Lounsberry Pedals TFP-1 Tall & Fat

Preamp/Overdrive Pedal

  • speziell für Clonewheels, Keyboards und Sampler
  • Multi Stage analoger FET Overdrive mit Germanium Dioden
  • Gain und Level Controls
  • True Bypass Schalter
  • Vollmetall Gehäuse mit Mark Hershberger Artist Aufdruck
  • Line- und Ausgang 6.3 mm Klinke Mono
  • Stromversorgung durch 9V Batterie oder DC Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (B x T x H): 115 x 61 x 45 mm
  • Gewicht: 300 g
  • made in USA

Weitere Infos

Basspedal Nein
Blaswandler Nein
MIDI Controller Nein
Filter Nein
Effekte Ja
Sequenzer Nein
Produktspezifische Erweiterung Nein

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Lounsberry Pedals TFP-1 Tall & Fat
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4.2 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Entspricht genau meinen Vortstellungen

Reiner866, 18.10.2018
Ich habe das Lounsberry zwischen NordStage2 (Monoausgang) und meinem Ventilator I. Am Anfang wollte ich das Pedal aufgrund starker Nebengeräusche zurückschicken. Nach tel. Kontakt konnte ich klären, dass der Effekt an dem verwandten Netzteil lag. Ich betreibe seitdem das Pedal mit Batterien und habe Null Nebengeräusche. Zur Funktion: Zwei Regler - links ..ich sach mal Gain und rechts die Zerre. Pack ich Zerre rein, muss Gain raus. Das sind mal einfach gesagt die Möglichkeiten. Vom Sound her mag ich Effekte, wenn man sie nicht hört (außer die Orgel soll braten...) Also Gain bei mir auf 14:00., Zerre auf 08:00 dann reibt sich es mal ein bisschen, der Gesamtsound ist schön lebendig und wenn man das Teil ausmacht fehlt irgendwie etwas. Kann ich schlecht beschreiben, ich behalt ihn...
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Analoge Wärme - nicht nur für Clonewheels ...

jokoo, 29.07.2018
Das Tall & Fat der amerikanischen Pedalschmiede Lounsberry ist seit Februar 2018 bei mir im Einsatz.

An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen - innen wie außen m.E. alles topp. Das Design ist Geschmackssache. Das Label gefällt mir gut, die Gehäusefarbe ist nicht so meins ... aber wen?! ;)

Die Bedienung ist sehr einfach: Ein Poti regelt den Grad des Overdrives - einhergehend mit einer Pegelanhebung. Mit dem anderen Poti lässt sich die Anhebung entweder wieder ausgleichen (Levelmatching - der Drive bleibt dabei natürlich erhalten), oder man nutzt es allein als Cleanboost, um den Ausgangspegel der Orgel zu erhöhen.

Grundsätzlich liefert die kleine Kiste einen Analogsound ähnlich dem Hammond AO-28 PreAmp aus z.B. der B-3 oder A-100. Der Klang gewinnt an Tiefe, das "Digitale" geht etwas verloren - insbesondere in den oberen Oktaven - die Schwachstelle vieler digitaler Hammond-Clones.

In meinem Setup hängt das Tall & Fat zwischen einer Crumar Mojo und einem Della Mattia Röhrenleslie (T-115). Das gibt mir eine Reihe von Möglichkeiten:
Ich kann das Pedal als Cleanboost einsetzen, um den Leslie-Röhrenamp in die Sättigung zu fahren. Oder den Overdrive des Tall & Fat nutzen, um auch bei kleinen Lautstärken einen schönen Crunchsound zu bekommen. Soll es richtig böse werden, kann ich aber auch den internen Mojo-Overdrive mit dem des Lounsberry und des Leslies "stacken" - perfekt!

Hier noch eine kleine Anregung für den Studiobetrieb:
Das Pedal verarbeitet Linepegel - warum also nicht mal als Inserteffekt im Signalpfad "missbrauchen"? Und zwar für alles Mögliche - Drums, Guitars, Vocals ... Probierts aus und experimentiert!!! ;)

Gibts auch Cons? Mmh, außer geringfügig mehr Kabelsalat auf der Bühne fällt mir nichts ein. Darum ...

Five stars for the Tall & Fat! :)
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