Line6 Pod HD500X Bundle

Set bestehend aus:

Line6 Pod HD500X Bodeneffektgerät

  • über 100 Studio- und Pedaleffekte
  • bis zu 8 Effekte gleichzeitig möglich
  • frei wählbare Boxen und Mikrofon-Modelings
  • 512 freie Speicher
  • dynamischer DSP für Amps und Effekte
  • 2 separate Signale
  • zahlreiche Routing-Optionen
  • professionelle Fußtaster mit LED-Ringen
  • alle notwendigen Ein- und Ausgänge: USB 2.0, MIDI, S/PDIF, symmetrische XLR-Ausgänge
  • interner Mikrofonvorverstärker
  • L6-LINK Anschluss für DT-Verstärker und StageSource-Boxen
  • VDI-Anschluss für James Tyler Variax-Gitarren
  • konfigurierbares Expression-Pedal
  • Looper-Funktion (Aufnahmezeit: bis zu 48 Sekunden)
  • 8 "Set List"-Bänke
  • Expression-Pedal, das auch Verstärker- und Effektparameter ansteuern kann
  • eingebaute chromatische Stimmfunktion
  • Tap Tempo-Fußtaster
  • robustes Metallgehäuse
  • verchromte Rollstange und druckgegossenes Expression-Pedal
  • variable Eingangsimpedanz
  • Editor/Archivierungsprogramm für den POD HD500X als Download verfügbar
  • inkl. Netzteil DC-3g

Thomann Effect Pedal Bag Tasche für Effektpedale

  • weich gepolstert
  • 1 lange Außentasche
  • 3 Kunststoff-Füße
  • abnehmbarer Tragegurt mit Metall Karabinerhaken
  • 1 Tragegriff
  • Abmessungen innen (B x T x H): 550 x 305 x 105 mm
  • Farbe: Schwarz

passend für die Pedalboards:

  • Boss GT-100
  • Boss GT-10
  • Boss GT-8
  • Boss GT-6
  • Boss ME-50
  • Boss ME-80
  • Digitech GNX 1/2/3/4
  • Digitech GNX 3000
  • Digitech RP500
  • Digitech RP1000
  • Line6 Pod XT Live
  • Line6 X3 Live
  • Line 6 HD 500
  • Roland FC300
  • Toneworks AX3000G
  • tc electronic G-System
  • Vox Tonelab LE
  • Zoom GFX8

Weitere Infos

Design Floorboard
Röhre Nein
Amp Modeling Ja
Effekte Ja
Kopfhöreranschluss Ja
Direkt Out Ja
MIDI-Schnittstelle Ja
Integriertes Expression Pedal Ja
Anschlüsse für Pedale oder Fußleiste Ja
Aux-in Ja
Integriertes Stimmgerät Ja
USB Anschluss Ja
Drumcomputer Nein
38 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
35 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

HD500X - HD500

cue.big, 24.07.2013
POD HD500X

Vorab: Ich bin Line 6 - Fan und im Modelling seit dem "Urvater" AX2 dabei, so dass ich zwar einerseits relativ viel Erfahrung damit habe, andererseits meine Rezension möglicherweise etwas gefärbt sein mag. Vieles ist natürlich Geschmackssache.

Ebenfalls vorab ein paar wesentliche Fragen zu einem Upgrade vom HD500 zum HD500X:

** Maße:
Ich konnte nirgendwo etwas zu den Maßen finden, weder bei Thomann noch auf der Hersteller-Seite noch in den diversen Foren. Daher habe ich beim Line 6 - Support nachgefragt. Die Antwort: Die Maße des HD500X sind mit denen des Vorgängers HD500 identisch! Man kann also seine Cases, Taschen, etc. weiter benutzen.

