Line6 StageScape M20d

Digitaler Smart Mixer

  • mit intelligenter und teils automatischer Bedienung
  • 12 selbstpegelnde XLR Mikrofoneingänge
  • 4 Line-Eingänge mit automatischer Signalerkennung
  • 2 digitale Eingänge für Streaming von Computer-Signalen, einem USB-Datenträger oder einer SD-Karte
  • Stereo-Line-Eingänge
  • 4 selbstpegelnde XLR Monitor-Ausgänge
  • 2 selbstpegelnde Main outs XLR
  • L6 LINK-Netzwerklösung für L6 LINK-fähige Boxen
  • berührungsempfindliches Display
  • grafikbasierte Bedienung
  • Fernbedienung mit iPad oder iPad 2
  • Mehrspuraufnahmen auf USB-Karte, SD-Datenträger oder direkt mit dem Computer
  • interne Quick Capture-Aufnahme für einen zügigen Soundcheck
  • interne 32-Bit-Audiobearbeitung
  • leistungsfähige DSPs für parametrische und/oder EQs, Kompressoren, Multiband-Kompressoren, Gates, Delay, Limiter usw.
  • Multiband Feedback-Destroyer für XLR Inputs
  • 4 Stereo Master Effektprozessoren für die Erzeugung von Hall, Delay und Gesangsdoppelung
  • speicherbare Szenen und Kanal-Presets
  • passende 19" Rackwinkel: Art. 298029 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Busse 4
Physikalische Eingänge 12
Kanalzahl max. 12
DCA Ja
Externer Kartenslot Ja
Touch Screen Ja
Offline Editing Nein
Absetzbare Stagebox Nein
Externes Netzteil Nein
Havarienetzteil Nein
19" Rackformat Ja
Eingebauter Audio Player Ja
66 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
40 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Fast perfekt----update: indoor gut - bei sonneneinstrahlung besch...eiden

Horst M., 27.08.2013
Ich kenne viele Tonleute, PA-Menschen etc. die gegenüber dem Line6 StageScape sehr voreingenommen und kritisch sind.
Ich bin Ingenieur und habe schon einige Entwicklungsgenerationen von Mix-Konsolen gesehen und erlebt. Etwas kritisch bin ich auch an das Line6- Teil herangegangen. ABER: Ich wurde nicht enttäuscht.

Bedienung: erstklassig (zumindest für jemanden, der schon mal ein smartphone oder tablet in Hand hatte)
Sound: 1A

Ok, man weiss vorher anhand der technischen Daten, dass man "nur" 12 Mikroeingänge und 6 Line-Inputs hat. Sowie nur 4 Aux-Outs und keine Aux-Returns.....
Aber für eine klassische Bandbesetzung reicht das auf alle Fälle meistens (sogar wenn man für Drumset einige Mikroeingänge braucht)

Das Pult ist eigentlich für Musiker gedacht, die sich selbst mischen, aber es schadet keinesfalls wenn man offen an das Teil herangeht und ein bisschen im Tweak-Modus einen schönen Sound bastelt, um sich nachher im Deep-Tweak anzuschauen, was man eigentlich im Detail gemacht hat....

Apropos Bedienung: Highlight ist für mich die Remote-Funktion per IPad. Und im Gegensatz zu anderen Nutzern hier, hatte ich damit (bei Nutzung des richtigen WLAN-Sticks) keine Probleme.

Ich muss nach einigen OpenAir-Einsätzen im Sommer bei relativ direkter Sonneneinstrahlung mein Urteil leider etwas revidieren. Das Display ist dann leider nur äusserst schwer bedienbar.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Sehr gutes Gesamtpaket.

