Markbass Little Mark III

Topteil für E-Bass

  • 500 W an 4 Ohm
  • 300 W an 8 Ohm
  • Regler für Volumen, Bass, Low und High Mid
  • Höhen, Master Volumen
  • variabler Pre Shape Filter
  • Vintage Lautsprecher-Emulator
  • Line Out, Effect Send und Return, LINE OUT: Balanced XLR
  • ultraleicht und -kompakt
  • Gewicht ca. 2,9 kg
  • Abmessungen (B x H x T): ca. 27,6 x 7,1 x 25,6 cm
  • Rackadapter optional (194574
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Jazz
  • Jazz Line
  • Rock
  • Rock Line
  • Slap
  • Slap Line

Weitere Infos

Leistung 500 W
Equalizer 4-Band
Kompressor Nein
Limiter Ja
Effektprozessor Nein
Externer Effektweg Ja
Lautsprecheranschluss Klinke
Kopfhöreranschluss Nein
DI-Ausgang Ja
Tuner-Out Ja
Rackformat Nein

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75 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
43 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Genialer Amp mit typischem sound

Gregor aus T., 18.08.2017
Nach jahrelangem herumschleppen von kiloschweren Bass-Heads bin ich vor 3 Jahren auf die kleinen ClassD Amps umgestiegen und besitze einen TC RH450 und nun den LM3 als Backup/Alternative. Beide Amps sind etwa gleich gross und schwer (leicht) und beide haben einen wirklich fetten und sehr variablen Sound, der sich hinter meinen Ampeg SVT und Fender Bassman 100 nicht verstecken muss. Mal eben in die Tasche und umgehängt ist schon praktisch. Während ich den TC RH450 eher als neutral beschreiben würde, hat der LM3 schon den Markbass typischen Sound. Ich mag den sehr, deshalb hab ich ihn mir gekauft. Ampeg, Trace Elliot und Gallien Krueger haben auch ihre eigenen, typischen Sounds, den man mit geschlossenen Augen erkennen kann. Die Entscheidung ist halt immer zuerst eine persönliche Geschmacksfrage.

Positiv:
+ Größe
+ Gewicht
+ Leistung

Negativ:
- Kein 'Mute' Schalter
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Kleiner Riese

K. K., 19.08.2012
Der Markbass ist klein und leicht, macht dabei aber einen großen Klang - der ja bekanntlich Geschmacksache ist, sodass man hier um´s ausprobieren kaum vorbei kommt. Der Markbass färbt oder prägt den Klang des Basses. Wer daher einen absolut neutral klingenden Amp sucht, wird bei dem Italiener wahrscheinlich kein Zuhause finden. Mir gefällt die Mittige Betonung, die über die 4 EQs jedoch sehr fein und in jedem Frequenzbereich deutlich spürbar in alle Richtungen zu verbiegen ist. Den "Vintage Lautsprecher Emulator" nutze ich nicht. Obwohl ich mit Jamerson-Sounds durchaus etwas anfangen kann, wird das dann selbst mir zu dumpf. Bis zur 9.00 Uhr-Stellung kann der Effekt bestimmt eingesetzt werden. Danach wird nur noch durchgelassen, was nach Bass und Mitten klingt, sodass vom Charakter oder der Brillanz des Instruments kaum etwas übrig bleibt. Aber auch das ist sicher Geschmacksache. Ich hab die Höhen etwas rausgedreht und spiele sonst alle EQs auf 12 Uhr. Das ist der Sound den ich wollte: Mittig, Durchsetzungsfähig und dennoch Transparent und Differenziert. 5 Sterne eben.

An der Verarbeitung kann ich keine Mängel erkennen. Die Schalter und Drehregler wirken absolut wertig und solide.

Was die Features betrifft ist der regelbare Line Out ein absoluter Segen. Um den Pegel zum FOH zu steuern muss ich nun nicht mehr am Master rumfummeln, sondern regle das separat. Das ist besonders hilfreich, wenn man auf der Bühne eine zusätzliche Box oder einen Monitor betreibt. Schön auch, dass man durch den Pre-/Post-EQ-Schalter wählen kann, ob das FOH-Signal mit oder ohne EQ-Einstellungen geliefert wird.

Die Effektschleife nutze ich zur Einbindung meines Kompressors. Das sind die Funktionen, die ich brauche und die bringt er mit, der kleine Mark. Das alles bei einer sehr komfortablen Größe und nicht mal 3 Kilogramm Gewicht. Die Lautstärke konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Denn bei den Gigs, zu denen er mich bisher begleitet hat, kam kein Regler über die 12 hinaus. Aber es ist ja auch gut zu wissen, dass noch Luft nach oben ist :-) Ich bin rundum zufrieden.
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