** Kompatibilität der Sounds:
Nicht unerheblich ist die Frage, ob man die Sounds vom HD500 zum HD500X bringt. Das ist derzeit etwas umständlich. Das Gute: Es geht. Die Dateiendungen der Dateien vom HD500X sind nicht dieselben des HD500. Es ist aber möglich, einfach per Hand die Dateiendungen der alten HD500-Sounds in die Dateiendungen des neuen HD500X zu ändern. Hier die entsprechenden Dateiendungen (bei mir hat es sofort geklappt, aber ich würde trotzdem mit Kopien der alten Sounds arbeiten...):

Patches .h5e (HD500) - .5xe (HD500X)
Setlists: .h5s (HD500) - .5xs (HD500X)
Bundles: .h5b (HD500) - .5xb (HD500X)

Außerdem geht es auch per Drag & Drop, also vom Datei-Explorer in das HD500X-Edit Programm ziehen.

Man kann also sowohl Bundles als auch Set-Lists und einzelne Patches reinladen.

Ein Vergleich meiner auf diese Weise in den HD500X geladenen HD500-Sounds mit den Originalsounds in meinem "alten" HD500 ergab weder über Kopfhörer noch über die XLR-Outs noch über die Klinke-Outs noch über Line6-Link/DT25 einen hörbaren Unterschied. Fein, geht doch.

** Routing-Optionen:
Die von so Vielen vermisste Möglichkeit, an die XLR-Outs und die Klinken-Outs verschiedene Signale zu schicken - also insbesondere mit Cab-Simulation an XLR zur PA und ohne Cab-Simulation an Klinke zum Amp - geht immer noch nicht. Ich brauche das zwar nicht, aber es kann in verschiedenen Situationen sinnvoll sein, so dass dies weiterhin den 5. Stern bei Features kostet. Zumal der Vor-Vorgänger (POD X3 LIVE) das bereits konnte. Das ist also einfach schwach.

** Wesentliche Neuerungen:
- Mehr DSP-Leistung. Das bringt v. a. was, wenn man viel mit zwei Signalwegen arbeitet oder generell viele effektaffine Sounds immer drauf hat.
- Neue Fußtaster. Die sind tatsächlich deutlich besser, sie wirken viel solider und sind einfach professioneller.
- LED-Ringe um die Fußtaster. Das mag zunächst trivial klingen, aber auf der Bühne sind sie sehr viel komfortabler als die alten kleinen LEDs. Sogar bei Sonnenlicht sind sie besser sichtbar.

Alles andere wie gehabt. Leider immernoch derselbe Witz von einem Netzteil (also wie beim HD500), aber das ist ein anderes Thema...

Sensationell verarbeitet.

Ob man den HD500X nun braucht, wenn man den HD500 bereits hat, muss wohl jeder selbst entscheiden. Einen anderen Sound bekommt man nicht, aber mehr Möglichkeiten, was den Prozessor betrifft.
Ich wollte ihn, da Line 6 stetig Updates fährt und dabei auch immer mal wieder ein neues Amp- oder Effektmodell oder andere Features springen lässt. Zwar habe ich in einem Beitrag des Herstellers in einem sozialen Netzwerk gelesen, dass auch der HD500 weiterhin mit Updates bedient wird. Jedoch ist es wohl eine Frage der Zeit, dass der alte DSP mit dem neuen da nicht mehr wird mithalten können oder verschiedene neue Errungenschaften von Line 6 einfach die Leistung des neuen DSP vom HD500X verlangen. Das ist aber nur meine Meinung (weils halt naheliegt und man ja aus der Vergangenheit lernt...), ohne dass das irgendwie belegt wäre.

** Zum Sound:
Wie beim H500, also beziehe ich mich gekürzt auf meine dortige Rezension:

Es ist wirklich Geduld und Wurschtelei erforderlich, um die Kiste zum Klingen zu bringen. Die Presets sind tatsächlich Müll und in der Praxis unbrauchbar. Wenn man dann aber mal fertig ist, dann hat man eine unschlagbare Soundvielfalt. Für die Soundqualität wurde ich nach nunmehr vielen Gigs von verschiedenen Tontechnikern gelobt. Die drehen praktisch nix mehr rum am Pult und meine Gitarre setzt sich live prima durch. Vorausgesetzt allerdings, dass man einen anständigen Amp auf der Bühne stehen hat.

