Marantz PMD 561

Portabler MP3/Wave-Recorder

  • kompaktes und robustes Design
  • eingebautes Stereo-Kondensator-Mikrofon-Array
  • Abtastraten WAV: 44.1, 48, 96 kHz
  • Abtastraten MP3: 192 kbps bis 32 kbps
  • wählbare 16- und 24-Bit-Aufnahmetiefen
  • S/PDIF Digitaleingang
  • 2 symmetrische XLR Mic Eingänge mit + 48 V Phantomspeisung
  • Diktierfunktionen einschließlich Pitchsteuerung und Skip Back
  • verwendet SD / SDHC Flash-Medienkarten
  • Gerät prüft Kompatibilität der Karten
  • Passcode-Schutz
  • großes OLED Display
  • eingebauter Lautsprecher und Kopfhöreranschluss
  • Ein- und Ausgang: Line unsymmetrisch
  • USB 2.0 Anschluss
  • Betrieb mit Netzteil oder 4x AA Batterien
  • bis zu 7 Stunden ununterbrochener Aufzeichnungszeit mit einem Satz Batterien
  • inklusive DMP Editor Software für erweiterte Funktionen und Funktionalität
  • Abmessungen (H x B x T): 170 x 105 x 40 mm
  • Gewicht ohne Batterien: 353 g
  • inkl. Netzteil, SD-Karte, Cinch auf 3,5 mm Klinke Audiokabel, USB-Kabel

Weitere Infos

Aufnahmekanäle 2
Mikrofon Eingänge 2
48 V Phantomspeisung Ja
Line Eingänge 2
Speichermedium SD/SDHC Card
Kopfhöreranschluss Ja
Eingebauter Lautsprecher Ja
Max. Auflösung 24 bit
Max. Abtastrate 96 kHz
Limiter Nein

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Marantz Pro PMD 561 + Thomann SD Card 32 Gb Class 10 +
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2 Kundenbewertungen
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3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
2 Textbewertungen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Alles andere als professionell

NicBe, 16.08.2018
Ich hbe mir dieses Gerät für professionelle Einsätze im Broadcastbereich zugelegt. Es sollte die Nachfolge meines betagten Fostex FR2-LE antreten, das mir über 10 Jahre gute Dienste geleistet hat. Leider stimmt die Soundqualität meines Gerätes überhaupt nicht. Ich arbeite grundsätzlich mit 24-Bit-PCM-Aufnahmen bei 48kHz Abtastrate und in Mono. An dynamischen Mikrophonen (MD 421 sowie 441) ist - egal bei welchen Aussteuerungen und Eingangsdämpfungen - ein deutlich vernehmbares, hochfrequentes Rauschen zu hören, das insbesondere leisere Aufnahmen unbrauchbar macht.

Ein Kondensatormikrophon (ebenfalls Sennheiser) übersteuert bei lauteren O-Tongebern den Eingang selbst bei maximaler Dämpfung (-18 dB)- zumindest im manuellen Aussteuerungsmodus selbst bei niedrigst möglicher Aussteuerung. Der AGC dagegen verstärkt so massiv sämtliche Nebengeräusche (mitsamt Rauschen), daß der O-Ton-Geber niemals tief durchatmen darf. Leisere Atmo-Aufnahmen sind damit erst recht undenkbar. Immerhin: In diesem Modus gibt es keine Verzerrungen an den Eingängen.

Es ist also eine Wahl zwischen Pest und Cholera ... und alles andere als professionell. Ich habe das zunächst für einen Fertigungsfehler meines Geräts gehalten - aber das Austauschgerät zeigt dieselben Probleme. Dazu passt der Marantzpro-Support: Ein fehlerhaftes Updatefile war über Monate online, trotz mehrerer Hinweise über die Marantzpro-Kontaktkanäle. Für mich bislang ein Fehlkauf. Schade.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Bisher sehr überzeugend

InDe, 22.07.2017
Ich hab den Recorder bisher nur mit den integrierten Mikros genutzt und muss sagen ich bin sehr zufrieden! Die Soundqualität ist für ein mobiles Gerät sehr gut und man kann das Rauschen, das sonst oftmals mit aufgenommen wird, ausstellen. Also ich bin bisher sehr überzeugt - es ist natürlich keine Studioqualität aber für meine Zwecke absolut top!!
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