Sascha575, 14.01.2014
Ich hatte den StageScape nun bei verschiedenen Gigs (unsere 5-köpfige Rockband, sowie 1 kleiner Gig der Musikschule) im Einsatz und bin rundrum begeistert. Die Bedienung ist sicher zunächst gewöhnungsbedürftig, wenn man klassische Pulte gewohnt ist, andererseits ist alles mehr oder weniger selbsterklärend. Der Blick in die Bedienungsanleitung war immer nur zwischendurch nötig, wenn ich konkrete Fragen hatte, die sich mir auf den ersten Blick dann doch nicht erschlossen. Der Rest ist intuitiv. Auch gewöhnen muss man sich evtl. an die Drehregler mit Beschleunigungssensor. Je langsamer man dreht, desto feiner reagieren sie, dreht man schnell, hat dies grobere Wertänderungen zur Folge. Wer aber schon öfter mit Line 6-Produkten gearbeitet hat, dem ist dieses Prinzip bereits vertraut.
Ab Firmwareversion v1.2 bietet der StageScape M20d wohl für den Touchscreen und das iPad auch eine klassische Faderansicht, die sich vom Layout her an analogen Mischpulten orientiert. Getestet habe ich das jedoch noch nicht, da ich bislang mit v1.1 arbeite.
Die iPad-Anbindung funktioniert bei mir sehr gut, wobei die Suche nach einer adäquaten Lösung ein wenig nervig war. Line-6 nennt an unterstützten W-Lan-Sticks nur recht wenige Produkte, die teilweise nicht mehr so leicht zu beschaffen sind. Im Endeffekt fand ich dann eine Lösung, die zwar mit dem Einsatz eines weiteren Gerätes und zusätzlicher Kabel einher geht, jedoch gut funktioniert. Von Apple gibt es einen USB-Ethernet-Adapter, welcher auch unterstützt wird. Schließt man diesen an der USB-Buchse des StageScape an und verbindet ihn per Ethernetkabel mit einem normalen W-Lan-Router, so erhält man ebenfalls eine funktionierende Verbindung. Beim W-LAN-Router ist man dann nicht mehr an einen bestimmten Typ gebunden. In Meinem Fall kommt ein alter D-Link-Router zum Einsatz. Mann muss lediglich bedenken, dass man den Router einmalig vorher (z.B. per PC) konfigurieren muss, also Lan und W-Land einrichten und absichern.

Zuguterletzt: die Möglichkeit, alle Kanäle live auf SD-Karte mitzuschneiden ist ebenfalls phänomenal. Mitgeschnitten werden hierbei natürlich die trockenen Eingangssignale. Diese eignen sich hervorragend, um später im Studio einen eigenen Mix zu erstellen. Aufgenommen wird mit 48 kHz in 24 Bit, was in den meisten Fällen mehr als ausreichend ist.
Einmal ist es mir jedoch passiert, dass ein Mix nicht verwendbar war. Wir spielten mit der Band 3 Sets und ich schnitt alle Sets einzeln mit (Stoppte die Aufnahme also am Ende eines Sets immer). Die Daten des dritten Sets waren am Ende allerdings nicht lesbar. Auch das Öffnen der Fragmente als Rohdaten war nicht zielführend. Hierbei gehe ich jedoch von einem Anwenderfehler aus. Ich vermute, dass die SD-Karte entnommen oder das Gerät abgeschaltet wurde, während die Aufnahme noch lief. Alle anderen Aufnahmen mit dem StageScape M20d waren fehlerfrei.

Fazit: gerade kleinere Bands, die sich selbst mischen, könnten mit dem StageScape Freude haben. Das Auto-Trimming verrichtet beim Einpegeln sehr gute Dienste und die Option der entfesselten Steuerung per iPad bringt eine ungemeine Flexibilität. Hinzu kommt ein - aus meiner Sicht - guter Sound, sowie eine sehr gute Ausstattung hinsichtlich der Editierbarkeit der einzelnen Kanalzüge. Unter Anderem NoiseGate, Feddback-Unterdrückung, Compressor, Limiter, De-Esser, sowie 4 interne AUX-Wege für 2 Halltypen, Delay, sowie voice-Doubling, sind schon eine sehr ordentliche Ausstattung, die das Fehlen externer AUX-Wege in den Hintergrund treten lässt. Hinzu kommen 4 Monitorwege die sich jeweils unabhängig Pre- oder Post-Fader schalten lassen. Alles in allem ist der StageScape M20d aus meiner Sicht ein tolles Gesamtpaket, das im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert" ist. Er ist also sicher kein Schnäppchen, jedoch allemal seinen Preis wert.
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