Ich spiele den Line6 DT25 Amp in Verbindung mit dem HD500X: Das war nochmal eine Verbesserung um Welten!! In dieser Kostellation kann ich mir kein besseres Modelling mehr vorstellen. Es geht alles.

Mir ist aufgefallen, dass ein und derselbe Sound über verschiedene Amps krass unterschiedlich klingt, insbesondere funky clean Sounds, so dass unter Umständen verschiedene Setups für verschiedene Amps programmiert werden müssen. Jedenfalls dann, wenn man das Ganze perfektioniert betreiben will.

Die Editier-Software ist zwingend und damit gehts prima simpel, wenn man seine Bedenken ablegt, Gitarrensounds mit ner Maus zu basteln...

I'm addicted und gebe weder POD noch DT wieder her...
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Klasse Modeller, trotzdem hier ein Tipp!

Meik66, 25.10.2013
Auf der Suche nach einem warmen, tragenden Leadsound mit viel Sustain für mein HD500X (von Thomann) habe ich viele Einstellungsversuche hinter mir. Leider fehlte immer das i-Tüpfelchen, der Ton war mir meist etwas zu harsch, klang nicht lange genug aus oder es fehlte die nötige Wärme. Das liegt auch nicht an meinem Unvermögen, dieses Teil richtig einzustellen, ich hatte zuvor auch das HD500 und somit jede Menge Erfahrungen gesammelt. Damit möchte ich das HD500X auch nicht kritisieren, es ist ein sehr gutes Teil, aber genau diesen gesuchten Sound lieferte es für meine Ohren nicht zu 100%. Habe noch (zum Glück!) eine Sammlung von analogen Bodentretern und damit einiges ausprobiert.

Hier mein Tipp: z.B. den Mesa-Amp (Treatplate) mit etwas weniger Gain, geringerem Master, dafür den Boss OD-3 direkt vor das HD500X (nicht in den FX-Loop), OD-3 Eintellungen: Level 12 Uhr, Ton 9 Uhr, Drive 9 Uhr, Volumenpoti der Gitarre je nach Bedarf (dieses reagiert jetzt auch viel besser). Mit dieser Einstellung wird der OD-3 mehr als Booster genutzt, der zurückgeregelte Ton bringt zudem Wärme in den Sound.
Das ist ein Sound! Und noch ein Wort, mit dem digitalen Overdrive des HD500x kann man das nicht erreichen ! Habe auch andere analoge Zerrer davor gehängt (auch doppelt so teure), aber der OD-3 war nicht zu schlagen.

Ich bin von dieser Kombi vollkommen begeistert!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Live-Übertragung aus der Abteilung
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen gerne ihr Wunschprodukt live vor Ort und beraten Sie bei der Auswahl.
Abteilung besuchen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Sie sind schon fast in unserem Laden!
1. Browser
ist kompatibel

Dieser Service funktioniert mit den meisten Browsern. Sollten Sie Probleme habe können Sie zum Beispiel Firefox oder Chrome verwenden.

2. Mikrofon
keine Verbindung

Damit unser Mitarbeiter Sie hören kann benötigen Sie ein Mikrofon und müssen ihrem Browser den Zugriff darauf genehmigen.

3. Sicherheit
ist kompatibel

Während der Beratung können wir Sie hören aber nicht sehen.

