Marcus Miller M7 Swamp Ash 5st TBK 2nd Gen

Tolles Gerät!!
rikki4001, 13.09.2020
Der Sire MM M7 Swamp Ash 5st TBK 2nd Gen. ist - meiner Meinung nach - ein hochwertigerer Bass, als der Preis vermuten läßt.

An der Verarbeitung habe ich wirklich nichts auszusetzen: alles ist passgenau, perfekt lackiert und hinterläßt optisch einen tollen Eindruck.

Die Bespielbarkeit ist es, was mir wirklich gefällt: es fluscht nur so (ich bevorzuge niedrige Saitenlagen, da ich mit wenig Kraft spiele) und der an den Seiten abgerundete Hals ist erste Sahne, ein völlig neues Spielgefühl. Einzig, wenn man auf der G-Saite „pull-offs“ macht, zieht es die Saite manchmal über den abgerundenen Rand (dies läßt sich aber mit ein wenig Übung beheben).

Und nun zum Sound: ich finde es bombastisch, was aus dem Gerät rauskommt: eine schier unendliche Vielzahl von Klangvarianten! Ich wüßte nicht, daß es eine Stilrichtung gibt, die man mit dem Bass nicht bedienen kann.

Der M7 hatte ja schon in de ersten Generation ein „volles Pfund“ zu bieten. Nun sind - zumindest meinem Höreindruck nach - noch ein paar Höhen hinzugekommen, die allerdings nicht harsch klingen, sondern eher weich und samtig, aber dennoch deutlich zu vernehmen sind.

Die Kombinationen, die allein mit den beiden Pu`s und den beiden „3-Stellungen-Schaltern“ möglich sind (auch im Passivbetrieb), sind vielfältig und völlig unterschiedlich (selbst ein Jazzbass Sound ist auf Mittenstellung der Schalter möglich).
Dazu kommt dann noch - wie gewohnt - die Sire MM aktive Klangregelung, die keine Wünsche übrig läßt. Im Übrigen kann man den Bass auch passiv spielen mit einem Klang, der deutlich teurere Geräte in den Hintergrund treten läßt.

Fazit: der M7 2. Gen. ist aus meiner Sicht jeden Cent wert. Also: antesten und kaufen.

Marcus Miller M7 Swamp Ash 5st TBK 2nd Gen