU Schnittstelle habe ich bei Thomann das RME AES/EBU DB25 Kabel gekauft. Ich betreibe darüber im Moment einen Lexicon Reverb - funktioniert einwandfrei.

Fazit: Wer es sich leisten kann, sollte das ULN8 unbedingt antesten. Ich hatte zunächst ebenfalls Zweifel ob ich diesen preislich nicht unerheblichen Schritt gehen soll. Jetzt kann ich sagen, es war ohne Zweifel die richtige Entscheidung.
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1. Liga!

Martin765, 30.12.2012
zwei uln-8 lösten in meinem studio ein tascam dm-3200 ab. die preamps und wandler sind nicht nur um welten, sondern um galaxieen besser! die extrem hochohmigen instrumenten eingänge haben eine tiefe im sound wie ich es noch nie gehört habe. bass eingestöselt, einen ton gespielt, und ich hatte gänsehaut.
dann kam leider die ernüchterung als ich die zweite karte per fw dranhängen wollte. nichts kam in der daw an. kein signal. das interface wird ohne bedienungsanleitung ausgeliefert. unverständlich bei dem preis. zumindest eine kurzerklärung der wichtigsten schritte bei der inbetriebnahme von zwei oder mehr kisten wäre nicht zu viel verlangt...
es gibt diverse videos auf der herstellerseite zum mio-mixer, den echt genialen dsp effekten und zum routing, nur leider keine infos zum linken. schade!
der support schickte mir nach "7 tagen" einen link zum forum. dieser half mir aber auch nicht wirklich weiter. mittlerweile, nach 3 tagen rumprobieren kommen nun alle 16 kanäle in protools an.
wer sich ein solches gerät gönnt sollte nicht am nächsten tag aufnahmen machen müssen. die einarbeitungszeit, ohne erfahrung wie in meinem fall, in die wirklich manigfaltigen routing möglichkeiten und die daw anbindung macht man nicht an einem nachmittag.

zusammenfassend:
preamps - absolute oberliga
ad-da wandler - absolute spitzenklasse
bedienung - sehr komplex, vorallem für newbies
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