Live-Übertragung aus der Abteilung
Was ist das?
Mit der Live-Videoberatung können Sie unsere Abteilungen besuchen und sich Ihr Wunschequipment direkt in Europas größtem Musikhaus vorführen lassen. Sie können dabei unseren Mitarbeitern Fragen stellen oder Anweisungen geben. Keine Sorge: Wir können Sie nur hören, aber nicht sehen.
Wann kann ichs benutzen?
Die Live-Videoberatung steht bei ausgewählten Produkten zur Verfügung und wird bei diesen Produkten automatisch auf der Produktseite eingeblendet, sobald Mitarbeiter für die Online-Beratung zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das?
Sie benötigen einen PC oder Mac mit Mikrofon und einen modernen Browser. Am besten verwenden Sie die neueste Version von Chrome oder Firefox. Vor dem Verbindungsaufbau wird Ihr Browser Sie nach der Berechtigung fragen, auf Ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen.
Mögliche Probleme
Das System befindet sich noch in der Testphase und unsere Mitarbeiter lernen noch, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können. Dennoch kann es sein, dass wir Sie nicht verstehen (bitte deutlich und nur auf Deutsch oder Englisch sprechen), Equipment kurzfristig von anderen Kunden blockiert wird oder dass Verbindungsprobleme auftreten können. Bitte zögern Sie nicht, uns Feedback zu geben, damit wir daraus lernen und besser werden können.
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Gratis Testberichte
Online-Ratgeber
Gitarren-Multieffekte
Gitarren-Multieffekte
Haben Sie einen überdurchschnittlichen "Effektbedarf", dann kommt dieser Online-Ratgeber gerade recht.
Gitarrensetups
Gitarrensetups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
Online-Ratgeber
Gitarren-Multieffekte
Gitarren-Mul­tief­fekte
Haben Sie einen über­durch­schnitt­li­chen "Effekt­be­darf", dann kommt dieser Online-Rat­geber gerade recht.
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Harley Benton Fusion-HSH Roasted Maple Slate Digital ML-2 Clavia Nord Music Stand V2 DPA 4066-OC-A-F10-LH Slate Digital ML-1 JHS Pedals The Bonsai Zynaptiq Intensity Sennheiser ew IEM G4 A-Band Showtec Compact Par 18 MKIII Tour Tech 21 DP-3X Solar Guitars S2.6C ADJ 12P HEX IP
Für Sie empfohlen
Harley Benton Fusion-HSH Roasted Maple

Harley Benton Fusion-HSH Roasted Maple Pro Serie, ST-shape E -Gitarre, comfort body contour w/matched headstock, Korpus: Mahagoni, Decke: ultra flame maple veneer, Hals: roasted Ca nadian Flame Maple, Halsbefestigung: geschraubt, Halsform: m odern-c, Griffbrett: roasted ahorn, Einlagen: DOT, 24 Medium...

Zum Produkt
399 €
(2)
Für Sie empfohlen
Slate Digital ML-2

Slate Digital ML-2; Kleinmembran Kondensatormikrofon; optimi ert für Slate Digital VRS8 Thunderbolt Audiointerface und Sl ate Preamp; ähnlicher linearer und flacher Frequenzgang wie das Slate Digital ML-1; ermöglicht Mikrofonplatzierungen, d ie für ein größeres Mikrofon schwierig oder unmöglich sind; seitlich...

Zum Produkt
159 €
Für Sie empfohlen
Clavia Nord Music Stand V2

Clavia Nord Music Stand V2 - Notestand, Notenhalter für Nord Nord C2 Combo Organ, Nord C2D, Nord Electro 3 HP, Nord Electro 4 HP, Nord Electro 5 HP, Nord Electro 6, Nord Piano 88, Nord Piano 2 HA88, Nord Piano...

Zum Produkt
69 €
Für Sie empfohlen
DPA 4066-OC-A-F10-LH

DPA 4066-OC-A-F10-LH, d:fine CORE 4066 Omni Headset Mic, professionelles Headsetmikrofon mit abnehmbaren und verstellbaren Nackenbügel für links - rechts Anwendung, Kugel, 20 - 20.000 Hz,+3 dB Präsenzanhebung von 8 - 20 KHz, 144 dB SPL max., speziell für Sprache, TA-4F...

