Marantz PMD-602A

2-Kanal DSLR Mikrofonvorverstärker und Monitormixer

  • 2 XLR/Klinke-Kombieingänge - wählbarer Level MIC oder LINE
  • 12 V oder 48 V Phantomspeisung für Kondensator-Mikrofone
  • 3,5 mm Stereo Klinke-Eingang
  • Limiter Funktion
  • Line-Ausgang mit Lautstärkeregelung
  • Kopfhörerausgang
  • Kamera-Montage und Stativ-Gewinde
  • Batteriebetrieb mit 4 AA-Batterien
  • Lieferumfang: PMD-602A, Bedienungsanleitung, Sicherheits- & Garantieanleitung

Technische Daten:

  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz (+1 dB)
  • Rauschabstand: > 94 dB
  • max. Mic Eingangspegel: -20 dBu (hoher Pegel), +10 dB (niedriger Pegel)
  • Mic Eingangsempfindlichkeit: -40 dBu
  • Mic Eingangsimpedanz: 2 kOhm
  • max. Line Eingangspegel: +24 dB
  • Line Eingangsimpedanz: 10 kOhm
  • max. Spannungsverstärkung: -24 dB
  • Phantomspeisung: 12 V and 48 V (umschaltbar)
  • Batterielaufzeit (Phantomspeisung AUS): 15 Stunden
  • Batterielaufzeit (Phantomspeisung AN): 12 Stunden
  • Leistungsaufnahme: < 5 W
  • Anschlüsse: 2x XLR/6,3 mm Klinke Combo Eingang
  • 3,5 mm Klinken TRS Stereo Eingang
  • 3,5 mm Klinken TRS Stereo Ausgang
  • 3,5 mm Stereo Kopfhörer Ausgang
  • Betriebsumgebung: Temperatur: 41-140° F / 5-60°C, Luftfeuchtigkeit: 25 - 85%, nicht kondensierend
  • Abmessungen: 38 x 64 x 152 mm
  • Gewicht: 630 g

Weitere Infos

Kanäle 2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Nein
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Miniklinke
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Ja
Pegelanzeige Ja
3 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
3 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

2-Kanalmixer und Vorverstärker

Dieter Fröhling, 03.06.2018
Eine Empfehlung aus dem Video-DSLR Lager. Man schraubt es unter die Kamera (Oder den Käfig) und koppelt es mit optionalen (oder man hat die eh) Klinkenkabeln an die Kamera. Mithören des Kameratons natürlich möglich. Was für die direkte Tonaufnahme mit "guten/besseren" Mikros spricht sind die XLR Buchsen mit P48 Unterstützung. Kein weiteres Gerät notwendig.
Ist recht stabil und ein Metallgehäuse. Kabel nur an der linken Seite (von hinten) das Anschlußfeld.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Obler, 12.12.2017
Da ich gerade auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich den Ton meiner DSLR (Canon 80D) zu einem günstigen Preis ein wenig zu verbessern kam das Marantz PMD-602A gerade richtig.
Ich wollte allerdings nicht zu einem der Rode Videomics greifen, da Mikrofone vorhanden sind, und ein Zoom H4 war für meine Zwecke dann doch etwas zu teuer.

Auf den ersten Blick machte das Gerät gleich einen guten Eindruck. Das Gehäuse ist aus Metal und damit stabil und fest, allerdings auch etwas schwerer. Bei kleineren Stativen sollte man also darauf achten, ob Kamera und Preamp nicht zu schwer werden. Das man den Preamp einfach unten an die Kamera schrauben kann und man die komplette Einheit auf zusammen an einem Stativ anbringen kann finde ich dabei auch eine sehr gute Sache. Alternativ kann man die Schraube auf dem Preamp abnehmen und man bekommt einen zusätzlichen Blitzschuh.

Auch die Bedienung war von Anfang an klar und selbstverständlich. Allerdings muss ich dabei anmerken, dass die Leuchten für den Limiter permanent an sind, wenn man ihn einschaltet. Das hat mich zu Beginn etwas irritiert und ich hätte es besser gefunden, wenn sie nur dann Leuchten, wenn der Limiter auch tatsächlich im Einsatz ist.

Des weiteren hätte ich wohl auch lieber einen Akku gehabt, anstatt immer Batterien zu wechseln. Oder zumindest eine Anzeige für den Ladestand wäre nett gewesen. So muss man immer ein paar Ersatzbatterien mithaben, da man sonst nicht weiß, wie lange noch Strom vorhanden ist.
Die Akkulaufzeit habe ich nicht akribisch gemessen, mit Phantomspeisung komme ich allerdings auf ca. 10 Stunden (+- 1 Stunde)

Das wichtigste ist aber natürlich der Ton und ich kann sagen, dass damit eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu dem verbauten Mikrofon vorhanden ist. Allerdings war das ja auch die Mindestanforderung. Meiner Meinung nach ist das Gerät relativ Rauscharm, wobei es bei einem höheren Gain doch etwas hörbar ist. Ich konnte es allerdings bei mir immer so Pegeln, dass ich in diesem Bereich nie gekommen bin.
Die große Stärke im Vergleich zu einem Videomic ist die Tatsache, dass ich nicht an ein Mikro gebunden bin. Mal kann ich ein Richtrohr benutzen, mal kann ich ein Lavaliermikro einsetzen. Und das ohne, dass ich Ton und Bild im Nachhinein zusammenschneiden muss wie bei einem Zoom H4.
Das kann allerdings auch ein Nachteil sein, wenn man nun beides getrennt voneinander aufnehmen und bearbeiten möchte. Aber dann greift man sowieso schon zu anderem Equipment.

Alles in allem kann ich sagen, das mir der Preamp sehr gefällt. Er ist einfach zu bedienen und erweitert den Ton bei einer DSLR-Aufnahme immens. Ich denke, vor allem Vlogger, die nicht nur ein Richtrohr-Mikrofon benutzen, könnten damit sehr glücklich werden.
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