Erstklassig für Field Recording
Sebastian843 12.12.2012
Der Manfrotto Nano Stand 5001B ist unter Field Recordern ein "Geheimtip". Musste selbst erst einmal forschen. Eigentlich handelt es sich ja bei dem Artikel um ein Stativ für Foto-/Videoleuchten, Blitze, etc. Aber im Tonbereich sieht man es immer mal wieder (insbes. beim Field Recording), dank des passenden Gewindeadapters, als Stativ für Mikrofone, Windschutzkorb, Stereoschienen, etc.
Kein Wunder, ist es doch preislich attraktiv, gut verarbeitet (Markenware eben), sehr leicht und auf ein kleines Maß zusammenklappbar. Also ideal für Arbeiten im "Feld". Und dafür habe ich es angeschafft.

Dank der breit ausklappbaren Standfüße trägt das Stativ meinen Rode Windschutzkorb samt doch recht schwerem Rode NT4 Mikrofon und Kabel. Da Stativ steht sicher und ohne zu wackeln.

Bei Wind oder Gefahr des Umstoßens kann man Sandsäcke oder ähnliches auf die Standfüße legen um noch mehr Stabilität zu erhalten.
Im Kommenden Frühjahr wird sich das Stativ auch bei mir für Field Recordings in der Natur beweisen.

Die Erfahrung anderer Gleichgesinnter zeigt, dass man hier eine gute Wahl getroffen hat. Insofern können auch Leute im Foto- und Lichtbereich sicher nicht verkehrt damit liegen.

Manfrotto Nano Stand 5001B als Blitzstativ für den Strobisten
RolandMJS 04.01.2016
Ich benutze das Manfrotto Nano Stand 5001B als Lichtstativ für mein kleines Fotostudio. Der Nano Stand ist sehr leicht und man kann ihn von daher gut mal mitnehmen. Für den Strobisten eine Wohltat, da herkömmliche Stative doch deutlich schwerer sind. Durch die leichts Bauaart sollten schwere Blitze wohl besser nicht genutzt werden, für Systemblitze (Nikon, Canon, ...) plus Lichtformer reicht es aber gut und sicher aus. Im Freien sollte man jedoch ggfl. das Stativ sichern, da es natürlich bei Nutzung eines Lichtformers leicht umgeblasen wird.
Insgesamt ist das Stativ - wenn man es als leichtes Stativ nutzt und nicht erwartet, dass seine 2m Wanne mit 3kg Blitz getragen wird - sehr gut.

bestes tool für den Systemerkoffer
AURIGATON 24.10.2020
extrem kompakt zusammenfaltbar und trotzdem stabil und weit ausfahrbar

klein und handlich
Tilmann 20.03.2019
Nutze das Stative für ein Messmikrofon. Es erreichte spielend alle Höhen zwischen dem sitzendem Ohr und dem stehenden. Die Beine lassen sich sehr breit aber auch sehr schmal positionieren, so daß man auch bequem zwischen Stuhlreihen da Stativ nutzen kann.
Gewohnt hohe Manfrotto Qualität und mit allen Manfrotto Zubehörteilen kombinierbar.

Macht das was es soll.
Dieter654 29.07.2019
Ich wollte das Stativ als leichtes, mobiles Stativ für Fotoanwendungen (Blitz). Die Stabilität ist natürlich nicht besonders hoch, aber einen Bitzgenerator Kopf mit Schirm hält es locker und ist dazu noch recht weit ausziehbar. Die Verarbeitung ist für das Gewicht sehr gut. Ich bin also sehr zufrieden!

gutes handling mit wenig Platzbedarf
24tonight 27.11.2020
ich habe 2 von diesen Stativen und nutze sie für meine GoPros. Absolut positiv ist das handling und das geringe Gewicht. Platz finden diese in meinem Zubehörkoffer. Ein kleines Problem: es werden bei open air Veranstaltungen Geräusche (durch Windeinflüsse kommen die Ständer ein wenig in Vibrationsschwankungen) von den Ständern auf die Kameramikros übertragen.

WS
insgesamt seht gut
W. Sieber aus W. 05.02.2012
ich habe mir zwei dieser Stative zugelegt: insgesamt bin ich mit der Qualität für das inverstierte Geld sehr zufrieden: ich verwende diese als Foto-Lichtstative und da sind die geau das richtige: klein, leicht und recht robust. Natürlich sind diese nicht mit grossen Lichtstativen zu vergleichen, reichen aber völlig für einen Systemblitz mit 60er Faltsoftbox bzw. Diffusorschirm.
Eines der beiden Stative steht jedoch seit Anfang an etwas schief (ca. 2-3°) was mich aber nicht stört.
Kurzum: den Kauf habe ich NICHT bereut. Die Qalität stimmt - und für diese Geld allemal. EMPFEHLUNG

Top für LED Panels
Wohlfühlfotograf 21.02.2019
Wer als Fotograf auf LED Panels umsteigt oder leichte Blitzköpfe nutzt findet hier einen passenden Kompromiss aus Stabilität und geringem Gewicht bei kleinen Abmessungen. Die Verarbeitung ist gut - man muss die Schrauben aber gut festziehen. Preis/Leistung bei Thomann sehr gut

Super Stativ
Striker2150 11.06.2021
Ich benutze den Manfrotto Nano Stand vor allem für Blitzgeräte (für Fotografie) oder für eine 360°-Kamera.

Er ist super leicht, einfach zu transportieren und solide verarbeitet. Es steht auch sehr stabil. Ich würde jetzt nicht unbedigt sehr große Blitze mit sehr großen Softboxen auf dieses Stativ bauen, aber für leichte bis mittelschwere Lasten ist es sehr gut geeignet.

Leichtes Stativ
ABu_ 10.09.2019
Es handelt sich um ein kleines Stativ. Ich nutze es um daran Blitze, leichte Lampen oder Mikros zu befestigen, insbesondere für unterwegs. Die Verarbeitung ist wertig, das erklärt den hohen Preis im Vergleich zu günstigen Alternativen.