Zum Produkt
719 €
Für Sie empfohlen
Slate Digital ML-1

Slate Digital ML-1, Großmembran-Kondensatormikrofon, neutral es ML-1 Kondensatormikrofon welches auf die VMS Hard- und So ftware abgestimmt ist (VMS Vorverstärker optional - nicht im Lieferumfang enthalten); VMS-Plugin-Software kann die Klang charakteristik vollständig ändern, auch nach der Aufnahme; V irtuelle Auswahl...

Zum Produkt
849 €
(3)
Für Sie empfohlen
JHS Pedals The Bonsai

JHS Pedals The Bonsai 9-way Screamer, Overdrive Effekt Pedal, 9 Tube Screamer Overdrive Modi, 5 klassische TS Schaltkreise und 2 populäre Mods, analoge Arbeitsweise, True Bypass, Regler für Volume, Sustain und Tone, 9-Wege Drehregler zum Wählen zwischen Tube Screamer Modi...

Zum Produkt
259 €
Für Sie empfohlen
Zynaptiq Intensity

Zynaptiq Intensity (ESD); Enhancer-Plugin; neuartiger Algorithmus erhöht Detailreichtum, Klarheit, Dichte und Lautheit von Audiosignalen; geeignet für Einzelspuren, Gruppen, Mixbus oder Mastering; übersichtliche Bedienoberfläche für einfache Handhabung; ergänzender Softknee-Limiter mit Sättigung im Ausgang; unterstützte Formate: VST2 / VST3 / AU /...

Zum Produkt
149 €
Für Sie empfohlen
Sennheiser ew IEM G4 A-Band

Sennheiser ew IEM G4 A-Band, Evolution Wireless In Ear Syste m bestehend aus UHF Bodypack Empfänger (EK IEM G4), 9,5" Sen der (SR IEM G4) und IE4 Ohrhörer, Stereo- / Focus- / Mono - Mode, bis zu 1680 Frequenzen in...

Zum Produkt
999 €
Für Sie empfohlen
Showtec Compact Par 18 MKIII Tour

Showtec Compact Par 18 MKIII Tour, geräuschloser LED Scheinwerfer, kompaktes flaches Gehäuse, Doppelbügel für stehende und hängende Montage, lüfterlose Kühlung, Technische Daten: Lichtquelle: 18x 3 Watt RGB 3in1 LED, Abstrahlwinkel: 28°, Lichtleistung: 9600 Lux bei 1 m, 4170 Lux bei...

Zum Produkt
195 €
Für Sie empfohlen
Tech 21 DP-3X

Tech 21 DP-3X, Preamp für Bass Gitarre, dUg Pinnick Signature Effects Pedal, Regler: Volume, Chunk, High, Mid, Low, Comp, Drive. Gain Taster, Mix Taster, Chromatische Tuner, XLR DI.Ausgang, Klinken ein/ausgang, Headphone ausgang. Maße: BTH 19,7cm x 6,4cm x 3,2cm

Zum Produkt
299 €
(1)
Für Sie empfohlen
Solar Guitars S2.6C

Solar Guitars S2.6C, E-Gitarre, Nyatoh Mahagoni Korpus, Ahorn Hals, Ebenholz Griffbrett, C-Profil, 24 Super Jumbo Bünde, Graphit Sattel, Sattelbreite 43 mm, Mensur 647 mm, Grover 18:1 Mechaniken, 2x Duncan Solar Tonabnehmer, Farbe Carbon Matte.

Zum Produkt
699 €
Für Sie empfohlen
ADJ 12P HEX IP

ADJ 12P HEX IP, universeller Outdoor LED Scheinwerfer, breit abstrahlender Wash mit homogener Farbmischung, 63 wählbare internen Farbmacros, Doppelbügel für stehenden und hängende n Betrieb, wassergeschütze Anschlussbuchsen mit Gummi-Schutz kappe, Flackerfreier Betrieb für Film- und Videoaufnahmen, f ünf wählbare Dimmerkurven,...

Zum Produkt
349 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.