Maxon CP-9Pro+ Kompressor

Compressor

  • einer der besten Compressor
  • Regler für Threshold, Ratio und Gain
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Art des Effekts Compressor
20 Kundenbewertungen
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4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
13 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Hochwertiger und diskreter Helfer

Armistice09, 17.11.2009
Habe den Maxon Kompressor vor ein paar Monaten erworben, seitdem ist er auf meinem Board nicht mehr wegzudenken. Ich spiele Bass und war auf der Suche nach einem unauffälligen, rauscharmen "immer an" Kompressor, der den Sound weder platt macht noch nennenswert verfärbt. Nach ewig langer Suche, intensiven Vergleichstests und Studium der einschlägigen Foren hab ich ihn nun in Form des Maxon CP-9Pro+ endlich gefunden.

Die Bedienung des Gerätes ist dabei, wie es sich für einen Bodentreter gehört, denkbar einfach. Threshold, Ratio und Make Up Gain sind die drei einzigen Regler. Für mich absolut ausreichend, da Attack und Release Zeiten praxisnah und im besten Sinne unauffällig gewählt wurden. Besonders praktisch im hektischen Live-Alltag ist ein kleines Lämpchen, das anzeigt, wann der Kompressor einsetzt. Auf diese Weise bekommt man in kürzester Zeit sein perfektes Setting hin und hat permanent eine optische Kontrolle.

Der Sound dieses Teils hat mich komplett überzeugt. Mit hohen Threshold- und Ratiowerten (bis hin zum Limiter) lassen sich zwar durchaus auch auffälligere Sounds basteln, die noch größere Stärke des Maxon liegt aber eindeutig in seiner Unauffälligkeit. Er ist absolut rauscharm, verfärbt den Grundsound überhaupt nicht und bleibt dabei auch im Bandkontext noch wunderbar plastisch, ganz im Gegensatz zu so manchem Konkurrenzprodukt.

Fazit:
Unbedingt antesten!!!
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Problemlos und gut

Günter283, 31.12.2011
Nach wochenlangem Lesen von diversen Kompressor-Testberichten, habe ich (nicht ganz ohne Zweifel und mit zwei anderen Kompressoren im Hinterkopf) den Maxon CP-9 Pro bestellt. Er hat mich auf Anhieb voll überzeugt, die anderen werde ich gar nicht mehr antesten. Der CP-9 macht, was ich von ihm wollte: Er komprimiert das Signal, ohne den Ton merklich zu ändern. Und - was ich kaum zu hoffen wagte - er tut es ohne vernehmbares Rauschen.

Die Bedienung ist simpel und auf das Wesentliche reduziert. Vorschläge für Grundeinstellungen sind in der Bedienungsanleitung, man kann aber auch ganz rasch und ohne einen Lehrgang über Kompressoren absolviert zu haben eine den eigenen Ohren angenehme und der eigenen Ausrüstung und Vorstellung entsprechende Einstellung finden. Threshold und Ratio sind einstellbar; die vorgegebene Attack-Zeit ist praxisorientiert und macht keine Probleme. Der Gain-Regler verhilft zu einem "Clean-Boost", wenn "Ratio" auf 1:1 ist; ansonsten kann man damit dem Lautstärkeabfall durch starke Kompression entgegenwirken.

Gute Werte für meinen Bassstil fand ich innerhalb einer Minute, und nach ein paar Songs zur Feineinstellung war mein Setup fertig. (Bei Finger-Style, mittlerer bis harter Anschlag: Ratio zwischen 2 und 3, Threshold zwischen 12h und 1h, Gain knapp unter 9h.)

Das Kästchen ist kompakt, relativ schwer, sauber verarbeitet, und wirkt insgesamt sehr stabil. Da ich den Kompressor im seriellen Effektweg eines Basswitch einschleife, wird er nicht extrem beansprucht, und ich kann nichts über die mechanische Belastbarkeit sagen.

Es mag Bassisten geben, die vom Kompressor einen wärmeren, aufgefetteten Klang erwarten. Die sollten die Finger vom CP-9 lassen. Für alle jene, die den Klang ihres Basses unverfälscht wieder aus dem Kompressor herausbekommen wollen, kann ich den Maxon voll und ganz empfehlen.
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