Markbass Little Mark Tube

Bass Top Teil

  • Röhren Vorstufe
  • 500 Watt an 4 Ohm
  • 300 Watt an 8 Ohm
  • Mix Regler Tube/Solid State
  • Regler für Volumen, Bass, low und Hight mid
  • Höhen, Master Volumen
  • variabler Pre Shape Filter
  • Vintage Lautsprecher Emulator
  • Line Out, Effect send und return, LINE OUT: Balanced XLR
  • ultra light & ultra kompakt Gewicht ca. 2,9 kg
  • Maße (B x H x T): ca. 27,6 x 7,1 x 25,6 cm
  • Rackadapter optional: 194574
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Soundbeispiele

 
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  • Funk
  • Funk Line
  • Jazz
  • Jazz Line
  • Metal
  • Metal Line
  • Rock
  • Rock Line
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Weitere Infos

Leistung 500 W
Equalizer 4-Band
Kompressor Nein
Limiter Nein
Effektprozessor Nein
Externer Effektweg Ja
Lautsprecheranschluss Speakon
Kopfhöreranschluss Nein
DI-Ausgang Ja
Tuner-Out Ja
Rackformat Nein
16 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
12 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Klein, leicht, laut und ehrlich!

Gernot P., 03.02.2010
Nach vielen zufriedenen Jahren mit EBS wollte ich wieder mal eine Soundveränderung haben. Da sich auch die Anforderungen an die Verstärkung bei mir stark verändert haben (InEar bei großen Gigs, kleines Besteck bei den kleinen Gigs), hab ich mich für den Markbass Little Mark Tube entschieden.

Der LM Tube bringt in der EQ Neutralstellung den Bass annähernd neutral rüber, nur mit leichter Bass und Höhenbetonung. Über meine FMC Box klingt der Bass hervorragend ausgeglichen und kann so perfekt an den jeweiligen Raum angepasst werden. Die EQ Einsatzfrequenzen sind für meine Instrumente perfekt gewählt und greifen richtig beherzt zu. Da der Grundsound aber schon sehr gut ist, sind zumeist nur sehr kleine Korrekturen nötig. Genau so wollte ich es haben!

Zur Röhrenvorstufe:
Es gibt ja die Meinung das der Unterschied zwischen der Solid State Vorstufe und der Röhrenvorstufe kaum hörbar sein sollte. Das ist schlichtweg falsch! Die Little Mark SS Vorstufe ist ja eher sehr gefällig aufgebaut, sprich die oberen Mitten sind anscheinend leicht zurückgenommen worden. Die Röhrenvorstufe bringt genau dort ein bisschen mehr "Edge" in den Sound. Zusätzlich wird der Ton mit zunehmender Aussteuerung immer stärker komprimiert, was auch noch mit einem leichten Höhen- und Subbassabfall einhergeht. Der Ton wird im Bandgefüge um einiges durchsetzungskräftiger. Weiters kann man die Röhrenvorstufe etwas übersteuern, was insbesondere bei Doublestops zu wunderschönen cremigen, obertonstarken Klängen führt. Brutale Distortion Sounds sind allerdings nicht möglich.

Fakt ist, dass ich live immer die Röhre mit im Spiel habe. Die Einstellung pendelt mit meinem Jazz Bass zwischen 13:00 und voll. Der mittigere G&L mag es am liebsten so um 11:00. Schön wenn man die Wahl hat ;-)

Warum einen Punkt Abzug? Der EBS HD350 klingt dank seines hervorragendem Drive und Bright Reglers noch etwas röhriger und eleganter. Ihm fehlt allerdings die Kraft an 8 Ohm. Mit einem EBS Multicomp Compressor vor dem Markbass sind allerdings beide Verstärker komplett ebenbürdig.

Ausstattung:
Der zweite regelbare Klinken/XLR Eingang war für mich der Hauptgrund mich gegen den LMIII zu entscheiden, die zusätzliche Mute Funktion und die absolut edlere Optik haben dann entgültig überzeugt.

Kritik:
Der Amp knurrt, schmatzt, rotzt und funkt nicht! Input = Output +EQ. Klangliche und spielerische Schwächen werden gnadenlos aufgezeit. Wer allerdings über ein gutes Instrument und ebensolche spielerische Qualitäten verfügt, wird viel Freude an diesem Amp haben.

Der Amp rauscht bei der Anwendung des VPF Filters und der Anhebung der Höhen mehr als ich möchte. Ist allerdings im Livebetrieb nicht zu hören.

Ob die Verwendung eines Push-Pull Potis der Zuverlässigkeit dient, wird die Zukunft noch weisen.

Fazit:
Ein toller kleiner, vielseitiger Muskelprotz, der gerade wegen seiner ehrlichen Art viel Sympathiepunkte einheimst.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Absolut Top of Best!!

Jogimusic, 29.08.2017
der 4,9 kilo leichte Amp passt locker in die Aktentasche, angeschlossen bietet er alles, was das Herz braucht. Toller glasklarer Basssound mit mächtig Druck. Toll die Einstellmöglichkeiten Mit einem Dreh am rechten Poti bekommt man einen perfekten Reggae Basssound. Über den Mikroeingang hab ich beim letzten Konzert (Jazzband) die Bassdrum aus Mitleid mit dem Drummer mitlaufen lassen, gemischt mit meinem Bass: super!!! Die Möglichkeit zwischen Solid und Röhre stufenlos überzublenden ist klasse, der Soundunterschied ist in meinen Ohren deutlich zu hören. Ich habe mich für die kleinere 300W an 8 Ohm Version entschieden und habe es nicht bereut. Der Masterregler steht auf 9:00 Uhr und der Bass übertönt alles, bis 17:00 habe ich mich noch nicht getraut aufzudrehen In der Jazzband spiele ich einen E-Fretless-Bass und den Kontrabass über den Verstärker, angeschlossen ist eine Markbass Standard 104HR-8Ohm. Ich bin total zufrieden mit der Kombination. Hatte vorher einen Gallien Krüger MB-150S Bass-Combo, der mit dieser Anlage weder im Sound noch in der Power auch nur annähernd vergleichbar ist. Im eigen Studio hat mich der LineAusgang für die Aufnahme ebenfalls überzeugt, glasklarer voluminöser Sound ohne jegliche Neben- und Zisselgeräusche wie beim Gallien-Krüger! Ich gebe meine absolute Kaufempfehlung!
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